Autor Thema: Staffel-3: Kriegsrecht  (Gelesen 5518 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Staffel-3: Kriegsrecht
« am: 17.02.11, 07:35 »





Das Jahr 2260
Die Minbari geben John Sheridan ein mächtiges neues Schiff, den Weissen Stern, den er im kommenden Kampf gegen die Schatten kommandieren soll. Die Korruption innerhalb der Erdregierung wird publik gemacht, als bekannt wird, dass die Schatten mit einigen Regierungsmitgliedern zusammenarbeiten. Die Erde versinkt in einen Bürgerkrieg, als das Kriegsrecht verhängt wird. Sheridan sieht sich aus Gewissensgründen gezwungen, sich von der Erde für unabhängig zu erklären und übersteht einen Kampf mit den Erdstreitkräften nur mit Hilfe von Minbari-Schiffen, angeführt von Delenn. Die Schatten beginnen, öffentlich und ohne erkennbares Muster in den Krieg einzugreifen. Sheridan gründet eine Allianz zwischen vielen Rassen mit Hilfe der Vorlonen, die moralische Unterstützung gewähren, indem sie selbst die Schatten angreifen. Dies hat zur Folge, dass Botschafter Kosh getötet wird. Jeffrey Sinclair kehrt mit einer Nachricht aus der Vergangenheit auf die Station zurück. Mit Hilfe der Grossen Maschine auf dem Planeten unter der Station befördert der Weisse Stern Babylon 4 eintausend Jahre zurück in die Zeit, um in einen Krieg gegen die Schatten zu helfen. Indem er seinen politischen Feind, Lord Refa, ermorden lässt, führt Londo seinen Aufstieg in seiner Regierung weiter. Sheridan und Delenn organisieren einen Schlag gegen die Schatten, als sie entdecken, dass Telepathen die Schatten aufhalten können. Sie erringen einen Sieg, aber nur mit grossen Verlusten. Sheridans Frau kehrt von Z'ha'dum zurück und versucht ihn zu überzeugen, dass die Schatten eigentlich gar nicht so schlecht sind. Sheridan lehnt ihre Bitte ab, den Schatten zu helfen, als er entdeckt, dass Annas Persönlichkeit verändert wurde. Anstelle dessen lässt er den Weissen Stern auf Z'ha'dum stürzen, der mit zwei Mega-Bomben explodieren wird. Auf Koshs Rat hin springt er kurz vor der Explosion in ein grosses Loch. Kurz nach der Explosion kehren Schattenschiffe, die Babylon 5 bedrohten, zu ihrer schwer beschädigten Operationsbasis zurück. Eines der Schiffe scheint Garibaldi mit sich genommen zu haben.

3x01
Das Schattenschiff


Ein Beauftragter der Erdregierung untersucht das geheimnisvolle Schiff, dem Lt. Keffer im Hyperraum begegnete. Nur bei G'Kar findet er eine, wenn auch für ihn unbefriedigende, Antwort. Nach seiner Rückkehr auf die Erde gibt er diese Informationen unwissend den Schatten.
Londo versucht, seine Verbindung zu Morden zu beenden.
Sheridan erhält ein neues Werkzeug im Kampf gegen die Schatten.

3x02
Bombenterror


Eine Reihe von Bombenexplosionen bedrohen die Station, und Ivanova bittet einige ungewöhnliche Ermittler, eine christliche Gemeinschaft, um Hilfe bei der Lösung des Rätsels.

3x03
24 Stunden bis zum Ende


Sheridan und Ivanova versuchen, mit einer Vereinigung der Frachterpiloten zu verhandeln.
Eine fremde Sonde nimmt ersten Kontakt mit der Station auf.
G'Kars Position unter den Narn ist nach der Ankunft eines von den Centauri eingesetzten Verbindungsmannes in Gefahr.

3x04
Die Schrift aus Blut


Lyta Alexander kehrt auf Koshs Anordnung hin zur Station zurück.
Einer von Theos Mönchen entdeckt, dass er eine Vergangenheit hat, von der er nichts weiss und die mit einer schwarzen Rose und einer blutigen Schrift zusammenzuhängen scheinen.

3x05
Der Beweis


Draal hilft der Crew bei einem Versuch, andere First Ones zu kontaktieren dabei werden Beweise für ein Attentat entdeckt.
Sheridan muss versuchen, seine Verschwörung vor der Nightwatch zu verbergen.

3x06
Der Selbstversuch


Eine Droge mit telepathischen Auswirkungen wird auf der Station gefunden, was dazu führt, dass Bester nach Babylon 5 kommt.
G'Kar erreicht einen Wendepunkt.

3x07
Die Hüter des Wissens


Marcus und Dr. Franklin bekämpfen eine Invasion durch ausserirdische Parasiten, die sich in Menschen einpflanzen.
Ivanova untersucht die Möglichkeit, eine weitere Person in die Verschwörung aufzunehmen.

3x08   
Netz der Lügen


Während der Senat weiterhin die Anschuldigungen gegen Präsident Clark untersucht, bringt eine Archäologin Neuigkeiten über eine Entwicklung, die Sheridan dazu zwingt, gegen die Erdregierung zu agieren. Die Nightwatch verstärkt ihre Kontrolle über die Zivilbevölkerung.

3x09
Kriegsrecht


Senatorin Morella, eine der drei Frauen des verstorbenen Centauri-Imperators, besucht auf Bitten Londos Babylon 5. Londo will von Morella, die einen Ruf als große Seherin hat, seine Zukunft erfahren. Ihr Weissagung ist allerdings etwas kryptisch: Sie sieht sowohl Londo als auch Vir als zukünftigen Imperator der Centauri. Inzwischen hat Präsident Clark über die Erde und auch über Babylon 5 das Kriegsrecht verhängt. Mitglieder der Spitzelorganisation Nightwatch übernehmen die Kontrolle der Station. Daraufhin entschließt sich Sheridan zu einem Staatsstreich...

3x10
Die Strafaktion


Babylon 5 weigert sich, das von der Erdregierung verhängte Kriegsrecht auf der Station in Kraft zu setzen. Präsident Clark schickt eine Streitmacht um mit Gewalt den Gehorsam zu erzwingen. Auf dem Mars, der sich für unabhängig erklüärt, läßt er zivile Ziele bombardieren. Delenn erhält erschreckende Nachrichten von einem Ranger.

3x11
Ein neuer Anfang


Nach der Unabhängigkeitserklärung normalisieren sich die Zustaände auf der Station wieder. Nightwatch plant durch Terroranschläge die Situation zu destabilisieren. Sie nehmen Delenn als Geisel um das Verhältnis zu den Kriegsschiffen der Minbari zu untergraben und diese zum Abzug zu bewegen.
Londo setzt Lord Refa ein Ultimatum die Verbindung zu Mordon abzubrechen.

3x12
Eine wahre Centauri


Londos ehemaliger Adjudant Vir hilft von Minbar und Centauri-Prime aus Narn zur Flucht. Auf Babylon 5 erwartet ihn Londo mit der Botschaft, daß Vir die Centauri Lyndisty heiraten wird. Nach einem Mordanschlag auf die beiden kommt Virs konspirative Arbeit zu Tage was aber nicht Ursache für den Anschlag war.

3x13
Schmerzen der Erinnerung


Ein seltsam gekleideter Mann betritt die Station und benimmt sich wie König Artus. Er soll auf der Station seinen Auftrag, daß Schwert Excalibur der Herrin vom See zurückzugeben, erfüllen. Dr. Franklin untersucht den Fremden und findet dessen wahre Identität und ein traumatisches Ereignis, den Krieg zwischen Menschen und Minbari betreffend, heraus.

3x14
Der Feind meines Feindes


Der alte Intimfeind Bester kommt auf die Station mit einem ungewöhnlichen Angebot und einer Bitte. Er ist mit anderen im Psi-Corps uneins und sucht Sheridans Hilfe wobei er Informationen über die Schatten als Gegenleistung bietet. G'Kar drängt nun, in die Armee des Lichts aufgenommen zu werden.

3x15
Zeit des Abschieds


Die Offensive der Schatten gefährdet immer mehr Planeten. Sheridan versucht, eine Allianz der bedrohten Völker zu schmieden und bittet den Botschafter der Vorlonen, Kosh, um Hilfe. Londo Molari betrauert den Tod seiner großen Liebe Adira, die ermordet wurde. Dr. Stephen Franklin kündigt seinen Dienst auf, weil er völlig überarbeitet und mitlerweile tablettensüchtig ist.

3x16
Ranger Eins


Jeffrey Sinclair, Ex-Commander von Babylon 5 und inzwischen Botschafter auf Minbar, erhält einen Brief aus der Vergangenheit. Als Mitbegründer der Widerstandsgruppe der "Rangers" versucht er, mit seinem Nachfolger Sheridan, seinen Gesinnungsgenossen und Delenn, in diese Vergangenheit zu reisen, um dort zu verhindern, daß die Schatten nachträglich die Geschichte verändern.

3x17
Tausend Jahre durch die Zeit


 Es gelingt Sinclair, Sheridan und den anderen, die in der Zeit verlorene Raumstation Babylon 4 zu betreten. Sheridans Zeitstabilisator wird beschädigt und er kann einen Blick in die Zukunft werfen. Dort trifft er Delenn wieder, die ihn vor einer Reise nach Z' Ha Dum warnt. Sheridan kehrt jedoch in die Gegenwart zurück und hilft mit, Babylon 4 für die Reise tausend Jahre zurück vorzubereiten. Diese Zeitreise wird Sinclair durchführen, der sich in ihrem Verlauf zu einem Minbary, Valen, wandelt...

3x18   
Die Schlacht der Telepathen


Dr. Franklin hat zwar seinen Job als Chefarzt der Station aufgegeben, irrt aber noch auf den unteren Decks der Station herum um sich selbst zu finden. Er lernt dabei eine faszinierende Frau kennen. Zusammen mit Lyta Alexander und einigen Minbari-Telepathen erprobt Captain Sheridan eine Methode mit der den Schattenschiffen endlich militärischer Widerstand entgegengesetzt werden kann.

3x19
Das Rätsel von Grau 17


Im Sektor Grau der Raumstation scheint ein ganzes Stockwerk verschwunden zu sein. Sicherheitschef Michael Garibaldi geht diesem Rätsel nach und entdeckt eine bizarre Sekte die dort ihr Unwesen treibt. Nach dem Weggang von Jeffrey Sinclair wird ein neuer Ranger Eins gesucht. Delenn wird von allen favorisiert doch dann bekommt sie Opposition aus den eigenen Reihen.

3x20
Tod eines Intriganten


Londo plant seinen ehemaligen Freund Lord Refa aus dem Weg zu schaffen. Dazu verwendet er G'Kar den er veranlaßt nach Narn zu gehen. Durch geschickte Fehlinformation geht der Plan auf und Refa findet auf Narn den Tod. G'Kar scheint in den Plan eingeweiht worden zu sein. Sheridan ist sehr überarbeitet. Er versucht eine Taktik der Schatten zu erkenne da diese scheinbar wahllos andere Welten angreifen. Delenn zeigt ihm eine Flotte von Kriegsschiffen der Klasse "Weißer Stern".

3x21
Der große Schlag


Mit der Kenntnis eines de nächsten Ziele der Schatten will die Armee des Lichts einen Gegenschlag versuchen. Dazu tragen auch die allierten Welten bei. Die Schlacht endet mit einem Teilerfolg aber großen Verlusten. Dr. Franklin findet sich selbst nachdem er lebensgefährlich verletzt wurde. Er kehrt in das Medlab zurück. Nach der Schlacht kommt unerwartet Sheridans Frau auf die Station.
Z minus 2 Tage

3x22
Der Alleingang


Sheridans Frau ist auf der Station und versucht Sheridan zu überreden mit ihr nach Z'Ha'Dum zu kommen. Die Schatten wollen zu einer einvernehmlichen Lösung des Konflikts kommen. Sinclair gelingt es seinen Alleingang bis zuletzt vor allen geheim zu halten. Er entführt den weißen Stern und fliegt mit seiner Frau nach Z'Ha'Dum. Dies stellt sich als Falle heraus. Sheridan gelingt es ferngesteuert den weißen Stern in die Basis der Schatten fliegen zu lassen, er selbst springt in ein tiefes schwarzes Loch im Planeten.
Viel Spaß beim Diskutieren bezüglich der 3. Staffel.
« Letzte Änderung: 09.05.11, 22:05 by ulimann644 »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Staffel-3: Kriegsrecht
« Antwort #1 am: 17.02.11, 08:21 »
Für mich ist die dritte Staffel die ebste Staffel von babylon 5.

aber sie hat auch den fiesesten Cliffhänger überhaupt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Staffel-3: Kriegsrecht
« Antwort #2 am: 17.02.11, 08:45 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Für mich ist die dritte Staffel die ebste Staffel von babylon 5.

aber sie hat auch den fiesesten Cliffhänger überhaupt.


Stimmt.
Die zweite und dritte Season sind meine Favs.
die vierte kann auch noch mithalten.
Die schwächste Season ist IMO die fünfte, obwohl sie die beste Einzelepisode enthält.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Staffel-3: Kriegsrecht
« Antwort #3 am: 17.02.11, 13:51 »
Dem kann ich mich nur anschließen. Diese Staffeln sind auch meine Favoriten. Es war ein genialer Schachzug von Sheridan, die Whitestar, betsückt mit Nuklearwaffen auf die Stadt rauschen zu lassen. Aber als ich diese Szene das erste Mal sah, war mir klar dass Sheridan dabei drauf gehen würde und ich hatte ehrlich gesagt, keine Lust auf einen neuen Captain, da ich Sheridan sehr mochte. Gottseidank gab es ja Lorien.  :D
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Staffel-3: Kriegsrecht
« Antwort #4 am: 17.02.11, 13:59 »
Ich meine due zene ist ja umsehr mehr brisant wenn man noch die warnung von Kosh(dem ersten, der zweite war ein A****) im Kopf hat:

Sie können nach Zha\'dum gehen, aber sie werden sterben.\"
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Staffel-3: Kriegsrecht
« Antwort #5 am: 17.02.11, 14:31 »
Ja, das war so eine unheilvolle Vorhersage. Ich habe noch heute seine Stimme im Kopf und bekomme eine Gänsehaut, wenn ich dran denke. Ich bin ein Freak.  :D
Der zweite war ein Ar... das stimmt, aber er sah cooler aus.  :))
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Staffel-3: Kriegsrecht
« Antwort #6 am: 17.02.11, 14:45 »
@JJ
Komisch, dass die Armleuchter immer cool aussehen... ;) :D

Noch unheimlicher als der Satz von Kosh war der Nachsatz ( Ja! Jetzt...!! )
Da dachte ich wirklich, der würde Sheridan absichtlich über die Klinge springen lassen...

Bester Dialog:
John: \"Seit Koshs Tod habe ich Albträume, die mir die Haare zu Berge stehen lassen.\"
Delenn: \"Dann sehen Sie sicher jedesmal wie ein Centauri aus...\"

Der anschließende Blick von Sheridan war hundert Meter Film wert.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Staffel-3: Kriegsrecht
« Antwort #7 am: 17.02.11, 15:06 »
Hat er ja auch, denn Sheridans Weg war ja vorgezeichnet. Er musste also sterben, um wiedergeboren zu werden. Ich denke, Kosh wusste von Anfang an, dass Sheridan nicht auf ihn hören würde und dass es dessen Schicksal war. Er wollte ihm nur nicht direkt sagen, dass er sich zu opfern hat. Vielleicht, weil Sheridan diese Entscheidung aus freuen Stücken treffen musste.

Zitat
Bester Dialog:
John: \"Seit Koshs Tod habe ich Albträume, die mir die Haare zu Berge stehen lassen.\"
Delenn: \"Dann sehen Sie sicher jedesmal wie ein Centauri aus...\"

Der anschließende Blick von Sheridan war hundert Meter Film wert.


Hehe, genau. Die Szene war genial.  :D
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Staffel-3: Kriegsrecht
« Antwort #8 am: 17.02.11, 15:18 »
Ja, Kosh wusste was kommt.
Aber ich dachte, bis zu Koshs Tod, der wäre nun sauer auf John und würde ihn bestrafen wollen... (bzw er hätte dessen Tod verhindern können wenn er nur gewollt hätte)
Dass dies nicht der Fall war habe ich dann damals recht schnell spitzgekriegt...

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Staffel-3: Kriegsrecht
« Antwort #9 am: 17.02.11, 15:20 »
Stimmt, das Gefühl hätte man haben können. Aber mir war schon im Vorfeld durch die ganzen dunklen Andeutungen klar, dass Sheridan eines Tages nach Zaha\'Dum fliegen würde.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Staffel-3: Kriegsrecht
« Antwort #10 am: 09.05.11, 22:09 »
Ich habe mein Eingangspost geändert und, neben einigen Bildern eine kleine Abhandlung der Staffel, und der einzelnen Episoden eingefügt.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Staffel-3: Kriegsrecht
« Antwort #11 am: 12.10.14, 18:55 »
Ich hatte gar nicht mehr in Erinnerung, wie dicht gepackt die dritte Staffel mit Ereignissen ist. Ich dachte immer, Babylon 5 sagt sich erst gegen Ende dieser Staffel von der Erde los, dabei geschieht dies bereits in der Mitte...
Und auch der Zweiteiler mit der Zeitreise und Babylon 4, der nächste Woche in der Wiederholung auf Tele 5 läuft, gehört zu den Highlights der dritten Staffel.

Dabei sind es nicht nur die Folgen mit viel Kawumm und Dramatik, die diese Staffel ausmachen. Wie in der ganzen Serie auch gibt es Episoden, die etwas leisere Töne anschlagen und sogar mit Humor daherkommen. Zu meinen persönlichen Favoriten zählt "Eine wahre Centauri", in welcher Vir Coto einen fiktiven Centauri-Bürokraten namens "Abrahamo Linconi" erfindet, dessen Unterschrift Tausenden von Narn die Flucht ermöglicht. Selbst als Vir auffliegt, bleibt sein Pseudonym weiterhin geheim und Commander Ivanova verleiht ihm kurzerhand das Gesicht Captain John Sinclairs...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Staffel-3: Kriegsrecht
« Antwort #12 am: 12.10.14, 19:17 »
Wobei es denn Machern hier noch gelungen ist, die staffel zwar voll zu packen aber eben nicht zu überladen.

Staffel 4 fand ich dann schon wider etwas too mjuch. (wobei das auch anere Gründe hatte.)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Staffel-3: Kriegsrecht
« Antwort #13 am: 13.10.14, 01:38 »
Staffel 3 gehört zu meinen Favoriten, nicht nur wegen des Konfliktes mit den Schatten.

!!! SPOILERALARM !!!

Die Pilotfolge fand ich ungemein spannend und weckte große Erwartungen auf den Krieg mit den düsternen Spinnenwesen.

"Bombenterror" war eine coole und IMO sehr lustige Folge.
Unvergesslich die Szenen, als Londo und G'Kar im Aufzug steckten und der Narn sich darüber amüsiert, dass er Londo zwar nicht töten darf, er ihn aber trotzdem sterben sehen könnte.
Als Mollari sich die Hand an der Tür ein zweites mal verbrannte, hab ich Tränen gelacht und dann noch G'Kars "Ich höre Sie", als Mollari um Hilfe rief... das war einfach zu viel, da lag ich unterm Tisch.

Geil. Die beiden Schauspieler gaben ein unschlagbares Duo ab. Unvergesslich.

Folgen 3-6 fand ich ebenfalls interessant, allen voran, G'Kars "Selbstversuch" mit Dust grade Jurasik und Katsulas haben die Serie unvergesslich und zu etwas Besonderem gemacht.

Die aufkeimende Romanze zwischen Sheridan und Delenn...  :love
was soll man da sagen... ein wundervolles Paar.

Der beginnende, offene Konflikt mit der Erde war actionreich und brachte bombastische Gefechte hervor.
Der Moment, als die Minbari der Station zu Hilfe kommen und Delenn die Erdkreuzer dazu bringt, zu verschwinden... Gänsehaut.
Mira Furlan hat zweifellos Herzblut in die Szene gesteckt und ihre Rede... ich möchte nicht ihr Feind sein.

Die Folge mit "Artus" fand ich sehr schön.
Da passte einfach alles und ich finde, die Autoren haben sich sehr viel Mühe gegeben, die Artussage passend in die Handlung einzupflegen - ebenfalls ein Highlight der Staffel.

Gefallen hat mir auch der Zeitreise-Zweiteiler, bei dem es ein Wiedersehen mit Sinclair gab.
Ein Geniestreich, ihn zu Whalen werden zu lassen (oder wie auch immer man den Namen schreibt ;))

"Die Große Schlacht" war ebenfalls hammermäßig.
Die Schlacht gegen die Schatten erzeugte Gänsehautstimmung und der Abschluss des "Selbstfindungstrips" von Franklin war ziemlich heftig, aber glaubwürdig. Der Typ ist dem Tod um haaresbreite von der Schippe gesprungen.

Das Finale fand ich ebenfalls toll, da Boxleitner Sheridans Zweifel und gleichzeitige Freude über das Wiedersehen mit seiner totgeglaubten Frau überzeugen spielte.
Dass Delenn ihm die ganzen Dinge vorenthalten hat,... nun ja ... im Nachhinein kann ich's verstehen, aber die Szenen taten mir in der Seele schmerzen.
Mira Furlan spielt die süße Minbari aber auch absolut Weltklasse. Da beisst die Maus kein Faden ab.

Ich bin gespannt auf eure Reviews zu Staffel 4 & 5.
B5 gehört auch zu meinen Lieblingsserien und liegt auf einer Ebene mit DS9, vielleicht sogar ganz knapp vorn (hauchdünn).

 

TinyPortal © 2005-2019