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Cinema4D Plugins

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Mr Ronsfield:
Cool, da muss ich mich mal dran versuchen!  :thumb

Suthriel:
Falls du die Szene im Bild so nachstellen willst, sind nur ein paar kleine Änderungen an der runterladbaren "ascent" Szene vorgenommen. Die Szenekamera "Kamera" befindet sich bei Position X +37, y +25, z 0, und schaut Richtung Winkel H -270, P -175, B -180 Grad. Die Sonne "Sun" ist bei Position X +2050, Y -50; Z 0; der Winkel sollte sich automatisch auf H +90, P + 1,397 B = einstellen.

An der Atmosphäre siehst du die Änderungen schon im Bild: Die Samples sind auf 500 gesetzt, damit es keine zu großen Stufen gibt. Bei Molecules ist die "Decay Height (km)" auf 50 gesetzt, die Density hingegen auf 10% runter geschraubt. Rest bleibt so :)

Bei älteren Versionen kann es durchaus Abweichungen im Menü oder den Auswirkungen der einzelnen Menüpunkte geben, meine Version für die R10 sieht etwas anders aus und ich war mit den selben Einstellungen leider nicht in der Lage, das Bild so nachzustellen :/ aber es funzt dennoch.

sven1310:
Ich bin vor ein paar Tagen über dieses nette kleine PlugIn gestolpert.

Select Loop
http://www.biomekk.com/?a=attach&id=193

Es ist ein Kostenloses C4D PlugIn mit dem man Loop Selektionen erstellen kann.

Um eine normale Loop Selection zu erstellen muss man zwei nebeneinanderliegende Polygone selektieren. Damit zeigt man dem PlugIn die Richtung an.



Dann betätigt man beim PlugIn "Select Loop" und die Loop Selektion wird erstellt.

Soweit nicht spektakulär und eigentlich kann man dafür lieber das normale Loop Selektions Werkzeug verwenden.

Aber die zweite Funktion "Select Nth" ist dafür umso praktischer. Man selektiert wieder zwei nebeneinanderliegende Polygone um dem Programm zu sagen wohin die Reise gehen soll.

Drückt man dann "Select Nth" öffnet sich eine Auswahl:


In dieser Auswahl gibt man an wieviele Polygone übersprungen werden sollen. Oder anders gesagt. Gibt man z.b. 4 ein, wird nur jedes vierte Polygon selektiert:


Das mag im ersten Moment unspektakulär klingen aber vorher musste man alles per Hand einzeln selektieren.

The Animaniac:
Das ist in der Tat nicht schlecht, werd ich gleich mal antesten.

EDIT; COOL! Das kann ne Menge Arbeit sparen! :bounce

Suthriel:
Aloha,

ich bin grade beim Plugins stöbern über dieses kleine aber interessante Plugin gestolpert, welches kostenfrei von Biomekk zu bekommen ist (setzt R15 aufwärts voraus): Edgeshade

http://www.biomekk.com/index.php?itm=18

Damit erhält man zwei Shader, einmal Softedge, welcher eine schnelle quick&dirty Lösung zum Kanten beveln ist, und zwar als Posteffekt über Normalmaps. Was die Sache daran so toll macht, ist, das es auch mit NICHT verbundenen Objekten einwandfrei funktioniert, wenn beide Objekte den Softedge Shader in den Normalmaps drin haben (sonst wird nur jeweils eine Hälfte der gerundeten Kante erzeugt ^.^). Quick&dirty, weils nicht unbedingt für Closeups geeignet ist, aber wenns mal schnell gehen soll und keine Zeit für sauber gebevelte Kanten erstellen ist **g*

Der andere ist Drawedge, und der ist ziemlich gut für Wireframes erzeugen, oder, wer mal schnell den  Tron-Effekt vom ersten Teil nachstellen mag.

Eine Videoanleitung gibts auch auf der Seite unten bei den Beispielbildern mit versteckt.

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