Autor Thema: Staffel-1: Zeichen und Wunder  (Gelesen 16922 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Staffel-1: Zeichen und Wunder
« am: 17.02.11, 07:05 »




Intro Staffel 1:
http://www.youtube.com/watch?v=nmrjMkFWvvU&feature=player_detailpage

Kurzinhalt:

Das Jahr 2258
Commander Jeffrey Sinclair ist der Militärgouverneur von Babylon-5, einer mehr als 8 km langen Raumstation. Es gab zahlreiche weitere Bewerber für diesen Posten, die von der Erdregierung lieber gesehen worden wären, doch die Minbari bestanden darauf, dass Sinclair den Posten bekommt. Warum, das behalten sie jedoch für sich.
Die Station selbst liegt an ei em Kreuzpunkt, zwischen den Großmächten und dient sowohl als Handelsposten, als auch als Tagungsstätte, für die Botschafter der verschiedenen Machtblöcke...

In der ersten Episode erscheint ein rätselhafter Mann auf der Station, und bietet dem Centauri-Botschafter Hilfe dabei an, sein Volk zu alter Größe zu führen.
Im Zuge dieser Entwicklung wird ein Außenposten der Narn völlig vernichtet. Am selben Tag fällt der Präsident der Erde einem Attentat zum Opfer.
Am Ende des Jahres aktiviert die Minbari-Botschafterin Delenn eine Maschine, die sie physisch verändert...

Episodenguide Staffel 1:

1x01 Ragesh 3  
Der Centauri-Botschafter Londo Mollari erfährt von seinem Attache Vir Cotto, dass Ragesh 3, eine landwirtschaftliche Colonie der Centauri, angegriffen wurde.
Londo entdeckt auf einer Aufzeichnung des Überfalls einen Narn-Kreuzer und kündigt Rache an.
Die neue Telepathin Talia Winters trifft auf der Station ein und Sicherheitschef Garibaldi ist den Raiders auf der Spur.


1x02 Der Seelenjäger  
Als ein beschädigtes Schiff beihnahe mit Babylon 5 kollidiert stellt man fest, dass es sich bei dem Piloten um einen Seelenjäger handelt, der die Seelen von besonderen Wesen nach deren Tod mitnimmt und verwahrt.
Währenddessen trifft der neue Oberarzt der Station ein, Dr. Stephen Franklin.


1x03 Die Purpurdaten  
Botschafter Mollari verliebt sich in die schöne Centauri-Tänzerin Adira die wiederum den Auftrag hat die Purpurdaten,
die brisante Informationen über alle Centauri-Familien enthalten, zu stehlen.


1x04 Ein unheimlicher Fund  
Prof. Hendricks, ein alter Bekannter von Dr. Franklin, dem Leiter der Medlabs,
kommt mit Artefakten einer Ausgrabung auf die Station. Es handelt sich um organische Technologie, die er dort untersuchen will.


1x05 Angriff auf G\' Kar  
Auf Babylon 5 sollen eine Woche lang religiöse Feierlichkeiten der verschiedenen Völker stattfinden.
Während die Attachés der Narn- und der Minbari-Botschaft eintreffen ist Botschafter G\'Kar in Sorge, denn ein Erzfeind hat Blutrache geschworen und will ihn innerhalb von 48 Stunden umbringen lassen.


1x06 Die Macht des Geistes  
PSI-Polizist Alfred Bester trifft auf Babylon 5 ein. Er sucht den abtrünnigen Telepathen Jason Ironheart, der Ausbilder von Talia Winters war.
Er sei an einem geheimen Projekt der Regierung beteiligt gewesen und habe Informationen, die vielen gefährlich werden könnten.


1x07 Angriff auf die Ausserirdischen  
Bei einem Besuch auf Babylon 5 wird die Minbari-Dichterin Shaal Mayan mit den Worten: \"Wage es nicht, auf die Erde zu kommen!\" niedergestochen.
Dies war bereits der sechste Übergriff auf außerirdische Prominente. Commander Sinclair vermutet, dass die Homeguard dahintersteckt.


1x08 Gefangen im Cybernetz  
Zwei Mitglieder der Pro-Erde-Bewegung entführen Commander Sinclair und zwingen ihn mittels eines Cybernetzes die letzte Schlacht im Erd-Minbari-Krieg noch einmal zu durchleben.
Sie wollen herausfinden, was in den 24 Stunden, über die es keinerlei Berichte gibt, geschah.


1x09 Die Todesbringerin  
Als eine Besucherin auf Babylon 5 eintrifft erkennt Na\'toth, die Assistentin G´Kars, in ihr eine alte Feindin. Jha\'dur die Todesbringerin, eine Kriegsverbrecherin vom Aussterbenden Volk der Dilgar.
 
1x10 Die Gläubigen  
Zwei Außerirdische bringen ihren schwerkranken Sohn zu Dr. Franklin, da die Ärzte auf ihrer Heimatwelt nicht helfen können.
Währenddessen empfängt Babylon 5 ein Notsignal vom Passagierschiff Asimov.


1x11 Ein Wiedersehen mit Folgen  
Präsident Santiago will zu Station kommen um eine neue Kampffliegerstaffel zu übergeben. Doch an der Bucht gibt es eine Explosion.
Major Kemmer will den Vorfall untersuchen und übernimmt die Sicherheit auf der Station. Sie kennt Garibaldi aus der Vergangenenheit und bringt ihm großes Mißtrauen entgegen.
Als dann auch noch Hinweise auftauchen die Garibaldi belasten, ist sie davon überzeugt das Garibaldi den Anschlag verübt hat. Der ergreift daraufhin die Flucht und ermittelt auf eigene Faust. ...


1x12 Mit allen Mitteln  
Auf der Station droht ein illegaler Streik der Dockarbeiter, nachdem einer der Arbeiter bei einem Unfall tödlich verletzt wurde.
Derweil sorgt Londo für Verstimmung unter den Narn, besonders G\'Kar, da er ein für die Narn wichtiges religiöses Ritual dadurch behindert, dass er ein dafür wichtiges Utensil nicht herausgeben will.


1x13 Visionen des Schreckens  
In der Nähe von Babylon 5 wird ein Starfury von Raidern angegriffen und zerstört. Jeder fragt sich wie die Raider so schnell an ihr Ziel kommen konnten.
Londo erhält ein kostbares Stück des Centauri Regimes, das \"Auge\". Es war verschollen seit dem es der 1. Imperator der Centauri es in seinem Besitz hatte.
Unterdessen trifft ein Mr. Morden auf der Station ein.
Er stattet allen Botschaftern einen Besuch ab und stellt ihnen die Frage \"Was wollen Sie?\".


1x14 Im Ring des Blutes  
Walker Smith, ein alter Freund von Garibaldi kommt auf die Station um an einem Außerirdischen Kampfsportturnier teilzunehmen der „Ring des Blutes“.
Er stößt dabei aber auf  starken Widerstand.


1x15 Der Gral  
Ein ehemaliger Bauarbeiter der Station wird von einem Verbrecher in die Enge getrieben.
Auf seiner Reise durch die Galaxis kommt ein Gralssucher nach Babylon 5. Beider Wege und Schicksale kreuzen sich. Grausame Vorkommnisse bringen den Vorlonen-Botschafter in Misskredit.


1x16 Die Untersuchung  
Colonel Ari Ben Zayn kommt mit einem Telepaten auf die Station.
Col. Zayn will beweisen, das Sinclair als Kommandant in kritischen Situationen falsche Entscheidungen getroffen hat. Garibaldi und Lennier beschäftigen sich inzwischen mit einem antiken Fortbewegungsmittel.


1x17 Krieger wider Willen  
Als die auf der Station aufgebahrte Leiche eines Minbari-Kriegshelden spurlos verschwindet, droht ein diplomatischer Zwischenfall.
Ein Mädchen mit telepathischen Fähigkeiten wird entdeckt, und um dessen Zukunft gefeilscht.


1x18 Angriff der Aliens - Teil 1  
Ein Shuttle wird nach Epsilon 3 geschickt um die Ursache seismischer Aktivitäten zu erkunden.
Botschafterin Delenn bekommt unerwartet Besuch von ihrem alten Lehrer. Auf dem Mars kommt es zu blutigen Unruhen.


1x19 Angriff der Aliens - Teil 2  
Das Erd-Schlachtschiff Hyperion fliegt Babylon 5 an.
Ihr Kommandant will die Stationsführung übernehmen und die Außerirdische Technologie von Epsilon 3 für die Erde annektieren.


1x20 Verloren in der Zeit  
In Sektor 14 wird eine ungewöhnlich hohe Tachyonenemission festgestellt und es geht ein Mysteriösen Notruf auf Babylon 5 ein.
Sinclair und Garibaldi machen sich auf um den Phänomenen auf den Grund zu gehen und erleben Unglaubliches.


1x21 Die Heilerin  
In Sektor Braun entdeckt Dr. Franklin eine Heilerin, die sich eines sonderbaren Gerätes bedient.
Ein Mörder wird zum Tod der Persönlichkeit verurteilt. Londo zeigt Lennier aus Gründen der Völkerverständigung \"sein\" Babylon 5.


1x22 Chrysalis  
Die Differenzen zwischen den Narn und den Centauri um den Quadranten 37 nehmen bedrohliche Formen an.
Garibaldi wird indessen eine folgenschwere Warnung überbracht die das Schicksal aller Verändern wird.



Viel Spaß beim Diskutieren bezüglich der 1. Staffel...



Editiert von sven1310

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Staffel-1: Zeichen und Wunder
« Antwort #1 am: 17.02.11, 14:03 »
Also keine Serie hat so konsequent den Grundstein für alles weitere gelegt, wie Babylon 5. Was mich zu der Überzeugung bringt, dass JMS von Anfang bis Ende wusste, was in seiner serie geschehen soll. Ich gehe sogar davon aus, dass er erst alle Drehbücher geschrieben hat, bevor er mit dem Dreh begonnen hat.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Staffel-1: Zeichen und Wunder
« Antwort #2 am: 17.02.11, 17:24 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Also keine Serie hat so konsequent den Grundstein für alles weitere gelegt, wie Babylon 5. Was mich zu der Überzeugung bringt, dass JMS von Anfang bis Ende wusste, was in seiner serie geschehen soll. Ich gehe sogar davon aus, dass er erst alle Drehbücher geschrieben hat, bevor er mit dem Dreh begonnen hat.


Ich behaupte das nicht nur, ich weiß es... :D
Das hat er in einem Interview zur DVD-Veröffentlichung definitiv bestätigt

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Staffel-1: Zeichen und Wunder
« Antwort #3 am: 17.02.11, 18:38 »
So sehr es als StarTrek-Fan wehtut das zu sagen, aber \"Babylon 5\" war die bessere Serie mit einer Raumstation.
Das liegt sicher mit daran, dass der Erfinder in diesem Fall alle Drehbücher selbst geschrieben hat, während bei \"Deep Space Nine\" sich mehrere Autoren austoben durften (trotzdem gab es auch da mit dem Dominion-Krieg einen durchgehenden Handlungsstrang).

Ein weiterer Punkt ist sicherlich, dass DS-9 im selben Universum wie der Vorgänger TNG spielte, in dem die Menschheit als geradezu perfekt beschrieben wird. So gesehen war es schon eine gewagte Meisterleistung, diese \"Illusion\" ein Stück weit zu demontieren (fragwürdiges Verhalten von Sternenflotten-Offizieren, Sektion 31).
Dagegen ist Babylon 5 als eigenständige Serie in einem eigenen Universum viel freier, die Menschen sind oft sogar noch unreifer als im StarTrek-Universum des 23. Jahrhunderts, und gerade deshalb kann man solche glaubwürdigen, bodenständigen Charaktere erschaffen wie wir sie hier vorfinden.


Zum Schluss noch eine Kleinigkeit zur Strukturierung dieses Unterforums hier:
Die Themen zu Staffel 1, 4 und 5 sind alle gepinnt, während die zu den übrigen beiden Staffeln es nicht sind. Ich kann keinen Sinn in dieser Unterscheidung sehen und fände es besser, entweder alle oder (am besten) keine Threads zu pinnen.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Staffel-1: Zeichen und Wunder
« Antwort #4 am: 17.02.11, 18:45 »
Zitat
Original von Tolayon
Zum Schluss noch eine Kleinigkeit zur Strukturierung dieses Unterforums hier:
Die Themen zu Staffel 1, 4 und 5 sind alle gepinnt, während die zu den übrigen beiden Staffeln es nicht sind. Ich kann keinen Sinn in dieser Unterscheidung sehen und fände es besser, entweder alle oder (am besten) keine Threads zu pinnen.


Sehe ich ebenso, ich würde gerne einen seperaten Beitrag eröffnen der die Einzelnen Staffeln, Spinoffs, Filme etc. zusammenfast und verlinkt. Den kann man dann pinnen.
Was meint ihr?

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.202
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Staffel-1: Zeichen und Wunder
« Antwort #5 am: 17.02.11, 20:12 »
Zitat
Original von sven1310
Zitat
Original von Tolayon
Zum Schluss noch eine Kleinigkeit zur Strukturierung dieses Unterforums hier:
Die Themen zu Staffel 1, 4 und 5 sind alle gepinnt, während die zu den übrigen beiden Staffeln es nicht sind. Ich kann keinen Sinn in dieser Unterscheidung sehen und fände es besser, entweder alle oder (am besten) keine Threads zu pinnen.


Sehe ich ebenso, ich würde gerne einen seperaten Beitrag eröffnen der die Einzelnen Staffeln, Spinoffs, Filme etc. zusammenfast und verlinkt. Den kann man dann pinnen.
Was meint ihr?


Hab sie alle \"entpinnt\".
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Staffel-1: Zeichen und Wunder
« Antwort #6 am: 18.02.11, 12:34 »

@ all

Ich habe in Rücksprache mit ulimann644 den Anfangspost überarbeitet und um ein paar Bilder und einen kleinen Episodenguide erweitert.
Der Gedanke dahinter war das man auf dem Weg wieder die Folgen der jeweiligen Staffel besser vor Augen bekommt um so besser in die Diskussion reinzukommen etc.
Die Frage ist ob sich die Arbeit eurer Meinung nach gelohnt hat?
Wenn Ja würde ich die anderen Staffeln genauso bearbeiten und bei weiteren SciFi Serien ähnliche Anfangsposting erstellen.

ulimann644

  • Gast
Staffel-1: Zeichen und Wunder
« Antwort #7 am: 18.02.11, 13:29 »
@Sven
Ich halte die Idee für gut.
Da sich separate Threads für die einzelnen Episoden IMO nicht lohnen, ist das ein ganz guter Weg.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Staffel-1: Zeichen und Wunder
« Antwort #8 am: 19.02.11, 14:46 »
@ Sven1310

Das hat sich auf alle Fälle gelohnt. Das schaut richtig fundiert aus. Meine Unterstützung hast du, das mit allen so zu machen.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Staffel-1: Zeichen und Wunder
« Antwort #9 am: 19.02.11, 14:50 »
Ich werde im laufe der nächsten Tage die anderen Staffeln ebenso bearbeiten.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Staffel-1: Zeichen und Wunder
« Antwort #10 am: 19.02.11, 15:01 »
Das wäre klasse.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.202
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Staffel-1: Zeichen und Wunder
« Antwort #11 am: 19.02.11, 20:17 »
Gute Arbeit Sven!

Ich finde \"Verloren in der Zeit\" besonders gut! Ein tolles Beispiel dafür wie wirklich über die ganze Länge der Serie ein Handlungsbogen erzählt wurde!

Und ich muß hier mal ein Lob an die 3D Amateure der Serie aussprechen. Die Serie hat für die damalige Zeit wirklich hervorragende Modelle und Animationen!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Staffel-1: Zeichen und Wunder
« Antwort #12 am: 19.02.11, 21:02 »
Danke,

ja Verloren in der Zeit war und ist schlicht Genial.
Auch die eigentliche Auflösung später zeigte wie Klasse man sowas hinbekommt.
Bei anderen Serien kann man schon froh sein wenn die Autoren noch zwei Folgen später wissen was sie mal verbrochen haben.

Was ich auch Genial fand war eine Szene in der Folge \"1x15 Der Gral\". Da stand ein Mann vor Gericht der einen Außerirdischen verklagt hat weil dessen Großvater seinen Großvater entführt hat. :D

Zu dem 3D Teil, was soll man da sagen?
Ich weiß noch wie Spacecenter Babylon 5, also der Film, auf VHS rauskam.
Damals war ich hin und weg.  8o
Ich meine sowas hat man in der Form und in dem stiel auch nicht gesehen.
Das war einfach nur Cool.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Staffel-1: Zeichen und Wunder
« Antwort #13 am: 19.02.11, 21:02 »
@ Ronny
--> 3D Amateure  :D . Du meinstest sicher Animateure oder?
Witziger Schreibfehler.  :thumb:
Aber du hast Recht. Das war damals was ganz neues, eine Serie, komplett in 3D zu erstellen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.202
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Staffel-1: Zeichen und Wunder
« Antwort #14 am: 19.02.11, 21:19 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Ronny
--> 3D Amateure  :D . Du meinstest sicher Animateure oder?
Witziger Schreibfehler.  :thumb:
Aber du hast Recht. Das war damals was ganz neues, eine Serie, komplett in 3D zu erstellen.


War mein Opera Wörterbuch! Tippfehler!:D

@Sven
\"Der Gral\" ist jetzt nicht unbedingt eine meiner Lieblingsfolgen, aber die ist eigentlich nicht schlecht!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


 

TinyPortal © 2005-2019