Ich hab' mir mal "Matlock" angeschaut, als es so in den 90gern irgendwo lief

hm, ok... ich habe den "biederen" Matlock und seine 08/15 Fälle nie gemocht.
Die Serie "Boston Legal" würde ich Dir ganz dringend mal ans Herz legen. Es ist zwar auch "nur" eine Anwaltsserie - aber sie verfügt zum einen über originelle Figuren, Drehbücher und extrem ernste Stories - die, so glaube ich, Dir liegen. Vom Genozid in Somali, über Homosexuelle Diskriminierung im US Militär bis hin zur Sexualmoral in Bezug auf Kinder. Die Serie ist dabei ennorm kritisch zum Welt- und US-Zeitgeschehen...Ich vermute das würde Dir gefallen.
Eine kleine Warnung muss ich allerdings anfügen; Die Erste Staffel der Serie ist einfach.. nur grandios, thematisch und schauspielerisch. Die zweite Staffel kann das Niveau nicht ganz halten und driftet merklich immer mehr in Spleens, Komik und Absurditäten ab. Was in der 3-4 Staffel stark zur Ally McBealisierung der Serie beiträgt. Dennoch haben auch diese Folgen oft noch ein beträchtlich hohes Niveau. Ob man die Serie so lange schaut... Geschmacksfrage.
Ich habe die letzten Wochen erstmal wieder die 1. Staffel geschaut und würde dafür eine unbedingte und uneingeschränkte Seh-Empfehlung aussprechen für jeden der anspruchsvolle TV Serienunterhaltung mag.
Grandiose Gasstars (Tom Selleck, Michael J. Fox usw.) werden quasi im Vorbeigang geboten.