Forum > Autorentipps

Tips, Tricks & Allerlei

<< < (2/8) > >>

Visitor5:
Hm, du kannst den Tag/ die Tage im Wald auch frech zusammenfassen:

Man beginne etwa wie folgt: \"Zuerst suche man sich eine Anhöhe, um das Gelände zu überblicken und um sich zu orientieren, hat er die Stimme seines Ausbilders noch im Ohr...\"

Du kannst nun gut mit Gegensätzen arbeiten: \"Schon nach wenigen Minuten des Quirlens mit einem harten Holzstab auf einem weichen, angekerbten Brett qualmt es\" - ob sein Ausbilder jemals versucht hat in diesem Wald hier, der von der Feuchtigkeit an eine rigelianische Sauna erinnerte, Feuer zu machen? Fähnrich XY kam zu dem Schluss, dass dies unmöglich wäre - sonst wäre der altgediente Master Chief, ein Überlebensexperte, niemals auf die \"wenigen Minuten\" gekommen. So gab es auch am zweiten Tag keine Suppe, sondern nur trockene Rationen...\" Gegenüberstellend, wie sich dieser Experte dieses Überleben vorstellt oder wie es nach Lehrbuch ablaufen sollte, kannst du rasch die Tage komprimiert wiedergeben und kurz die Punkte hervorheben, die du für den Erzählstrang brauchst: Humorvolle Einlagen, wichtie Erkenntnisse, etc. pp...

Dieses Prinzip lässt sich mal leichter mal schwerer auf andere Szenen anwenden...

Alexander_Maclean:
Man kann ja die gestrichenen Eriegniss ein einen kurzen nebensatz zusammenfassen.

ein Bsp:

In \"Herr der Ringe - Die Gefährten\" (das Buch!) dauert die reise von der Wetterspitze bis nach Bruchtal etwa 17 Tage.

In der ezit passiert außer den Treffen auf die alten Trolle aus stein und das Zusammentreffen mit Glorfindel nicht sehr viel.

das wird dann im Buch sehr zusammengefasst.


Idee für eine Umsetzung:

Drei Tage lange bemühte sich David Albers, sein altes Schiff zu reparieren, während seine Begleiterin die nähere Umgebung erkundete.


Oder anders ausgedrückt. man muss nicht jeden Pups beschreiben.

David:
Hm. Ihr habt beide durchaus gute Argumente.
Klar könnte man die ein oder andere Szene auf zwei oder drei kurze Sätze begrenzen und einfach das nötigste zusammenfassen.

Allerdings ist das ein Schritt, den ich nur äußerst ungern mache.

Aber Visitor\'s Vorschlag hat was.
Werd ich gleich ma in meine Skriptdatei einarbeiten, damit ich\'s nicht vergesse.

Ich werde wohl erst heute Nacht wieder zum schreiben kommen, da mir mittlerweile etwas die Zeit davon läuft.

Mein Schichtplan bei Hermes wurde geändert.
Statt 17:15 bis 23:30 arbeite ich nun von 16:50 bis 22:50.
Eine Pause fällt raus, daher bleibt die Netto-Arbeitszeit fast konstant.

Aber zumindest muss ich mir - vorerst - keine Sorgen mehr machen, wegen der Fahpläne.  :D  :D

ulimann644:
@David
Ein Fahrplan ist für eine Story das A und O.
Ich selbst schreibe mir immer eine Art Drehbuch, das so genannte Expose, in welchem ich festhalte, was in einer Szene mindestens vorkommt, und zu welchem Zeitpunkt sie spielt.
Daraus ergeben sich dann zwangsläufig jene Zeiten, die ich dann kurz zusammenfasse, zwischen diesen einzelnen, ausführlichen Szenen.

Max:

--- Zitat ---Original von David
Frage an euch:
Habt ihr solche Probleme auch schon mal gehabt?
Wie geht ihr dabei vor?
Lasst ihr die Szenen dann einfach so?

Welche Tricks oder Ideen wendet ihr i.d.R. an, um die Szenen zu verlängern, bzw. auszubauen?
--- Ende Zitat ---

Ich weiß nicht genau, ob man eine kurze Szene wirklich zwanghaft ausbauen sollte. Da muss man wohl unterscheiden: Ist die Szene so kurz geraten, weil sie ihre Funktion auf diese Art erfüllt, oder weil einem als Autor nicht mehr eingefallen ist?
Im ersten Fall würde ich die Passage so lassen, wie sie ist.
Im zweiten Fall lohnt sich eine Ausarbeitung natürlich schon viel eher.
Eine Möglichkeit wäre dann, beim wiederholten Lesen ein besseres Gefühl für die Szene zu bekommen. Belanglose Beschreibungen einzufügen, hat mMn keinen Sinn, Hintergünde und Umstände ein wenig anzureichern kann hingegen nicht schaden. Aufblasen muss man eine Szene wohl nicht, vielleicht einfach mit ein paar Zutaten - \"Äußerliches\": relevante Beschreibungen der Umgebung; \"Inneres\": Ausbau der Perspektive der Figuren mit Gedanken, Empfindungen aber auch unbewussten Regungen - abrunden...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln