Forum > Autorentipps

Tips, Tricks & Allerlei

(1/8) > >>

David:
Dieser - gerade umbenannte Thread - soll hier nun für allgemeine Dinge dienen, die mit Tips & Tricks zu tun haben.
Urprünglich drehte sich der Thread um zu kurz geratene Szenen, aber für jedes Thema einen neuen Thread aufmachen,... das lohnt idR nicht.
Hier kann also in Zukunft Alles rein, was sonst in andere Threads nicht passt
=A=

Beim drüberlesen über meinen aktuellen Roman habe ich festgestellt, dass einige Szenen IMO viel zu kurz geraten sind.

Sie wirken teilweise gehetzt oder abgehackt.

Bedauerlicherweise weis ich absolut nicht, wie ich dieses Problem lösen soll, da das Grundziel zu den entsprechenden Szenen erfüllt wurde - sprich - sie haben prinzipiell ihren Zweck erfüllt.

Dennoch bin ich damit unzufrieden.

Frage an euch:
Habt ihr solche Probleme auch schon mal gehabt?
Wie geht ihr dabei vor?
Lasst ihr die Szenen dann einfach so?

Welche Tricks oder Ideen wendet ihr i.d.R. an, um die Szenen zu verlängern, bzw. auszubauen?

Mir selbst ist dazu nichts eingefallen.

ulimann644:

--- Zitat ---Original von David
Beim drüberlesen über meinen aktuellen Roman habe ich festgestellt, dass einige Szenen IMO viel zu kurz geraten sind.

Sie wirken teilweise gehetzt oder abgehackt.

Bedauerlicherweise weis ich absolut nicht, wie ich dieses Problem lösen soll, da das Grundziel zu den entsprechenden Szenen erfüllt wurde - sprich - sie haben prinzipiell ihren Zweck erfüllt.

Dennoch bin ich damit unzufrieden.

=A=

Frage an euch:
Habt ihr solche Probleme auch schon mal gehabt?
Wie geht ihr dabei vor?
Lasst ihr die Szenen dann einfach so?

Welche Tricks oder Ideen wendet ihr i.d.R. an, um die Szenen zu verlängern, bzw. auszubauen?

Mir selbst ist dazu nichts eingefallen.
--- Ende Zitat ---


Ich lasse es erst so stehen, und baue die Szenen dann später weiter aus...

David:
Das mache ich zumeist auch so.
In der Regel setze ich mir in Rot einen Text unter die Szene und schreibe zumindest (Szene ausbauen) hin.

So übersieht man diese Abschnitte dann nicht, wenn man die Seiten in verkleinerter Ansicht durchblättert.

Meistens lasse ich mir spontan Dinge einfallen, mit denen ich Szenen ausbauen kann, manchmal kommen die aber auch einfach so.

Ich habe im News-Thread die entsprechenden offenen und zu kurz geratenen Szenen mal beschrieben.
Vielleicht hat einer von euch ja die ein oder andere Anregung für mich.

Visitor5:
Wichtig ist, nichts mit Gewalt zu versuchen, denn das ist ja genau das, was man vermeiden will: Es soll nicht gekünstelt aussehen.

Ich hatte auch schon Passagen, in dem der Hauptteil einfach zu kurz kam, weil er sich mit wenigen Worten beschreiben ließ. In solchen Fällen kann man vielleicht versuchen, das Motto \"der Weg ist das Ziel\" auf die Geschichte abzubilden und einen kleinen Nebenstrang noch einfließen lassen. Natürlich sollte dann auch das Ende zügig folgen.

Möglich wäre auch diese Passage komplett zu streichen! Explizit zu deinem Beispiel des Abstützens und der Wanderung durch den Wald:
Lass\' sie komplett weg und komme dann rückblickend darauf zu sprechen!

Nach der Rettung, so nach drei, vier weiteren Tagen an Bord des Raumschiffes schwenkst du dann von jetzt auf gleich um und dein Protagonist steht wieder im Dschungel, atmet die stickige, heiße und unheimlich feuchte Luft, hört das Sirren abertausender Insekten - und im nächsten Moment entschuldigt sich ein Chief für die Fehleinstellung eines technischen Gerätes - und dein Protagonist findet sich auf dem Weg in sein Quartier wieder...


Edit: Kleine Satzumstellung, der Lesbarkeit halber.

David:
Hm,... deine Idee mit den Wartungsarbeiten an Bord des Schiffes, welche dann zu einem Deja vu oder so führen, ist echt eine geniale Idee.
Danke.

Ein weiterer Nebenstrang..., das könnte sich dieses mal als schwierig erweisen.
Gute Idee prinzipiell, aber so müsste ich mir erst wieder was komplett Neues ausdenken, um so was anzuschieben.

Komplett streichen wäre für mich nur die absolute Notlösung.
Denn ansonsten wirkt es auf den Leser am Ende so, als fehlen Ereignisse eines ganzen Tages und man fragt sich... \"was ist da denn so passiert?\".

Das kann ich also nicht machen.

Trotzdem Danke für deine Anregungen.
Eventuell mache ich es am Ende so, den Abschnitt der Geschichte am Ende noch ma Revue passieren zu lassen.

Hab ich so zwar noch nie gemacht, aber es wäre wirklich mal was Neues fmpov.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln