Ohne arrogant klingen zu wollen... Ach was soll´s, das klingt ja so wie so arrogant! ;-)
Also, Punkt ist: Wenn du JETZT erst anfängst mit dem Üben, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß du einfach nicht schnell genug gut genug werden wirst, um sinnvoll hier zu diesem Projekt beitragen zu können.
Das MUSS nicht so sein. Ich habe auch schon Leute gesehen, die mich nach wenigen Wochen Übung beschämt haben mit ihrem Talent.
Vielleicht hast du´s ja auch so intuitiv drauf.
Aber klar sein muß dir, daß 3D-Modellierung mehr oder minder harte Arbeit ist.
Vor allem ist das, meiner Erfahrung nach, so eine Sache, wo man erstmal ein Verständnis für entwickeln muß.
Zu Anfang konnte ich mir nicht mal vorstellen, wie das funktionieren soll.
Mit der Zeit; Tage, Wochen, Monate, je nachdem; entwickelt man dann ein Verständnis dafür, verinnerlicht die grundlegenden Prinzipien, und plötzlich ist die ganze Geschichte dann auch nicht mehr so schwer.
Also, wenn du dir die Zeit und die Mühe machen willst, und das mit dem 3D-Modellieren lernen möchtest, dann helfen wir dir sicher gerne; dafür ist dieses Forum ja (u.A.) da.
Vielleicht könntest du dann auch etwas einfaches für dieses Projekt modellieren, ein paar Kisten oder sowas vielleicht.
Aber überleg dir halt, daß es schon ein nicht unbeträchtlicher Aufwand ist, sowas zu lernen, und trotz immer besserer Werkzeuge hat sich daran letztlich seit 20 Jahren nichts geändert.
Als Programme für den Anfang könnte ich empfehlen (alle kostenlos):
- Sketchup
Ist sehr einfach zu bedienen, man erzielt sehr schnell Ergebnisse, es fehlen aber viele fortgeschrittenere Werkzeuge, und sogar viele Werkzeuge, die bei anderen Programmen ganz normaler Standard sind. Das Exportieren in andere Programme ist etwas umständlich.
- Wings3D
Ist schon nicht mehr ganz so einfach zu bedienen, dafür aber einer der leistungsfähigsten Modeller; und das gilt selbst dann, wenn man kommerzielle Modeller mit in den Vergleich rein nimmt.
- Blender
Ein Vollpaket mit Modelling, Animation, Rendering, Partikeleffekten, Character-Rigging, und so weiter.
Deshalb auch weniger leicht zu bedienen als die anderen beiden Programme. Was Modellierung angeht, besitzt das Programm einige sehr schöne Features, andere fehlen ihm leider. Deshalb sind Wings und Blender z.B. eine schöne Kombination.
- Truespace
Eigentlich für Anfänger gedacht, aber ich bin noch nie damit klar gekommen.
Das ist sicherlich eine Frage des "Design-Paradigmas", also, ob der jeweilige Nutzer mit der Art klar kommt, wie ein bestimmtes Programm bedient wird.
So gesehen kann ich es also nicht wirklich empfehlen, Ulimann hatte es halt genannt, weshalb ich es hier nochmal aufgeführt habe.
- Realsoft 3D 4.2
Kommerzielles Programm, aber Version 4.2 gibt´s für umme.
Außer mir scheint das keiner zu nutzen, was blöd ist, weil es gerade im Modelling-Bereich echt was drauf hat.
- Diverse andere
Gibt mittlerweile noch soviele andere Programme... Ich denke aber, die ersten drei (oder eben RS3D 4.2) wären hier das für den Anfang geeignetste.