Also im Stargate-Universum sind gleich mehrere meiner beliebtesten Schiffs-Typen zu finden. Zum einen natürlich das Al'Kesh, welches mir nicht nur im Punkte Design sehr zusagt sondern auch durch seine recht Vielseitigkeit und Modifizierbarkeit punktet. Dann natürlich die Todesgleiter nicht zu vergessen. Die in typischer Goa'uld Manier abschreckend und einschüchternd wirken. Obwohl mir dabei das eher kantigere Design der Flügel und des Cockpits der F-302 wiederum besser gefällt. Und von der Grundidee her gefiel mir sowohl das Stadtschiff als auch die Architektur der Stadt Atlantis sehr.
Aber nichtsdestotrotz ist und bleibt die Aurora-Klasse meine unangefochtene Nummer eins. Nicht nur das mir das kantige/bullige Äußere gefällt, sondern auch z.B. die weiträumige Brücke, die Holographischen-Bildschirme, die revolutionäre Universal-Kristall-Kontrolldiscs... Eben einfach die gesamte Antiker Technologie und das offene luftige Design haben es mir nach wie vor angetan.
Einziger wirklicher Kritikpunkt den ich, außer natürlich der Länge von immer hin 2.345 Metern, abgeben kann sind mMn das völlige fehlen einer effektiven Sekundär-Bewaffnung. Nicht das man mich falsch versteht, die lenkbaren Drohnen sind wirklich beeindruckend, nur eben die Tatsache das ihre Anzahl Anbord ja begrenzt ist würde mich ganz erheblich zum Nachdenken bringen. Denn laut meinem taktischen Verständnis ist es unverantwortlich ein so kapitales Schiff dermaßen geschwächt in einen ausgedehnten Krieg zu schicken. Natürlich muss man fairerweise sagen dies konnten die Antiker beim Bau der Schiffsklasse natürlich nicht erahnen. Aber nichtsdestotrotz wurde, aufgrund der immensen Arroganz der Antiker, mMn wertvolles taktisches Potential verschenkt.
@ David
Die Idee des Puddle Jumpers begeistert mich unter anderem an Stargate Atlantis wirklich sehr. Da sich durch dieses kleine aber äußerst nützliche und vielseitige Gefährt der Aktionsradius der Fremdwelt-Teams drastisch erhöhte. Und somit auch der Planet Lantia ober- und unterwasser erforscht werden konnte, sowie auch die Möglichkeit bestand einige Stargates in den Orbit zu verlegen. Was für mich einmal eine wirklich gelungene neue Idee darstellte. Und dass man die Jumper gut mit den modernen Shuttles der Sternenflotte vergleichen kann Unterschreibe ich sofort.
Außerdem gefällt mir Stargate Atlantis ebenfalls sehr, sehr gut.
mfg Laurus