Forum > Autorentipps

Wie anfangen?

<< < (2/4) > >>

Alexander_Maclean:

--- Zitat ---Original von Thunderchild
Als ich damals geschrieben hab war ein fester Storyablauf das wichtigste.
Vor jeder Story habe ich mir die gesamte Rahmenhandlung schonmal aufgeschrieben. Quasi eine Inhaltsangabe. Das wurde dann meist eine halbe A4 Seite lang.

Dann hab ich mir Satz für Satz vorgenommen und dieses \"ausgewalzt\".
Bei mir hat sich das meist so eingepegelt, dass ich pro Satz der Inhaltsangabe etwa 3 Seiten der wirklichen Story wurde.
--- Ende Zitat ---

Ist ein guter Tipp gerade bei längeren geschcihten.

Ich mache es letzten Endes so, dass ich meine geschichte in Kapitel unterteile und dann reinschreibe, was darin vorkommen soll. Im schnitt haben bei mir ein Kapitel so zwischen zwei und vier Seiten.

--- Zitat ---
Selbstverständlich entwickelt viele Stories mit der Zeit eine gewisse Eigendynamik, das man dort vom eigentlichen Plot der Inhaltsangabe abschweift, dann muss man irgendwann wieder zurückfinden.
--- Ende Zitat ---

das mit der eigendynamik ist ein nicht zu unterschätzender faktor. gerade wenn die Charas ein gewissen profil haben.

--- Zitat ---
Wichtig finde ich persönlich natürlich auch ein Gefühl für die Charaktere. Wenn man bereits etablierte Leute nimmt, hat man es da leichter, da man bereits eine fertige Person mit Background hat. Ist diese Person sogar bekannt, spart man sich die lange Vorstellung und Einführung der Charaktere
--- Ende Zitat ---

Da bin ich ambivalent.

Sicher ist es etwas einfacher über bekannte Nasen zu schreiben nur steht dann immer die gefahr das ein leser \"Das ist nicht xy.\" schreit.

Und nach meiner erfahrung schreiben sich einige \"Canon\" chars echt schwer.

geordi laForge hat mir erst kürzlich eine wochenlange Schreibblockade bei morning star beschert.

bei eigenen kann man sich richtig austoben.

The Lurkaholic:

--- Zitat ---Original von Alexander_Maclean
Wie man anfängt.

Computer starten, worddatei öffnen (oder ein anderes textprogramm) und losschreiben. ;)

Okay, das war jetzt wenig hilfreich.

die frage lässt sich gar nicht so einfach beantworten.

Spontan würde ich sagen, du fängst mit bekannte  Figuren an und arbeitest dich so in die Materie ein. Fällt aber bei dir ein wenig flach, weil du ja ein neufan bist.
--- Ende Zitat ---

Naja, Neufan ist auch ein wenig übertrieben. Anfangen mich reinzukniehen habe ich mich ja schon im Januar, und seitdem jede Folge von Das nächste Jahrhundert und Voyager gesehen, und mich massiv auf Memory Alpha rumgeclickt. DS9 und ENT habe ich noch vor, TOS weiß ich nicht da mein Freund mir davon abrät.

Ich würde erstmal damit anfangen mir ein oder zwei Charaktere zu überlegen.

Beispiele findest du hier:

http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=570&sid=

http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=1889&sid=

http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=1184&sid=

dann überlegst du dir was für eine Geschichte du schreiben willst, wie sie ablaufen soll.

schreib erstmal was kurzes. vielleicht nur 4-10 seiten um ein gespür für schreiben zu finden. Und dich nicht zu verzetteln.
--- Ende Zitat ---

Werd ich definitiv mal versuchen :)

(Ob ich\'s dann poste, mal schaun :D)

Aber auf alle Fälle:

Lass dich nicht von uns  \"großen\" Autoren einschüchtern. viele von uns schreiben fünf Jahre und länger. (bei mir sind es mindestens 10.
--- Ende Zitat ---

Dann mal noch eine Frage in die Runde: Als ihr mit dem Schreiben angefangen habt, war das schon Star Trek, andere Scifi oder habt ihr eher \"allgemeiner\" geschrieben?

SSJKamui:

--- Zitat ---Original von The Lurkaholic
Dann mal noch eine Frage in die Runde: Als ihr mit dem Schreiben angefangen habt, war das schon Star Trek, andere Scifi oder habt ihr eher \"allgemeiner\" geschrieben?
--- Ende Zitat ---

Meine erste Fanfic war eine Digimon Fanfic, die ich mit 13 geschrieben hatte.  Danach ging ich bei den Themen über zu Dragon Ball Z, danach zu Marvel Comics, bis ich dann meine erste Star Trek Fanfic geschrieben hatte.

Alexander_Maclean:

--- Zitat ---Original von The Lurkaholic
--- Ende Zitat ---

Damals als ich anfing, da ging ich noch zu schule war es wirklich Star Trek.

aber im laufe der jahre sind neben einer angefangenen Stargategeschcihte und einen eigene scifi universum auch ein paar Ideen zu jetztzeitgeschichten da.

btw: TOS solltest du schon angucken. Ist zwar nicht mehr das hübscheste design aber auch hier werden viele ethnische Fragen gestellt und einige damalige Themen (Kalter Krieg, Pearl Harbor und die Gleichberechtigung der Afroamerikaner) wurden dort, wenn auch verfremdet thematisiert.

The Lurkaholic:
Huch, meine Seite hatte irgendwie nicht richtig upgedated, die anderen Antworten waren gar nicht da...

Habe sie mir jetzt durchgelesen. Ist alles eine sehr große Hilfe, jetzt wird es mir wohl leichter fallen mich in die anderen Threads zu wagen ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln