Forum > Star Wars

Offiziere des Imperiums

(1/5) > >>

ulimann644:
@JJ
Ich lagere unsere kleine Diskussion bezüglich Gilad Pellaeon mal hierher aus.
Ich denke es gibt da noch mehr Offiziere des Imperiums, über die man plaudern könnte - Daala z.B.

Was Pellaeon betrifft. Den fand ich schon unter Thrawn, eben als Captain der Schimäre, ganz interessant. Mit dem ist Timothy Zahn ein großer Wurf gelungen, IMO.

Mit Thrawn übrigens auch. Und dessen lange Abwesenheit, und Verweilen in den Randzonen mit der Xenophobie des Imperators zu erklären war gar nicht schlecht.

Opi's Wahn:
welche Diskussion?

zu Pellaeon: ich finds schön, dass er auch nach Zahn richtig schön ins EU (expanded universe) integriert wird. Einer dieser Charaktere, die von anderen Autoren aufgegriffen und weiterentwickelt wurden.
Der Spätere \"Admiral der alten Schule\" passt einfach zu den imperialen Restwelten. Und wenigstens wird später ein Schiff nach ihm benannt ;)

Bei Thrawn bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits finde ich Ihn und die Chiss wahnsinnig interessant. Leider wurden sie Außer von Zahn kaum aufgegriffen.
Andererseits befürchte ich aber auch, wenn man Mith\'raw\'nuruodo zu sehr beleuchten würde würde sein geheimnisvolles, taktisches Genie nicht standhalten.

Einen weiteren interessanten Offizier des Imperiums finde ich Natasi Daala, wobei auch sie erst durch die ausführliche Behandlung in den Romanen nach der Yuuzhan Vong-Krise an Tiefe gewinnt.

ulimann644:
Von den Yuuzhan Vong Büchern habe ich drei gelesen, aber dann aufgehört.
Irgendwie war mir das etwas ZU expandet...

Die ersten Taschenbücher, die noch vor der Thrawn-Trilogie erschienen, waren da eher mein Fall. Besonders
Der Pakt von Bakura
und
Entführung nach Dathomir
fand ich gelungen.

Will Pears:

--- Zitat ---Original von ulimann644
Von den Yuuzhan Vong Büchern habe ich drei gelesen, aber dann aufgehört.
Irgendwie war mir das etwas ZU expandet...

Die ersten Taschenbücher, die noch vor der Thrawn-Trilogie erschienen, waren da eher mein Fall. Besonders
Der Pakt von Bakura
und
Entführung nach Dathomir
fand ich gelungen.
--- Ende Zitat ---


Ich fand beide Bücher sehr gut, die du nennst. Besonders Pakt von Bakura hat mir gefallen. Sie haben das Gefühl von Episode VI erfasst und es in neuen Geschichten umgesetzt. Dem Gegenüber emfand ich die Yuuzhan Vong - Serie, New Jedi Order (NJO), häufig als sehr ungewöhnlich und nicht unbedingt Star Wars-like sondern äußerst fremdartig.

Einige Aspekte waren jedoch durchaus interessant und gerade die Idee mit diversen Autoren 19 Bücher zu schreiben, fand ich gut. Gelegentlich war es etwas abstrus, doch gerade die Ideen um die Jedi herum waren anregend. Letztlich kommt da ein wesentlich differenziertes Ergebnis raus, was die Macht eigentlich ist. Da kamen ja diese Yuzhan Vong vor, die außerhalb der Macht leben.

@Opi\'s Wahn: Kennst du das Buch \"Outbound Flight\" bzw. \"Die Kundschafter\". Das behandelt ja gewissermaßen den \'Erstkontakt\' mit den Chiss und ist an sich auch ein recht interessantes Buch. Das war das erste Sci-Fi Buch, was ich komplett in Englisch genossen habe. Da wird näher auf Thrawn eingegangen.


Interessant finde ich, dass sowohl Daala als auch Thrawn widersprüchlich sind zum Konzept des \"perfekten Offiziers\" die das Imperium hatte. Alien bzw. Frau waren ja beide geächtet. Ist in gewisser Weise der Bezug, in dem sich Imperium und das 3. Reich überschneiden. Aber ich denke, dass sollte in einem anderen Thread erörtert werden. An sich finde ich beide Charaktere interessant, wobei ich Thrawn als noch eine Spur spannender empfunden habe.

Fleetadmiral J.J. Belar:
Also für mich gibt es drei imperiale Offiziere, die mich sehr stark beeindruckt haben. Das war zum einen Großadmiral Thrawn, der durch seine strategische Genialität anhand der Kunst einer Kultur ihre militärischen Schwächen zu analysieren einfach genial angelegt war und der nicht, wie andere IMPS brutale Gewalt eingesetzt hat, sondern eher das Skalpell, als die Keule verwendet hat. Für mich der würdigste Nachfolger des Imperators und Darth Vaders als Hauptgegner. Dann kam Admiral Daala, die Frau, die unter Grandmoff Tarkin gelernt hat und ebenfalls ein sehr vielschichtiger, aber fehlgeleiteter Charakter war und last but not least, Gilad Pellaeon. Wen man aber auch nicht vergessen darf ist der ehemalige imperiale General Crix Madine, der zu den Rebellen übergelaufen ist und dann den Bodeneinsatz von Endor koordiniert hat. Schließlich opferte er sich für die Zerstörung des Darksaber Projekts der Hutts, welche irgendwie an den Prototypen des Todesstern Lasers gelangt waren und sich damit unangreifbar machen wollten.

Auch wenn das Imperium immer Frauen unterdrückt hat, kamen einige zu großer Macht innerhalb der Kommandoebene und standen dem Imperator teilweise sehr nahe. Wie zum Beispiel die Chefin des Geheimdienstes Ysanne Isard, welche in den X-Wing Büchern einen wahrhaft genialen Gegner abgibt.

http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Ysanne_Isard

Dann die zuvor erwähnte Admiral Daala
http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Daala

und zum Schluss noch Mara Jade, später Mara Jade Skywalker, welche als linke Hand des Imperators galt und für ihn Attentate ausführte.
http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Mara_Jade

Was die Vong Reihe angeht, naja die habe ich gehasst. Ich las die ersten 6 Bände und habe es dann irgendwann aufgegeben. Das war für mich kein Star Wars mehr. Lange haben Opi\'s Wahn und ich darüber diskutiert und in diesem Punkt schafften wir nie eine Einigung. Da blieb ich leider stur.

Gruß
J.J.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln