Autor Thema: Neue Schiffsklasse gesucht, Indienststellung des Schiffes 2347  (Gelesen 7281 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Ich suche eine Schiffsklasse nach folgenden Kriterien:

  • Wir schreiben das Jahr 2347;
  • Möglichst neu;
  • Möglichst klein und als Forschungsschiff geeignet;
Mit einem treffenden Begriff vielleicht als \"eine Miranda/ Nova ihrer Zeit\" bezeichnet.

Momentan hänge ich bei der :: Newton-Klasse :: fest. Nun, sie ist zwar nicht wirklich schlecht, aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee!?

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Hm,... in der Zeit galt die Nebula Klasse als relativ großes Forschungsschiff und dürfte damals - neben der Ambassador Klasse als recht modern gegolten haben.

Die Galaxy Klasse sollte ja die beiden Klassen laut \"Technical Manual\" nach und nach ersetzen.

Allerdings ist das kein besonders kleines Schiff.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Die Nebula und Galaxys kommen erst 2363, laut Memory-Alpha.

Und zudem sind diese Schiffe wirklich viiiel zu groß.  :(

ulimann644

  • Gast
Zitat
Original von Visitor5
Die Nebula und Galaxys kommen erst 2363, laut Memory-Alpha.

Und zudem sind diese Schiffe wirklich viiiel zu groß.  :(


Schau doch mal, ob die NEW-ORLEANS-KLASSE besser passt.
Müsste auch auf MA zu finden sein !!

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Du suchst aber explizit einen canon-Entwurf, beziehungsweise ein Schiff, dass schon als semi-canon oder etabliertes Konzept im Netz herumgeistert?
Aus der Zeit kenne ich nämlich allgemein nur sehr wenige Schiffe, auf die diese Anforderung passen.

Ich würde in Anlehnung an die U.S.S. Lantree aus TNG 2x07 \"Unnatural Selection\" entweder genau diese Miranda-Variante oder eine einen andere behutsame Modifikation ins Rennen schicken, jedenfalls wenn ich canon-nah bleiben wollen würde und/oder keine Lust oder Zeit für eine erst neu zu designende Schiffsklasse hätte.

EDIT: Als allgemeine frage: Woher stammen eigentlich die ex-astris-Entwürfe wie der verlinkte? Qualitätiv stehen sie, ohne böse sein zu wollen, meinen bisherigen Eindrücken nach zu urteilen hinter den restlichen Teilen der Website zurück.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Die New-Orleans-Klasse ist nicht ganz mein Fall.
Ich finde das Design ist schon ziemlich galaxy-/ nebula-ähnlich, das sind Design-Elemente, die ich gerne vermeiden würde. Subjektiv denke ich beim Anblick deren Untertasse gleich an die wesentlich größere der neueren Klassen, das ist leider kein Sympatiepunkt zu Gunsten der New-Orleans.


Auf eine Miranda würde ich sehr gerne verzichten - ich habe schon einen Char der für diese Klasse ein Faible hat. Das wäre dann doch ein kleiner Overkill, man könnte fast meinen ich bekäme Prozente auf jeden Schiffsbau dieser Klasse! :D


Hm, ob Canon oder Non-Canon spielt für mich keine Rolle. Ich habe nur gedacht dass vielleicht jemand eine hübsche Klasse dieser Zeitepoche kennt, viele Augen sehen mehr als nur zwei...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Die Schiffsklasse müsste sich - allein zeitlich gesehen - stark an der Formensprache der Ambassador-Klasse orientieren.
Das dürfte relativ - relativ! - kurze Gondeln, wieder mit roten Bussard-Kollektoren bedeuten.
Ein \"Hals\" wäre auch gut vorstellbar, obwohl das für kleine Schiffsklassen nicht automatisch der Fall sein dürfte.
Wenn der \"Hals\" fehlt, dürfte das Schiff aber mMn nicht aus einer Kombination aus Sekundärrumpf und Untertasse bestehen, weil das mit der Intrepid- und Sovereign-Klasse (um Beispiele zu nennen) später erst aufkam. Entweder dann ein neuer Entwurf nur mit Hauptrumpf (à la \"Miranda\") oder mit originellen Vebrindungsformen (à la \"Oberth\").

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Wie wäre es mit der Constellation - Klasse.

oder eines der letzten Schiffe der Oberth Klasse, die zu dem zeitpunkt noch gebaut werden könnten.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Wie wäre es mit der Constellation - Klasse.

Stimmt - diese Klasse wäre sowohl zeitlich, als auch von der Größe her gesehen angemessen! Ich frage mich zwar, ob deren Aufgaben-Profil nicht breiter angelegt ist, aber das hat nichts definitives zu sagen...

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Hm... die Idee ist ja gar nicht mal schlecht... Ich werd\' das gleich mal checken gehen! :))

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Wie wäre es mit der Constellation - Klasse.

Stimmt - diese Klasse wäre sowohl zeitlich, als auch von der Größe her gesehen angemessen! Ich frage mich zwar, ob deren Aufgaben-Profil nicht breiter angelegt ist, aber das hat nichts definitives zu sagen...


Die Aufgaben waren vermutlich breiter angelegt.

aber wie Picard gegenüber Scotty in \"Besuch von der alten Enterprise\" erwähnte musste jean Luc sich mit der Stargazer vor den cardassianischen Kreuzern der Galor Klasse in acht nehmen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


TrekMan

  • Gast
Was hälst Du denn von der Arie-Klasse, die bei Voyager vorgestellt wurde. Ein schönes kleines Forschungsschiff für wenige Leute sehr gut geeignet.

Die Hansens müssen irgendwann in den 2350ern aufgebrochen sein, bevor sie von den Borg assimiliert wurden.

U.S.S. Raven

ulimann644

  • Gast
Da hätte ich auch noch ein kleines Schiffchen...



Dieses Schiff wurde von Chris Martin modelliert und wird als REVERE-KLASSE bezeichnet.

Von der Größe entspricht dieses Schiff in etwa einer OBERTH

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Ich habe mich durch eure Vorschläge mal durchgearbeitet und bin zu folgendem Zwischenergebnis gekommen:


Constellation-Klasse:

Ende der 60er Jahre wird die USS Hathaway als \"80 Jahre alter Sternkreuzer\" bezeichnet, damit fällt sie leider ziemlich aus meinem zeitlichen Rahmen. Die \'Constis\' werde ich eventuell anders in meine Überlegungen mit einbeziehen.



Antares-Klasse: :Silver

Diese Klasse ist mir durchaus sympatisch, ich habe ja auch mit einem Oberth-Klasse-Derivat geliebäugelt...



Arie-Klasse:

Hm, dieses Schiff ist mir etwas zu klein, tut mir leid.



Revere-Klasse: :Gold

Ein hübsches Schiff; Ich habe mal nach dem Künstler gegoogelt und mir die anderen Bilder angesehen. Der einzigste Kritikpunkt den ich habe ist, dass die Rückansicht schon ziemlich nach Nova-Klasse aussieht, das gibt dem ganzen, trotz runder Untertassensektion, ein ziemlich \"modernes\" Aussehen.
Wenn man sich mal die Entwicklungsgeschichte der Halssektionen anschaut, von der Galaxy zur Nova-Klasse, dann könnte die Intrepid-Klasse als \"Zwischenstufe\" gelten. Nun, da die Revere-Klasse ja schon vor der Galaxy-Klasse diesen modernen \"Hals\" hat ist der einzige kleine Störfaktor. Versteht ihr, was ich meine?

Und trotzdem: Die 80 Mann Crew, die der Künstler nennt, wären durchaus so in der Kategorie, wie ich sie mir auch vorstelle, dazu den Sympatie-Bonus... Ich denke diese Klasse liegt im Moment vorn.

 

TinyPortal © 2005-2019