Forum > Gemeinschaftsprojekt: Alpha 1
Reaktor
Taschenmogul:
Japp, gerade jetzt mit Beleuchtung und dem Zaun drum wirkt´s schon ziemlich geil. Bei den Texturen hast du auch schon angefangen, wie ich sehe!
ulimann644:
Sieht toll aus.
Wenn jetzt die Kontrollraum-Hundehütte noch etwas größer wird dann ist das Werk perfekt.
caesar_andy:
Ich frage mich grade, warum hier immer gegen das "kleine" Kontrollhaus gestimmt wird.
Nur mal 2 Denkanstöße:
1. Es gibt dieses riesen Hauptquartier. Wozu soll das gut sein, wenn da nicht z.B. auch das Kraftwerk überwacht wird? Sitzt da eine Tausenschaft Bürokraten in kleinen Büros und erledigt 'Papierkram'? Ich denke da z.B. an Avatar, da waren in der Hellsgate-Kommandozentrale auch von der Luftraumüberwachung über die Minensteuerung bis zur planetaren Sicherheit alle Funktionen Zusammengefasst. Sogar die 'Piloten' der Arbeitsfahrzeuge saßen dort. Und trotzdem war die Hellsgate-Kommandozentrale erheblich kleiner als unsere hier, obgleich die Kolonie selbst zweifellos sehr viel größer war.
2. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Großkraftwerks-Technik, an der wir uns heute orientieren praktisch 40 bis 50 jahre alt ist, egal ober Kernspaltung, Kohle oder Gas. Das ist alles Technik von Anno Tobak und da waren die Möglichkeiten nicht die selben, die wir heute haben. Was wir heute an "zeitgemäßer" Technologie zur STromerzeugung im Einsatz haben - Wind, Sonne, Wasser - kommt praktisch ganz ohne Kontrolle aus. Da gibt es bestenfalls noch einen Computer, der den Rotor oder das Panel in die richtige Richtung dreht und bei einem Ausfall einen Techniker alarmiert.
Und hier ist immerhin die Rede von einer Spezies, die eine Dauerhafte Mondbasis errichten kann. Die "Kontrolle" eines Kraftwerkes wird da ebend nicht mehr sein, als eine Hundehütte in der ein Monitor steht, bei dem alle paar Stunden mal ein Hansel vorbei dackelt um zu gucken, ob noch alle Lämpchen leuchten.
ulimann644:
@caesar
Ist eher eine Sache des Aussehens, als eine der Funktion.
Sicher - möglicherweise wäre der Bau ausreichend. Aber diese "Hundehütte" gefällt mir nicht - im Gegensatz zum Rest des Werkes.
Ist persönlicher Geschmack - das werden Andere möglicherweise anders sehen.
Alexander_Maclean:
@Caesar
wenn es nur ne Überwachungsstation ist hast du ventuell recht.
aber:
1. wir reden hier von einen Planeten/ Mond mit lebensfeindlicher Umgebung. Von daher wird es jeder schätzen, wenn er eine Platz hat wo er mal aus dem Schutzanzug raus kann, und Pause machen. Also ich würde es.
2. Eine Reaktorüberwachung sollte immer besetzt sein. 24h. Mag zwar langweilig sein, aber ich verweise da nur auf Japan.
Um eine solche Überwachung zu gewährleisten, welche im 8h doer 12h rythmus arbeitet braucht man meiens Erachtens:
eine Toilette, eine Luftschleuse, einen kleinen Pausenraum.
Und nicht nur einen raum der geringfügig größer ist als ne besenkammer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete