Autor Thema: Die Kzinti  (Gelesen 8070 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Die Kzinti
« am: 11.12.10, 21:48 »
Laut TAS soll die Menschheit bzw. später die Föderation sich bis zur Mitte des 23. Jahrhunderts viermal im Krieg gegen die katzenartige Spezies der Kzinti befunden haben, wobei der erste Krieg bereits kurz nach 2063 stattgefunden haben soll - wobei mir zumindest ersteres Datum seit \"Der Erste Kontakt\" und \"Enterprise\" ziemlich fragwürdig erscheint.
Es ist schon ein Wunder die Sonde \"Friendship One\", die Conestoga und die Valiant alle in den 2060er Jahren starten zu lassen; daraus noch eine wesentlich größere Flotte zu machen, die auch noch gleich einen ausgewachsenen interstellaren Krieg führen konnte ist angesichts der Kürze der Zeit nach Cochranes erstem Warp-Flug geradezu lächerlich.

Nun kann man TAS zum Glück ja weitgehend als non-canon betrachten, allerdings sollten die Kzinti in der nie gedrehten fünften Staffel von \"Enterprise\" auftauchen, auch wenn nicht weiter erwähnt wurde in welchem Zusammenhang.

Da ich gerade dabei bin auch einen Prequel-Episodenroman zu schreiben, der die Geschichte vor \"Enterprise\" beschreibt möchte ich euch fragen, wie ihr die Kzinti am besten in das bisher bekannte StarTrek-Universum einbinden würdet.
Würdet ihr, wenn man die Zeit des ersten Kriegs Menschen vs. Kzinti etwas verschiebt, meinetwegen in die 2080er oder 2090er Jahre, diesen bereits trotzdem im 21. Jahrhundert ansiedeln und dann die vier Kriege aus TAS insgesamt als canon ansehen?
Oder wäre ein Erstkontakt im 22. Jahrhundert (immer noch lange vor Archer), der auch nicht gleich in einen ausgewachsenen Krieg mündet glaubwürdiger?

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Die Kzinti
« Antwort #1 am: 11.12.10, 22:01 »
Also zum ersten sind für mich die Tzenkethi und die Kzinti ein und die selbe Rasse und ich glaube auch nicht, dass es schon einen Kontakt vor Archers Flügen zu diesen Wesen gab. Ich persönlich habe die Konflikte mit den Tzenkethi in das ausgehende 23. Jahrhundert gesetzt und in die Mitte des 24. JHs. womit dann auch siskos und Laytons Missionen an Bord der Okinawa abgedeckt sind. Einen Grenzkonflikt gibt es bei mir zwischen der Föderation und den Tzenkethi, die im übrigen mit den Caitianern verwandt sind (zumindest in UO) auch in SALAHADIN. Das spielt so in den 90ern des 23. JHs. Somit komme ich auf 3 Konflikte. Da ich die TAS Folgen nie gesehen habe, noch sie großartig anerkenne, existieren für mich die Kzinti nicht. Und ich neige dazu den Theorien zuzustimmen, dass es sich bei den Tzenkethi und den Kzinti um ein und die selbe Spezies handelt.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.202
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Die Kzinti
« Antwort #2 am: 11.12.10, 23:02 »
Es gibt einen ziemlich guten MA Artikel über das Volk:

http://de.memory-alpha.org/wiki/Kzinti

und die Geplanten Raumschiffe für die 5. Season sind nicht schlecht:
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Die Kzinti
« Antwort #3 am: 11.12.10, 23:09 »
Und genau diese Schiffe habe ich im Kopf, wenn ich an Geschichten über die Tzenkethi schreibe. Wir könnten das Design ja auch gut für Unity One adaptieren.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Die Kzinti
« Antwort #4 am: 11.12.10, 23:27 »
In der englischen Version des Memory-Alpha-Artikels steht aber auch dass die Tzenkethi ursprünglich ein anderes Volk sein sollten, mehr ein reptilienartiges im Gegensatz zu den katzenhaften Kzinti.
Ich selbst würde die beiden Spezies daher auch eher als getrennt voneinander betrachten, was in diesem Fall weiterhin die Frage berechtigt: Wann könnte die Menschheit bzw. später die Föderation zum ersten Mal auf die Kzinti getroffen sein und wäre es auch tatsächlich zu einem oder gar mehreren Kriegen gekommen?

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.202
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Die Kzinti
« Antwort #5 am: 12.12.10, 00:54 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Und genau diese Schiffe habe ich im Kopf, wenn ich an Geschichten über die Tzenkethi schreibe. Wir könnten das Design ja auch gut für Unity One adaptieren.


Das wäre auf jeden Fall ne möglichkeit!

Was den Unterschied angeht können ja beide Spezies auf dem selben Planeten beheimatet sein. Echsen und Katzen sind je glaub ich relativ Art verwandt!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Die Kzinti
« Antwort #6 am: 12.12.10, 10:04 »
Also, ich halte den Krieg im 21. Jahrhundert durchaus für Möglich. Ich habe mir den Krieg aber eher als Stellvertreterkrieg zwischen Vulkaniern und Kzinti vorgestellt, wo die Vulkanier die Menschheit ziemlich stark vor den Kzinti beschützt haben und nur einige Unterlichtschiffe der DY - 100 Klasse der Menschheit mitgekämpft hatten. Da die Kzinti aber ursprünglich vor hatten, die Erde einzunehmen ist dies dann aber trotzdem als \"Erde - Kzinti Krieg\" in die Geschichte eingegangen und nicht als Vulkanisch - Kzinti Krieg.

Die durch den 3. Weltkrieg geschwächte Menschheit war in der Lage, gegen die Kzinti standzuhalten, weil wie im Non Canon Star Fleet Battles die Kzinti noch keine Warptechnologie hatten (die die Kzinti erst nach dem Krieg erfanden). Deshalb war der Konflikt auch kein Krieg im herkömmlichen Sinne, sondern vom Kzinti Reich wurden mehrere Flotten losgeschickt, die in Generationenschiffen durch die Gegend zogen und Planeten angriffen und überfielen. (Ein wenig Vergleichbar mit der Taktik der Hunnen in Europa.) Irgendwann erreichten diese Flotten aber dann die Erde, wo die Vulkanier mit Hilfe der Menschen ihnen dann Niederlagen bereitet haben. Weil es keine Möglichkeit gab, mit den Nachzüglern zu kommunizieren kam es aber dann immer wieder zu Großangriffen von Flotten. Irgendwann reichte es dann den Vulkaniern, weshalb diese dann den ziemlich harten Friedensvertrag in TAS den Kzinti aufzwangen und das Militär der Kzinti abrüsteten.

Diesen Konflikt mit den Kzinti nutzten die Vulkanier dann sehr stark, um die Warptechnikentwicklung der Menschheit zu behindern mit dem Argument \"ihr habt ja gesehen, was auf euch lauern kann im All\". Viele Menschen waren geneigt, dieser Ansicht zu zu stimmen, aber einige Forscher um Archers Vater  waren dagegen und rebellierten gegen diese Zurückhaltung der Menschheit und versuchten auf eigene Faust die Warptechnik weiterzuentwickeln.



Laut den Büchern von Larry Niven ist die Regierungsform der Kzinti ein Patriarchat, wo ein Kzin quasi als Alleinherrscher regiert. Die Einzahl von Kzinti ist eigentlich Kzin, aber bei TAS hat man ein wenig geschlampt und hat für beides Kzinti verwendet.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Die Kzinti
« Antwort #7 am: 12.12.10, 15:44 »
Also ich finde deine Theorie einleuchtend. Ein Stellvertreterkrieg der Vulkanier klingt sehr interessant. Ich hoffe, dass du das in deine FF aufnimmst.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Die Kzinti
« Antwort #8 am: 12.12.10, 15:50 »
Ich bin sehr geneigt die Kzinti komplett aus der Geschichte von ST zu streichen, und zwar aus einen einfachen Grund:

Wenn es zwischen der Phoenix und der NX einen Kreig gegeben hätte, dann hätte man nicht die NX in der Form rausgeschickt sondern wesentlich besser bewaffnet.

ich meine in der Basisform hatte die NX sechs Torpedowerfer mit sehr langsamenTorpedos und nur drei Phasenkanonen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Die Kzinti
« Antwort #9 am: 12.12.10, 15:54 »
Noch eine Spezies, mit der die Sternenflotte im Krieg lag? Und dann gleich drei Mal? Kann es sein, dass man in der Zukunft das Wort \"Konflikt\" durch \"Krieg\" ersetzt hat? Ziemlich viele Fronten, an denen unsere utopische Gesellschaft da im Laufe ihrer Existenz gekämpft haben soll. :(
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Die Kzinti
« Antwort #10 am: 12.12.10, 15:54 »
Zitat
Original von Will Pears
Also ich finde deine Theorie einleuchtend. Ein Stellvertreterkrieg der Vulkanier klingt sehr interessant. Ich hoffe, dass du das in deine FF aufnimmst.


Also, bisher hatte ich das leider noch nicht komplett behandelt. Ich hatte nur ein paar Anspielungen darauf. Unter Anderem, von 3 Soldaten, die angeblich in einer Schlacht des Krieges gestorben währen, aber 3 der höchsten Sternenflottenadmirälen des 24. Jahrhunderts verdächtig ähnlich gesehen haben, weshalb eine Theorie im 24.Jahrhundert besteht, dass es sich bei den Admirälen und den toten Soldaten um die selben Personen handeln muss, die von einer unbekannten Macht irgendwie gerettet wurden.

Zitat
Original von Star
Noch eine Spezies, mit der die Sternenflotte im Krieg lag? Und dann gleich drei Mal? Kann es sein, dass man in der Zukunft das Wort \"Konflikt\" durch \"Krieg\" ersetzt hat? Ziemlich viele Fronten, an denen unsere utopische Gesellschaft da im Laufe ihrer Existenz gekämpft haben soll. :(


Nun ja, das Problem hat man bei Star Trek leider sehr häufig, dass viele Konflikte als Kriege bezeichnet wurden, die innerhalb von ein paar Tagen schon gelöst werden und auch nur einen sehr kleinen Teil der Flotte in Mitleidenschaft zogen.  Zum Beispiel sehe ich den Konflikt mit den Xindi nicht wirklich als Krieg an, da dort nur die Enterprise gekämpft hat. (Und 1 einziges Schiff ist für mich einfach in dem Bereich zu Wenig.)

Außerdem, wenn man die Kriege zählt, die im 20. Jahrhundert passierten ist die Geschichte der Föderation immer noch relativ konflikt Arm. (Ich komme auf höchstens 6 Canon Kriege innerhalb von 300 Jahren. )

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Die Kzinti
« Antwort #11 am: 12.12.10, 16:00 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
ich meine in der Basisform hatte die NX sechs Torpedowerfer mit sehr langsamenTorpedos und nur drei Phasenkanonen.


Das hängt doch sehr stark davon ab, wie schwer die Bewaffnung der Kzinti-Schiffe war, und, wie weit die Menschheit in der Waffentechnologie war. Man khätte ja sicher nicht gezögert, den Weltraum weiter zu erforschen, nur weil die Bewaffnung noch nicht fortgeschritten war. Vermutlich hatte man sich erhofft, über Alientechnologie bessere Waffen zu erwerben (ähnlich wie bei SG) und infolgedessen wäre es fatal, wenn man gezögert hätte.

Das wird sogar noch entscheidender, wenn man bedenkt, dass die Kzinti oder irgendeine Macht die Erde ja erneut hätte angreifen können. Wenn man sich dann auf die Suche nach besserer Technologie machen würde, um besser gewappnet zu sein, würde das sinn machen.

Ist euch mal aufgefallen, wie ähnlich Xindi und Kzinti klingen?
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Die Kzinti
« Antwort #12 am: 12.12.10, 16:06 »
Zitat
Original von Will Pears
Zitat
Original von Alexander_Maclean
ich meine in der Basisform hatte die NX sechs Torpedowerfer mit sehr langsamenTorpedos und nur drei Phasenkanonen.


Das hängt doch sehr stark davon ab, wie schwer die Bewaffnung der Kzinti-Schiffe war, und, wie weit die Menschheit in der Waffentechnologie war. Man khätte ja sicher nicht gezögert, den Weltraum weiter zu erforschen, nur weil die Bewaffnung noch nicht fortgeschritten war. Vermutlich hatte man sich erhofft, über Alientechnologie bessere Waffen zu erwerben (ähnlich wie bei SG) und infolgedessen wäre es fatal, wenn man gezögert hätte.

Das wird sogar noch entscheidender, wenn man bedenkt, dass die Kzinti oder irgendeine Macht die Erde ja erneut hätte angreifen können. Wenn man sich dann auf die Suche nach besserer Technologie machen würde, um besser gewappnet zu sein, würde das sinn machen.


Genau meine Meinung. Außerdem stelle ich mir die Kzinti im Vergleich zu den Vulkaniern und der NX 01 mit eher primitiverer Waffentechnik vor, die diesen aber durch einen zäheren Kampfstil dies etwas ausgleichen konnten. Trotzdem wird man bei der NX 01 gedacht haben, dass diese Bewaffnung wahrscheinlich ausreichen können.

Zitat
Original von Will Pears
Ist euch mal aufgefallen, wie ähnlich Xindi und Kzinti klingen?


Ja, das war mir auch schon aufgefallen. Seltsam.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Die Kzinti
« Antwort #13 am: 12.12.10, 17:12 »
Zitat
Original von Will Pears
Ist euch mal aufgefallen, wie ähnlich Xindi und Kzinti klingen?

Ist interessant.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


TrekMan

  • Gast
Die Kzinti
« Antwort #14 am: 13.12.10, 11:19 »
Ich halte auch nichts davon diese beiden Rassen (Thenketi & Kzinti) zu mischen. Sie haben beide eine Daseinsberechtigung.

Die Kzinti könnten Verwandte der Caitianer sein und müssen nicht unbedingt durch einen Krieg auf die Föderation gestößen sein. Vielleicht sollte der Begriff Konflikt nicht zu oft angewendt werden. Missverständnis wäre manchmal geeigneter.

Was die phonetische Ähnlcihkeit betrifft, glaube ich zwar, dass sie zufällig ist, aber wer weis was Berman und Co damals wirklich machen wollten.

 

TinyPortal © 2005-2019