Autor Thema: Cinema4D Plugins  (Gelesen 24199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Cinema4D Plugins
« Antwort #15 am: 04.10.14, 23:45 »
Hatte ich nachgesehen, ist nicht da. Macht aber nichts, da muss ich die wohl weiter von Hand machen.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


The Animaniac

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.857
  • Scifi-3D-Maniac
    • http://www.scifi-meshes.com
Antw:Cinema4D Plugins
« Antwort #16 am: 05.10.14, 08:27 »
Sieht gar nicht schlecht aus :thumb :thumb, die Bumpmap der Wolken würd ich etwas runterdrehen.




\"All this has happened before, and all this will happen again...\" Prophecies of Pythia

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Cinema4D Plugins
« Antwort #17 am: 05.10.14, 09:04 »
Also die Planeten schauen echt genial aus.
Respekt. Sehr gute Arbeit.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Cinema4D Plugins
« Antwort #18 am: 12.09.15, 22:41 »
Hier: http://nitro4d.com/blog/freebie/magic-merge/  gibts Magic Merge, ein Plugin um Kanten im inneren eines Objekts zu entfernen. Das hilft mir extrem beim 3D Druck. Kann aber auch sonst hilfreich sein um Polys zu reduzieren.

http://www.youtube.com/watch?v=_2y2stgSJfg
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Atmosphären Shader und andere
« Antwort #19 am: 18.10.15, 11:18 »
Aloha *Thread entstaub*

inspiriert vom Planetentextur-Tutorial hier im 2D Abteil hatte ich mal auf YouTube nach ein paar Planetentutorials rumgestöbert und bin da über einen Clip gestolpert, dessen Atmosphärenshader (zumindest denke ich, das es dieser verlinkte ist, der da verwendet wurde) es mir wirklich angetan hatte. Zusammen mit ein paar High-Res-Texturen von der NASA ^.^ hab ich mich auch mal daran versucht und nach ein paar Anfangsschwierigikeiten kamen die Erdbilder im Anhang raus :)
Also nicht verwechseln, der berechnet keine Wolken sondern die Atmosphäre selbst, und alle damit einher gehenden Verfärbungen (Morgenrot und Abendrot) je nach Sonnenstand und Betrachtungswinkel und eigegebenen Atmosphärenwerten.

Hier der Clip: https://www.youtube.com/watch?v=QbdK7KIhSWI

Und hier die Seite mit dem Plugin und einigen anderen vielleicht interessanten:


Vielleicht hat noch wer daran Interesse :)

Ich möchte dieses Posting nochmal ausgraben, da ich gerade festgestellt habe, das der Autor dieser Seite alle Plugins neu hochgeladen hat, und die unterstützten Versionsnummern von C4D nun von R9 bis R16 (Paket 13-16 funktioniert auch für R17) gehen, wobei, jede Version sein eigenes Paket hat :)
Also nun kann jeder für sich nochmal testen, ob das Atmosphären-Plugin bei sich funktioniert. Ich hab mir für einen Test die Cinema 4D R17 Demo gezogen und das Paket für Version 13-16 darin installiert, das Atmosphären-Plugin funktionierte dort tadellos, die beigelegten Beispielszenen (extra Link auf der Seite) wurden alle gerendert.
« Letzte Änderung: 18.10.15, 11:34 by Suthriel »
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Cinema4D Plugins
« Antwort #20 am: 18.10.15, 14:04 »
Cool, da muss ich mich mal dran versuchen!  :thumb
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Cinema4D Plugins
« Antwort #21 am: 18.10.15, 17:12 »
Falls du die Szene im Bild so nachstellen willst, sind nur ein paar kleine Änderungen an der runterladbaren "ascent" Szene vorgenommen. Die Szenekamera "Kamera" befindet sich bei Position X +37, y +25, z 0, und schaut Richtung Winkel H -270, P -175, B -180 Grad. Die Sonne "Sun" ist bei Position X +2050, Y -50; Z 0; der Winkel sollte sich automatisch auf H +90, P + 1,397 B = einstellen.

An der Atmosphäre siehst du die Änderungen schon im Bild: Die Samples sind auf 500 gesetzt, damit es keine zu großen Stufen gibt. Bei Molecules ist die "Decay Height (km)" auf 50 gesetzt, die Density hingegen auf 10% runter geschraubt. Rest bleibt so :)

Bei älteren Versionen kann es durchaus Abweichungen im Menü oder den Auswirkungen der einzelnen Menüpunkte geben, meine Version für die R10 sieht etwas anders aus und ich war mit den selben Einstellungen leider nicht in der Lage, das Bild so nachzustellen :/ aber es funzt dennoch.
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Cinema4D Plugins
« Antwort #22 am: 30.09.16, 17:33 »
Ich bin vor ein paar Tagen über dieses nette kleine PlugIn gestolpert.

Select Loop
http://www.biomekk.com/?a=attach&id=193

Es ist ein Kostenloses C4D PlugIn mit dem man Loop Selektionen erstellen kann.

Um eine normale Loop Selection zu erstellen muss man zwei nebeneinanderliegende Polygone selektieren. Damit zeigt man dem PlugIn die Richtung an.



Dann betätigt man beim PlugIn "Select Loop" und die Loop Selektion wird erstellt.

Soweit nicht spektakulär und eigentlich kann man dafür lieber das normale Loop Selektions Werkzeug verwenden.

Aber die zweite Funktion "Select Nth" ist dafür umso praktischer. Man selektiert wieder zwei nebeneinanderliegende Polygone um dem Programm zu sagen wohin die Reise gehen soll.

Drückt man dann "Select Nth" öffnet sich eine Auswahl:


In dieser Auswahl gibt man an wieviele Polygone übersprungen werden sollen. Oder anders gesagt. Gibt man z.b. 4 ein, wird nur jedes vierte Polygon selektiert:


Das mag im ersten Moment unspektakulär klingen aber vorher musste man alles per Hand einzeln selektieren.

The Animaniac

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.857
  • Scifi-3D-Maniac
    • http://www.scifi-meshes.com
Antw:Cinema4D Plugins
« Antwort #23 am: 01.10.16, 16:20 »
Das ist in der Tat nicht schlecht, werd ich gleich mal antesten.

EDIT; COOL! Das kann ne Menge Arbeit sparen! :bounce
« Letzte Änderung: 01.10.16, 16:27 by The Animaniac »




\"All this has happened before, and all this will happen again...\" Prophecies of Pythia

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Cinema4D Plugins
« Antwort #24 am: 14.08.17, 18:34 »
Aloha,

ich bin grade beim Plugins stöbern über dieses kleine aber interessante Plugin gestolpert, welches kostenfrei von Biomekk zu bekommen ist (setzt R15 aufwärts voraus): Edgeshade

http://www.biomekk.com/index.php?itm=18

Damit erhält man zwei Shader, einmal Softedge, welcher eine schnelle quick&dirty Lösung zum Kanten beveln ist, und zwar als Posteffekt über Normalmaps. Was die Sache daran so toll macht, ist, das es auch mit NICHT verbundenen Objekten einwandfrei funktioniert, wenn beide Objekte den Softedge Shader in den Normalmaps drin haben (sonst wird nur jeweils eine Hälfte der gerundeten Kante erzeugt ^.^). Quick&dirty, weils nicht unbedingt für Closeups geeignet ist, aber wenns mal schnell gehen soll und keine Zeit für sauber gebevelte Kanten erstellen ist **g*

Der andere ist Drawedge, und der ist ziemlich gut für Wireframes erzeugen, oder, wer mal schnell den  Tron-Effekt vom ersten Teil nachstellen mag.

Eine Videoanleitung gibts auch auf der Seite unten bei den Beispielbildern mit versteckt.
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Cinema4D Plugins
« Antwort #25 am: 14.08.17, 19:22 »
Das Softedge sieht ja mal sehr Interessant aus! Ich brauch dringend mal ne neue Version.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Cinema4D Plugins
« Antwort #26 am: 14.08.17, 19:35 »
Und ich bin froh, das ich grade nach dem tippen deinen alten Post zu MagicMerge gesehen habe :) DAS ist ja der Hammer, endlich eine 1 Klick-Lösung, um Objekte schnell und sauber zu verbinden, besonders, weils gleich die neu erzeugten Schnittkanten markiert und damit direkt zum Kanten beveln für rundere Übergänge übergegangen werden kann  :love
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Cinema4D Plugins
« Antwort #27 am: 14.08.17, 19:46 »
Und ich bin froh, das ich grade nach dem tippen deinen alten Post zu MagicMerge gesehen habe :) DAS ist ja der Hammer, endlich eine 1 Klick-Lösung, um Objekte schnell und sauber zu verbinden, besonders, weils gleich die neu erzeugten Schnittkanten markiert und damit direkt zum Kanten beveln für rundere Übergänge übergegangen werden kann  :love

Das ist wirklich Klasse, Teils etwas Tricky, aber gerade für 3D Druck Ideal!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Cinema4D Plugins
« Antwort #28 am: 16.08.17, 10:15 »
Aloha,

ich hab noch ein anderes Plugin gefunden, was für einige sicher interessant fürs Modellieren sein dürfte, habs aber selbst noch nicht getestet: Flow Cut, gibt's wohl ab R12 aufwärts.

http://www.dns-plugins.de/flowCut.php

Es ist ein erweitertes Messer zum Kanten schneiden. Seine Besonderheit ist allerdings, das es dabei nicht einfach nur einen neuen Schnitt einfügt, um das Objekt zu unterteilen, sondern das es dabei die neue Schnittkante so verucht zu verschieben, das es sich gleich geschmeidiger in die Geometrie einfügt.

Das beste Beispiel ist eine Rundung, die man hat, die einfach noch eine feinere Unterteilung braucht (ohne Hypernurbs zu verwenden). Man würde als normalerweise diese Stelle selbst mit dem Messer unterteilen und die neuen Kanten so verschieben, das sie die Rundung tatsächlich weicher machen.
Das ist genau das, was Flowcut automatisieren möchte, siehe am besten die GIF Datei als Beispiel und beachtet die neue rundere Stirn nach dem Schnitt.


Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Cinema4D Plugins
« Antwort #29 am: 25.11.17, 21:32 »
 :teppich

Kennst jemand von euch ein Plugin mit dem man 360° VR Videos erzeugen kann? Ich fände das sehr spannend für ne Weltraum Szene.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


 

TinyPortal © 2005-2019