Autor Thema: Klingonen  (Gelesen 33136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Klingonen
« Antwort #15 am: 20.04.11, 12:52 »
Zwischen beiden Folgen leigen IMO mindestens 5 Jahre, möglicherweise mehr.

Da können viele Männer grau werden.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Klingonen
« Antwort #16 am: 20.04.11, 13:11 »
Was mich nur ein wenig stört ist folgendes: Im Hohen Rat der Klingonen aus der TNG-Ära gibt es keine alten Männer! Durchaus logisch - aber dann, als Gowron versucht Martok nach der Schlacht von Avenal VII zu diskreditieren war fast jeder anwesende Klingone ergraut! Das gibt für mich keinen Sinn...

Das kann man so nicht sagen, denn Kanzler K´mpeg war ziemlich alt - und der stand dem Hohen Rat vor... ( der starb kurz darauf - soll hier auch nur zeigen, dass da nicht nur Jungspunde herumsprangen...

Was nun die anderen Ratsmitglieder anbelangt - da könnte es gerade nach dem Bürgerkrieg entscheidende Veränderungen gegeben haben. Könnte also durchaus sein, dass da einige ältere Herren wieder in den Rat rutschten.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Klingonen
« Antwort #17 am: 20.04.11, 13:14 »
Das schon, aber so bitterböse es klingt: An einem Schreibtisch zu sitzen bringt keine Ehre. Ich glaube nicht, dass es sich die Herrschaften des Hohen Rates leisten können, ihre Truppen "von hinten" zu führen, logisch wäre daher wohl eher die Annahme, dass der Rat immer jünger werden würde, denn was haben denn die Clanführer davon, nach dem Kriege alt und grau zu sein? Sie sterben im Bett - und das ist auf Kronos eine Schande.

ulimann644

  • Gast
Antw:Klingonen
« Antwort #18 am: 20.04.11, 13:47 »
Das schon, aber so bitterböse es klingt: An einem Schreibtisch zu sitzen bringt keine Ehre. Ich glaube nicht, dass es sich die Herrschaften des Hohen Rates leisten können, ihre Truppen "von hinten" zu führen, logisch wäre daher wohl eher die Annahme, dass der Rat immer jünger werden würde, denn was haben denn die Clanführer davon, nach dem Kriege alt und grau zu sein? Sie sterben im Bett - und das ist auf Kronos eine Schande.

Was ich mich frage ist: Gilt das bis ins hohe Alter, oder aber nur bis zu einem gewissen Alter...
Was ist, wenn ein Klingon zuvor ehrenvoll gelebt hat...??
Ich würde solchen "flotten Sprüchen" nicht ZU viel Bedeutung beimessen...

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Klingonen
« Antwort #19 am: 20.04.11, 14:03 »


Was ich mich frage ist: Gilt das bis ins hohe Alter, oder aber nur bis zu einem gewissen Alter...
Was ist, wenn ein Klingon zuvor ehrenvoll gelebt hat...??
Ich würde solchen "flotten Sprüchen" nicht ZU viel Bedeutung beimessen...

Der letzten Aussage stimme ich zu, Sprüche sind so eine Sache...

Zu bedenken gebe ich allerdings, dass Kor Probleme hatte einen würdigen Tod als Krieger zu finden. Kor hat auf jeden Fall ehrenvoll gelebt, er war ja schon zu Lebzeiten eine Legende! Wenn schon so eine Legende auf einen würdigen Tod angewiesen ist, dann wohl auch alle anderen Krieger. Natürlich könnte man dieses Argument auch umdrehen: Gerade weil er so eine Legende war brauchte er auch einen angemessenen Tod...

Ich bleibe trotzdem bei der Ansicht, dass alte Krieger eine Ausnahmeerscheinung sind - erst recht wenn man die Frühreife der Klingonen in Rechnung stellt. Würden auch die Krieger so alt werden, dann wäre das Klingonische Reich hoffnungslos überbevolkert. Ich halte also einen gewissen Verschleiß an Klingonenleben durchaus für normal, so dass die Führungsetage normalerweise doch recht schnell wechselt. Wenn für einen alten Klingonen im Hohen Rat schon die Urenkel ins Feld ziehen... (dh. 4. Generation; 4x16 (Keylar's Alter bei Alexanders Geburt!?) = 64 Jahre! ) Ich halte das für grotesk.

ulimann644

  • Gast
Antw:Klingonen
« Antwort #20 am: 20.04.11, 15:03 »
Noch ein anderer Punkt:
Hat mal einer ausgerechnet, wie viele Klingons sich jedes Jahr ins Schwert stürzen müssten, damit es keine alten Klingons gibt...??

So viele Raumschiffe und Konflikte gibt es gar nicht, um jedem einen Tod im Kampf zu ermöglichen... :andopirate

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Klingonen
« Antwort #21 am: 20.04.11, 15:14 »
So viele Raumschiffe und Konflikte gibt es gar nicht, um jedem einen Tod im Kampf zu ermöglichen... :andopirate

 :Rofl

Stimmt, aber ich denke zumindest als Krieger gehört das schon zum Way of Life und meines Erachtens auch zum "must have".

ulimann644

  • Gast
Antw:Klingonen
« Antwort #22 am: 20.04.11, 15:17 »
Vielleicht sollte man diesen "Way of Warrior" auf Offiziere beschränken...??

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Klingonen
« Antwort #23 am: 20.04.11, 15:28 »
Hm, ich glaube nicht, dass ein "einfacher" klingonischer Soldat etwas anderes anstreben würde, nur weil es ihm nicht zum Offizier gereicht hatte.

Natürlich ist das, was man von den Klingonen kennt, durch die Kriegerkaste erzählt und dargelegt worden, die auch einen ziemlichen Hang zur Selbstbeweihräucherung haben. Dass diese sich im besten Licht darzustellen vermögen und auch vor Übertreibungen nicht zurückschrecken ist Canon.

Kor sagte allerdings auch, dass die alten Werte und Ideale verloren gehen würden. Hm, das wäre ein Aspekt, der die alten Offiziere im Stab Gowrons doch noch erklären könnten, auch wenn ich es dennoch nicht gerne sehe.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Klingonen
« Antwort #24 am: 20.04.11, 20:08 »
So viele Raumschiffe und Konflikte gibt es gar nicht, um jedem einen Tod im Kampf zu ermöglichen... :andopirate

Och, da würde mir noch einiges einfallen: Duelle, Gladiatorenkämpfe, Tribble-Jagd  :andorian ... Wobei darüber gestritten werden darf, ob unter einem Berg von frisch ausgebrüteten Tribbles verschüttet werden als Ehrenhafter Tod im Kampf zu werten ist  :böse ... OK, lassen wir das.

Ich denke auch, dass nur wenige Klingonische Krieger so alt werden wie Kor und Kolos, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie gerade deshalb verehrt werden, weil sie so alt sind. Heißt doch: Sie waren gut genug, um so lange zu überleben  :Viking. OK, als Kor dann senil wurde, haben sich die anderen über ihn lustig gemacht - aber bevor ihnen das so klar wurde, haben sie ihm doch den Hintern geküsst und die Stiefel geleckt.

Vierlleicht erklärt das ja die vielen alten Knaben im Rat (falls es tatsächlich alte Krieger sind und keine alten Bürokraten ;)).
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Klingonen
« Antwort #25 am: 20.04.11, 20:15 »
@lairis
So ähnlich sehe ich das auch.

Btw: General Chang und Kanzler Gorkon kamen mir auch etwas reifer vor. also ist das mit den "alten" Klingoenführer keine erfindung von Ds9
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Klingonen
« Antwort #26 am: 21.04.11, 00:21 »
Ich sehe kein Problem darin, wenn der Rat, bestehend aus den Oberhäuptern der mächtigsten Häuser, von etwas älteren und erfahreneren Leuten besetzt ist. Auch dass die Generäle bei der Avenalbesprechung etwas älter waren, hat mich nie gestört. Die bekommen sicher alle noch einen schönen Tod. Auch Commander Kruge aus ST III war nicht mehr der jüngste. Notfalls kann man sich ja rituell durch ein Familienmitglied ins Sto'vo'Kor schicken lassen. Das geht auch. Bei Kor war das problem eben nur, dass er keine Familie hatte und alle Freunde längst Tod waren.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Klingonen
« Antwort #27 am: 21.04.11, 08:12 »
@belar
Kruge war für mich ein Klingone im besten Kriegeralter.

bei Chang und Gorkon kannst im vergleich 10 jahre und mehr drauflegen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Klingonen
« Antwort #28 am: 21.04.11, 09:25 »
@belar
Kruge war für mich ein Klingone im besten Kriegeralter.

So um die 50 also... :Viking

bei Chang und Gorkon kannst im vergleich 10 jahre und mehr drauflegen.

Jopp - das könnte in etwa passen...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Klingonen
« Antwort #29 am: 21.04.11, 11:51 »
@belar
Kruge war für mich ein Klingone im besten Kriegeralter.

So um die 50 also... :Viking

eher 5-10 jahre weniger.

Zitat
bei Chang und Gorkon kannst im vergleich 10 jahre und mehr drauflegen.

Jopp - das könnte in etwa passen...
Wenigstens sind wir uns da einig. ;)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019