Forum > Autorentipps

Wie anfangen?

<< < (3/4) > >>

SSJKamui:

--- Zitat ---Original von The Lurkaholic
Habe sie mir jetzt durchgelesen. Ist alles eine sehr große Hilfe, jetzt wird es mir wohl leichter fallen mich in die anderen Threads zu wagen ;)
--- Ende Zitat ---

Schön.

Vielleicht kann ich ja auch mal einen Thread auf achen mit dem Thema der \"Message\" der Story, wo ich auch noch einige Anspruchsvollere Methoden für solche Stories erklären kann als die, die ich beschrieben habe. (Denn zugegeben, diese TNG Formel ist leider ziemlich didaktisch. Ich favorisiere mittlerweile auch eher das Prinzip einiger Sci Fi Anime, was eher nach dem Motto funktioniert \"wir geben dem Publikum nur Denkanstösse, denken muss es aber selbst.\")

TrekMan:

--- Zitat ---Dann mal noch eine Frage in die Runde: Als ihr mit dem Schreiben angefangen habt, war das schon Star Trek, andere Scifi oder habt ihr eher \"allgemeiner\" geschrieben?
--- Ende Zitat ---

Bei mir war es die alte Galactica und TOS, wobei das noch zu einer Zeit war, da gab es keine PCs und kein Internet(C64 vielleicht). Erst später wurde es zur einem stark ausgelebten Hobby.

--- Zitat ---Naja, Neufan ist auch ein wenig übertrieben. Anfangen mich reinzukniehen habe ich mich ja schon im Januar, und seitdem jede Folge von Das nächste Jahrhundert und Voyager gesehen, und mich massiv auf Memory Alpha rumgeclickt. DS9 und ENT habe ich noch vor, TOS weiß ich nicht da mein Freund mir davon abrät.
--- Ende Zitat ---

So als Anfang mögen FFs für TOS und Co ganz gut sein, obwohl es manchmal sehr schwierig sein kann einen Charakter, der seit Jahrzehnten bekannt ist, so zu treffen, dass er wiedererkannt wird.

Langfristig kann ich Dir nur raten, dass Du Dir eigene Charaktere aufbaust, die Du pflegst und mit denen Du arbeitest. Ob es nun die Rahmenhandlung von STAR TREK, ORION oder Rauchende Colts ist, spielt letztendlich keine Rolle. Wichtig sind die Messages und die Geschichten die rüberkommen sollen und die werden durch die Charaktere mitgetragen.  ;)

Max:
Aus meiner Sicht:
Beim Anfang einer Geschichte dreht sich bei mir immer alles um eine Grundidee, die sich mir aufgedrängt hat.
Die Figuren sind dabei eigentlich immer in dem Sinne Nebensache, als dass sie sich (bei mir) quasi immer von selbst ergeben - die Charaktere zu entwickeln, macht Spaß, aber ohne Träger-Plot können sie die Geschichte eigentlich auch nicht retten.

TrekMan:

--- Zitat ---Original von Max
Aus meiner Sicht:
Beim Anfang einer Geschichte dreht sich bei mir immer alles um eine Grundidee, die sich mir aufgedrängt hat.
Die Figuren sind dabei eigentlich immer in dem Sinne Nebensache, als dass sie sich (bei mir) quasi immer von selbst ergeben - die Charaktere zu entwickeln, macht Spaß, aber ohne Träger-Plot können sie die Geschichte eigentlich auch nicht retten.
--- Ende Zitat ---

Ja das ist ein Nehmen und Geben. Ohne Charaktere die rüberkommen wirkt eine noch so gute Story nicht. Das selbe ist aber auch umgeklehrt.  ;)

Fleetadmiral J.J. Belar:
@ Lurk

Eventuell könnte dir auch dieses Unterforum ::HIER:: helfen. Vorallem die folgenden Threads.

http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=1786&sid=

http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=565&sid=

http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=1784&sid=

Gruß
J.J.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln