Autor Thema: [WIP] Wohneinheit Typ A  (Gelesen 5154 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taschenmogul

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 225
[WIP] Wohneinheit Typ A
« am: 08.03.11, 18:56 »
Habe mir mal Gedanken über eine Wohneinheit gemacht, und bin auf folgendes einfaches Konzept gekommen:



Das Ganze besteht letztlich aus zwei Arten von Wänden - einer Ecksektion und einer Mittelsektion.
Man kann also ganz einfach größere oder kleinere Modeule bauen, indem man Sektionen einfügt oder wegnimmt.
Verbunden werden können die Module dann über eine Luke oben (bzw. dann natürlich auch unten), und vor allem über etwaige Schleusen an den Seiten.
Diese werden dann einfach aneinander gekoppelt, ansonsten kommt da noch eine Treppe hin, wo jetzt das Gerüst in´s Leere ragt.
Soweit erstmal.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.768
Antw:[WIP] Wohneinheit Typ A
« Antwort #1 am: 08.03.11, 19:17 »
Die wohneinheit sieht doch schonmal gut aus. Modulbauweise ist sowieso für so eien frühe Mondbasis typisch.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.190
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:[WIP] Wohneinheit Typ A
« Antwort #2 am: 08.03.11, 19:24 »
Gefällt mir gut! So sind sie auch gut Kombinierbar!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


The Lurkaholic

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 445
  • The Lurkhorse
Antw:[WIP] Wohneinheit Typ A
« Antwort #3 am: 15.03.11, 21:27 »
Gute Idee, aber warum sollen die Module an einander gekoppelt sein anstatt jeweils an eine Treppe oder Aufzug. Immerhin möchte ich, wenn ich morgens raus muss, nicht durch 10 Wohnungen laufen und Leute beim Frühstück stören...oder umgekehrt von Leuten beim Frühstück gestört werden ;)
Ich weiß, was ich weiß, doch nur das, was ich nicht weiß, macht mich heiß, weil ich's gerne besser wüsste.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.768
Antw:[WIP] Wohneinheit Typ A
« Antwort #4 am: 16.03.11, 04:46 »
@lurc
Ich denek da hast du was mit dem aneinanderkoppel falsch verstanden.

Ich denke die wohneinheit wird so im innern aufgebaut sein, dass eine art zentralem Korridor gibt der von beiden Andockstellen aus verläuft und von dort geht dann die Tür zur wohnung ab. quasi wie in einen mehrfamilienhaus oder Plattenbau.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Taschenmogul

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 225
Antw:[WIP] Wohneinheit Typ A
« Antwort #5 am: 16.03.11, 04:56 »
Naja, ehrlich gesagt war das Wohnmodul noch eher sehr spartanisch geplant.
Also nix mit von wegen eigene Wohnungen, sondern statt dessen eher Schlafkojen.
Vielleicht sollte ich das ganze Modul einfach etwas größer skalieren, die Fenster etc. entsprechend anpassen, dann würde das besser zur jetzigen Vorstellung der Basis passen.
Obwohl; andererseits könnte ich die Module auch einfach so lassen, die Module könnten ja später umgebaut worden sein, und so wie sie sind als Schlafgelegenheit für Schichtarbeiter dienen.
Alternativ könnte ich die Module auch erweitern und kombinieren; sie wären dann später dem neuen Zweck angepasst worden, um bequemere und dauerhaftere Wohnstätten für dann natürlich entsprechend weniger Leute pro m² zu bieten.

The Lurkaholic

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 445
  • The Lurkhorse
Antw:[WIP] Wohneinheit Typ A
« Antwort #6 am: 16.03.11, 05:38 »
Naja, ehrlich gesagt war das Wohnmodul noch eher sehr spartanisch geplant.
Also nix mit von wegen eigene Wohnungen, sondern statt dessen eher Schlafkojen.
Vielleicht sollte ich das ganze Modul einfach etwas größer skalieren, die Fenster etc. entsprechend anpassen, dann würde das besser zur jetzigen Vorstellung der Basis passen.
Obwohl; andererseits könnte ich die Module auch einfach so lassen, die Module könnten ja später umgebaut worden sein, und so wie sie sind als Schlafgelegenheit für Schichtarbeiter dienen.
Alternativ könnte ich die Module auch erweitern und kombinieren; sie wären dann später dem neuen Zweck angepasst worden, um bequemere und dauerhaftere Wohnstätten für dann natürlich entsprechend weniger Leute pro m² zu bieten.

Ich befürworte Letzteres :)
Ich weiß, was ich weiß, doch nur das, was ich nicht weiß, macht mich heiß, weil ich's gerne besser wüsste.

Taschenmogul

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 225
Antw:[WIP] Wohneinheit Typ A
« Antwort #7 am: 20.03.11, 17:31 »
Ich hab mal ein bisschen weitermodelliert, bin aber noch nicht ganz fertig, zeig das also später noch.
Das Ganze soll jetzt so aussehen, daß die Einheiten in ein Gerüst eingespannt werden, und so an Trägern übereinander und/oder aneinander montiert werden können.
Diese Träger hab ich jetzt fast fertig, Bild folgt wie gesagt.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:[WIP] Wohneinheit Typ A
« Antwort #8 am: 20.03.11, 17:47 »
Klingt Interessant, bin gespannt wie die Umsetzung ist.

 

TinyPortal © 2005-2019