Forum > Star Trek FanFiction - Generell
Wiki ToDo Liste
David:
Hm,... interessante Herangehensweise.
--- Zitat von: ulimann644 am 02.07.12, 00:21 ---Ich denke, dass das NICHT der Grund dafür ist... ;)
--- Ende Zitat ---
Hm,... warum nicht.
Zuerst haben ja alle erst mal alles Wichtige zu ihrer FanFic erstmalig eingefügt: Schiffe, Charaktere, Planeten, Hintergrundinfos, etc.
Das muss man ja nicht für jeden neuen Roman wiederholen.
Außerdem mussten nach und nach auch Artikel zu fertiggestellten Romanen erstellt werden.
Wenn das alles drin ist, kommen ja nur noch dann neue Artikel, wenn wieder ein neuer Roman vorgestellt wurde.
Oder wenn es um Korrekturen / Ergänzungen geht.
ulimann644:
--- Zitat von: David am 02.07.12, 01:16 ---Hm,... interessante Herangehensweise.
--- Zitat von: ulimann644 am 02.07.12, 00:21 ---Ich denke, dass das NICHT der Grund dafür ist... ;)
--- Ende Zitat ---
Hm,... warum nicht.
Zuerst haben ja alle erst mal alles Wichtige zu ihrer FanFic erstmalig eingefügt: Schiffe, Charaktere, Planeten, Hintergrundinfos, etc.
Das muss man ja nicht für jeden neuen Roman wiederholen.
Außerdem mussten nach und nach auch Artikel zu fertiggestellten Romanen erstellt werden.
Wenn das alles drin ist, kommen ja nur noch dann neue Artikel, wenn wieder ein neuer Roman vorgestellt wurde.
Oder wenn es um Korrekturen / Ergänzungen geht.
--- Ende Zitat ---
Dann offen - zur Erinnerung:
Es gab da einen gewissen User, der sich sehr für dieses WIKI engagiert hat, sagen wir, er zu mindestens für 50% aller Artikel verantwortlich...
Aber wenn dann von besagtem User einfache Standards eingefordert und/oder generiert wurden, dann meldeten sich plötzlich alle zu Wort und riefen "Gängelung" und "Bevormundung", von denen man zuvor quasi nichts gehört hatte, und die auch fürderhin nichts sehen lassen - trotz vollmundiger Ankündigung, dies zu tun...!!
Dazu kam, dass einige User dieses Forums im Umgang in besagtem WIKI dann auch den entsprechenden Respekt vermissen ließen, sich über die Form/Schrift von Artikeln hier öffentlich lautstark mokierten, statt erst einmal in angemessener Form auf der Diskussionsseite des betreffenden WIKI-Artikels darauf hinzuweisen...!!
Letztlich war genau das dann irgendwann der Grund, warum besagter User die Artikel zu seinen eigenen Serien in ein eigenes WIKI auslagerte, und sich fortan dort nur noch um UNITY-ONE-relevante Artikel kümmerte, und um angeschlossene Serien (und da die restlichen Serien von JJ nun nicht soooo exzessiv neue Artikel hervorbringt, wird besagter User es auch noch schaffen, für diese Serien da zu sein... :andorian).
Sprich: Dieses WIKI wäre momentan vermutlich bereits spürbar jenseits der 2000-Artikel-Grenze, wenn es einige User hier vermieden hätten permanent zu meckern, und sich dafür darauf konzentriert hätten es besser zu machen. Ich hatte vor etwa einem Jahr angekündigt, mich zurückzulehnen und zu beobachten.
Was seitdem passierte ist: Ich habe beobachtet, dass das WIKI im letzten Jahr um ganze 20 Artikel angewachsen ist (die ORIGIN-Artikel mit eingeschlossen)...!!
Soviel zum: besser machen...!!
Fazit:
Es gab durchaus einen User dort, der sich für dieses WIKI engagiert hat, der sich um das Etablieren und Einhalten von Standards gekümmert, und neue Artikel angelegt hat...
Alles was von anderen Usern des WIKI´s dazu kam war: Gejammer!! Gemecker!! Besserwisserei!!
Nun: Alles was danach von besagten Usern an Artikeln folgte war in der Summe: Kläglich!!
DARÜBER sollten einige User, die sich nun wundern, dass dort nichts weitergeht einmal SEHR GUT nachdenken, und sich die Frage stellen, WAS und WER wohl letztlich dafür verantwortlich zeichnet...!! :sehrv
SSJKamui:
@Ulimann644:
Nun ja, ich will jetzt wirklich nicht unfair klingen, aber ich persönlich glaube eher, dass die betreffenden Verhaltensweisen (auch von dir) eher die Aktivität schrumpfen ließen und einen großen Teil zur Situation beitrugen. (Siehe Star.)
Gegenseitige Schuldzuweisungen bringen in dieser Debatte aber rein gar nichts. Deshalb sollte das hier nicht ausarten in eine gegenseitige Schimpfkanonade a la "wer ist der böseste?".
Ich sehe das Austreten einiger User jetzt nicht so als Problem. Dies wäre eindeutig zu verkraften gewesen. Das Problem war, es kamen nicht genügend Nutzer nach. Dies liegt zum Einen auch daran, dass wir hier nicht stark genug versucht hatten, das Wiki auf anderen Seiten bekannt zu machen. (Zwar ein paar wenige Posts, aber nicht so massiv wie hier, wo auch einzelne User konkret angesprochen wurden.)
Ich persönlich habe auch 3 Arten von Nutzerklassifikationen.
1. World Builder - User, die in ihren Fanfictions massiv neue Welten "entdecken" etc. und das Universum in der Breite Ausbauen. Diese bringen am meisten neue Artikel, nur sind diese Artikel häufig eher relativ kurz. Zu diesen Usern zähle ich neben mir auch Belar und Ulimann644. Star wäre auch möglicherweise so einer geworden, hätte er das Wiki nicht leider verlassen.
2. User mit kleineren Projekten - Diese liefern hauptsächlich Charaktere und Schiffe in detaillierter Form. Bei neuen Planeten etc. kommt eher wenig von ihnen, weshalb die nur einen kleineren Beitrag leisten.
3. User, die eher in die Tiefe gehen. - Diese User fügen so gut wie keine neuen Artikel hinzu, bauen aber bestehende Organisationen massivst aus.
Daneben gibt es natürlich auch Mischformen.
Während die User der Kategorie 3 die Qualität massiv vorran bringen sind natürlich die User der Kategorie 1 hauptsächlich für das Wachstum zuständig. (Ich will damit keine Hierarchie an Wichtigkeit aufstellen. Jeder User ist für das Projekt wichtig. )
Das Problem mit der Zahl der Artikel und dem Wachstum war, wir haben mit Ulimann644 einen der wenigen User der Kategorie 1 verloren. Gleichzeitig war Belar mit dem Ausbau seiner Sachen (aus verständlichen Umständen) etwas langsamer geworden, während ich nach dem Kolossalflopp der 2. Episode Star Trek Ragnarok so gut wie gar nicht mehr mit diesem Projekt weiter kam. Also fielen alle 3 Personen, die für das reine Artikelwachstum zuständig waren fast aus.
Das ist folglich auch sehr genau beschrieben, wieso das Wachstum totalst ins Stocken geriet.
Ich denke, als Gegenmaßnahme ist hauptsächlich eines notwendig, MEHR USER. (Auch stärkere Kontakte in anderen Foren. Mein Problem ist, dies ist momentan leider das einzige Star Trek Forum, in dem ich noch aktiv bin. Bei Treknews bin ich zwar angemeldet aber erstens haben die eine sehr strenge Regelung bezüglich anderer Seiten und zweitens scheine ich seit 2 Jahren (ohne, dass ich da irgendwas angestellt habe, ich habe seit 3 Jahren dort fast gar nicht mehr geposted) irgendwie totalst zur Persona Non Grata geworden zu sein. Ich war zwar auch mal in einer StudiVZ Gruppe, die ziemlich aktiv im World Building war, aber die Gruppe war auch so gut wie tot. Deshalb kann ich bei solchen Kontakten leider nicht helfen.)
Was auch helfen würde, wäre, neben mehr Usern, wenn wir mehr von anderen Leuten integrieren dürften. (Wie Alex schonmal angesprochen hatte, anderen Usern angebote machen, für sie zu ihren Projekten Artikel im Wiki zu schreiben, oder wie ich mehrfach vorgeschlagen habe, uns Fanfilm Serien wie Phase 2 etc. zuwenden.)
Wenn ich endlich mit Star Trek - Ragnarok "zu Potte" kommen würde, würde dies auch etwas mehr Artikel generieren können.
Auch möglich wäre es, hier im Forum Contests zu veranstalten a la "erfindet eine neue Spezies für das Wiki auf einer Seite Text", oder sowas wie der "Wir erfinden ein Volk" Thread, wo die Ergebnisse dann am Ende ins Wiki übernommen werden.
ulimann644:
--- Zitat von: SSJKamui am 02.07.12, 12:52 ---@Ulimann644:
Nun ja, ich will jetzt wirklich nicht unfair klingen, aber ich persönlich glaube eher, dass die betreffenden Verhaltensweisen (auch von dir) eher die Aktivität schrumpfen ließen und einen großen Teil zur Situation beitrugen. (Siehe Star.)
--- Ende Zitat ---
Betreff Star:
Der hat ganze 3 Artikel (in einem halben Jahr, das wären im Schnitt 6 Artikel pro Jahr) eingepflegt - was habe ich da in welchem Umfang schrumpfen lassen, bitte...??
--- Zitat von: SSJKamui am 02.07.12, 12:52 ---Gegenseitige Schuldzuweisungen bringen in dieser Debatte aber rein gar nichts. Deshalb sollte das hier nicht ausarten in eine gegenseitige Schimpfkanonade a la "wer ist der böseste?".
--- Ende Zitat ---
Bei allem gebotenen Respekt:
Wer fragt, der bekommt von mir eine ehrliche Antwort - auch dann, wenn sie vielleicht unangenehm ist...!!
Wer keine erschreckenden Antworten mag, der sollte keine erschreckenden Fragen stellen...
--- Zitat von: SSJKamui am 02.07.12, 12:52 ---Ich sehe das Austreten einiger User jetzt nicht so als Problem.
--- Ende Zitat ---
Dann sehen wir zwei diesen Punkt signifikant unterschiedlich, denn ich sehe durchaus ein Problem darin, wenn jemand, der sich zu einem Großteil um ein Projekt kümmert, letztlich vergrault wird.
Du siehst doch selbst den Unterschied...??
--- Zitat von: SSJKamui am 02.07.12, 12:52 ---Auch möglich wäre es, hier im Forum Contests zu veranstalten a la "erfindet eine neue Spezies für das Wiki auf einer Seite Text", oder sowas wie der "Wir erfinden ein Volk" Thread, wo die Ergebnisse dann am Ende ins Wiki übernommen werden.
--- Ende Zitat ---
Was soll das (in dieser Form) bringen...??
Das WIKI ist ein FAN-FICTION WIKI. Es nützt doch keinem etwas, ein Volk extra für das WIKI zu erfinden, wenn es in keiner FF vorkommt...!!
Etwas anders wäre es, wenn du (oder ein(e) andere(r) beliebige(r) FF-Autor(in)) der Community eine Vorgabe für ein Volk (oder auch mehrere Völker) gibt, welches er/sie in seiner Serie dann auch tatsächlich benötigt, und einsetzt.
Ansonsten haben wir ein paar neue Völkchen, die munter im WIKI herum dümpeln, und bei denen keiner recht weiß, was sie da zu suchen haben...
BTW: Meines Wissens nach hatten wir hier mal einen: "Wir erfinden ein Volk"-Thread. War ganz spaßig. Aber etwas zählbares für eine FF hat es letztlich nicht gebracht.
Ich würde sagen:
- Ein Volk zu erfinden ist etwas für dieses Forum - nicht für das WIKI.
- Erst dann, wenn jemand sagt: "Okay, ich setze dieses Volk für FF-XYZ ein", sollte man es in einem FF-WIKI erwähnen.
SSJKamui:
Nun ja, mag sein, dass Star nur wenig geschrieben hatte, aber genau nach diesem Vorfall mit ihm begann eindeutig der Verfall des Projekts. Die Streitereien wurden genau ab diesem Vorfall auch richtig extrem. (und wurden zusehends wegen jeder Kleinigkeit geführt.)
--- Zitat von: ulimann644 am 02.07.12, 13:22 ---
--- Zitat von: SSJKamui am 02.07.12, 12:52 ---Auch möglich wäre es, hier im Forum Contests zu veranstalten a la "erfindet eine neue Spezies für das Wiki auf einer Seite Text", oder sowas wie der "Wir erfinden ein Volk" Thread, wo die Ergebnisse dann am Ende ins Wiki übernommen werden.
--- Ende Zitat ---
Was soll das (in dieser Form) bringen...??
Das WIKI ist ein FAN-FICTION WIKI. Es nützt doch keinem etwas, ein Volk extra für das WIKI zu erfinden, wenn es in keiner FF vorkommt...!!
Etwas anders wäre es, wenn du (oder ein(e) andere(r) beliebige(r) FF-Autor(in)) der Community eine Vorgabe für ein Volk (oder auch mehrere Völker) gibt, welches er/sie in seiner Serie dann auch tatsächlich benötigt, und einsetzt.
Ansonsten haben wir ein paar neue Völkchen, die munter im WIKI herum dümpeln, und bei denen keiner recht weiß, was sie da zu suchen haben...
BTW: Meines Wissens nach hatten wir hier mal einen: "Wir erfinden ein Volk"-Thread. War ganz spaßig. Aber etwas zählbares für eine FF hat es letztlich nicht gebracht.
Ich würde sagen:
- Ein Volk zu erfinden ist etwas für dieses Forum - nicht für das WIKI.
- Erst dann, wenn jemand sagt: "Okay, ich setze dieses Volk für FF-XYZ ein", sollte man es in einem FF-WIKI erwähnen.
--- Ende Zitat ---
Entschuldigung. Es mag sein, dass meine Idee Mist war, aber ich war hier der Erste, der hier überhaupt mal irgendeinen Vorschlag zu einer Lösung brachte. Deshalb musst du mich nicht auf diese Weise angreifen. Ich habe dir nichts getan und bis gerade eben hatte ich mich an dieser Diskussion überhaupt nicht beteiligt. Deshalb musst du hier nicht unbedingt auf mich losgehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete