Autor Thema: Tips, Tricks & Allerlei  (Gelesen 16039 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Tips, Tricks & Allerlei
« Antwort #15 am: 06.09.14, 10:22 »
Wieder ein praktisches Tool gefunden:

http://www.scifiideas.com/
Auf dieser Website gibt es mehrere Generatoren, die per Zufall Namen ausspucken.
Für alle, die dringen einen Namen für ein Alien oder was auch immer brauchen.

Die Vielfalt ist bei ein paar Klicks schon nicht übel aber wie viele weitere kommen, bis sich was widerholt, kann ich nicht sagen.

Folgende "Zufallsgeneratoren" werden auf der Seite angeboten:

Alien Species Generator
Dieser bietet bei jedem Seitenrefresh den Namen einer Spezies, sowie eine kurze Beschreibung.
Durchaus mit sehr interessanten Ergebnissen
http://www.scifiideas.com/alien-species-generator/

SpaceShip Name Generator
Spuckt auf Knopfdruck durchaus kreative Namen mit zugehörigen Präfix aus.
http://www.scifiideas.com/spaceship-name-generator/

Alien Name Generator
Bietet je drei Aliennamen aus
http://www.scifiideas.com/alien-name-generator/

Starsystem Generator
Bietet Zufallsgenerierte Namen für Sonnensysteme an
http://www.scifiideas.com/star-system-name-generator/

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Tips, Tricks & Allerlei
« Antwort #16 am: 06.09.14, 11:29 »
Ich habe mir gerade mal die Links angesehen. Die Generatoren finde ich gut, besonders den für Sternensysteme.
Diese kleinen Helfer kann sicher jeder mal gebrauchen.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Tips, Tricks & Allerlei
« Antwort #17 am: 06.09.14, 11:31 »
Gern geschehen.
Ich finde, solche Generatoren können manchmal sehr praktisch sein, wenn einem partout nix einfallen will.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Tips, Tricks & Allerlei
« Antwort #18 am: 06.09.14, 11:46 »
Ja, das könnte eine praktische Sache sein. Allerdings sind Namen ja nicht selten eine wichtige Entscheidung und sowas möchte man dann ja nur bedingt dem Zufall überlassen...

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Tips, Tricks & Allerlei
« Antwort #19 am: 06.09.14, 11:53 »
Ja, das könnte eine praktische Sache sein. Allerdings sind Namen ja nicht selten eine wichtige Entscheidung und sowas möchte man dann ja nur bedingt dem Zufall überlassen...

@Max
da stimme ich dir teilweise zu. Aber um sich anregungen zu holen, kann man solche Generatoren ja auch verwenden.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Tips, Tricks & Allerlei
« Antwort #20 am: 06.09.14, 12:02 »
Stimmt, man kann sich natürlich wirklich eine Inspiration holen, in welche Richtung die (Namensfindungs)reise gehen könnte :)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Tips, Tricks & Allerlei
« Antwort #21 am: 06.09.14, 12:03 »
Da stimme ich dir zu, Max.
Allerdings können diese Generatoren oft gut Anregungen geben, wenn man mehrere Vertreter eines Volkes in einer Geschichte hat, diese exotisch klingen und alle "zueinander passen" sollen.

Die Namen der Antalusianer in meinem zweiten Roman "Opferung" stammen zum Bleistift alle aus einem solchen Generator.
Das fand ich sehr praktisch.

Ich habe mir damals so ca. 20 Namen erstellt, diese dann nach männlichem und weiblichem Klang sortiert und dann nach dem Klang des Namens festgelegt, welcher Name für welche Rolle genommen wird.

Der Name "Honau'os" zum Beispiel klang IMO sehr.... würdevoll, wurde daher für den Ratsältesten verwendet.
"Turea'os" klang IMO hart und etwas,... aggressiver, daher wurde daraus der Antagonist für Mila und David, usw, usf.

Ich gebe zu, die Ergebnisse dieser Generatoren passen nicht immer so gut, aber in diesem Falle hatte ich wohl einen Glückstreffer, da sowohl männliche, als auch weibliche Namen IMO sehr gut passten.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Tips, Tricks & Allerlei
« Antwort #22 am: 06.09.14, 14:03 »
Antalusien hört sich irgendwie spanisch an.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Tips, Tricks & Allerlei
« Antwort #23 am: 06.09.14, 14:30 »
Wieso "Antalusien"?

Ich gebe zu, es klingt ähnlich, hatte bei der Erfindung des Volkes nichts damit zu tun. ;)
Antalus (der Planet) ist ein Level im EgoShooter "Unreal Tournament".

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Tips, Tricks & Allerlei
« Antwort #24 am: 23.11.14, 01:16 »
Für Alle, die ein wenig Wert auf "Authentizität" legen, beim chronologischen Ablauf ihrer Romane:

http://jgae.de/kalender.htm

Dieser Kalender zeigt exakt auch Wochentage bis weit ins 24. Jahrhundert und wahrscheinlich auch weit darüber hinaus an.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Tips, Tricks & Allerlei
« Antwort #25 am: 14.02.15, 12:48 »
EIn praktischer Namensgenerator für menschliche Charaktere, der Zufallsnamen (Vor- und Zuname) nach kulturellem Background generiert:

http://namen.pottyland.de/index.php

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Tips, Tricks & Allerlei
« Antwort #26 am: 14.02.15, 12:56 »
Ich  habe mir den Link mal angeschaut. Ist ne feine sache dein Namensgenerator. Vor allem für Nebencharaktere die nur kurz auftreten,
muss man nicht lange überlegen.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Tips, Tricks & Allerlei
« Antwort #27 am: 14.02.15, 13:04 »
Jep.
Ich finde solche Generatoren sehr nützlich.
Auch bei Aliencharakteren, da ich mich bei Namenfindung immer sehr schwer tu.

Besonders praktisch ist es, dass man mit den entsprechenden Parametern mehrere Namen bekommt, die "kulturell verwandt" sind.
Für STC-02 "Opferung", 03 "Ferne Welten" und 05 "Kleine Graue Freunde" haben solche Generatoren mir bereits gute Dienste geleistet und ich kann sie nur empfehlen.

Modifizieren kann man die ausgegebenen Namen ja immer noch ;)

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Tips, Tricks & Allerlei
« Antwort #28 am: 21.02.15, 20:37 »
EIn praktischer Namensgenerator für menschliche Charaktere, der Zufallsnamen (Vor- und Zuname) nach kulturellem Background generiert:

http://namen.pottyland.de/index.php

David hat ein Abstecher in mein Hobby der Mikronationen gemacht? Jedenfalls ist Pottyland eine Solche. Aber danke für den Link kann ich aus zwei Gründen (FF und MN) nutzen.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Tips, Tricks & Allerlei
« Antwort #29 am: 24.05.15, 21:33 »
Unglaublich.... es gibt einen Generator auf einer Website, der ganze Storyideen vorschlägt:

http://www.scifiideas.com/story-idea-generator/

Okay,... das ist interessant:
Zitat
A time-traveling historian accidentally kills Gene Roddenberry. He returns to the future to find that things have changed for the better.

 

TinyPortal © 2005-2019