Autor Thema: Wiki ToDo Liste  (Gelesen 102924 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Wiki ToDo Liste
« Antwort #45 am: 20.12.10, 17:44 »
Zitat
Original von Will Pears
ich meinte nicht nur die Kategorien, sondern auch, dass viel zu selten einzelne Begriffe verlinkt werden, bei denen später ein Artikel entstehen könnte. Das muss viel häufiger im Fließtext kommen.


Nun ja, bei Canon begriffen halte ich dies durchaus für Sinnvoll. Bei Non Canon Begriffen wie zum Beispiel \"Sümpfe von Trill\" kann es allerdings Fraglich sein, ob da noch was kommt.

Es stimmt aber schon, ein hoher Grad an Verlinkung erspart später durchaus Arbeit.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Wiki ToDo Liste
« Antwort #46 am: 20.12.10, 18:39 »
Zitat
Original von SSJKamui
Nun ja, bei Canon begriffen halte ich dies durchaus für Sinnvoll. Bei Non Canon Begriffen wie zum Beispiel \"Sümpfe von Trill\" kann es allerdings Fraglich sein, ob da noch was kommt.

Es stimmt aber schon, ein hoher Grad an Verlinkung erspart später durchaus Arbeit.


Die Frage sollte man sich imo nicht stellen. Teilweise bringe einen tote Links ja erst darauf, zu bestimmten Themen was zu verfassen. Davon abgesehen kann man das ja immer nur für sich selbst sagen, also, was man selbst noch vorhat zu schreiben.

Und wir ersparen uns die Arbeit nicht, sondern wir leisten sie. Ich hege die Befürchtung, dass das am Ende niemand machen wird/kann, weil einfach nicht klar ist, welche Artikel bereits ausreichend verlinkt sind, welche nicht. Dass sich da jemand durchwuselt, glaube ihc kaum und dann haben wir ein Wiki, was untereinander keine Querverweise hat. Dabei ist dieser Teil eine der funktionen, für die Wikis ja berüchtigt sind.

Ohne Querverweise wäre einfach nur ein online-gestelltes Text-Sammelsorium.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Wiki ToDo Liste
« Antwort #47 am: 20.12.10, 22:12 »
Ich werde in den kommenden Tagen ein paar Artikel zu meiner FF-Reihe umschreiben, da mir für den kommenden Roman \"Opferung\" einige Ideen gekommen sind, die es mir vielleicht ermöglichen, die Geschichte Anfang 2011 zu beginnen, sollte ich mit \"Die zhian\'tara Sekte\" nicht weiterkommen.

=A=

Ich habe im Artikel \"dringende Löschanträge\" eine Reihe von Kategorien eingetragen, die zumeist doppelt sind.
Diese können gelöscht werden, da eine andere Kategorie deren Zweck bereits erfüllt, außerdem wurde ein Teil der zum Löschen vorgesehenen Kategorien auch noch gar nicht genutzt.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Wiki ToDo Liste
« Antwort #48 am: 21.12.10, 21:46 »
Sven1310 und ich sind im letzten Entwicklungsstadium zu den Daten der Kel\'Daxar. Bis zum Wochenende dürfte ein komplettes Datenblatt zur Verfügung stehen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Wiki ToDo Liste
« Antwort #49 am: 22.12.10, 15:50 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Sven1310 und ich sind im letzten Entwicklungsstadium zu den Daten der Kel\'Daxar. Bis zum Wochenende dürfte ein komplettes Datenblatt zur Verfügung stehen.


Super. Gute Arbeit. :thumb:

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Wiki ToDo Liste
« Antwort #50 am: 23.12.10, 14:24 »
Pas Boll hat sein Bild und indem zusammenhang, hab ich gleich noch den XO der LB angelegt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Wiki ToDo Liste
« Antwort #51 am: 23.12.10, 15:49 »
Wir stecken zwar noch mitten in der Arbeit, aber vielen Dank schonmal für die Vorschusslorbeeren.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Wiki ToDo Liste
« Antwort #52 am: 30.12.10, 11:32 »
Ich habe versucht, ein Plugin zu finden, durch das man Text verbergen oder mit einer Spoilerwarnung versehen kann.

Leider funzt sie nicht.

Falls da einer Ideen hat, wie wir das in Zukunft vielleicht doch noch einbauen k�nnen, mal Vorschl�ge machen.

=A=

Ich habe mir den Artikel über die NX-Klasse vorgenommen und ein paar Informationen über die Schiffe im \"echten Universum\" eingefügt.

Hoffe, das ist okay so.
Erweiterungen können ja immer vorgenommen werden.

=A=

NEUE KATEGORIE
Ich habe dem Wiki eine neue Kategorie hinzugefügt:

Forschungsmissionen der Sternenflotte

Diese Kategorie dient für Artikel über nicht geheime - also offizielle Forschungsmissionen, welche die Sternenflotte in Auftrag gegeben hat, oder im Auftrag einer höheren Instanz (z.B.: Föderationsrat, Wissenschaftsrat, etc.) durchführt.

Zum Bleistift habe ich die \"Challenger-Recon\", also die Mission, die das Raumschiff Ulysses in meinem Roman \"Guardian Angel\" durchführt, um das Wrack der Challenger NX-03 zu finden, dort eingefügt.

Ihr könnt gern weitere \"offizielle\" Forschungsmissionen aus euren Serien - Epoche egal - in die selbe Kategorie (o.g.) einfügen, so dass man dort zentral nach bestimmten Missionen suchen kann.

WICHTIG:
Zur besseren Übersicht und zur \"Homogenität\" des Artikels sollten folgende Absatzüberschriften für Artikel dieser Kategorie genutzt werden:
  • Missionsbeschreibung
  • beteiligte(s) Schiff(e)
  • Links (Link auf den Artikel zu der Story, in der die Handlung vorkommt.)


weitere dürfen natürlich eingefügt werden.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Wiki ToDo Liste
« Antwort #53 am: 30.12.10, 14:54 »
Zitat
Original von David
Ich habe versucht, ein Plugin zu finden, durch das man Text verbergen oder mit einer Spoilerwarnung versehen kann.

Leider funzt sie nicht.

Falls da einer Ideen hat, wie wir das in Zukunft vielleicht doch noch einbauen k�nnen, mal Vorschl�ge machen.


Nun ja, eine Variante der Spoilerverbergung funktioniert ja eigentlich darüber, das der Text in die selbe Farbe wie der Hintergrund gesetzt wird. (Sodass beim Markieren mit der Maus der Text wieder sichtbar wird. ) Deshalb kannst du diese Farbumstellung auch als Ersatz nehmen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Wiki ToDo Liste
« Antwort #54 am: 30.12.10, 14:56 »
Hm,... tja, wenn ich wüsste, wie man in einem WIKI die Textfarbe ändert, kann ich dat machen. :ähm :Wie?

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Wiki ToDo Liste
« Antwort #55 am: 30.12.10, 15:00 »
Zitat
Original von David
Hm,... tja, wenn ich wüsste, wie man in einem WIKI die Textfarbe ändert, kann ich dat machen. :ähm :Wie?


Über das Kommando Text

Sieh dir einfach mal den Artikel Zeitstrahl an, da wurde das sehr häufig eingesetzt: http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Zeitstrahl#Anbeginn_des_Universums_-_0

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Wiki ToDo Liste
« Antwort #56 am: 30.12.10, 18:41 »
Wobei dann auch wieder das problem bestehen würde. dass leser die wie ich eher Monobook verwenden das dennoch sehnen könnten.

@david
warum nutzt du nicht für solche sachen einen Projektthread. ich habe einen, Toly hat einen.

dann müsstest du auch nicht alles in den FF newsthread quetschen.

Und lässt dafür die wikiartikel spoilerfrei.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Wiki ToDo Liste
« Antwort #57 am: 30.12.10, 18:43 »
Hm, das wäre ne Idee.

Soll ich den dann in meinem FF-Abschnitt aufmachen, oder wie soll das laufen?

Ein paar Ratschläge diesbezüglich wären nett.

Thx.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Wiki ToDo Liste
« Antwort #58 am: 30.12.10, 18:56 »
Meine Threads sind im Bereich \"Fanfiction Threads\"

ich habe einen allgemeinen für alle Projekte

http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=1328&sid=

und einen extrathread für fertige Charas

http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=1878&sid=
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Wiki ToDo Liste
« Antwort #59 am: 31.12.10, 12:21 »
Hallo Leute,

für meinen aktuellen Roman werde ich auch auf das ominöse \"Omega-Molekül\" zurückgreifen wollen.

(hoffe, ich habe jetzt nicht zuviel gespoilert :rolleyes:  :rolleyes: )

Wer sich rantraut, kann ja über das Omega-Molekül schon mal einen Artikel im Wiki verfassen.
Mir fehlt dafür heute die Zeit, könnte das nach Neujahr machen, aber wer will und in einem seiner Werke sich mit diesem Zeug auch schon mal befasst hat, kann ja schon mal anfangen.

Meine Infos werde ich dann später hinzufügen.

=A=

Parallel zum Schreiben, habe ich auch die Artikel über Antalus und die Antalusianer erweitert.
So langsam kann einem der Artikel einen guten Eindruck über diese PräWarp-Gesellschaft verschaffen.

Schaut doch ma rein und äußert hier im Thread, was ich noch ergänzen sollte/müsste.
Das würde mir sehr helfen - nicht zuletzt auch bei den Arbeiten am Roman, die noch bis heute Abend weitergehen werden.

 

TinyPortal © 2005-2019