Autor Thema: Ausgabe 1: Ein neuer Anfang  (Gelesen 9392 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Ausgabe 1: Ein neuer Anfang
« am: 24.01.11, 22:11 »
Hier wie schon angekündigt die erste Ausgabe des neuen Erscheinungs-Formats - wahrscheinlich erstmalig in der Geschichte der Fan-Fictions wird \"Antonov\" von nun an als gleichnamiges fiktives \"Magazin für zivile Raumfahrt\" in der Föderation erscheinen.
Wie es sich für ein Magazin gehört gibt es Artikel und Interviews, jeweils von verschiedenen fiktiven Autoren geschrieben bzw. durchgeführt; alle Beiträge sind mit ihren jeweiligen Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis auf Seite 2 angegeben.

Ziel des neuen Formats ist es, weniger eine durchgehende Geschichte oder Abfolge in sich abgeschlossener Abenteuer zu erzählen, sondern auf möglichst kompakte und unterhaltsame Weise das komplexe Netzwerk der zivilen Raumfahrt im späten 24. Jahrhundert darzustellen.
Das narrative Element wird dennoch nicht ganz vernachlässigt, da für spätere Ausgaben auch die eine oder andere Kolumne mit Erlebnisberichten von (ebenfalls fiktiven) Gastautoren geplant ist.

Jetzt aber erst mal viel Spaß mit der ersten Ausgabe, die nur 22 Seiten kurz ist und eine knappe Einführung gibt :)


_______________________________________________________
Nachtrag am 5. 10. 11:
Datei mit verändertem fiktiven Erscheinungsdatum erneut
angehängt, ansonsten keine Änderung.


[attachment deleted by admin]
« Letzte Änderung: 05.10.11, 13:02 by Tolayon »

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Ausgabe 1: Ein neuer Anfang
« Antwort #1 am: 25.01.11, 07:58 »
Das Ganze sieht schonmal ganz gut aus aber es gibt doch ein paar kritikpunkte:

1. Das Inhaltsverzeichnis ist ein wenig verwirrend da die Themenanordnung scheinbar nicht der Seitenanordnung entspricht. (Nach Seite 16 kommt laut dem Inhaltsverzeichnis Seite 3, worauf dann Seite 22 Folgt. ) Da währe es besser, die Seitenfolge direkt nach Themen zu ordnen anstatt diese etwas chaotische Lösung zu machen.
2. Das soll ja aussehen wie eine Zeitschrift aber der einspaltige Satz ist typischer für ein Layout eines Buchs als für das Layout einer Zeitschrift. (Beispielsweise hatte das alte offizielle Star Trek Magazin früher 3 Spalten.)
3. Auf Seite 12 hört ein Artikel auf und am Ende der Seite beginnt direkt ein neuer Artikel. Das ist leider mehr als ungünstig.
4. Für echte Zeitschriften ist die konsequente Ausrichtung des Textes zur Seitenmitte hin eher untypisch, da wenn die Zeitschrift aufgeschlagen ist die beiden sichtbaren Seiten optisch eine Einheit ergeben sollen. Deshalb ist der Inhalt der linken Seite nach links ausgerichtet und der inhalt der rechten Seite nach rechts. Dies betrifft steng genommen aber eigentlich nur drucksachen und wenn du das Ganze als \"Online Only\" Medium konzipiert hast ist das eigentlich OK. (Habe ich bei meinem Comic ja auch nicht.) Da spielt eigentlich die Frage eine Rolle, was für ein \"Magazin\" du eigentlich darstellen willst.
5. Die Wahl der Schriftart der Bildunterschrift auf Seite 6 ist nicht optimal, da dies eine Egyptienne Schriftart ist (Ich tippe mal, du hast genauer gesagt die \"Courier\" Schriftart gewählt, die sowieso an sich schon etwas problematisch ist) und diese als Schriftmischung auf der Seite zusammen mit einer Serifenlosen Groteskschrift (der Hauptschrift deines Texts) verwendet.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Ausgabe 1: Ein neuer Anfang
« Antwort #2 am: 25.01.11, 11:45 »
Ganz linear kann ich die Seitenangaben im Inhaltsverzeichnis leider nicht immer folgen lassen, da das Vorwort am Anfang und die Vorausschau am Ende beide zum \"internen\" Bereich gehören; wenn ich die Artikel stur nach ihrer Reihenfolge, ohne sie weiter zu untergliedern aufliste sieht mir das Verzeichnis zu sehr nach Buch aus... Das meiste ließe sich trotzdem linear anordnen, nur eben die internen Ankündigungen nicht, weshalb ich bei einer strikten Linearität auf die Unterkategorien gänzlich verzichten und dann gegebenenfalls bei jedem Artikel dazuschreiben müsste, ob es sich um einen Kommentar oder ein Interview handelt.
Und Kommentare und Interviews strikt in aufeinanderfolgende Kategorien zu packen ist in dieser Ausgabe nicht das Beste, da ich die Artikel nach gewissen inhaltlichen Schwerpunkten sortiert habe.

Ansonsten kann ich mal ein zweispaltiges Querformat mit klassischer Druckschrift und wechselnder Ausrichtung versuchen, aber ich bin mir nicht sicher ob das bei einem nicht primär für den Ausdruck gedachten Medium sinnvoll wäre.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Ausgabe 1: Ein neuer Anfang
« Antwort #3 am: 25.01.11, 11:59 »
Ich finde deine Konzeptidee fantastisch! So eine Zeitung daraus zu machen - wie bist du denn nur auf diese Idee gekommen?

Dies ist eine chaotische Möglichkeit, eine Geschichte zu erzählen, genauso chaotisch wie sich die zivile Raumfahrt wohl darstellt; Dieses Merkmal zu adaptieren war eine großartige kreative Leistung!

Nunja, Rechtschreibfehler fand ich keine, und wenn hätte ich sie hier auch nicht aufgezählt, eventuell solltest du aber deine eingeschobenen Nebensätze nochmals anschauen. Nach deren Ende findet sich nicht immer dort, wo man (ich) es erwartet hätte, ein Komma. Oder Folge ich immer noch dem Muster der alten Rechtschreibung? :(

Inhaltlich habe ich vor lauter Gier und Begeisterung nur wenig Fakten wirkich behalten können - und ich werde es gewiss nochmals lesen :D - aber bei deiner Betrachtungsweise über den Verbleib der Raumschiffe beispielsweise, oder über die Zitate die möglicherweise Chekov zugeschrieben werden, fiel mir ein: \"Wow - ein Interview  und eine dazu passende Gegendarstellung von einer konkurrierenden Behörde über irgendeine Mission würde da noch fantastisch reinpassen!\" Stellen wir uns nur mal vor du hättest da eine vermeintliche Aussage von Chekov noch zitiert, die aber ein Familienmitglied dementiert, weil so eine Aussage nicht seine Art gewesen wäre. Oder ein anderes Magazin hätte irgend ein Gerücht in Umlauf gebracht, welches \"- Antonov -\" dementiert hätte...

Auch die Idee \"russische Technologie\" auf diese Art zu erläutern fand ich Spitze! Wie du mit diesen Vorurteilen und Verallgemeinerungen jonglierst und sie auf so liebevolle Art und weise umschreibst, das ist einfach nur gelungen, wie ich finde! Allein die Idee diesen Aspekt in eine Zeitschrift aufzunehmen... Und da denke ich doch gleich wieder an Armageddon: \"Amerikanische Technologie, Russische Technologie - ist doch eh alles Made in Taiwan!\" :D

Zum Format, bzw. der Spaltengliederung: Natürlich würdest du damit noch einen Kick stärker auf die bereits vorhandene Authentität setzen - ich hätte kein Problem mit einem querformatierten Seite und zwei im Blocksatz formatierten Spalten, denn ich habe breite Monitore, allerdings solltest du diese nicht im Hochformat umsetzen. Din A4 zu lesen, und immer spaltenweise hoch und runter scrollen zu müssen halte ich nicht für leserfreundlich. Unter diesem Aspekt würde ich mir dann doch eine pragmatischere Herangehensweise, bzw. das Beibehalten des bisherigen Standarts, wünschen.

Gegen das Inhaltsverzeichnis habe ich nichts einzuwenden, sicher es ist etwas ungewohnt, aber auch nicht weniger stilecht! Jeder interessierte Leser dieses Magazins kommt recht schnell zu \"seinem\" Bereich, ob er nun Interviews wünscht oder technische Details... Ich finde auch dieses \"Durcheinander\" schaft wieder positive Atmosphäre.


Fazit
Die Idee, eine Geschichte erzählen und sie gleichzeitig dementieren zu können, finde ich wahnsinnig spannend und unheimlich originell, da steckt so viel Potential dahinter, dass ich mir wünsche möglichst bald die zweite Ausgabe lesen zu können! :]

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Ausgabe 1: Ein neuer Anfang
« Antwort #4 am: 25.01.11, 12:03 »
Gelungenes Layout, Herr Kollege.
Auch die Aufmachung - ohne viel Schnick-Schnack - finde ich sehr interessant.

Die Artikel sind gut geschrieben und es lässt sich auch alles flüssig lesen.

=A=

Ganz nebenbei: Es ist ja ein völlig neuer Weg, den du da gehst.
Die Idee, daraus eine Art Magazin zu machen.

Das hat was und mir ist auch keine FanFic je untergekommen, die auf diese Weise ihre Leser angesprochen hat.

Also, großes Kompliment von meiner Seite aus.
Bin gespannt darauf, wie es weiter geht.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Ausgabe 1: Ein neuer Anfang
« Antwort #5 am: 25.01.11, 12:13 »
Zitat
Original von Tolayon
Und Kommentare und Interviews strikt in aufeinanderfolgende Kategorien zu packen ist in dieser Ausgabe nicht das Beste, da ich die Artikel nach gewissen inhaltlichen Schwerpunkten sortiert habe.


Das habe ich auch nicht gesagt. Mir ging es darum, dass du mehrmals einen ganz neuen Artikel angefangen hast auch einer Seite, wo ein anderer Artikel aufhörte. Da währe es besser den rest der alten Seite leer zu lassen und für den neuen Artikel eine ganz neue Seite anzufangen.

Kommentare sah ich davon durchaus ausgenommen, da ich diese als Teil des Artikels und Subheadline sah.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Ausgabe 1: Ein neuer Anfang
« Antwort #6 am: 25.01.11, 14:11 »
Erst mal Danke für all die Kommentare in so schneller Zeit!

Ich habe nicht weniger schnell bereits die erste Überarbeitung hochgeladen, die ich wegen der deutlichen Layout-Unterschiede gleich als \"Version 1.3\" gekennzeichnet habe.
Inhaltlich habe ich so gut wie gar nichts geändert, nur dass ich das fiktive Impressum nun nicht mehr auf die letzte Seite gebracht habe, und dafür nur eine eigene Seite zu nehmen wäre zu viel gewesen.

Das Layout hat sich insofern verändert, als dass ich die Artikel im Inhaltsverzeichnis nun doch ohne eigene Unterkategorien direkt in aufeinanderfolgender Reihe angegeben habe, wobei die jeweilige Natur durch entsprechende Zusätze gekennzeichnet wurde.
Darüber hinaus habe ich den Rand ein wenig vergrößert, so dass nun pro Seite etwas weniger Text steht und bei gleichbleibender Schriftgröße etwas leichter zu lesen sein dürfte.
Auch beginnt jetzt jeder Artikel auf einer neuen Seite, auch wenn der vorangegangene nur ein paar obere Zeilen der vorangegangenen Seite beansprucht.

Insgesamt ist die Seitenlänge so nun bei 99 Prozent gleich bleibendem Inhalt von 22 auf 26 angewachsen.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Ausgabe 1: Ein neuer Anfang
« Antwort #7 am: 25.01.11, 14:59 »
Super, das ist schon um einiges Besser als die erste Version.  :thumb:

Ich sehe jetzt so gut wie keine Probleme mehr, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Ausgabe 1: Ein neuer Anfang
« Antwort #8 am: 27.01.11, 14:15 »
Leider konnte ich immer noch nicht tiefer in das \"Antonov\"-Universum einsteigen, den \"Neustart\" habe ich aber schon mal runtergeladen. Und einen ganz kleinen Kommentar möchte ich auch schon einmal abgeben :9

Zitat
Original von Visitor5
Ich finde deine Konzeptidee fantastisch!

Genau!
Das ist ein brillantes Konzept für eine Serie und Du hast Dir hier viele Möglichkeiten eröffnet und kann mir auch vorstellen, dass Du sie nutzen wirst :) Wirtklich eine tolle Idee und ich bewundere auch Deinen Mut, das bisherige Konzept umzustellen :))

Beim ersten Überfliegen muss ich allerdings auch gestehen, dass ich von der Formatierung ein wenig enttäuscht bin. Visuell überladen muss das Layout ja nicht sein, aber aus der Idee, ein Magazin zu machen, kann man optisch noch ein wenig mehr herausholen; das käme sowohl der Struktur als auch der Komplexität (des Inhalts) zugute.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Ausgabe 1: Ein neuer Anfang
« Antwort #9 am: 27.01.11, 14:38 »
Von der optik muss ich meinen Vorednern zustimmen. da hätte man mehr rausholen können.

Inhaltlich zwar top, aber ich verstehe nicht, warum du die vorangegangenen Geschichten gelöscht hast. Da dein magazin ja zeitmäßig danach spielt hätten die ja stehen bleiben können.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Ausgabe 1: Ein neuer Anfang
« Antwort #10 am: 27.01.11, 16:29 »
Ich habe auch ein paar inhaltliche Klenigkeiten verändert, die wollte ich einfach nicht nachträglich in mehreren Episoden ändern und außerdem dachte ich es wäre zu verwirrend, wenn nach \"Episode 10\" auf einmal \"Ausgabe 1\" steht. Ebensowenig wollte ich mögliche Leser durch die schiere Anzahl an Threads abschrecken ;)
Den Inhalt der bisherigen Episoden werde ich teilweise in den einzelnen Artikeln aufgreifen, wobei einige Abenteuer der Antonov als \"vertraulich\" eingestuft wurden und in einem für jeden zugänglichen Magazin nichts zu suchen haben.

Was die Optik betrifft, so werde ich an der jetzigen Ausgabe nichts mehr ändern, auch inhaltlich bleibt sie so wie sie jetzt ist.
Da sich auch das Erscheinungsbild realer Magazine im Verlauf ihrer Existenz verändert, kann es bei zukünftigen Ausgaben durchaus zu der einen oder anderen Anpassung kommen.
Zweispaltig werde ich das Magazin aber voraussichtlich nicht veröffentlichen; der größte optische Kritikpunkt, den ich mir noch vorstellen könnte dürfte wohl das fehlende Titelbild sein, das bei einem Magazin weitaus zwingender zu sein scheint als bei einer \"normalen\" Fan-Fiction.
Leider übersteigt die Gestaltung formatfüllender Cover aufgrund des nicht ausreichend großen Ausgangsmaterials derzeit meine Fähigkeiten, so dass ich weiterhin nur hier und da eine Illustration einwerfen kann, aber auch nur selten mehr als zwei Stück pro Ausgabe.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Ausgabe 1: Ein neuer Anfang
« Antwort #11 am: 27.01.11, 17:38 »
Zitat
Original von Tolayon
der größte optische Kritikpunkt, den ich mir noch vorstellen könnte dürfte wohl das fehlende Titelbild sein, das bei einem Magazin weitaus zwingender zu sein scheint als bei einer \"normalen\" Fan-Fiction.
Leider übersteigt die Gestaltung formatfüllender Cover aufgrund des nicht ausreichend großen Ausgangsmaterials derzeit meine Fähigkeiten, so dass ich weiterhin nur hier und da eine Illustration einwerfen kann, aber auch nur selten mehr als zwei Stück pro Ausgabe.

Cover-Zwang besteht glaube ich auch gar nicht. Bei wissenschaftlichen Journalen ist die Titel-Gestaltung ja nicht selten auch sehr schlicht.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Ausgabe 1: Ein neuer Anfang
« Antwort #12 am: 27.01.11, 17:48 »
Zitat
Original von Tolayon
Ich habe auch ein paar inhaltliche Klenigkeiten verändert, die wollte ich einfach nicht nachträglich in mehreren Episoden ändern und außerdem dachte ich es wäre zu verwirrend, wenn nach \"Episode 10\" auf einmal \"Ausgabe 1\" steht. Ebensowenig wollte ich mögliche Leser durch die schiere Anzahl an Threads abschrecken ;)


Dann hätte es aber vielleicht ein neuer Unterordnern getan. Löschen ist so \"endgültig\".
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Ausgabe 1: Ein neuer Anfang
« Antwort #13 am: 27.01.11, 21:38 »
Heißt das.. ich muss alles vorher gelesene vergessen?

Bzw, ich fand das normale Episodenformat ganz angenehm. Dieses Magazin ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Ausgabe 1: Ein neuer Anfang
« Antwort #14 am: 27.01.11, 22:12 »
Gewöhnungsbedürftig ist alles Neue, aber ganz muss man das bisher Gelesene nicht gleich vergessen - denn wie schon gesagt wird das eine oder andere daraus wieder in der neuen Form auftauchen, und eine neue \"klassische\" Abenteuer-Reihe sowie die eine oder andere alleinstehende FanFiction-Geschichte wird es von mir aller Voraussicht nach auch noch geben.

 

TinyPortal © 2005-2019