Forum > Völker & Organisationen

Die Kzinti

(1/3) > >>

Tolayon:
Laut TAS soll die Menschheit bzw. später die Föderation sich bis zur Mitte des 23. Jahrhunderts viermal im Krieg gegen die katzenartige Spezies der Kzinti befunden haben, wobei der erste Krieg bereits kurz nach 2063 stattgefunden haben soll - wobei mir zumindest ersteres Datum seit \"Der Erste Kontakt\" und \"Enterprise\" ziemlich fragwürdig erscheint.
Es ist schon ein Wunder die Sonde \"Friendship One\", die Conestoga und die Valiant alle in den 2060er Jahren starten zu lassen; daraus noch eine wesentlich größere Flotte zu machen, die auch noch gleich einen ausgewachsenen interstellaren Krieg führen konnte ist angesichts der Kürze der Zeit nach Cochranes erstem Warp-Flug geradezu lächerlich.

Nun kann man TAS zum Glück ja weitgehend als non-canon betrachten, allerdings sollten die Kzinti in der nie gedrehten fünften Staffel von \"Enterprise\" auftauchen, auch wenn nicht weiter erwähnt wurde in welchem Zusammenhang.

Da ich gerade dabei bin auch einen Prequel-Episodenroman zu schreiben, der die Geschichte vor \"Enterprise\" beschreibt möchte ich euch fragen, wie ihr die Kzinti am besten in das bisher bekannte StarTrek-Universum einbinden würdet.
Würdet ihr, wenn man die Zeit des ersten Kriegs Menschen vs. Kzinti etwas verschiebt, meinetwegen in die 2080er oder 2090er Jahre, diesen bereits trotzdem im 21. Jahrhundert ansiedeln und dann die vier Kriege aus TAS insgesamt als canon ansehen?
Oder wäre ein Erstkontakt im 22. Jahrhundert (immer noch lange vor Archer), der auch nicht gleich in einen ausgewachsenen Krieg mündet glaubwürdiger?

Fleetadmiral J.J. Belar:
Also zum ersten sind für mich die Tzenkethi und die Kzinti ein und die selbe Rasse und ich glaube auch nicht, dass es schon einen Kontakt vor Archers Flügen zu diesen Wesen gab. Ich persönlich habe die Konflikte mit den Tzenkethi in das ausgehende 23. Jahrhundert gesetzt und in die Mitte des 24. JHs. womit dann auch siskos und Laytons Missionen an Bord der Okinawa abgedeckt sind. Einen Grenzkonflikt gibt es bei mir zwischen der Föderation und den Tzenkethi, die im übrigen mit den Caitianern verwandt sind (zumindest in UO) auch in SALAHADIN. Das spielt so in den 90ern des 23. JHs. Somit komme ich auf 3 Konflikte. Da ich die TAS Folgen nie gesehen habe, noch sie großartig anerkenne, existieren für mich die Kzinti nicht. Und ich neige dazu den Theorien zuzustimmen, dass es sich bei den Tzenkethi und den Kzinti um ein und die selbe Spezies handelt.

Mr Ronsfield:
Es gibt einen ziemlich guten MA Artikel über das Volk:

http://de.memory-alpha.org/wiki/Kzinti

und die Geplanten Raumschiffe für die 5. Season sind nicht schlecht:

Fleetadmiral J.J. Belar:
Und genau diese Schiffe habe ich im Kopf, wenn ich an Geschichten über die Tzenkethi schreibe. Wir könnten das Design ja auch gut für Unity One adaptieren.

Tolayon:
In der englischen Version des Memory-Alpha-Artikels steht aber auch dass die Tzenkethi ursprünglich ein anderes Volk sein sollten, mehr ein reptilienartiges im Gegensatz zu den katzenhaften Kzinti.
Ich selbst würde die beiden Spezies daher auch eher als getrennt voneinander betrachten, was in diesem Fall weiterhin die Frage berechtigt: Wann könnte die Menschheit bzw. später die Föderation zum ersten Mal auf die Kzinti getroffen sein und wäre es auch tatsächlich zu einem oder gar mehreren Kriegen gekommen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln