Autor Thema: Staffel-1: Zeichen und Wunder  (Gelesen 16836 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Staffel-1: Zeichen und Wunder
« Antwort #15 am: 16.02.12, 12:56 »
Ich habe diese Woche einige Folgen Babylon 5 als "Marathonsitzung" geguckt und habe da auch ein paar Folgen das erste mal gesehen. Ich habe eine Sache wiedermal beeindruckt festgestellt. Wie Egoistisch/Macchiavellianistisch die Botschafter interagieren. Wow. Das wirkt anders und realistischer als diese "Netten Typen", die man sonst meistens bei Star Trek sah, besonders bei DS9. (Bei DS9 durfte ja fast nur Quark der "Statopmsegoist" sein zusammen mit Garak, der mal nur nach seinem eigenen Interesse handelt fernab von irgendwelchen moralischen Idealen.) Auch die ganzen politischen Intrigen der Botschafter haben ja schon fast Dune Ausmaße. Cool.
« Letzte Änderung: 16.02.12, 13:00 by SSJKamui »

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Staffel-1: Zeichen und Wunder
« Antwort #16 am: 26.08.14, 21:01 »
Hm. Ich sehe Babylon 5 gerade zum ersten Mal seit der Erstausstrahlung damals. Viel ist mir nicht in Erinnerung geblieben - die grobe Handlung um die Schatten weiß ich noch. Mehr aber nicht, weshalb ich die Serie praktisch neu entdecke. Zumindest die erste Staffel (und zwei Folgen der zweiten) habe ich nun geschafft. Der Rücksturz in die 90er ist schon recht interessant. Vor allem, wenn man bedenkt, wie hoch Babylon 5 auch heute noch geschätzt wird... und wie unglaublich bieder die Serie beginnt. Ich war schon etwas erschrocken. Optisch ist die Serie schon stark gealtert. Von den Effekten will ich gar nicht erst anfangen, aber auch die Sets sind recht klein, verlassen (und schlecht beleuchtet), und diese synthetische Dudel-Musik nervt auch. Aber das ist nur das Drumherum. Wenn man bedenkt, wie gering das Budged war, kann ich das verzeihen. Aber auch inhaltlich startet die Serie äußerst... zäh. Der Schnitt und Handlungsaufbau der ersten paar Folgen ist eher lachhaft, die Geschichten bieten auch nicht mehr als die damalige Konkurrenz, und wenn ein Bösewicht auftaucht, wird so tief in die Klischeekiste gegriffen, dass es schon unfreiwilig komisch ist. Zum Glück wird es im Verlauf der Staffel etwas besser. Man merkt schon, dass sich die einzelnen Abteilungen steigern.

Die Grundidee mit der Babylon Station ist allerdings toll und das Worldbuilding gefällt mir auch sehr gut. Die verschiedenen Rassen sind allesamt interessant, und zumindest in Sachen Kostüme und Masken kann die Serie sehr gut punkten. Narn, Centauri und Minbari haben alle ein tolles Design. Auch in Sachen Charaktere können die Außerirdischen Punkten. So sind die menschlichen Protagonisten alle noch etwas... nun, sie sind nicht unsympathisch (auch wenn der ein oder andere Schauspieler recht hölzern ist), aber die mit den Botschaftern können sie nicht mithalten. Auch die Synchro gefällt mir gut, vor allem die von G'Kar. Dem könnte ich ja den ganzen Tag zuhören. Gut bis sehr gut sind auch manche der Dialoge, obwohl - oder weil? - sie noch dieses kitschig-theaterhafte haben, das man heutzutage kaum noch findet. Mir gefällt das gut. Man merkt, dass die Autoren Spaß am Dialog haben. Die Handlung könnte aber ruhig schneller voranschreiten. Das ist alles noch sehr zähl, sodass von der ersten Staffel eigentlich nur die letzte Folge wirkliche Spannung erzeugt.

Bisher hat mich die Serie noch nicht abgeschreckt (auch wenn die Folge mit diesem Mega-Krieger nahe dran war), aber begeistert bin ich auch noch nicht. Ist ganz nett, auf eine käsige Art und Weise. Wenn die Serie ihrem guten Ruf entsprechen will, muss sie sich aber noch massiv steigern. Na ich bin mal gespannt.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Staffel-1: Zeichen und Wunder
« Antwort #17 am: 26.08.14, 21:08 »
Die erste staffel ist echt zäh. Beim B5 run ist das auch für einen großen Fan für mich eine große Hürde.

was mUsik angeht. es geht aber nochs chlimmer. dass Country Pop Gedudel aus dem Pilotfilm war echt zum abschalten.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Staffel-1: Zeichen und Wunder
« Antwort #18 am: 26.08.14, 21:36 »
Ich muss zugeben, dass mich die 1. Staffel nie wirklich interessiert hat.
Sie ist auch die Einzige, die in meiner B5-Sammlung fehlt.
Erst ab Staffel 2 wurde ich zum Fan.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Staffel-1: Zeichen und Wunder
« Antwort #19 am: 27.08.14, 11:23 »
Tja was soll man da sagen? Ich finde ja das die Meisten Folgen der ersten Staffel ziemlich gut sind. Grob drüber geguckt sind da 4 Folgen totale Grütze und ein paar mässige dabei. Dafür aber auch einige sehr Gute Episoden. Alles in allem wahrlich keine schlechte Staffel. Da habe ich die fünfte Staffel weniger gut in Erinnerung.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Staffel-1: Zeichen und Wunder
« Antwort #20 am: 27.08.14, 16:07 »
Auch ich finde die erste Staffel im Großen und Ganzen gut; es wurden schon die wichtigsten Grundsteine für den Rest der Serie gelegt.

Während ich Commander Sinclair von Anfang an sympathisch fand, musste ich mit Captain Sheridan bei der Erstausstrahlung damals auch erst langsam warm werden.
Vielleicht denke ich da ähnlich wie die Minbari, welche mein Lieblings-Volk bei "Babylon 5" sind.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Staffel-1: Zeichen und Wunder
« Antwort #21 am: 27.08.14, 21:11 »
Während ich Commander Sinclair von Anfang an sympathisch fand, musste ich mit Captain Sheridan bei der Erstausstrahlung damals auch erst langsam warm werden.

So geht es mir im Moment auch. Vor allem die Enthüllung, warum die Minbari sich im Krieg ergeben haben, wirkt etwas fad, weil diese Frage ein so großer Bestandteil von Sinclairs Handlungsbogen war, und man ihn gerne bei der Auflösung dabeigehabt hätte. Kommt er eigentlich noch mal wieder? Wird das Ende der Folge mit Babylon 4 noch aufgeklärt? Da sah man ihn ja in der Zukunft.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Staffel-1: Zeichen und Wunder
« Antwort #22 am: 27.08.14, 22:00 »
Es wird, wenn ich mich richtig erinnere in der vierten Staffel eine Folge geben, in der Sheridan, Sinclair und einige andere in die Vergangenheit reisen und Babylon 4 "stehlen". Darüber hinaus wird Sinclair für die Minbari noch eine besonders wichtige Rolle spielen (ich will jetzt nicht zu viel spoilern).

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Staffel-1: Zeichen und Wunder
« Antwort #23 am: 02.04.19, 21:14 »
So ich habe mal wieder mit einen B% Run gestartet. Und es war wie heimkommen.

Erst recht die ikonische Startsequenzen der Starfurys. *Hach*
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019