Forum > Autorentipps
Sammelthread - Umgangssprache des 24. Jahrhunderts
Max:
--- Zitat ---Original von Will Pears
@max: Gesetz dem Fall, dass du Recht hast, wären dann nicht teils Floskeln, Phrasen und Redwendungen, die wir heute allgemein verständlich benutzen, das, was in 400 Jahren den täglichen Sprachgebrauch als \"Sprichwort\" ausmacht. Demnach könnte man, sodenn man wollte, in unserer alltäglichen Sprache nach Dingen suchen, die sichh zum Sprichwort entwickeln könnten. Oder wäre das, deiner Meinung nach, zu weit führend?
--- Ende Zitat ---
Joah, so gut kenne ich mich mit der Sache nicht aus, aber ich schätze, ein Sprichwort und Floskeln haben dann gute Chancen, \"natürlich\" neu zu entstehen, wenn Bedarf besteht, für eine bestimmte Situationen einen pointierten Ausdruck zu finden. Und weil sich mit der Zeit ja vieles ändert, kann es zu vielen neuen Situationen (etwa durch neue Technologien, die das Leben beeinflussen - für uns zum Beispiel das geflügelte Wort des \"Surfens\", wenn man im Netz unterwegs ist) kommen, und dann geschaffene Sprichwörter oder Ausdrücke setzen sich dann schon fest.
David:
*ausgrab*
Leute ich bin auf der Suche nach einem passenden Ausdruck für die Redewendung "unterste Schublade" -> also absolut Niveaulos.
Bislang ist mir da nix eingefallen.
Hat da einer von euch ne Idee?
ulimann644:
--- Zitat von: David am 01.10.11, 21:50 ---*ausgrab*
Leute ich bin auf der Suche nach einem passenden Ausdruck für die Redewendung "unterste Schublade" -> also absolut Niveaulos.
Bislang ist mir da nix eingefallen.
Hat da einer von euch ne Idee?
--- Ende Zitat ---
Das "Hintervorletzte"
Oder nenne das Kind beim Namen und schreibe: "absolut niveaulos"
David:
Hm,... ja, nennen wir das mal "Plan B" ;)
Vielleicht fällt mir ja noch was passendes ein.
Ich werde die Szene erst ma pausieren und mich den nächsten zuwenden.
Max:
Soll das ein umgangssprachlicher Ausdruck werden, der die Alltagselemente aus ST aufgreift, also statt Schublade (die es ja irgendwie auch noch gibt) irgend eine andere technische Einrichtung wie ein defekter Replikator oder sowas?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete