Autor Thema: STAR TREK - CADETS (01) : Guardian Angel  (Gelesen 21440 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:01a - Guardian Angel (SE)
« Antwort #30 am: 02.05.11, 20:54 »
So ist es.
Aus der Vielfältigkeit dieser Gemeinschaft zieht die Föderation ihre Stärke und Vitalität.
Sie ist ja kein Verein, der neue Mitglieder "gleichschaltet".

Selbst die Mitgliedswelten behalten im weitesten Sinne ihre eigene Rechtssprechung.

Daher ist es nur logisch, dass sich bei den Bürgern eine Art "binäres Heimatgefühl" durchgesetzt hat.
Sowohl der Stolz auf die eigene Herkunft, als auch die Mitgliedschaft in der "großen Föderationsfamilie" gehen dort IMO Hand in Hand.

Ich kann mich da an ein Zitat aus "Star Trek - Away Team" erinnen.
Ist zwar non-canon, aber dort ist ein programmierter Satz eines andorianischen Mitglieds des Teams als Bestätigung "Für Andoria und die Föderation".

Das zeigt, dieses - ich nenne es mal "binäres Heimatgefühl".

Aber genug der Diskussion, btt.
Wir können die Diskussion über Patriotismus in der Föderation gern in einem anderen Thread fortführen.

ulimann644

  • Gast
Antw:01a - Guardian Angel (SE)
« Antwort #31 am: 02.05.11, 20:56 »
@Visitor5
Mit Betonung auf gesund... ;)

Das mag natürlich jeder so halten wie er mag - aber wenn es beginnt sich als merkwürdiges Kribbeln im Magen festzusetzen, wenn man es permanent serviert bekommt, dann spreche ich das an.

Sicher habe ich auch bei einigen Figuren meine Macken - und die werde ich auch sicherlich gelegentlich von den Lesern zu hören bekommen. So ist das halt.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:01a - Guardian Angel (SE)
« Antwort #32 am: 02.05.11, 21:30 »
Wie gesagt, ich kann diese Skepsis irgendwo verstehen und ich respektiere eure abweichende Meinung natürlich, aber wie gesagt, deswegen muss diese Einstellung nicht zwangsweise etwas schlechtes sein, oder?

btw. ich habe jetzt knapp 52 Seiten überarbeitet und bin in der neuen Fassung auf Seite 49.
Habe also bislang 3 Seiten eingespart, aber wahrscheinlich wird sich das hinten heraus wieder ausgleichen.

Bin fast durch mit den Arbeiten.
Von ehemals 78 Seiten sind 73 übriggeblieben, was teilweise aber auch einer neuen Formatierung zu schulden ist und nicht so sehr dem umschreiben selbst.

=A=

So, es gehlen nur noch drei Szenen:
  • 1.: Seite 13: Hier will ich evtl. den anderen Charakteren der Story etwas Screentime geben. Veranschlagte Seitenzahl: 8-10
  • 2.: Seite 73: Das Außenteam musste das Schiffswrack aprubt verlassen, es ist auch nicht zu bergen. Alle sind gerade heil aufs Schiff zurückgebeamt worden, aber IMO endet die Szene noch zu abprubt. Veranschlagte Seitenzahl: 2-3
  • 3.: Seite 74: Dies wird die letzte Szene der Geschichte und gibt noch ma einen Einblick auf die Beziehung zwischen Alexander und David nach dem Ende dieser Mission. Veranschlagte Seitenzahl: 5-10
[/li]
[/list]

Wie man also nachzählen kann, wird der Roman wohl noch ma um ca. 15-25 Seiten wachsen.
Dann ist die überarbeitete Version fertig.
« Letzte Änderung: 05.05.11, 12:09 by David »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS: (01a) Guardian Angel (SE)
« Antwort #33 am: 21.11.11, 10:59 »
Hm,... ich habe diesen Thread mal wieder durchgelesen und festgestellt, dass zwei - drei von euch sich meinen Roman durchgelesen haben / durchlesen wollten.

Danke für das Feedback, allerdings habt ihr vergessen, eure Stimme im Vote abzugeben.  :(

ulimann644

  • Gast
Antw:STAR TREK - CADETS: (01a) Guardian Angel (SE)
« Antwort #34 am: 21.11.11, 11:10 »
Habe abgestimmt.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS: (01a) Guardian Angel (SE)
« Antwort #35 am: 21.11.11, 11:19 »
Danke.

Bin ja ma gespannt, wer sich da noch um die Simmabgabe drückt ;)

=A=

Ich hoffe, mein kommendes Werk (in 2012) wird euch ebenfalls gut unterhalten. ;)

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:STAR TREK - CADETS: (01a) Guardian Angel (SE)
« Antwort #36 am: 21.11.11, 11:25 »
Ich werde mal schauen, ob ich das noch irgendwann gelesen bekomme. Max' Geschichte steht aber auch noch an...  :duck

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS: (01a) Guardian Angel (SE)
« Antwort #37 am: 21.11.11, 11:31 »
Verstehe ich natürlich.
Hier im Forum gibt es so viele interessante Werke.

Aber vielleicht bekommst du es ja in 2012 gebacken. ;)
Wie auch immer, ich freue mich schon auf dein Feedback und deinen Vote.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:STAR TREK - CADETS: (01a) Guardian Angel (SE)
« Antwort #38 am: 14.12.11, 18:21 »
So, done!  :bang

Okay, einen A...-tritt habe ich gebraucht, aber ich habe es glatt vergessen, nachdem ich... ich glaube das erste Mal bin ich bis Seite 27 gekommen, kann mich aber auch täuschen.

Egal, hier meine Statements:

Zuvor allerdings noch der Hinweis, dass das keine wissenschaftlich ausgearbeitete Kritik ist. Diesmal bin ich so vorgegangen, dass ich mir die Story durchgelesen habe und meine gedanklichen Impulse niederschrieb. Diese sind erstens äußerst subjektiv und manche werden in ihrer Berechtigung auch schon durch den anschließenden Absatz quasi aufgeklärt/ revidiert. Sollte ich jemandem versehentlich zu nahe treten oder sollte etwas beleidigend wirken - dies ist wirklich nicht meine Absicht.


Erster Impuls:
Man liest davon, dass die Position schon ein paar Sektoren weiter bestimmt werden konnte - kaum ist man allerdings in dem System blockiert der Planet sämtliche Sensoren.
Es wäre schön gewesen, da vielleicht noch den ein oder anderen Techno-Blabla-Brocken vorgesetzt zu bekommen. (zB.: Trümmerteil, das geortet wurde, und dass man dann das Sternensystem genauer untersucht und vielleicht in der Atmosphäre ein Gas findet, das auf dem Planeten nicht vorkommt - wohl aber in der Konstruktion des alten Schiffes.

Erst Kontakt zum Schiff aufnehmen, dann Basislager aufbauen, noch vor dem Betreten des Schiffes – sehr gut! (Habe ich nicht schon mal geschrieben, dass ich davon begeistert war!? Vielleicht bei der V1.0?) Allerdings wäre ein Shuttle dazu besser geeignet gewesen: Ein Shuttle böte eine sehr gute Basis: Bessere Sensoren/ Kommunikationeinrichtungen/ Computer/ Replikator, Schutz vor Wetterunbilden - und eine Art Notfalltransponder, dh: Die Transporter hätten durch die Systeme des Shuttles geschleust werden können, um evtl. die Zielerfassung länger auf den Crewmen halten zu können (wie eine art Transponder). Ich sehe das Fehlen des Shuttles allerdings nicht als Makel, das ist nur etwas, das ich bei einer Stabssitzung vorschlagen, bzw. befehlen würde.

Auch die Frage, was für einen Platz der Commander für gut befinden würde ist mir Positiv aufgefallen; Soll heißen: Ein Kadett stellt einem vorgesetzten Offizier die Frage nach dessen Prioritäten und sucht dann einen Platz. Ich halte das für ein sehr reifes Vorgehen, das hat mir ebenfalls sehr gefallen. Es ist eine clevere Frage gewesen.


Zur Tauchphysik:
Es sollte nicht so schwer sein, wieder an die Oberfläche zu gelangen, vorausgesetzt man trägt nicht allzu schwere (Baumwoll-)Kleidung. Bei enganliegendem Polyester ist das quasi kein Problem.
Man taucht nicht mit „schnellen Zügen“! Ruhe ist der Schlüssel zum Erfolg. Gleichmäßigkeit und Ausdauer.
Ertrinken ist ein langwieriger Prozess mit extrem langem Todeskampf - sonst wäre es als Foltermethode absolut unangebracht. wenn du Infos dazu suchst kannst du mal nach "Waterboarding" googlen, da gibt es irgendjemand, der damit Selbstversuche betrieben hat (imho). Damit würde diese Szene wesentlich an Authentität gewinnen.

„Erst jetzt, als das Adrenalin langsam aus den Adern entwich,
spürten […] die Kälte“ – schöner Satz, hat mir sehr gefallen!

„Faszinierend.“ kommentierte T'Ral. „Okay, dann suchen wir
uns die nächste Luke.“ Das „okay“ aus dem Mund einer Vulkanierin klingt irritierend, wenn sie der vulkanischen Norm entsprechen sollte. Du verwendest recht oft das Wort "okay"...

Kleiner Running Gag:
Die Phaser werden bei jeder Gefahrensituation eine Stufe hochgeschaltet, aber nicht benutz. Ich konnte ein Schmunzeln nicht in jeder Situation unterdrücken...

Die Idee, wie du den Transportvorgang abgebrochen hast, hat mir ebenfalls sehr gefallen.


Zwischendrin gab es noch ein paar - in meinen Augen - nicht so tolle Stellen bei Punkten, die Vorgesetztenverhältnisse anbelangt, aber das ist Ansichtssache. Ein bisschen verwundert war ich auch über die getrennte Ankunft deiner Hauptpersonen, wo sie doch den gleichen Weg hatten. Hier habe ich mich gefragt, ob sie sich nicht schon unterwegs auf der Anreise irgendwie über den Weg gelaufen sein könnten...


Alles in allem war die Story sehr kurzweilig, mir hat sie gefallen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS: (01a) Guardian Angel (SE)
« Antwort #39 am: 14.12.11, 19:07 »
Ich freue mich, dass meine Geschichte in deinen Augen so gut abgeschnitten hat.

Ja, einige Punkte, die du angesprochen hast, sind mir auch aufgefallen, aber ich hatte keine Lösung parat.
Danke für die Anregungen.

Zitat
Erst Kontakt zum Schiff aufnehmen, dann Basislager aufbauen, noch vor dem Betreten des Schiffes – sehr gut! (Habe ich nicht schon mal geschrieben, dass ich davon begeistert war!? Vielleicht bei der V1.0?) Allerdings wäre ein Shuttle dazu besser geeignet gewesen: Ein Shuttle böte eine sehr gute Basis: Bessere Sensoren/ Kommunikationeinrichtungen/ Computer/ Replikator, Schutz vor Wetterunbilden - und eine Art Notfalltransponder, dh: Die Transporter hätten durch die Systeme des Shuttles geschleust werden können, um evtl. die Zielerfassung länger auf den Crewmen halten zu können (wie eine art Transponder). Ich sehe das Fehlen des Shuttles allerdings nicht als Makel, das ist nur etwas, das ich bei einer Stabssitzung vorschlagen, bzw. befehlen würde.

Auch die Frage, was für einen Platz der Commander für gut befinden würde ist mir Positiv aufgefallen; Soll heißen: Ein Kadett stellt einem vorgesetzten Offizier die Frage nach dessen Prioritäten und sucht dann einen Platz. Ich halte das für ein sehr reifes Vorgehen, das hat mir ebenfalls sehr gefallen. Es ist eine clevere Frage gewesen.

Danke. Ich finde auch, dass mir diese Szene gelungen ist.
Ich habe mich dabei einfach an meinen Praktika und an meiner Ausbildung orientiert.

Ja, an ein Shuttle hatte ich gar nicht gedacht.
Komisch.
Aber Danke.

Zitat
Zur Tauchphysik:
Es sollte nicht so schwer sein, wieder an die Oberfläche zu gelangen, vorausgesetzt man trägt nicht allzu schwere (Baumwoll-)Kleidung. Bei enganliegendem Polyester ist das quasi kein Problem.
Man taucht nicht mit „schnellen Zügen“! Ruhe ist der Schlüssel zum Erfolg. Gleichmäßigkeit und Ausdauer.
Ertrinken ist ein langwieriger Prozess mit extrem langem Todeskampf - sonst wäre es als Foltermethode absolut unangebracht. wenn du Infos dazu suchst kannst du mal nach "Waterboarding" googlen, da gibt es irgendjemand, der damit Selbstversuche betrieben hat (imho). Damit würde diese Szene wesentlich an Authentität gewinnen.

Danke für den Tipp. Falls ich mal Zeit habe, den Roman zu überarbeiten, kommt dieser Punkt als erstes auf meine Liste ;)

Zitat
„Erst jetzt, als das Adrenalin langsam aus den Adern entwich,
spürten […] die Kälte“ – schöner Satz, hat mir sehr gefallen!

Auch hier Danke. An dem Satz hatte ich lange gefeilt.

Zitat
„Faszinierend.“ kommentierte T'Ral. „Okay, dann suchen wir
uns die nächste Luke.“ Das „okay“ aus dem Mund einer Vulkanierin klingt irritierend, wenn sie der vulkanischen Norm entsprechen sollte. Du verwendest recht oft das Wort "okay"...
Ja, da stimme ich dir zu.
Allerdings dachte ich es wäre einfach mal was anderes.
Könnte ja sein, dass T'Ral schon sehr lange mit Menschen zusammenarbeitet und die ein oder andere Redewendung aufgeschnappt hat. ;)

Zitat
Die Idee, wie du den Transportvorgang abgebrochen hast, hat mir ebenfalls sehr gefallen.

Freut mich, dass dir diese Szene gefallen hat.
Ich habe lange überlegt, wie ich diese Szene zu Papier bringe ;)

Zitat
Zwischendrin gab es noch ein paar - in meinen Augen - nicht so tolle Stellen bei Punkten, die Vorgesetztenverhältnisse anbelangt, aber das ist Ansichtssache. Ein bisschen verwundert war ich auch über die getrennte Ankunft deiner Hauptpersonen, wo sie doch den gleichen Weg hatten. Hier habe ich mich gefragt, ob sie sich nicht schon unterwegs auf der Anreise irgendwie über den Weg gelaufen sein könnten...

Hm,... ich dachte, ich hätte es so geschrieben, dass das Außenteam gemeinsam runterbeamt und sich dann trennt.
Habe ich das etwa übersehen?

Zitat
Alles in allem war die Story sehr kurzweilig, mir hat sie gefallen.

Danke. Es freut mich sehr, dass du "Guardian Angel" so gelungen findest.
Gewiss, der ein oder andere Schönheitsfehler ist noch drin, aber das scheint nicht IYO nicht weiter ins Gewicht gefallen zu sein.


Feedback zum Feedback
Ich wollte die Gelegenheit mal nutzen, um dir ein Kompliment zu machen.
Die Art und Weise, wie du meine Geschichte "analysiert" hast, um dann ein Feedback zu schreiben, war gut.
Ich würde sagen, solche Reviews liegen dir, da du auf Details achtest, dich aber nicht daran aufhängst, wodurch manche Leser nicht auf den Punkt kommen.

Dir ist das gelungen.

Abschließend nochmals meinen Dank für das Lesen meines Romans.
Ich hoffe, auch der zweite - der im kommenden Jahr fertig werden wird - unterhält dich genauso gut.



PS: Mist, ich hatte doch ma einen Vote in diesem Thread gehabt.
Egal. Nachträglich einfügen möchte ich sie nicht
« Letzte Änderung: 14.12.11, 19:26 by David »

Laurus Akrem

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 231
Antw:STAR TREK - CADETS (01a) : Guardian Angel (SE)
« Antwort #40 am: 02.08.13, 21:15 »
Durch die von dir angeregte Diskussion wurde ich auf deine FF-Serie aufmerksam.
Nun da ich mir soeben deinen ersten Roman durchgelesen habe, wollte ich dir jetzt mein Feedback zukommen lassen.

Generell:
Ich fand "Guardian Angel" sehr gut und klar verständlich, sowie leicht zu lesen. Das Duo, Alexander Hartegen und David Albers, wirkte auf mich sehr sympathisch und bestens auf einander eingespielt. Des Weiteren fand ich den Handlungsbogen sehr gut ausgearbeitet, durchdacht und spannend. Trotz meiner Vorliebe für Actionreichere Lektüre, gefiel mir deine Story so gut dass ich ab dem Zeitpunkt als das Außenteam den Planeten betrat in einem Stück durch gelesen habe. Außerdem gefiel mir die Idee die SS Challenger und damit auch das 22. Jhd. zu thematisieren sehr gut.

Sehr gefiel mir:
Sehr gut finde ich das du Kadett Albers, weder zu einem kleinen Genie noch zu einem Idioten gemacht hast. Denn leider findet man eine der beiden Varianten viel zu oft. So wie du das gehandhabt hast, das auch David gute Ideen haben durfte und diese dann in den Topf beisteuerte, gefiel mir. Auch das dein Außenteam, zuerst das Schiff kontaktiert, einen halbwegs sicheren Ort auswählt und dort das Basislager aufstellt, dann noch die äußere Hülle Scannt und erst demnach das havarierte Raumschiff betraten. Sehr schön, bei dieser Auflistung gefällt mir soweit alles und die Schritte sind zumindest aus  meiner Sicht alle Logisch nachvollziehbar.

Weniger gefiel mir:
Das es einem Scout bzw. einer Sonde möglich war die Challenger aus größerer Entfernung auszumachen und es hingegen der Ulysses einer Intrepid schwer viel, das passt für mich nicht so ganz zusammen. Auch frage ich mich wie sich Prof. Hartegen so schnell sicher sein konnte die Challenger gefunden zu haben? Obwohl sie doch noch ein gutes Stück entfernt waren. Oder war vielleicht die Challenger das einzige Schiff der NX-Reihe das verloren gegen ist? Vielleicht irre ich mich ja, aber mir kommt es so vor als hätte ich darauf keine Antwort erhalten. Dann möchte ich noch anmerken ertrinken ist kein besonders schneller noch gnädiger Tod. Siehe Waterboarding, Tauchen (Strafe im Mittelalter) oder lebendig in Tierhäute eingenäht und ertränkt zu werden (Römische Hinrichtungsart). Des Weiteren hätte mich der Verbleib der restlichen Crew interessiert, weil du ja geschrieben hast das zwar Rettungskapseln fehlen, aber nicht genug um alle zu evakuieren. Denn selbst wenn alle verbleibenden Crewmitglieder beim Aufprall gestorben wären und dann diese Säbelzahntigerartigen Kameraden die Leichen gefressen hätte, müssten doch wenigstens noch Knochen zu finden sein.

Ich bitte zu entschuldigen das der negativ-angehauchte Teil so üppig erscheint. Aber mir war es wichtig das du mich und meine Fragen im richtigen Zusammenhang siehst. Ich wollte das du siehst dass ich deine Story sehr aufmerksam durchgelesen habe und dabei stachen mir eben einige Punkte besonders ins Auge.

Ansonsten hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Auch das du zumindest einmal die Sicherheitchefin und T'Ral, bei der Zugehörigkeit der Teilteams, verwechselt hast tat mMn dem Lesefluss keinen Abbruch. Wie gesagt, das mich eine Abenteuer Geschichte so fesselt, dass ich sechzig Seiten am Stück lese kommt nicht alle Tage vor.

Kurzum gesagt, "Guardian Angel" gefiel mir sehr gut und bekommt daher von mir eine Leseempfelhung.

mfg Laurus

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS (01a) : Guardian Angel (SE)
« Antwort #41 am: 02.08.13, 22:48 »
Oh, bin gerade völlig überrascht, dass ich Feedback bekomme.
Ist in letzter Zeit selten geworden zu fertigen Romanen. ;)

Erst mal also vielen Dank für's Lesen und für dein konstruktives Feedback, das freut mich sehr.

Durch die von dir angeregte Diskussion wurde ich auf deine FF-Serie aufmerksam.
Nun da ich mir soeben deinen ersten Roman durchgelesen habe, wollte ich dir jetzt mein Feedback zukommen lassen.

Generell:
Ich fand "Guardian Angel" sehr gut und klar verständlich, sowie leicht zu lesen. Das Duo, Alexander Hartegen und David Albers, wirkte auf mich sehr sympathisch und bestens auf einander eingespielt. Des Weiteren fand ich den Handlungsbogen sehr gut ausgearbeitet, durchdacht und spannend. Trotz meiner Vorliebe für Actionreichere Lektüre, gefiel mir deine Story so gut dass ich ab dem Zeitpunkt als das Außenteam den Planeten betrat in einem Stück durch gelesen habe. Außerdem gefiel mir die Idee die SS Challenger und damit auch das 22. Jhd. zu thematisieren sehr gut.

Es freut mich, deine Aufmerksamkeit und dein Interesse an meiner Romanreihe geweckt zu haben.
Ja, ich habe den Professor und David als eingespieltes Team dargestellt, was zwei Gründe hat:
  • Alexander ist bereits seit dem ersten Ausbildungsjahr Davids Dozent für Archäologie und Prä-Föderationsgeschichte
  • Wie du bestimmt in der Widmung gelesen hast, hatte ich diesen Roman für einen ehemaligen Dozenten aus meiner Ausbildung geschrieben, der auch mein Tutor war.
    Daher habe ich Professor Hartdegen an seine Person angelehnt - als Dank für die große Hilfe, die er mir war.
Um ehrlich zu sein, ich tat mich früher schwer mit Actionsequenzen, dadurch gab es in Guardian Angel auch nicht so Viele.
Ja, die Challenger,... um ehrlich zu sein fußte die ganze Idee zu diesem Roman allein darin, dass ich meine Charaktere lediglich in NX-Uniformen stecken wollte.
Eine Zeitreise wollte ich nicht, daher entwickelte ich zusammen mit einem Freund die Handlung, um ein lange verschollenes Erdenschiff.
Es freut mich, dass dir das gefallen hat.


Sehr gefiel mir:
Sehr gut finde ich das du Kadett Albers, weder zu einem kleinen Genie noch zu einem Idioten gemacht hast. Denn leider findet man eine der beiden Varianten viel zu oft. So wie du das gehandhabt hast, das auch David gute Ideen haben durfte und diese dann in den Topf beisteuerte, gefiel mir. Auch das dein Außenteam, zuerst das Schiff kontaktiert, einen halbwegs sicheren Ort auswählt und dort das Basislager aufstellt, dann noch die äußere Hülle Scannt und erst demnach das havarierte Raumschiff betraten. Sehr schön, bei dieser Auflistung gefällt mir soweit alles und die Schritte sind zumindest aus  meiner Sicht alle Logisch nachvollziehbar.

Lob hört man ja immer gern ;)
Ja, ich habe bei David sehr darauf geachtet, dass er kein "Larry Stu" wurde und als Kadett im Praxisjahr (3. Jahr an der Akademie, Anm. d. Autors) wird er zwar bereits viel theoretisches Wissen haben, aber halt wenig Praxiserfahrung. "Challenger Recon" (Der Name der Mission), war seine erste, richtige Forschungsmission (sprich - sein erstes Abenteuer im Weltraum).
Ja, ich habe mich ein wenig schwer dabei getan, den Missionshergang zu beschreiben - muss ich zugeben - denn eigentlich gehört zur Vorbereitung noch wesentlich mehr.
Doch hätte ich das alles reingebracht und nicht verkürzt, dann hätte ich den Leser wahrscheinlich seitenweise gelangweilt und manch einer hätte aufgegeben, bevor die Erforschung des alten Schiffes erst wirklich begann.
Es freut mich auch, zu hören, dass der Missionsablauf in deinen Augen gut strukturiert ist. Das ganz besonders ;)

Weniger gefiel mir:
Das es einem Scout bzw. einer Sonde möglich war die Challenger aus größerer Entfernung auszumachen und es hingegen der Ulysses einer Intrepid schwer viel, das passt für mich nicht so ganz zusammen. Auch frage ich mich wie sich Prof. Hartegen so schnell sicher sein konnte die Challenger gefunden zu haben? Obwohl sie doch noch ein gutes Stück entfernt waren. Oder war vielleicht die Challenger das einzige Schiff der NX-Reihe das verloren gegen ist? Vielleicht irre ich mich ja, aber mir kommt es so vor als hätte ich darauf keine Antwort erhalten. Dann möchte ich noch anmerken ertrinken ist kein besonders schneller noch gnädiger Tod. Siehe Waterboarding, Tauchen (Strafe im Mittelalter) oder lebendig in Tierhäute eingenäht und ertränkt zu werden (Römische Hinrichtungsart). Des Weiteren hätte mich der Verbleib der restlichen Crew interessiert, weil du ja geschrieben hast das zwar Rettungskapseln fehlen, aber nicht genug um alle zu evakuieren. Denn selbst wenn alle verbleibenden Crewmitglieder beim Aufprall gestorben wären und dann diese Säbelzahntigerartigen Kameraden die Leichen gefressen hätte, müssten doch wenigstens noch Knochen zu finden sein.

Nun, bedauerlicherweise - aufgrund der o.g. Fakten - leidet "Guardian Angel" an ein paar Kinderkrankheiten und Flüchtigkeitsfehlern. (er sollte ja zu einem ganz bestimmten Tag fertig werden und die Zeit war nicht gerade üppig.

Ich schätze, da ist mir der ein oder andere Fehler unterlaufen.
Sinnvoller wäre es wohl gewesen, dass die Telemetrie der Sonde zumindest ein grobes Bild des Schiffes hätte liefern können, ohne Details (-> Schiffsname).
Was deine Theorie betrifft: Ich vermute mal nicht, dass die Challenger als einzige verschollen gegangen ist - damals war der Weltraum ja noch weitgehend unerforscht.
Ich schätze mal, besser wäre es gewesen, darauf hinzuweisen, dass der Professor und/oder David zuvor alte Flugrouten der NX-Schiffe studiert hatten - welche zumindest zum Teil - per Subraum an die Sternenflotte gelangten. Dadurch hätte man extrapolieren können, welches Schiff in dieses System (wo die Challenger gefunden wird) am wahrscheinlichsten geflogen ist.
Das hätte dann diesen Kritikpunkt - der natürlich berechtigt ist (btw. du hast eine gute leserliche Beobachtungsgabe :)) obsolet werden lassen.

Ich bitte zu entschuldigen das der negativ-angehauchte Teil so üppig erscheint. Aber mir war es wichtig das du mich und meine Fragen im richtigen Zusammenhang siehst. Ich wollte das du siehst dass ich deine Story sehr aufmerksam durchgelesen habe und dabei stachen mir eben einige Punkte besonders ins Auge.

Keine Sorge, Lob ist dazu da, einen Autor zu motivieren - Kritik, um besser zu werden ;)
Es freut mich aber sehr, dass dir die Geschichte so gut gefallen hat, dass du auf solche Details geachtet hat.
Daher gebe ich das Lob gerne zurück. :)

Ansonsten hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Auch das du zumindest einmal die Sicherheitchefin und T'Ral, bei der Zugehörigkeit der Teilteams, verwechselt hast tat mMn dem Lesefluss keinen Abbruch. Wie gesagt, das mich eine Abenteuer Geschichte so fesselt, dass ich sechzig Seiten am Stück lese kommt nicht alle Tage vor.

Kurzum gesagt, "Guardian Angel" gefiel mir sehr gut und bekommt daher von mir eine Leseempfelhung.

mfg Laurus

Danke.
Ich freue mich, dass mein erstes Werk dich so gut unterhalten hat.
Ich habe die Story fast ohne Skript geschrieben und da ich - sorry, wenn das jetzt so klingt, als würde ich einen vorgeschobenen Grund finden wollen, die Fehler zu entschuldigen - halt nur wenig Zeit hatte, um das Werk zu meinem 30. Geburtstag fertigzustellen (da wollte ich es meinem Tutor schenken), hatte sich der ein oder andere Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen.
Ist mir auch selbst neulich aufgefallen, als ich den Roman in der U-Bahn zur Arbeit gelesen hatte.
Vielleicht überarbeite ich ihn auch mal - wenn ich mit dem Relaunch von "Opferung" fertig bin und ich dann einfach keinen 4. Roman starten kann - dann wird die Handlung sicher ein wenig gestreckt werden, mit ein paar "Leuchtpunkten" verbessert und die Fehler ausgemerzt.

Danke dir auch für die Leseempfehlung.
Das ist für einen FanFiction Autor ja das A & O - Mundpropaganda.

Ich denke, bis September oder vielleicht auch früher wird die Überarbeitung von "Opferung" fertig sein und dann würde es mich freuen, wenn du dir auch meinen zweiten Roman vornimmst.
Aber vorsicht: Der zweite Band von "Cadets" ist wesentlich länger ;)

Abschließend - nochmals - vielen Dank für's Lesen.

David

Laurus Akrem

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 231
Antw:STAR TREK - CADETS (01a) : Guardian Angel (SE)
« Antwort #42 am: 02.08.13, 23:22 »
Bitte gern geschehen.
Und danke für deine Erläuterungen.

Ja der Teufel steckt oft im Detail. Inzwischen bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass du in einem kleinen Satz erwähnt hattest das es zumindest bruchstückhafte Aufzeichnungen der Flugroute der Challenger gibt. Entschuldige bitte, das ist mir leider beim Kritik schreiben, sozusagen im Eifer des Gefechts, entfallen.

Ich habe die Story fast ohne Skript geschrieben und da ich - sorry, wenn das jetzt so klingt, als würde ich einen vorgeschobenen Grund finden wollen, die Fehler zu entschuldigen - halt nur wenig Zeit hatte, um das Werk zu meinem 30. Geburtstag fertigzustellen (da wollte ich es meinem Tutor schenken), hatte sich der ein oder andere Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen.
Keine Sorge so klingt es ganz und gar nicht. Ich habe zwar nicht studiert, aber einen väterlichen Freund habe ich auch. Der mir in so mancher schwierigen Lebenslage zur Seite stand. Dem ich dadurch nicht wenig schulde. Außerdem finde ich es eine wirklich sehr schöne Idee, einem Förderer auf so eine kreative Art und Weise zu danken.

Wenn du "Opferung" fertig Überarbeitet hast, werde ich es sehr gerne lesen und dann wird es natürlich auch ein weiteres Feedback meiner Seits dazu geben.

mfg Laurus
« Letzte Änderung: 02.08.13, 23:24 by Laurus Akrem »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS (01a) : Guardian Angel (SE)
« Antwort #43 am: 02.08.13, 23:46 »
Bitte gern geschehen.
Und danke für deine Erläuterungen.

Immer wieder gern ;)

Ja der Teufel steckt oft im Detail. Inzwischen bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass du in einem kleinen Satz erwähnt hattest das es zumindest bruchstückhafte Aufzeichnungen der Flugroute der Challenger gibt. Entschuldige bitte, das ist mir leider beim Kritik schreiben, sozusagen im Eifer des Gefechts, entfallen.

Keine Sorge, ich nehm es nicht übel.
Ich bin mir in diesem Punkt aber - ehrlich gesagt - auch nicht mehr sicher.
Aber sollte ich den Roman irgendwann noch mal refitten - werde ich es berücksichtigen ;)

Ich habe die Story fast ohne Skript geschrieben und da ich - sorry, wenn das jetzt so klingt, als würde ich einen vorgeschobenen Grund finden wollen, die Fehler zu entschuldigen - halt nur wenig Zeit hatte, um das Werk zu meinem 30. Geburtstag fertigzustellen (da wollte ich es meinem Tutor schenken), hatte sich der ein oder andere Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen.
Keine Sorge so klingt es ganz und gar nicht. Ich habe zwar nicht studiert, aber einen väterlichen Freund habe ich auch. Der mir in so mancher schwierigen Lebenslage zur Seite stand. Dem ich dadurch nicht wenig schulde. Außerdem finde ich es eine wirklich sehr schöne Idee, einem Förderer auf so eine kreative Art und Weise zu danken.

Wenn du "Opferung" fertig Überarbeitet hast, werde ich es sehr gerne lesen und dann wird es natürlich auch ein weiteres Feedback meiner Seits dazu geben.

mfg Laurus

Ich schätze, dann kannst du meine Beweggründe zweifellos nachvollziehen.
Allerdings muss ich dich ein wenig korrigieren.
Ich habe kein Studium absolviert, sondern eine überbetriebliche Ausbildung die - bis auf 3 Monate Praktikum - sehr theoretisch gehalten war.

Mir war es vor 3 Jahren ungemein wichtig, meinem Tutor als Dank einen Roman zu widmen.
Leider hatte ich kaum Ideen und die Zeit wurde immer knapper, dann kam mir die Idee, den Roman (der ursprünglich "Büchse der Pandora" hieß), zu überarbeiten.
Eine zweite Kadettin wurde aus der Handlung gestrichen und durch Prof. Hartdegen ersetzt.

Übrigens: Den Schauspieler Guy Pearce wählte ich nicht ohne Grund.
Er hatte in dem Remake des Films "The Time Machine" mitgespielt (und hieß dort auch Alexander Hartdegen) und bei einigen Szenen hatte ich immer irgendwie das Gefühl gehabt... "der sieht deinem Tutor aber ziemlich ähnlich... na ja zumindest ein bisschen.
Daher fiel die Wahl auf Pearce.

Ja, ich habe meinem Ex-Tutor viel zu verdanken. Ohne ihn hätte ich wohl heute keine abgeschlossene Berufsausbildung.
Er war mir von Anfang an sympathisch und wir hatten einen hervorragenden Draht zueinander - so einen "Vorgesetzten" (war er ja quasi) kann ich nur jedem Wünschen.
Im Sinne dessen - dass ich mich immer auf ihn verlassen konnte - betrachte ich ihn sogar rückwirkend als einen echten Freund.
Ich habe mich immer auf ihn verlassen können, bei Klausurvorbereitungen, Suche nach einem Praktikumsplatz (war Voraussetzung zur Zulassung zur IHK Prüfung), seine Ratschläge waren immer sehr wertvoll.
Und als das Ende der Ausbildung näher rückte, dachte ich mir "du musst irgendwas tun, um dich zu bedanken".
Ich habe das Gefühl gehabt, ich stand in seiner Schuld und hatte lange überlegt, was mache ich? Für mich war es - passend zum Charakter David Albers - eine Frage der Ehre, denn ich begleiche meine Schulden immer.
Dann kam mir die Idee, einen Roman zu schreiben, in dem eine Figur vorkommt, die an ihn angelehnt ist.

Das wäre etwas Bleibendes gewesen, dachte ich mir.

Also legte ich los.
Bedauerlicherweise war die Zeit bis zu meinem 30. Geburtstag zu knapp (da wollte ich ihn und seine Frau einladen, was er erfreut angenommen hat - leider herrschte damals Schneesturm und da er von außerhalb kam, schaffe er es nicht)
Daher konnte ich keinen neuen Roman aus dem Boden stampfen.
Also dachte ich mir - gut - Verfasse "Büchse der Pandora" neu, gib dem Ding einen neuen Titel ("Guardian Angel" -> Schutzengel) fand ich gleich auf anhieb passend und füge eine Figur ein, die an ihn angelehnt ist.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich hatte die Chance, mich mit etwas Bleibenden zu bedanken und überwand meine Schreibblockade.
Ich ließ ihn dem Roman auf andere Weise zukommen und er hat ihm sehr gefallen.

Du kannst also - deinen Worten zufolge - gut nachvollziehen, wie sehr mir der Roman am Herzen liegt, eben wegen der Beweggründe, ihn zu schreiben.

Tja, das ist die Entstehunggeschichte zu "Guardian Angel". Ich hoffe, sie hat dir gefallen. ;)

Last, but not least:
Ich werde hoffentlich bis Ende des Monats mit der Überarbeitung von STC-02 "Opferung" fertig werden und freue mich schon jetzt über dein Interesse und dein später folgendes Feedback.
Da dir "Guardian Angel" gefallen hat, bin ich mir sicher, dir wird Band 2 auch gefallen.

Nochmals Danke für's Lesen und dein nettes, konstruktives Feedback.

Laurus Akrem

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 231
Antw:STAR TREK - CADETS (01a) : Guardian Angel (SE)
« Antwort #44 am: 03.08.13, 11:24 »
Die Entstehungsgeschichte hat mir gefallen.

Danke für deine Erklärungen.

mfg Laurus

 

TinyPortal © 2005-2019