Autor Thema: Retro Science Fiction/Retrofuturismus/Raygun Gothic  (Gelesen 60420 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Retro Science Fiction/Retrofuturismus/Raygun Gothic
« Antwort #105 am: 17.07.23, 10:10 »
Ich kenn mich in Japanischen Animes wirklich nicht gut aus. Danke für die Infos über Optimus, das wusste ich noch nicht.

Ich kannte die Details auch nur weil ich davon zufällig mal auf Youtube hörte. Und da musste ich die auch vorher erst googeln. Diaclone ist in Japan auch kein sonderlich erfolgreicher Anime gewesen und wahrscheinlich sind auch dort die Figuren durch Transformers deutlich bekannter. (Im Gegensatz zum US Franchise Robotech wo die Ursprungsanime sehr legendär in Japan sind. )

Die ersten Roboter Franchise in den USA, die man aus Japan holte waren  auch immer Sachen wo man japanische Roboter nahm und ne neue Story drauf schrieb.

Shogun Warriors (was teilweise zu Marvel gehört), nahm einige Roboter von Go Nagai (Persönlicher Freund Stan Lees und Autor von Cutey Honey, Devilman etc.) mit neuer Backstory: https://en.wikipedia.org/wiki/Shogun_Warriors_(comics)

Stan Lee wollte ursprünglich dass Marvel mit ner ähnlichen Taktik das Sentai Franchise übernimmt, aber da haben TV Sender abgelehnt. Bis in den 90ern dann Haim Saban das machte und daraus dann Power Rangers schuf.https://www.inverse.com/article/50806-stan-lee-and-marvel-almost-produced-power-rangers-toei-super-sentai

https://www.youtube.com/watch?v=AeNZXrGBYdo

Und Robotech kombinierte die Serien Macross, Southern Cross, Megazone 23 (Und teilte sich interessanterweise einen japanischen Roboter mit den Transformers)
« Letzte Änderung: 17.07.23, 10:19 by SSJKamui »

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Retro Science Fiction/Retrofuturismus/Raygun Gothic
« Antwort #106 am: 19.07.23, 13:22 »
OK. Da das Thema Mechs/Super Robots auf Interesse stößt:

50er:



70er:




Der Typ der die gemacht hat, war übrigens mit Stan Lee befreundet und Marvel hat die (und andere) teilweise für Amerika adaptiert.



https://duniagames.co.id/discover/article/fakta-shogun-warriors/en

Der Typ der Ideon gemacht hat, hat übrigens später probiert, eine mehr Fantasy inspirierte Serie Namens Aura Battler Dunbine zu produzieren









Dort gibt es Ritter Burgen und Drachen, aber die Ritter nutzen Raumschiffe und Roboter

Clamp produzierte in den 90ern eine Serie mt ähnlichen Prämissen, Magic Knight Rayearth genannt. Da kommt aber noch ne ordentliche Prise Magical Girl hinzu:






Stan Lee ließ übrigens für die Japanische Spider Man Serie Toei einen eigenen Mech entwerfen: (und schuf damit das, was später als Megazord bekannt war)
« Letzte Änderung: 19.07.23, 13:33 by SSJKamui »

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Retro Science Fiction/Retrofuturismus/Raygun Gothic
« Antwort #107 am: 22.07.23, 23:24 »
Danke für die Bilder, als jemand der mit Galaxy Rangers, Saber Rider und den alten Transformer Cartons aufgewachsen ist bekomm ich direkt Kindheitserinnerungen.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Retro Science Fiction/Retrofuturismus/Raygun Gothic
« Antwort #108 am: 25.07.23, 23:15 »
Danke für die Bilder, als jemand der mit Galaxy Rangers, Saber Rider und den alten Transformer Cartons aufgewachsen ist bekomm ich direkt Kindheitserinnerungen.

Danke. Freut mich zu hören.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Retro Science Fiction/Retrofuturismus/Raygun Gothic
« Antwort #109 am: 27.07.23, 11:58 »
Das sind sehr spannende, vielseitige Bilder!
Inhaltlich ist das nicht so ganz meine Richtung. Aber vielleicht gelingt es mir deswegen umso besser, mich auf den Stil zu konzentrieren, weil ich sozusagen nicht zu sehr auf die Motive selbst fokusiert bin.
Das motiviert irgendwie, sich mit anderen Ansätzen auseinanderzusetzen.
Danke fürs Zeigen!

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Retro Science Fiction/Retrofuturismus/Raygun Gothic
« Antwort #110 am: 28.07.23, 12:21 »
Freut mich zu hören. Dann mach ich mal weiter. 80er Jahre Real Robots:

Armored Trooper Votoms:




Macross




Dieser Roboter wurde in Amerika übrigens 2 mal lizenziert. Einmal als Jetfire bei den Transformers und einmal als Flugzeug bei Battletech. Und die Serie wurde gleichzeitig auch nochmal als Robotech in die USA gebracht.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Retro Science Fiction/Retrofuturismus/Raygun Gothic
« Antwort #111 am: 02.08.23, 14:34 »
Das Interessante sind ja auch immer wieder Bezüge zu Vertrautem. So fällt es beispielsweise nicht schwer, im vorletzten Bild die F-14 zu auszumachen.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Retro Science Fiction/Retrofuturismus/Raygun Gothic
« Antwort #112 am: 02.08.23, 18:30 »
Eine andere Art von Retro Sci-Fi, tolles Amerikanisches Spielzeug aus den 50er und 60er Jahren. Besonders die Raketenabschussbasis hätte ich als Kind echt gefeiert.

https://www.youtube.com/watch?v=zKU5_v5mB1U
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Retro Science Fiction/Retrofuturismus/Raygun Gothic
« Antwort #113 am: 03.08.23, 00:54 »
Eine andere Art von Retro Sci-Fi, tolles Amerikanisches Spielzeug aus den 50er und 60er Jahren. Besonders die Raketenabschussbasis hätte ich als Kind echt gefeiert.

https://www.youtube.com/watch?v=zKU5_v5mB1U

wow. echt geiles zeug

Das Interessante sind ja auch immer wieder Bezüge zu Vertrautem. So fällt es beispielsweise nicht schwer, im vorletzten Bild die F-14 zu auszumachen.

stimmt

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Retro Science Fiction/Retrofuturismus/Raygun Gothic
« Antwort #114 am: 06.08.23, 20:42 »








Einige "neuere Sachen" die ich fand, von einer Seite Namens Y2K Aesthetic Institute, die den Futurismus der Jahrtausendwendse (2997 - 2003) behandelt https://y2kaestheticinstitute.tumblr.com/

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Retro Science Fiction/Retrofuturismus/Raygun Gothic
« Antwort #115 am: 28.08.23, 20:47 »




Das japanische Design der Power Suits von Starship Troopers




Eine Uniform aus einem 90er Jahre Spiel. Eine meiner lieblings Sci Fi Uniformen. (Von einer Raumstation namens "Solaris". Ein Name der Max gefallen wird. :) )




Freizeit einer Gruppe Zeitreisender. (Ja der Zeichner machte auch Dragon Ball)



Ein Hubschrauber TOriyamas der extremst Retrofuturistisch aussieht.
« Letzte Änderung: 28.08.23, 21:05 by SSJKamui »

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Retro Science Fiction/Retrofuturismus/Raygun Gothic
« Antwort #116 am: 02.09.23, 21:59 »
Die Schwarz Weiß Zeichnung vom Kampfanzug hab ich Bestimmt schon seit 25 Jahren auf dem Rechner, find ich einfach super gelungen.

Diesen kleinen "Hubschrauber" könnte man vielleicht mal in 3D Nachbauen.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Retro Science Fiction/Retrofuturismus/Raygun Gothic
« Antwort #117 am: 10.09.23, 23:23 »
Ja. Den Hubschrauber fand ich auch ziemlich cool.



Ein Frachter der Jupiter Flotte bei Gundam.



Ein Cover des Marvel Comics zu Gullivar on Mars. (Dem Vorbild für John Carter.)

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Retro Science Fiction/Retrofuturismus/Raygun Gothic
« Antwort #118 am: 11.09.23, 19:15 »
Den Frachter find ich ziemlich Spannend, könne ich mal nachbauen.

Der John Carter Film war echt nicht gut. Aber das Cover mag ich, erinnert an die Heavy metal FaKK Filme
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Retro Science Fiction/Retrofuturismus/Raygun Gothic
« Antwort #119 am: 11.09.23, 20:37 »
Danke.

Den Frachter fand ich auch direkt geil. Als ich den sah. Dachte direkt an 2001 Odyssey im Weltraum. Ist mein absolutes Lieblingsschiff bei Gundam. (Während ich prominentere Schiffe wie die White Base oft grottenhässlich fand. Finde Gundam generell oft bei Raumschiffen nicht gut. Diese Frachter sind aber die GROSSE Ausnahme.)

Stimmt. Der Vergleich passt. (Wahrscheinlich dank Frank Frazetta Einfluss.)

Gullivar Jones war wie gesagt der Vorgänger von John Carter. Ist ne sehr ähnliche Geschichte. Nur mit weniger Gruppen auf dem Mars. Bei dem gab es nur rote Marsianer und grüne Marsianer. Und nicht 5 Volksstämme und mehr. (Spätere Autoren haben die Stämme aus Gullivar (Hither und Tither.) dann einfach bei John Carters World Building integriert. Bekanntester hier ist alan moore. )

Diese Dame auf dem Bild, Prinzessin Heru, war übrigens eine der ersten knapp bekleideten Frauen mit grüner Hautfarbe in der Science Fiction. Von der stammen quasi Orionerinnen etc. ab.
« Letzte Änderung: 11.09.23, 20:38 by SSJKamui »

 

TinyPortal © 2005-2019