Autor Thema: Neue Schiffsklasse gesucht, Indienststellung des Schiffes 2347  (Gelesen 7282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TrekMan

  • Gast
Früher gab es mal eine Webnseite von Andrew J. Hodges. Er hatte eine risiege Sammlung von Schiffen kreiert.

Er hatte eine Colorado-Klasse und eine Apollo-Klasse, die wären vielleicht genau das richtige. Es ist schade, dass es diese Seite nicht mehr gibt. Waren richtige Schmuckstücke darunter.


Wie wäre es denn mit dem hier? Sollte sogar in die Zeitpassen.

Quelle: Star Trek Mesh Collection

oder der Sabre-Class


Quelle: Star Trek Mesh Collection

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Zitat
Original von Visitor5
Constellation-Klasse:

Ende der 60er Jahre wird die USS Hathaway als \"80 Jahre alter Sternkreuzer\" bezeichnet, damit fällt sie leider ziemlich aus meinem zeitlichen Rahmen.

Die Excelsior-Klasse ist auch alt und dennoch lange ordentlich im Dienst und bedenkt man, dass Picard seine \"Stargazer\" auch bis zur Hälfte der 2350er hatte, sehe ich zeitlich eigentlich keine Probleme mit dieser Schiffsklasse.

Zitat
Original von Visitor5
Revere-Klasse: :Gold

Ein hübsches Schiff;

Hübsch?  8o
Na ja, über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
@visitor
Die Hathaaway könnte ja einer der ersten Constis gewesen sein. Schiffstypen werden ja über einen größeren Zeitraum gebaut.

von daher könnte ich mir vorstellen dass die letzten Constellations so um 2340 vom Stapel liefen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Alexander_Maclean:

Ich hätte nach 2340 keine Consti mehr fertig gestellt.


Hm, dieser Excelsior-Kitbash sieht eigentlich auch nicht schlecht aus, allerdings würde ich doch der Revere-Klasse den Vorzug geben.

Die Sabre-Klasse hat eigentlich den Ruf als Kriegsschiff gegen die Borg entwickelt worden zu sein, deswegen kommt sie für mein Projekt nicht in Frage.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Ich hätte noch ein kleines Schiff anzubieten,

*Hüstel* Obacht, jetzt wird es \"alt\"...
Eine relativ krude, weil schon fast acht Jahre alte Zeichnung; das muss man mir nachsehen.





Das Schiff ist die U.S.S. Orsino, NCC-6016, aus der Zeit nach 2330...
Mehr Infos auf Anfrage, weitere Ansichten mit CorelDraw gibt es aber nicht - noch nicht.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Wow, interessant... Wenn ich raten müsste würde ich sagen es ist eine excelsior-angehauchte Untertassensektion, also was den Aufbau darauf betrifft, ansonsten könnte man dem Modul auch eine Consti-Inspiration nachsagen; Der \"Nacken\" erinnert mich an die Galaxy-Klasse, diese hat von hinten ja auch so einen \"eleganten Schwanenhals\", die restliche Sektion mit den Warpgondeln hat auch etwas von der Consti, wie ich finde. Die Länge dürfte doch so zwischen Drei- und Vierhundert Metern liegen, oder?


Das Problem ist nur, das Schiff wirkt auf mich zu stromlinienförmig, zu agil und wenig und der Beinahe-Zusammenstoß würde etwas weit hergeholt wirken, meiner Meinung nach.
Ich hatte nämlich vor ein Problem an Bord auftreten zu lassen, das meine Tellariten-Pilotin aufgrund ihrer Flugerfahrung mit einem trägen Frachterpott lösen kann. Die Newton-Klasse hat da von vorn doch einen recht großen Querschnitt - die Constellation-Klasse ja auch. Aber dein flinker Kreuzer... Nunja, in meinen Augen würde er da fehl am Platze wirken. Aufgrund des geringen Frontquerschnittes würde ich dem Schiff auch eher einen kriegerischen Hintergrund nachsagen, als eine Forschungsaufgabe, rein gefühlsmäßig, meine ich.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Zitat
Original von Visitor5
Wow, interessant... Wenn ich raten müsste würde ich sagen es ist eine excelsior-angehauchte Untertassensektion, also was den Aufbau darauf betrifft, ansonsten könnte man dem Modul auch eine Consti-Inspiration nachsagen; Der \"Nacken\" erinnert mich an die Galaxy-Klasse, diese hat von hinten ja auch so einen \"eleganten Schwanenhals\", die restliche Sektion mit den Warpgondeln hat auch etwas von der Consti, wie ich finde. Die Länge dürfte doch so zwischen Drei- und Vierhundert Metern liegen, oder?

Ja, da hast Du so ziemlich in jedem Punkt ins Schwarze getroffen :D
Ich wollte damals ohne großen Aufand ein Schiff haben, das aus allen Perspektiven heraus akzeptabel ist und für die Übergangszeit vom End-TOS zu TNG geeignet ist. Aus diesem Grund nehmen sich die Gondeln auch die \"Constitution\"-Anleihen und die Untertasse auch einige von der \"Excelsior\". Auch mit der \"Rücken\"-Partie hast Du recht und von oben sieht die \"Orsino\" der \"Galaxy\"-Klasse auch noch ähnlich.

Zitat
Original von Visitor5
Das Problem ist nur, das Schiff wirkt auf mich zu stromlinienförmig, zu agil und wenig und der Beinahe-Zusammenstoß würde etwas weit hergeholt wirken, meiner Meinung nach.
Ich hatte nämlich vor ein Problem an Bord auftreten zu lassen, das meine Tellariten-Pilotin aufgrund ihrer Flugerfahrung mit einem trägen Frachterpott lösen kann. Die Newton-Klasse hat da von vorn doch einen recht großen Querschnitt - die Constellation-Klasse ja auch. Aber dein flinker Kreuzer... Nunja, in meinen Augen würde er da fehl am Platze wirken. Aufgrund des geringen Frontquerschnittes würde ich dem Schiff auch eher einen kriegerischen Hintergrund nachsagen, als eine Forschungsaufgabe, rein gefühlsmäßig, meine ich.

Also Schiffe mit kriegerischen Hintergrund designe ich eigentlich (außer es geht um Auftragsarbeiten) grundsätzlich nicht. Die Schiffe dieser Klassen waren demnach auch als Forschungsschiffe geplant, die in der Praxis aber - vor allem je älter sie wurde - die nötigen Alltagsarbeiten der Sternenflotte wie Transport u.ä. übernahm.
Aber auch in folgendem Punkt hast Du recht: Stromlinienförmig wollte ich das Design damals schon haben, damit das Schiff etwas moderner als z.B. die \"Constellation\" aussieht. Für Deinen Zweck ist das dann wahrscheinlich wirklich nicht so gut geeignet.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Hm, hast du für diese Klasse eigentlich auch einen Namen?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
\"Shakespeare\"-Klasse; Alle Schiffsnamen der \"ersten Serie\", also der ersten Generation (Registriernummern so ab 5000), stammen von Charakteren aus dem Stück \"Twelfth Night\" / \"Was ihr wollt\".
Alle Schiffe der \"zweite Serie\" sind nach berühmten englischen Segelschiffen benannt (Registriernummern so ab 9000).

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Oha!? Dann gibt es da auch eine USS Beagle! :D Hm... Und zur Entwicklungsgeschichte kannst du mir auch etwas verraten? Ab wann begann man denn die zweite Serie zu bauen?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Zitat
Original von Visitor5
Oha!? Dann gibt es da auch eine USS Beagle! :D

Ja, U.S.S. Beagle, NCC-9064 :D (Die Bounty hat übrigens die 9062 ;) :D)

Zitat
Original von Visitor5
Und zur Entwicklungsgeschichte kannst du mir auch etwas verraten?

Ich habe einmal meine alten Aufzeichnungen durchgekramt; so richtig in Stein gemeißelt muss das aber auch wiederum nicht sein (gerade was Jahreszahlen angeht?), gerade weil ich nicht weiß, inwieweit die alten Informationen konsistent sind.

Wie dem auch sei.
Hier das, was ich zur \"Shakespeare\"-Klasse gefunden habe:

Zitat
Die ORSINO, Teil der SHAKESPEARE-Klasse, ist eines der \"Arbeitstiere\" der Sternenflotte, mit einfachem Aufbau, der sich stark an der CONSTELLATION-Klasse orientiert.

Die Widmungsplakette der ORSINO trägt den Spruch \"What country, friends, is this?\", einen Ausspruch Violas in Shakespears \"Twelfth Night\" / \"Was ihr wollt\".

Bereits um die Jahrhundertwende vom 22. auf das 23. Jahrhundert wurde klar, dass Schiffe der CONSTITUTION- und MIRINDA-Klasse in gewohnter Weise nicht mehr ausreichen würden um das riesige Territorium der Föderation erforschen aber auch verteidigen zu können.
Da auch der Erfolg des EXCELSIOR-Projekts ungewiss schien, fällte man die Entscheidung, eine Reihe neue Schifftypen zur Ergänzung und Modernisierung der Flotte in Planung zu geben.
Ein Ergebnis dieser Überlegungen war die SHAKESPEARE-Klasse, die einige bedeutende Vorteile aufweisen konnte. So war das Konzept auf eine hohe Lebenserwartung und Stabilität ausgelegt, was bedeutet, dass alle Schiffssysteme von Beginn an so konzeptioniert wurden, so einfach wie möglich von neuen, verbesserten Komponenten ersetzt werden zu können.

So leisteten die Schiffe in den schwierigen Jahren um die Hälfte des Jahrhunderts einen wichtigen Beitrag zur Erforschung des Weltraums, aber vor allem auch bei der Errichtung und Versorgungen neuer Kolonien.

Über 50 Jahre nach in Dienststellung sind nun mindestens noch 12 Schiffe der ursprünglichen Konfiguration und 21 Schiffe der dritten Generation aktiv. Die Einsatzbereiche haben sich jedoch nun immer mehr in Richtung Versorgungspatrouillen verschoben.


SHAKESPEARE-Klasse

Typ: Forschungsschiff
Ära:    2330 (Nach-TOS-Zeit, sowie TNG-Zeit)

Höchstgeschwindigkeit: Warp 7,7 (TNG-Skala)
Maximale Reisegeschwindigkeit: Warp 7,0
Normale Reisegeschwindigkeit: Warp 6,5
Länge / Breite / Höhe: 320 m / 148 m / 27 m
Decks: 8
Besatzung: 370
Notfallkapazität: 2000
Phaser-Turrets: 9 (Unterseite) + 4 (Oberseite) mit je zwei Phaserkanonen
Torpedo-Launcher: 2 (Vorne) + 2 (Hinten)
Shuttle-Rampen: 4
Shuttles: 14
Frachträume: 8




Zitat
Original von Visitor5
Ab wann begann man denn die zweite Serie zu bauen?

Hmm, weiß nicht genau.
Die Schiffe der 6000er Nummern würde ich zeitlich so festlegen, dass sie, wie oben beschrieben, um 2330 voll etabliert waren.
Probleme bekäme man dabei freilich, weil Schiffe in den 2360er schon eine Registriernummer im letzten Drittel der fünfstelligen Zahlenbereiche haben!
Natürlich können die Zahlen auch einfach den Einträgen in den \"Auftragsbüchern\" entsprechen, sodass viele Dutzend von \"Shakespeare\"-Schiffen ab etwa 2320 in Auftrag gegeben wurden; Bau der zweiten Generation mit den 9000er Nummern dann so ab 2330, der der dritten (da habe ich mich oben vertan, denn die dritte Generation ist die mit den Namen der englischen Segelschiffen) ab 2350.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Die beschreibung klingt interessant, aber die anzahl der shuttles und der rampen ist IMO viel zu hoch.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Die beschreibung klingt interessant, aber die anzahl der shuttles und der rampen ist IMO viel zu hoch.

Nein, vier Rampen ist schon in Ordnung; verteilt über die Außenkante der Untertasse bei 45°, 135°, 225° und 315°-Position, ähnlich wie bei der \"Constellation\". Und etwa drei Shuttles pro Rampe sollte schon drin sein.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
wir redne hier haber von einen schiff dass in etwa genauso groß wie die Voxager ist. Und wie oft wurde sich darüber mokiert, dass es dort zu viel shuttles gäbe. für ein schiff der Größe sind sechs imo das maximum.

selbst die gute alte TOS enterprise hatte IMo nur zwei bsi drei shuttleschiffe,

du belegts ja gleich den halben Rumpf mit shuttlehangars.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Es passt alles, jedenfalls für die \"Orsino\". Bei der \"Voyager\" mische ich mich nicht ein.
Reduzieren wir die Rechnung auf die Fläche, weil das Aussagekraft genug bietet.


Lässt man ein Shuttle großzügiger Weise sieben Meter lang und vier Meter breit sein und gibt jeder Rampe mal vier Stück, braucht man folgende Standfläche:
As = 4 x (7m x 4m) = 4 x 28m² = 112 m²


Nimmt man eine Shuttle-Rampe an, die in der Größe zwischen Rampe 2 und 3 der Enterprise-D liegt, kann man von eine \"Länge\" (der Teil, der nach außen weist) von 20 Metern ausgehen und lassen wir sie auch 20 Meter tief sein, ergibt es für alle Shuttle-Rampen folgende Fläche:
Asr = 4 x (20m x 20m) = 4 x 400m² = 1600 m²


Gehen wir von einem Untertassendurchmesser der \"Orsino\" von 100 Meter aus - das ist die untere Schätzung, eigentlich müsste es mehr sein: Siehe Schiffsbreite!
Fläche eines Untertassendecks:
Au = (50m)² x Pi = 7854 m²


Es ergeben sich folgende Zusammenhänge:


-Selbst 4 Shuttles in einer Rampe verstellen weniger als 1/3 der Fläche der jeweiligen Rampe.

-Selbst bei einer sehr kleinen Untertasse wie in dieser Rechnung bleiben nach Abzug aller vier Shuttle-Rampen noch über 6200 Quadratmeter pro Deck mit Rampen zu Verfügung.

-Selbst bei einer sehr kleinen Untertasse wie in dieser Rechnung entsprechenen alle vier Shuttle-Rampen nur etwa 1/5 der Untertassenfläche eins Decks mit Rampen.

In Anbetracht der Aufgabe der Schiffsklasse (\"Arbeitstiere\" der Sternenflotte, Erforschung des Weltraums, aber vor allem auch bei der Errichtung und Versorgungen neuer Kolonien, Versorgungspatrouillen) ist die Belegung des Schiffs mit vier Shuttle-Rampen und 14 Shuttle alles andere als übertrieben.

 

TinyPortal © 2005-2019