Autor Thema: Sammelthread - Umgangssprache des 24. Jahrhunderts  (Gelesen 19846 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Sammelthread - Umgangssprache des 24. Jahrhunderts
« Antwort #15 am: 31.12.10, 11:54 »
Nun ja, die von dir angemerkten Veränderungen von Sprichwörten, aber auch die seit längerer Zeit üblichen entstammen ja auch unserer Realität, sowohl Vergangenheit und Gegenwart und haben sich entwickelt.

Wenn wir diese jetzt in ein - fiktives - 24. Jahrhundert übertragen, ist des doch nur normal, dass es nicht dem \"üblichen Muster\" folgt.

Aber Barclay\'s Version des Spruches ist wirklich ein genialer Einfall.  :))  :))

Da passt es dann auch, wenn man sagt, \"willst du mir einen Targ aufbinden!?\"

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Sammelthread - Umgangssprache des 24. Jahrhunderts
« Antwort #16 am: 31.12.10, 11:56 »
Zitat
Original von David
Nun ja, die von dir angemerkten Veränderungen von Sprichwörten, aber auch die seit längerer Zeit üblichen entstammen ja auch unserer Realität, sowohl Vergangenheit und Gegenwart und haben sich entwickelt.

Wenn wir diese jetzt in ein - fiktives - 24. Jahrhundert übertragen, ist des doch nur normal, dass es nicht dem \"üblichen Muster\" folgt.

Na sagen wir mal so: Für Phänomene des besonderen aber auch des Alltags-Lebens des 24. Jahrhundert, für die wir heute gar keine Entsprechung kennen (können), ist es natürlich schon zu erwarten, dass sich komplett neue Aussprüche ergeben.

EDIT:
Zitat
Original von David
Da passt es dann auch, wenn man sagt, \"willst du mir einen Targ aufbinden!?\"

Solche Sprüche klingen einfach zu lustig, als dass man darauf verzichten wollte :D Deswegen ist es ein netter Einfall, sowas in FF auftauchen zu lassen.
Aber von der Grundlage her halte ich eine solche Veränderung eben für unwahrscheinlich: Schon heutzutage kann niemand wirklich erklären, woher dieser Ausspruch kommt. Wenn man sich schon fragen muss, was das ganze mit einem Bären zu tun haben sollte, warum sollte man es in ein Targ umwandeln? Also entweder, man zieht die Redensart weiter oder man ersetzt sie durch etwas komplett anderes, neues.

Drake

  • Gast
Sammelthread - Umgangssprache des 24. Jahrhunderts
« Antwort #17 am: 31.12.10, 12:12 »
Zitat
Original von Max
Barclays \"Ich möchte nicht gerne die dritte Gondel sein\" ist wirklich lustig gewesen und passt mindestens genauso gut wie \"das fünfte Rad am Wagen\", aber so eine Abänderung entspricht eben nicht so direkt dem Muster, wie es scheinbar gängig ist.


Das erinnert mich an ein Videoreview der VOY-Folge \"The 37s\" durch confusedmatthew auf Youtube, wo er sich über eine Szene lustig machte, in der Tom Paris bei der Untersuchung eines alten Autos auf beinahe mystische Weise sagt: \"Wir suchen nach etwas, das sich [dramatisch betont] \'Schlüssel\' nennt.\"
Der Kommentar war sinngemäß: \"Ja, liebe Autoren, wir WISSEN, dass das hier die Zukunft ist, ihr müsst uns das nicht erklären, indem ihr es so hinstellt als wäre ein Gegenstand aus dem 20. Jahrhundert etwas total Unbekanntes für die Charaktere!\"

EDIT: Umgekehrt finde ich es sehr erfrischend, dass in einer fangeschriebenen, alternativen Version des Voyager-Pilotfilms die Charaktere Flüche und Beschimpfungen aus der regulären Umgangssprache verwenden.

Beispiel Chakotay (unter Beschuss durch ein cardassianisches Schiff): \"B\'Elanna, I need my f*cking phasers!!!\"
Beispiel Harry (als er sieht, dass der Doktor des Schiffs und die Schwestern tot sind): \"Ah, SH*T!\"
Beispiel Janeway (beim erkennen eines Fehlers den sie gemacht hat): \"Oh, sh*t!\"

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Sammelthread - Umgangssprache des 24. Jahrhunderts
« Antwort #18 am: 31.12.10, 13:37 »
Zitat
Original von Max
Dennoch bin ich der Meinung - sonst hätte ich eine zukünftige Umgangssprache ja nicht benutzt :D -, dass das schon ein



Dem stimme ich zu.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Sammelthread - Umgangssprache des 24. Jahrhunderts
« Antwort #19 am: 01.01.11, 13:28 »
@max: Gesetz dem Fall, dass du Recht hast, wären dann nicht teils Floskeln, Phrasen und Redwendungen, die wir heute allgemein verständlich benutzen, das, was in 400 Jahren den täglichen Sprachgebrauch als \"Sprichwort\" ausmacht. Demnach könnte man, sodenn man wollte, in unserer alltäglichen Sprache nach Dingen suchen, die sichh zum Sprichwort entwickeln könnten. Oder wäre das, deiner Meinung nach, zu weit führend?
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Sammelthread - Umgangssprache des 24. Jahrhunderts
« Antwort #20 am: 01.01.11, 14:05 »
Zitat
Original von Will Pears
@max: Gesetz dem Fall, dass du Recht hast, wären dann nicht teils Floskeln, Phrasen und Redwendungen, die wir heute allgemein verständlich benutzen, das, was in 400 Jahren den täglichen Sprachgebrauch als \"Sprichwort\" ausmacht. Demnach könnte man, sodenn man wollte, in unserer alltäglichen Sprache nach Dingen suchen, die sichh zum Sprichwort entwickeln könnten. Oder wäre das, deiner Meinung nach, zu weit führend?

Joah, so gut kenne ich mich mit der Sache nicht aus, aber ich schätze, ein Sprichwort und Floskeln haben dann gute Chancen, \"natürlich\" neu zu entstehen, wenn Bedarf besteht, für eine bestimmte Situationen einen pointierten Ausdruck zu finden. Und weil sich mit der Zeit ja vieles ändert, kann es zu vielen neuen Situationen (etwa durch neue Technologien, die das Leben beeinflussen - für uns zum Beispiel das geflügelte Wort des \"Surfens\", wenn man im Netz unterwegs ist) kommen, und dann geschaffene Sprichwörter oder Ausdrücke setzen sich dann schon fest.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Sammelthread - Umgangssprache des 24. Jahrhunderts
« Antwort #21 am: 01.10.11, 21:50 »
*ausgrab*

Leute ich bin auf der Suche nach einem passenden Ausdruck für die Redewendung "unterste Schublade" -> also absolut Niveaulos.
Bislang ist mir da nix eingefallen.

Hat da einer von euch ne Idee?

ulimann644

  • Gast
Antw:Sammelthread - Umgangssprache des 24. Jahrhunderts
« Antwort #22 am: 01.10.11, 22:22 »
*ausgrab*

Leute ich bin auf der Suche nach einem passenden Ausdruck für die Redewendung "unterste Schublade" -> also absolut Niveaulos.
Bislang ist mir da nix eingefallen.

Hat da einer von euch ne Idee?

Das "Hintervorletzte"

Oder nenne das Kind beim Namen und schreibe: "absolut niveaulos"

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Sammelthread - Umgangssprache des 24. Jahrhunderts
« Antwort #23 am: 01.10.11, 22:24 »
Hm,... ja, nennen wir das mal "Plan B" ;)

Vielleicht fällt mir ja noch was passendes ein.
Ich werde die Szene erst ma pausieren und mich den nächsten zuwenden.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Sammelthread - Umgangssprache des 24. Jahrhunderts
« Antwort #24 am: 02.10.11, 09:40 »
Soll das ein umgangssprachlicher Ausdruck werden, der die Alltagselemente aus ST aufgreift, also statt Schublade (die es ja irgendwie auch noch gibt) irgend eine andere technische Einrichtung wie ein defekter Replikator oder sowas?

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Sammelthread - Umgangssprache des 24. Jahrhunderts
« Antwort #25 am: 02.10.11, 15:33 »
Es bezog sich in der Tat auf die Redewendung "Unterste Schublade".

Bislang konnte ich da nix adäquates finden.
Daher habe ich die Szene erst ma übersprungen

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Sammelthread - Umgangssprache des 24. Jahrhunderts
« Antwort #26 am: 02.10.11, 16:41 »
Ich hab mir mal den Spaß gemacht, anstatt hinter schwedischen Gardinen, schwedische Kraftfelder zu schreiben. sowas ähnliches kann man doch sicher auch für die Schubladensache erfinden. Wie wäre es mit "hinterster Frachtraum"?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Sammelthread - Umgangssprache des 24. Jahrhunderts
« Antwort #27 am: 02.10.11, 16:48 »
Hm,... das klingt gar nich mal so schlecht.

Danke für den Tip, JJ.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Sammelthread - Umgangssprache des 24. Jahrhunderts
« Antwort #28 am: 02.10.11, 17:02 »
Man tut halt was man kann. Gerngeschehen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Sammelthread - Umgangssprache des 24. Jahrhunderts
« Antwort #29 am: 02.10.11, 17:18 »
Hmm. Mal überlegen. Was ist der Sinn des Ausdrucks "Unterste Schublade"? Ich habe noch eine andere Vermutung. Es gibt den Ausspruch "unter der Ladentheke", der Waren bezeichnet, deren Verkauf Peinlich und/oder moralisch verwerflich ist und sittenwidrig ist/gegen den guten Geschmack verstößt. Ich denke, der Spruch "unterste Schublade" hat damit was zu tun, beschreibt also das, was beim Verkauf am schlimmsten und verwerflichsten ist. Mir fällt ein Spruch als Äquivalenz dazu ein, aber der könnte politisch unkorrekt sein und zwar "Sowas würde selbst der raffgierigste Händler/Ferengi niemandem andrehen." Das Problem ist, dies ist ein wenig zu sehr auf das Thema Qualität bezogen, weshalb das möglicherweise nicht passen würde.

 

TinyPortal © 2005-2019