Autor Thema: Hausarbeit über Fankultur bzw. Fanfiction  (Gelesen 14021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taschenmogul

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 225
Hausarbeit über Fankultur bzw. Fanfiction
« am: 26.02.11, 03:16 »
Hey alle,

habe mich schon seit geraumer Zeit nicht mehr hier gemeldet, auch wenn ich es vorgehabt habe...
Unter anderem schwirrt mir nämlich schon seit Wochen eine Idee durch den Kopf.
Als Student der Germanistik habe ich die Chance, eine Hausarbeit zu einem für Germanistik etwas abgefahrenen Thema zu schreiben - über Fankultur.
Eigentlich hätte ich die Arbeit schon letztes Semester schreiben wollen, wo mein Dozent damit einverstanden war, daß ich eine Arbeit über eine Star Trek Community schreibe, in der ich mich mal beteiligt hatte.
Da fehlte mir aber irgendwie total der Ansatz, denn auch wenn ich jetzt nicht der größte Wissenschaftler bin, ein bisschen Substanz hätte ich schon haben wollen, nicht nur Gelaber.

Dann ist mir die Idee gekommen!
Fankultur auf der einen Seite, Germanistik -> Literatur auf der anderen Seite, was wäre da eine bessere Kombination als eine Hausarbeit über eine Fanfiction Community?
Und da hab ich logischerweise an euch gedacht, besser, ihr habt mich erst auf diese Idee gebracht.
Ich habe meinen Proff noch nicht gefragt, wollte aber euch schon mal fragen, was ihr von dieser Idee haltet?
Wie ich das Thema dann genau behandeln würde, dazu müsste ich mir noch etwas mehr Gedanken machen, ich wollte euch aber schon mal generell fragen:

Hättet ihr als Mitglieder der Community Interesse daran, oder wäre es euch unangenehm, quasi (wenn auch anonym) in einer Hausarbeit behandelt zu werden?
Was ist mit dir, Belar, als Chef des Forums?



PS: Ich habe gesehen, daß camir hier schon mal eine Abhandlung über Fanfiction reingestellt hatte, die Links zum Runterladen sind aber down und camir hat sich wohl auch schon länger nicht mehr blicken lassen.
Hat einer von euch noch einen funktionierenden Link, oder könnte mir die Arbeit einfach zuschicken? Das würde mich ja sehr interessieren.

PPS: Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum.
Hatte den Thread eigentlich erst unter \"FanFiction - generell\" erstellen worden, hab dann aber gesehen, daß er mir da irgendwie nen Filebase-Eintrag erstellen wollte; nen Filebase-Eintrag wollte ich ja nu nicht, sondern nur nen einfachen Diskussions-Thread.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Hausarbeit über Fankultur bzw. Fanfiction
« Antwort #1 am: 26.02.11, 04:58 »
Zitat
Original von Taschenmogul
Hey alle,

habe mich schon seit geraumer Zeit nicht mehr hier gemeldet, auch wenn ich es vorgehabt habe...
Unter anderem schwirrt mir nämlich schon seit Wochen eine Idee durch den Kopf.
Als Student der Germanistik habe ich die Chance, eine Hausarbeit zu einem für Germanistik etwas abgefahrenen Thema zu schreiben - über Fankultur.
Eigentlich hätte ich die Arbeit schon letztes Semester schreiben wollen, wo mein Dozent damit einverstanden war, daß ich eine Arbeit über eine Star Trek Community schreibe, in der ich mich mal beteiligt hatte.
Da fehlte mir aber irgendwie total der Ansatz, denn auch wenn ich jetzt nicht der größte Wissenschaftler bin, ein bisschen Substanz hätte ich schon haben wollen, nicht nur Gelaber.

Dann ist mir die Idee gekommen!
Fankultur auf der einen Seite, Germanistik -> Literatur auf der anderen Seite, was wäre da eine bessere Kombination als eine Hausarbeit über eine Fanfiction Community?
Und da hab ich logischerweise an euch gedacht, besser, ihr habt mich erst auf diese Idee gebracht.
Ich habe meinen Proff noch nicht gefragt, wollte aber euch schon mal fragen, was ihr von dieser Idee haltet?
Wie ich das Thema dann genau behandeln würde, dazu müsste ich mir noch etwas mehr Gedanken machen, ich wollte euch aber schon mal generell fragen:

Hättet ihr als Mitglieder der Community Interesse daran, oder wäre es euch unangenehm, quasi (wenn auch anonym) in einer Hausarbeit behandelt zu werden?
Was ist mit dir, Belar, als Chef des Forums?



Unangenehm zwar nicht direkt. aber ich denke, in einen solchen fall kannst du, trotz allen Bemühens eine 100prozentige annonymität nicht garantieren. ich meine es wird immer verweise auf die eigene werke des jewieligen befragten geben und daraus kann man schon erkennen, wer es ist.

aber interessant wäre es schon.


Zitat

PS: Ich habe gesehen, daß camir hier schon mal eine Abhandlung über Fanfiction reingestellt hatte, die Links zum Runterladen sind aber down und camir hat sich wohl auch schon länger nicht mehr blicken lassen.
Hat einer von euch noch einen funktionierenden Link, oder könnte mir die Arbeit einfach zuschicken? Das würde mich ja sehr interessieren.

Ich habe die \"Langfassung\" mit Camirs Geschichte da und könnte sie dir mailen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Hausarbeit über Fankultur bzw. Fanfiction
« Antwort #2 am: 26.02.11, 06:24 »
@Taschenmogul
Grundsätzlich finde ich deine Idee gut.
Das Thema FanFiction reicht ja weitaus länger zurück, als es Internet gibt. Zu einem Massenphänomen wurde es dann erst mit Aufkommen des Internet.

Eine Erwähnung in deiner Arbeit wäre mir nicht unangenehm, warum auch...

Da FanFiction im Moment angesagt ist, wäre eine Arbeit darüber eigentlich nur folgerichtig IMO

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Hausarbeit über Fankultur bzw. Fanfiction
« Antwort #3 am: 26.02.11, 09:58 »
Hi Taschenmogul,

ich persönlich habe nichts dagegen und finde die Idee toll. Mich würde sehr interessieren, was dabei herauskommt und da ich meine Geschichten ja mittlerweile unter meinem echten Namen veröffentliche, sehe ich kein Problem darin. Würde ich auch so nicht, da ich stolz auf das hier erreichte und das Forum bin. Von mir aus kannst du loslegen.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Taschenmogul

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 225
Hausarbeit über Fankultur bzw. Fanfiction
« Antwort #4 am: 26.02.11, 10:22 »
@Alexander_Maclean:

Zitat
Unangenehm zwar nicht direkt. aber ich denke, in einen solchen fall kannst du, trotz allen Bemühens eine 100prozentige annonymität nicht garantieren. ich meine es wird immer verweise auf die eigene werke des jewieligen befragten geben und daraus kann man schon erkennen, wer es ist.

Das stimmt schon, noch weiß ich aber auch gar nicht, in wiefern Angaben zu einzelnen Personen überhaupt in der Arbeit vorkommen würden.
Ich würde euch natürlich sowieso nochmal explizit fragen, falls eine Personenbezogenheit \"aufkommen\" würde.

Zitat
Ich habe die \"Langfassung\" mit Camirs Geschichte da und könnte sie dir mailen.

Das wäre sehr nett, danke!

@ulimann:

Ist FanFiction im Moment angesagt? Warum und wo, das wäre ja vielleicht schon eine ganz interessante Information, auch für die Hausarbeit?
Ich selber bin in der Szene nicht genug drin, um das mitbekommen zu haben oder einschätzen zu können.

Wo du die Geschichte der FanFiction erwähnst... das wäre natürlich noch ein Aspekt, den ich mit einbeziehen könnte.
Allerdings sollte ich mir da auch nicht zuviel vornehmen; die 15 bis 20 Seiten sind in der geforderten Formatierung dann letztlich eigentlich nur noch 7 bis vielleicht 12 Seiten Text.
Aber wenigstens ein kleiner Abriss wäre da vielleicht nicht verkehrt.
Ich denke da gerade an Perry Rhodan und die Autorenstrukturen, die sich um die Serie gebildet haben; da geht es ja letztlich auch schon um eine Verschmelzung von Fan und Autor.

@Belar:

Find ich gut, dann hab ich schonmal das OK von höchster Stelle! =D

Aber wie gesagt weiß ich auch eh noch nicht so wirklich, in wiefern überhaupt einzelne Personen erwähnt werden würden.
Da bin ich halt noch ein bisschen am Überlegen, wie man eine Internetcommunity überhaupt soweit fassen kann, daß man sie als Grundlage für eine wissenschaftliche Arbeit nehmen kann.
Ok, klar, eine Hausarbeit ist jetzt nicht der Gipfel der Wissenschaftlichkeit, und gerade bei einem so schwer zu greifenden Thema wird der Dozent vermutlich nicht ganz so kritisch sein, aber die Arbeit sollte schon fundiert sein und für den Leser eben auch nachvollziehbar.
Da werd ich also nochmal ein bisschen grübeln, wie ich das am besten mache.

Ansonsten - einzelne Werke werde ich wahrscheinlich nicht behandeln.
Das heißt, ich hätte noch ein andere Seminar, das mir vielleicht die Möglichkeit bieten würde, eine Hausarbeit über z.B. Erzählstrukturen in von mir ausgesuchter FanFiction zu schreiben.
Aber da müsste ich erst gucken, ob ich für die Hausarbeit überhaupt Zeit hätte.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Hausarbeit über Fankultur bzw. Fanfiction
« Antwort #5 am: 26.02.11, 11:35 »
@taschenmogul
ich hatte das nur angemerkt, mit der nicht 100% möglichen Annoymisierung, für den fall dass einer unserer Mitstreiter damit Probleme hat.

ich natürlich nicht.

PS Mail geht heute noch raus.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Hausarbeit über Fankultur bzw. Fanfiction
« Antwort #6 am: 26.02.11, 11:56 »
@Taschenmogul
Dass FF angesagt ist, ist eine allgemeine Einschätzung meinerseits - harte Fakten dazu kann ich dir leider nicht liefern. Aber zumindest wird dieser Punkt in den verschiedenen Foren, auch international, mit regem Interesse verfolgt, und dass bei mir bereits mehrere Leute per Email angefragt haben, wann es mit bestimmten Serien weitergeht, ist auch ein Anzeichen dafür...

Eine kleine Erwähnung, wie aus ehemaligen PR-Fans Autoren der Serie wurden ist bestimmt nicht verkehrt.

Ich glaube, die gesamte FF-Community zu erfassen wird nicht gelingen, dazu ist sie zu groß, und zu weit über das Netz verstreut. Da wirst du wohl mit einem Blick auf einen repräsentativen Teilbereich vorlieb nehmen müssen.

Was die verschiedenen Erzählvarianten betrifft, da wirst du in diesem Forum schnell fündig werden, denn die meisten FF-Autoren hier haben einen individuellen Stil IMO... :Andorian

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Hausarbeit über Fankultur bzw. Fanfiction
« Antwort #7 am: 26.02.11, 12:21 »
Es wäre zwar eine der tollsten Vorstellungen, dass sich eine Abhandlung mal mit einer meiner Geschichten beschäftigt, im Moment und vor allem für Fan Fiction halte ich das allerdings für meinen Teil nicht erstrebenswert. Aber Du wirst ja genug andere Geschichten und Autoren hier im Forum zur Untersuchtung finden :))

Zitat
Original von Taschenmogul
Fankultur auf der einen Seite, Germanistik -> Literatur auf der anderen Seite, was wäre da eine bessere Kombination als eine Hausarbeit über eine Fanfiction Community?

Das klingt sehr spannend! Auf welche Aspekte würdest Du Dich dann konzentrieren?
Ich persönlich halte allgemein und auch durch Diskussionen der letzten Zeit das Thema der erzählstrategien für besonders lohnenswert. Gerade in Bezug auf den Realismus fand ich die Herangehensweisen spannend, die man in FanFiction findet, um etwa den Erwartungen der Leserschaft zu entsprechen und bzw. oder ein Realismusmodell der Gegenwart auf ein bestehendes Format innerhalb des Genres Science Fiction zu übertragen zu übertragen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Hausarbeit über Fankultur bzw. Fanfiction
« Antwort #8 am: 26.02.11, 13:13 »
@ Taschenmogul

Zitat
@Belar:

Find ich gut, dann hab ich schonmal das OK von höchster Stelle! =D

Aber wie gesagt weiß ich auch eh noch nicht so wirklich, in wiefern überhaupt einzelne Personen erwähnt werden würden.
Da bin ich halt noch ein bisschen am Überlegen, wie man eine Internetcommunity überhaupt soweit fassen kann, daß man sie als Grundlage für eine wissenschaftliche Arbeit nehmen kann.
Ok, klar, eine Hausarbeit ist jetzt nicht der Gipfel der Wissenschaftlichkeit, und gerade bei einem so schwer zu greifenden Thema wird der Dozent vermutlich nicht ganz so kritisch sein, aber die Arbeit sollte schon fundiert sein und für den Leser eben auch nachvollziehbar.
Da werd ich also nochmal ein bisschen grübeln, wie ich das am besten mache.

Ansonsten - einzelne Werke werde ich wahrscheinlich nicht behandeln.
Das heißt, ich hätte noch ein andere Seminar, das mir vielleicht die Möglichkeit bieten würde, eine Hausarbeit über z.B. Erzählstrukturen in von mir ausgesuchter FanFiction zu schreiben.
Aber da müsste ich erst gucken, ob ich für die Hausarbeit überhaupt Zeit hätte.


Freut mich, wenn wir helfen können. Ich persönlich stehe dir zu Fragen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung. FanFiction ist glaube ich schon ziemlich alt und wurde soweit ich weiß von Star Trek Fans mit erfunden. Inzwischen gibt es zu so ziemlich jeder Serie oder auch Film, FanFictions, einschlägige Foren und Homepages. Was sich meiner Meinung nach im Moment großer Beliebtheit erfreut ist die Slash Sparte (bsp. Kirk und Spock als Liebespaar), eine Spielart, die ich wohl nie verstehen werde. Und was unsere Community im speziellen angeht, bin ich sicher, dass wir dir bei Fragen dazu helfen können.

Hier mal ein paar Informationen über FF, die ich auf Wikipedia vor einiger Zeit gefunden habe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fan-Fiction

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Hausarbeit über Fankultur bzw. Fanfiction
« Antwort #9 am: 26.02.11, 13:54 »
Von mir aus könnte ich auch mitmachen. Das Projekt hört sich interessant an.

Soll das per Fragebogen gemacht werden, der an die Mitglieder des Forum verteilt wird?

ulimann644

  • Gast
Hausarbeit über Fankultur bzw. Fanfiction
« Antwort #10 am: 26.02.11, 15:46 »
@JJ
Das die Trekkies die FF erfunden haben, dass behaupten die Trekkies, aber ich wette, dass zur 1961 erschienenen Perry Rhodan Serie bereits vorher FF geschrieben wurde. (Wenn es mal nicht bereits zu Nick Fanstorys gab...)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Hausarbeit über Fankultur bzw. Fanfiction
« Antwort #11 am: 26.02.11, 17:13 »
also laut dem wikieintrag den Bealr gepostet hat, haben es trekkies nicht erfunden (es waren aber auch nicht die schweizer ;) )

aber \"wir\" haben das ganze populär gemacht bzw. großflächiger aufgezogen, ganz einfach auch weil der ST Fandom zu der zeit schon relativ groß war, verglichen mit anderen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Hausarbeit über Fankultur bzw. Fanfiction
« Antwort #12 am: 26.02.11, 17:28 »
Ich schrieb ja \"miterfunden\" gerade weil mit dem aufkommen von Star Trek, das ganze erst mal richtig Schub bekommen hat. Ob es jemals Bonanza und Flipper FFs gab?  ?(
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Taschenmogul

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 225
Hausarbeit über Fankultur bzw. Fanfiction
« Antwort #13 am: 26.02.11, 17:37 »
@Alexander_Maclean: Cool, danke! =D

@ulimann: Hm, schade, es wäre natürlich nett gewesen, etwas handfestes zur Verbreitung von FanFiction zu haben.
Und natürlich sollte es nicht um die gesamte FF-Gemeinschaft gehen, damit könnte man wohl eine Doktorarbeit füllen, und wäre noch lange nicht fertig.
Die Konzentration sollte dann schon irgendwie auf eben diese Community liegen, wenn sich das sinnvoll machen ließe.

@Max: Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt auf einzelne Geschichten eingehen sollte oder nicht.
Ich hätte halt ein anderes Seminar, daß mir möglicherweise das erlauben würde; eine Hausarbeit über Erzählstrukturen in Fanfiction zu untersuchen.
Ob ich die aber schreibe, und wie ich die entsprechenden Werke dann behandeln würde, das weiß ich noch gar nicht.
Erzählstrategien halte ich aber auch für einen interessanten Gesichtspunkt, z.B. ließe sich da untersuchen, ob die behandelten Geschichten die gleichen Strategien benutzen, oder völlig unterschiedliche, und ob die Verwendung der jeweiligen Erzählstrategien und/oder -strukturen  mit denen etablierter Autoren übereinstimmt.
Obwohl letzteres schon wieder eine Monsteraufgabe sein könnte.
Bei meiner letzten Hausarbeit, die eigentlich nur eine Ausarbeitung zu einem Referat sein sollte, hatte ich gedacht, ich würde die geforderten zehn Seiten geradeso voll bekommen; letztlich hatte ich dann Mühe, die maximal vorgegebenen fünfzehn Seiten nicht zu überschreiten. Viel Platz bleibt also erfahrungsgemäß nicht.

@Belar: Gute Sache das. =D
Was Fan-Fiction angeht, bzw. seine Definition, da würde ich dann wohl sowieso nochmal etwas recherchieren, ob es da nicht besser zitierfähige Quellen als die Wikipedia gibt. Aber vielleicht stehen in dem Artikel ja sogar verwertbare Quellenangaben.

@SSJKamui: Ob´s Fragebögen geben würde oder nicht, weiß ich noch nicht, bisher ist das Ganze halt noch nur eine Idee.
Wenn, dann würde ich auf jeden Fall nochmal rumfragen bei den Leuten, die sich hier melden.

ulimann644

  • Gast
Hausarbeit über Fankultur bzw. Fanfiction
« Antwort #14 am: 26.02.11, 17:54 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich schrieb ja \"miterfunden\" gerade weil mit dem aufkommen von Star Trek, das ganze erst mal richtig Schub bekommen hat. Ob es jemals Bonanza und Flipper FFs gab?  ?(


Das \"erfunden\" bezog sich mehr auf den Artikel.

@Alex
Dass die Trek-Gemeinde größer sein soll, als die PR-Gemeinde - darauf würde ich keine Wetten annehmen, denn die Serie wird in mehr Ländern vertrieben und gelesen, als man denkt.
Die Trekkie-Gemeinde ist lediglich rühriger, was FF und Artworks angeht.
Warum das so ist... ?( ?( ?(

 

TinyPortal © 2005-2019