Forum > Autorentipps

Überarbeiten oder "Die unendliche Geschichte"

(1/2) > >>

Alexander_Maclean:
Jeder von uns kennt das:

Es fällt einen ein älteres Werk in die Hände und man merkt was man damals für einen Rotz geschrieben hat. denn man hat sich weiterentwickelt sei es nun bei der Charakterisierung der Figuren, dem Aufbau der Geschichte. etc.

Ich sehe das derzeit gut bei meiner Schwester: sie hat vor einiger Zeit ein paar Stargate Atlantistorys geschrieben, die sie jetzt nicht mehr gut findet.

Und baut alles mehr oder weniger um.


Ich selber bin aber genauso.

ich schreibe an Morning Star seit über 10 Jahren (!).

Mittlerweile ist die Serie wie ihr sie kennt die fünfte Inkarnation. (von kleineren Änderungen will ich gar nicht erst reden.)


wie steht ihr das THema.

Ändert ihr später eure Storys auch teilweise recht massiv?

SSJKamui:
Also, mein Comic ist ja quasi ein Remake einer älteren Fanfiction von mir, weshalb er in Sich schon eine Überarbeitung ist. Die ersten 4 Episoden von dieser Fanfiction sind auch einmal überarbeitet wurden nach einem ziemlich starkem Verriss, den ich auf Treknews von einem User namens Locutus bekam. (Vieles war auch in der ersten Fassung gar nicht vorhanden, zum Beispiel Hilals Autocrash kam erst mit der überarbeiteten Version der ersten Fanfic hinzu. Genau so wie das Element, dass Madoka die Adoptivtochter von Admiral Michael ist. Das Element der Savant Eigenschaften kam später bei einer anderen (missglückten) Fanfic hinzu und wurde für das Remake des Comic übernommen. Einige Elemente wurden für das Comic aber auch gestrichen. Zum Beispiel die Figur des Cesare, die bei der ersten Episode der Fanfic noch eine gewisse Rolle spielte, danach aber nichts mehr wirklich zu tun hatte wurde im Comic entfernt, weil ich nicht rechtzeitig ein Modell für diese Figur fertig bekam und ich dachte, da die Figur später eh keine Rolle mehr spielt kann ich sie auch ganz streichen.) Das Beispiel zeigt sehr gut, dass ich durchaus Stories überarbeite. Teilweise bemerkt man durch so eine Überarbeitung auch sachen, die man beim erstellen der Urversion der Geschichte gar nicht sah.

TrekMan:
Solange ich sie nicht veröffentlicht habe, ja.

Wenn die Geschichte mal diesen Weg gegengen ist, beseitige ich nur noch offensichtliche Fehler (Zeitangaben etc.), oder gramatikalische Mängel. Aber keines Wegs die Aussage oder den Verlauf der Story.
Deshalb benötige so lange bis ich überhaupt etwas veröffentliche.

Ich glaube, ich habe den zweiten von ST PAMIR in den letzten Jahren vier Mal umgeschrieben. Sie waren alle  bis zu 85% fertig, als ich sie zerlegte.

Bei Desperados wäre es mir fast ähnlich ergangen, aber da habe ich noch die Kurve gekriegt. Im Moment fehlt mir nur die Zeit bei beiden Geschichten den finalen Zustand zu erreichen.
Dennoch muss ich mir angewöhnen Fristen zu setzen, damit ich nicht unnötigerweise überarbeite.

Es solte kein Drama sein, seine eigenen Arbeiten auf einen Prüfstand zu stellen und auch mal zu verwerfen. Dennoch hat es auch manchmal Vorteile für Explorer oder für einen Contest was zu schreiben. Da überlegt man nicht zu lange.  ;)

Thunderchild:
Nun, jeder ist ja bestrebt, das beste aus seinen Mitteln zu machen. Und es ist ja selbstverständlich, dass sich nach Jahren der Arbeit auch etwas weiterentwickelt.

Im Normalfall würde ich selbst meine Werke nciht überarbeiten. Es ist hin und wieder doch ganz schön, zu sehen wie sich alles mit der Zeit verändert und verbessert hat.

Derzeit überarbeite ich aber meine alten Star Trek Euderion Fanfiction-Stories, um ein paar übertriebene Dinge zu entfernen und durch mehr realitätsnähe zu ersetzen. Auch die Cover werden neu gemacht, da diese ja diese neue Linie repräsentieren sollen. Und da ist es schon besser was modernes aus Aushängeschild zu haben, anstatt gut zehn Jahre alte Bilder.

Alexander_Maclean:
Direkt veröffentlicht habe ich, abgesehen von der ersten version, der eher als Fortsetzungsroman gedacht war nichts. Zumindest außerhalb meines freundeskreieses nicht.

Und in diesen Fortsetzungsroman hieß das Schiff noch anders und da war alles so glatt so problemlos.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln