Autor Thema: Sucherdrohne  (Gelesen 8280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taschenmogul

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 225
Sucherdrohne
« am: 19.11.10, 19:00 »
Auch wenn es hier Usus zu sein scheint, pro Nutzer einen Thread aufzumachen, mach ich hier erstmal nur einen für ein einzelnes Projekt von mir auf.
Erstens weiß ich ja gar nicht, ob noch (viel) mehr von mir kommen wird, zweitens muß ich gleich los und will das hier nochmal schnell machen, ohne groß nachdenken zu müssen.

Also, hier auch mal was von mir, mal schauen wie kritikfähig ICH bin. ;-)






Das Projekt - eine Sucherdrohne.
Es handelt sich hierbei um eine Sensordrohne für vollautomatische wie auch ferngesteuerte Aufklärung.
Nähere Spezifikationen gibt es nicht viele:

 - Schwebeantrieb unten mit Rückstoßantrieb hinten
 - Sensorschild für hochaufgelöste Scans in großem Bereich vorne
 - Diverse Antennen zur Kommunikation und Überwachung von Funkfrequenzen an den Seiten

Beim Design ging es mir darum, daß es möglichst wenig Oberfläche hat, möglichst wenig hervorstehende Teile.
Leider sah das Resultat mir dann doch etwas zu steril aus, so daß ich noch die Antennen hinzugefügt habe.
Eines geht leider auch etwas unter - der Sensorschild hat eine irisierende Beleuchtung, ähnlich wie die Unterseiten von CDs und DVDs - leider kommt die in dieser Version nicht mehr so gut zur Geltung wie in einer früheren.
So ganz glücklich bin ich also mit dem Design nicht, möglicherweise kommt irgendwann nochmal ne zweite Version.
Für´s Erste soll´s aber mal so bleiben wie es jetzt ist.

Aufwand - kann ich nicht genau sagen, vermutlich so um die fünf bis sieben Stunden.
Das ganze Objekt besteht aus SDS-gerundeten Polygon-Netzen, der Korpus der Drohne an sich ist in Handarbeit entstanden und für SDS optimiert worden.
Texturen sind angepasste fertige Texturen, nichts besonderes.
Obwohl ich hier alleine schon sicher zwei bis drei Stunden gesessen habe, um sie so anzupassen wie ich sie haben wollte.
Gerendert mit einer Lichtquelle und globaler Beleuchtung, plus schlecht eingestellter Tiefenschärfe/Schärfentiefe, was man bei den runterskalierten JPEGs für´s Internet zum Glück nicht so sieht. ;-)

Also, Kommentare, Bewertungen, Kritiken, egal ob konstruktiv oder nicht, immer nur her damit! ;-)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Sucherdrohne
« Antwort #1 am: 19.11.10, 20:12 »
Mhm. die sensoroberfläche wirkt es steril.

wobei ich auch gerne mal die Version ohne antennen gesehen hätte. Um heruaszufinden, ob sie da wirklich so steril rüberkommt.

Mit wirkt sie meiner meinung nach etwas antiquiert (von 24.Jh. ausgesehen), was aber gegen die recht modernen antriebssysteme spricht.

was ich aber awissen möchte ist folgendes:

Wie groß ist das Ding?
In welchen sciFi Universum kontext steht es?
spontan hätte ich aufgrund der antennen eine etwas fortgeschrittene Zeit (so 20 jahre inder Zukunft) bei stargate gedacht.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Sucherdrohne
« Antwort #2 am: 19.11.10, 21:44 »
Hmm, interessantes Desing, ungewöhnlich und doch passend.
Dem Bildern nach zu urteilen hat die Drone wohl keine optischen Sensoren oder?

Saj.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Taschenmogul

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 225
Sucherdrohne
« Antwort #3 am: 20.11.10, 00:11 »
@Maclean:

Naja, ohne Antennen hab ich sie garnicht gerendert.
Und, ja, die Sensoroberfläche ist sehr einheitlich, zuerst hatte ich auch gedacht, da noch zentral ein anderes Element anzubringen, hab mich dann aber doch dagegen entschieden.
Ich wollte es wie gesagt schlicht halten.
Es wundert mich aber, daß du das als relativ wenig hochtechnisiert empfindest - eigentlich hatte ich schon an fortgeschrittenere Technik, vielleicht 23. Jahrhundert Star Trek, gedacht.

Die Größe des Teils beträgt irgendwas zwischen 60 und 90 Zentimeter durchmesser (von Vorne gesehen), einen Hintergrund in einer bestimmten Welt hat es nicht.
Da es aber nichts all zu ausgefallenes ist, dürfte es in viele SciFi-Universen reinpassen.


@Sajuuk:

Ja, die Form wollte ich so ungewöhnlich haben, eigentlich war die so das erste was feststand.
Optische Sensoren existieren übrigens - der Sensorschild enthält diese in Form vieler winzigkleiner Augen.
Deshalb wollte ich eben auch so eine sehr feine, leicht irisierende Textur haben, um eben diese Mikro-Strukturen anzudeuten.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Sucherdrohne
« Antwort #4 am: 20.11.10, 13:16 »
Ich finde das Design wunderbar :)!
Mir gefällt vor allem die Grundform besonders, allgemein schätze ich aber auch die Eigenständigkeit des Entwurfs! ich bin begeistert.

Die Antennen, nun gut... mir wäre da die optische Sterilität lieber gewesen, weil ich allgemein Antennen mit etwas - aus Sci-Fi-Sich - Rückständigem verbinde.
Und ins Star Trek-Universum hätte ich rein intuitiv diese Sonde nicht verortet.

Taschenmogul

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 225
Sucherdrohne
« Antwort #5 am: 20.11.10, 18:42 »
Freut mich, daß es gefällt.  :D

Was die Antennen angeht - bin da wie gesagt ja selbst nicht ganz glücklich mit, aber ich befürchte, ich müsste das Teil nochmal gründlich umgestalten, um eine Antennen eine \"ausgewogene Komposition\" hinzubekommen.

Was Star Trek angeht - die Drohne ist ja nicht dort angesiedelt, aber letztlich gibt es in ST eine so große Bandbreite an technischen Möglichkeiten, daß sich dort eigentlich für fast alles Platz finden lassen sollte. ;-)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Sucherdrohne
« Antwort #6 am: 20.11.10, 20:52 »
Zitat
Original von Taschenmogul
Was Star Trek angeht - die Drohne ist ja nicht dort angesiedelt, aber letztlich gibt es in ST eine so große Bandbreite an technischen Möglichkeiten, daß sich dort eigentlich für fast alles Platz finden lassen sollte. ;-)

Wie jetzt :D ;) ?
Die Drohe enstpricht also eher dem technischen Stand des 23. Jahrhunderts von Star Trek, gehört aber nicht dem Star Trek-Universum an? :D Joah, okay :D

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.202
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Sucherdrohne
« Antwort #7 am: 21.11.10, 15:34 »
Erinnert mich mehr an Star Wars!  :D

Du könntest den Hauptkörper vielleicht ein paar \"Schweißnähte\" verpassen! Dann wirkt das ganze etwas Realistischer. Und das Material ist auch etwas zu \"Glitzerig\"!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Taschenmogul

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 225
Sucherdrohne
« Antwort #8 am: 21.11.10, 19:36 »
@Max: Na, ich wollte doch nur nen ungefähren Vergleich des technischen Standes haben. Also etwa Sternenflotte des 23. Jahrhunderts vielleicht.
Allerdings finde ich das eigentlich doch wirklich schwer einzuschätzen. Ist halt was eigenes, wo ich mir um die Technologie keine all zu großen Gedanken gemacht habe.

@Mr Ronsfield: Ja, könnte auch Star Wars sein. *g*
Was die Schweißnähte angeht - das Ganze war so gedacht, daß es wortwörtlich aus einem Guß ist.
Die Drohne sollte also auf eine Art gefertigt sein, daß gar keine Schweißnähte mehr vorhanden sind.
Bei der geringen Größe durchaus möglich, würd ich sagen.

Aber was meinst du mit \"glitzerig\"?
Meinst du die uneinheitliche Oberflächenstruktur, oder meinst du Reflektion und/oder Glanzlicht?
Weil - man sieht es auf der Version und in der Auflösung kaum, aber die Oberfläche hat extra eine eher faserige Specular Map.
Ist es das was du meinst?
Sieht man auf diesem Bild hier besser:



Das ist noch von einer vorherigen Version mit anderen Materialeinstellungen.
Da sieht man übrigens den irisierenden Effekt des Sensorschildes noch besser, weil ich dort seine Textur weniger oft hab wiederholen lassen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Sucherdrohne
« Antwort #9 am: 22.11.10, 16:10 »
Also ich finde das Teil genial. Das ist echt mal was anderes. Ich mag die Oberfläche sehr. Die Drohne passt imo in einige Universen. Star wars ist nur eine Möglichkeit. Aber ich könnte mir auch Babylon 5 und BSG vorstellen. Was mich allerdings interessieren würde ist, wie sich das Teil vorwärts bewegt. Denn ich erkenne, keine Triebwerke am Heck.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Sucherdrohne
« Antwort #10 am: 22.11.10, 16:16 »
@belar
ich denke die \"Leuchtssteifen\" die man auf den ersten Bild sieht sind die Triebwerke.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Sucherdrohne
« Antwort #11 am: 22.11.10, 16:56 »
Ich dachte, das wären optische Sensoren und die Front.  ?(
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Sucherdrohne
« Antwort #12 am: 22.11.10, 17:06 »
Zitat
Original von Taschenmogul
@Max: Na, ich wollte doch nur nen ungefähren Vergleich des technischen Standes haben. Also etwa Sternenflotte des 23. Jahrhunderts vielleicht.
Allerdings finde ich das eigentlich doch wirklich schwer einzuschätzen. Ist halt was eigenes, wo ich mir um die Technologie keine all zu großen Gedanken gemacht habe.

Alles klar, verstehe - ja, manche Designs müssen sozusagen \'heraus\', egal ob man sie gleich irgendwo einordnen kann und es als ein freies, eigenes Design zu sehen, ist ja auch schon eine Kategorie :)

Taschenmogul

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 225
Sucherdrohne
« Antwort #13 am: 22.11.10, 21:30 »
@Belar: Danke, und seh ich auch so, daß das Ding in viele SciFi-Universen reinpassen könnte.

Was vorne und hinten angeht - Maclean hat es schon richtig beschrieben; die große gewölbte Fläche ist der Sensorschild und vorne, die Düsen sind dann entsprechend die Teile hinten. ;-)
Obwohl ich mir denke, daß das Gerät sich notfalls auch ohne diese fortbewegen könnte, indem es sich leicht nach vorne neigt und nur den Schwebeantrieb nutzt.
Solch leichtere Richtungs-Korrekturen sollten mit dem schon drin sein.

Aber um´s nochmal zu erläutern - der Sensorschild besteht aus einer Unmenge kleiner Sensor-Segmente, die wie im Facettenauge eines Insektes zusammengeschaltet werden.
Jedes Segment nimmt also z.B. einen Teil eines Bildes auf, hinterher werden all diese Teile dann vom Computer zusammengesetzt.
Deshalb sieht man hier eben auch keine einzelnen Kameras oder dergleichen.
Ich könnte mir vorstellen, daß der Sensorschild elektromagnetische Wellen in einem Spektrum von langwelligen Radiowellen bis hin zu Terahertz-Strahlung verarbeiten kann (oder so in der Richtung).

Der unglaubliche Vorteil eines solchen Sensorschildes ist einfach, daß die Drohne selbst bei größeren Beschädigungen des Schildes immer noch gute Chancen darauf hat, weiterhin einsatzfähig zu bleiben, wenn auch begrenzt.
Durch die Zerstörung von Sensorzellen wird letztlich nur die Auflösung der Sensordaten verringert, einzelne intakte Teile bleiben aber eben immer noch aktiv.

@Max: Ebend! =D
Ich mein, nix gegen ein total durchdachtes Design, aber das macht signifikant mehr Arbeit, was bedeutet, daß es zum Geduldsspiel wird, und dann halt ganz schnell die Begeisterung weg ist bei mir.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.202
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Sucherdrohne
« Antwort #14 am: 22.11.10, 21:43 »
Ich denke auch das man nicht alle Entwürfe sofort irgendwo einordnen sollte, es kann auch mal was für sich selber stehen! Vielleicht ein Universum in dem die Sonde alles ausgelöscht hat, und jetzt als einziges existiert  :rolleyes:  :D  :D
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


 

TinyPortal © 2005-2019