Autor Thema: Ne kleine 3D Spielerei  (Gelesen 209784 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Ne kleine Spielerei
« Antwort #465 am: 07.08.11, 14:12 »
Ich wusste das sich noch jemand beschwert!  ;)  Ja mein model ist nicht Astronomisch Genau, das wollte ich auch gar nicht, es ist einfach nur dazu da das System Schematisch dazustellen!
Ja, das hatte ich schon verstanden ;) :D

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Ne kleine Spielerei
« Antwort #466 am: 07.08.11, 14:14 »
Aber das mit dem Ausreißer ist ne Idee, vielleicht ein Komet der seine Bahnen Im System Zieht!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


ulimann644

  • Gast
Antw:Ne kleine Spielerei
« Antwort #467 am: 07.08.11, 15:57 »
Eine schöne Zusammenstellung. :)
Schematisiert muss sowas wohl immer sein, bei den Abständen, die im All herrschen, bekame man sonst nur Pünktchen zu sehen...

Stimmt. Als Hagener habe ich das Sonnensystem quasi immer vor Augen, da Hagen ein begehbares Planetenmodell im Maßstab 1:1.000.000.000 hat.

Sprich: Es gibt eine 1,5 Meter durchmessende Kugel am Rathaus (die Sonne) und über das gesamte Stadtgebiet verteilt bronzene Bodenplatten, auf denen ein Teil der Planetenbahn und der Planet als Scheibe im Verhältnis zur Sonnenkugel dargestellt ist.

Ist ganz interessant zu sehen, dass der Abstand des Merkur nur etwa 88 Meter zum Rathaus beträgt, und der von der Erde gerade mal 150 Meter, während Pluto schon 5,9 Km weit weg ist in diesem Modell.

Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Antw:Ne kleine Spielerei
« Antwort #468 am: 07.08.11, 18:22 »
He Uli, in Göttingen gibt es auch so ein ähnliches Modell vom Sonnensystem.

ulimann644

  • Gast
Antw:Ne kleine Spielerei
« Antwort #469 am: 07.08.11, 19:17 »
He Uli, in Göttingen gibt es auch so ein ähnliches Modell vom Sonnensystem.

Wusste ich nicht - ist das neu...?? (oder mit Perwoll gewaschen...?? ;) :D)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Ne kleine Spielerei
« Antwort #470 am: 07.08.11, 20:18 »
Solche Modell gibt es in mehren Städten - wirklich eine schöne Einrichtung :)

ulimann644

  • Gast
Antw:Ne kleine Spielerei
« Antwort #471 am: 08.08.11, 01:54 »
Solche Modell gibt es in mehren Städten - wirklich eine schöne Einrichtung :)

Soweit ich weiß, gibt es nur ein weiteres "vergleichbares" Planetenmodell weltweit - in Washington D.C. - allerdings nur im Maßstab 1:10 Mrd.
Holz hat zwar Beratungen für andere Städte durchgeführt - gehört habe ich aber in dieser Richtung bislang nichts.

Vermutlich meint ihr zwei (Selius und du) die Planetenlehrwege - derer gibt es tatsächlich mehr - ist aber nicht mit einem stadtweiten Planetenmodell identisch. Davon gibt es tatsächlich weltweit nur 2 (und das größere und ältere befindet sich in Hagen ;))

Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Antw:Ne kleine Spielerei
« Antwort #472 am: 08.08.11, 05:02 »
Ja gut ist ein Planetenweg im Maßstab 1:2Milliarden genaueres hier. http://www.denkmale.goettingen.de/downloads/planetenweg.pdf

ToVa

  • Gast
Antw:Ne kleine Spielerei
« Antwort #473 am: 08.08.11, 22:40 »
Ich wusste das sich noch jemand beschwert!  ;) 


Alles eine Frage der Zeit, selbst bei einem so schönem Bild wie diesem. =)
Was ich etwas schade finde sind die Asteroiden herum. Durch Grösse und Beleuchtung und vor allem dadurch dass sie so klar ausserhalb der Kreisbahnen der Planeten liegen, machen  sie das Bild in meinen Augen etwas unrund... Gingen sie nicht etwas kleiner, und weniger beleuchtet oder gar ganz weglassen? Ich glaube dann gefiele es mir sogar noch etwas besser als jetzt schon. :)

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Ne kleine Spielerei
« Antwort #474 am: 08.08.11, 22:45 »
Die gehören nun mal zu System, aber etwas dunkler könnte ich sie machen!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


ulimann644

  • Gast
Antw:Ne kleine Spielerei
« Antwort #475 am: 08.08.11, 22:48 »
Ich wusste das sich noch jemand beschwert!  ;) 


Alles eine Frage der Zeit, selbst bei einem so schönem Bild wie diesem. =)
Was ich etwas schade finde sind die Asteroiden herum. Durch Grösse und Beleuchtung und vor allem dadurch dass sie so klar ausserhalb der Kreisbahnen der Planeten liegen, machen  sie das Bild in meinen Augen etwas unrund... Gingen sie nicht etwas kleiner, und weniger beleuchtet oder gar ganz weglassen? Ich glaube dann gefiele es mir sogar noch etwas besser als jetzt schon. :)

Das Tendara-System ohne Asteroiden - das wäre wie der Saturn ohne Ring. Die Asteroiden des Systems sind in UNITY ONE eine Komponente der Perimeterverteidigung.

ToVa

  • Gast
Antw:Ne kleine Spielerei
« Antwort #476 am: 08.08.11, 23:01 »
Oh je... Wespennest angestochen. XD  War ja auch nur so eine Idee... weil... ich vermute ja auch mal das die Asteroiden das System mehr oder weninger komplett einschliessen also Kugelförmig angeordnet sein müssten? Darauf wurde ja zugunsten der Ansicht auch verzichtet... wobei das übirgens eine interessante Perspektive wäre... ein fast kugelförmiger Asteroidenhaufen mit Guckloch fürs System darin.

Sollten sie NICHT Kugelförmig das System einschliessen wäre es vermutlich besser den Asteroidenring anzukippen, so dass man ihn nicht direkt in der Draufsicht sieht.

Aber vergesst meinen Einwand. Ich wollte dem System nun nicht seine taktischen Vorteile abschrauben. Sonst bin ich am Ende noch schuld wenn da jemand einfällt... ;)

ulimann644

  • Gast
Antw:Ne kleine Spielerei
« Antwort #477 am: 09.08.11, 05:59 »
Oh je... Wespennest angestochen. XD  War ja auch nur so eine Idee... weil... ich vermute ja auch mal das die Asteroiden das System mehr oder weninger komplett einschliessen also Kugelförmig angeordnet sein müssten? Darauf wurde ja zugunsten der Ansicht auch verzichtet... wobei das übirgens eine interessante Perspektive wäre... ein fast kugelförmiger Asteroidenhaufen mit Guckloch fürs System darin.

Jopp - ist eine Kugelschale...
Leider ist das nur bedingt in 2D umzusetzen.

Sollten sie NICHT Kugelförmig das System einschliessen wäre es vermutlich besser den Asteroidenring anzukippen, so dass man ihn nicht direkt in der Draufsicht sieht.

Ein Ring wäre taktisch kein Vorteil, da der Gegner einfach von "oben/unten" (relativ) in das System einfliegen würde...

Aber vergesst meinen Einwand. Ich wollte dem System nun nicht seine taktischen Vorteile abschrauben. Sonst bin ich am Ende noch schuld wenn da jemand einfällt... ;)

Jetzt haben wir den Übeltäter, der für die Verluste von 2380/81 verantwortlich ist... :andorian  :whistle

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Ne kleine Spielerei
« Antwort #478 am: 09.08.11, 06:56 »
Na aber Roni, bist du unter die Sternschöpfer gegangen?^^

Jedem seinen Gottkomplex.  :andorian
Ich find das Bild Klasse! Vor allem die Sonne und der Nebel kommen richtig gut.

Jopp - ist eine Kugelschale...
Leider ist das nur bedingt in 2D umzusetzen.

Es ginge ... Wenn man die nächsten 3-4 Tage nicht weiter vor hat :P.

ToVa bringt mich gerade auf Bildideen ...
« Letzte Änderung: 09.08.11, 07:04 by Lairis77 »
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Ne kleine Spielerei
« Antwort #479 am: 23.08.11, 21:27 »
Ich hab mir den Film gestern mal wieder angesehen, der ist einfach nur Genial!
Also hab ich die Untertassen nachgebaut und in ein Wallpaper eigefügt:



Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


 

TinyPortal © 2005-2019