Autor Thema: Crossover: STAR WARS vs. STAR TREK  (Gelesen 6849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Crossover: STAR WARS vs. STAR TREK
« Antwort #15 am: 25.02.15, 20:18 »
Ich muß sagen die Idee eines Crossovers finde ich generell sehr interessant, auch wenn es ein schwieriges Thema sein kann.
Speziell ein Star Wars/Star Trek Crossover kann schwierig sein, da beide Universen sehr verschieden sind.
Der Reiz liegt für mich darin zu beschreiben wie sich z.B. Captain Kirk verhalten würde, würde er versehentlich ins Star Wars Universum
gebeamt. Umgekehrt wäre es genau so interessant zu sehen wie sich Luke Skywalker im Star Trek Universum verhalten würde.

Ein Crossover sehe ich eigentlich immer als einzelnes Abenteuer, bezogen auf einige wenige Figuren, die dann in einem unbekannten
Universum zurecht kommen müssen.
Die Technischen Unterschiede lasse ich mal außen vor, weil ich es immer doof finde wenn es darauf hinaus läuft, wer wen mit was über den Haufen schießt.

Ob Star Wars jetzt in einer sehr entfernten Vergangenheit spielt oder nicht finde ich zweitrangig. Das dient ja nur nebenbei als Info
für den Leser. Ich persönlich finde die variante mit einem Parraleluniversum oft als gute Erklärung, ist aber ansichtssache.

Interessant ist auch zu sehen in welchem Universum, mit welchem Charakter, eine Story beginnt.
Meine Kenntnisse im SW Universum reichen kaum über die Kinofilme hinaus. Erweitertes Universum o.ä. ist für mich unbekannt.
Mit Star Trek und Stargate Atlantis bin ich sehr viel vertrauter.

Vor längerer Zeit habe ich mal ein Crossover zwischen Star War und Star Trek Voyager gelesen. Das hat mir gut gefallen, der Autor hatte
es nur nie fertig geschrieben. Falls du aber ein gutes SW/ST Crossover kennst, wäre ich sicher bereit es zu lesen.


Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:Crossover: STAR WARS vs. STAR TREK
« Antwort #16 am: 25.02.15, 21:47 »

Ja, eine solche Geschichte kann unter anderem sehr reizvoll sein und ich denke da speielen viele Autoren damit.

Auch ich habe eine grobe Idee zu einer solchen Story, die ich bislang noch nicht umgesetzt habe, aber wenn mich der Teufel reitet, dann wird es vielleicht auch noch mal was :)
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Crossover: STAR WARS vs. STAR TREK
« Antwort #17 am: 25.02.15, 23:00 »
Wie gesagt bin ich gerade an einem solch übergreifenden Crossover, das gewissermaßen zweigeteilt ist:

Der erste Teil spielt in der hiesigen Galaxie und somit dem STAR-TREK-Genre im frühen 25. Jahrhundert. Zahlreiche Details, unter anderem Namen, aber auch für Föderationsverhältnisse exotische Ausrüstungsgegenstände verweisen auf das in meinem Universum in der fernen Zukunft angesiedelten STAR-WARS-Epos. Zum Schluss dieser Folge gibt es sogar einen kurzen Gastauftritt eines Charakters aus jener anderen Galaxie, er entstammt jedoch einer früheren Spezies dort (kommt allerdings immer noch per Zeitreise zu "Besuch").


Der zweite Teil geht dann richtig in die Vollen und ist jetzt schon deutlich länger als der erste (150 Seiten vs. 80 derzeit).
Ein mirialanisches Forschungsteam entdeckt dort auf einem Planeten am anderen Rand der Galaxie ein 1,8 Millionen Jahre altes, einst für intergalaktische Reisen ausgerüstetes Sternenflottenschiff. Dort wurde zwar inzwischen fast alles Wichtige entfernt, aber ein Gaststar wartet noch inaktiv auf seinen Auftritt.

Und was dieser Gast, dessen Identität ich hier noch nicht genau enthüllen möchte erlebt, zieht sich über die Zeit kurz vor den Klonkriegen bis 20, 30 Jahre nach dem Fall des Imperiums hin. Allerdings beleuchte ich die bekannten Ereignisse nur ausschnittsweise, ansonsten wäre das Werk viel umfangreicher.

Eine kurze Leseprobe aus dem besagten zweiten Teil habe ich schon vor einigen Wochen mal hier gepostet:
Tolayons Fan-Fiction-Pläne

 

TinyPortal © 2005-2019