Forum > Völker & Organisationen
Sprachen - oder, um genau zu sein, Sprachgeschichte
Tolayon:
Und was wäre dann der Föderations-Standard, wenn er nicht auf Englisch basiert?
Vielleicht eine Mischung aus Esperanto, Chinesisch und Englisch?
Oder eine völlig neue Kunstsprache mit außerirdischen Elementen?
The Lurkaholic:
Also die Amtssprache der Vereinigten Erde wird ja vermutet, Englisch gewesen zu sein.
Die 4 Gründungsmitglieder der Föderation sind Erde, Vulkan, Andor und Tellar.
Darum müsste Föderationsstandard ja eigentlich eine Vermischung all jener sein, nicht?
ulimann644:
--- Zitat von: The Lurkaholic am 19.03.11, 19:12 ---Also die Amtssprache der Vereinigten Erde wird ja vermutet, Englisch gewesen zu sein.
Die 4 Gründungsmitglieder der Föderation sind Erde, Vulkan, Andor und Tellar.
Darum müsste Föderationsstandard ja eigentlich eine Vermischung all jener sein, nicht?
--- Ende Zitat ---
Nicht unbedingt.
Käme vielleicht darauf an, wie einfach eine Sprache dieser vier Völker für den Rest zu lernen ist.
Warum nicht Andorianisch als Amtssprache, wenn alle beteiligten Völker die am leichtesten lernen können...??
Ein Vermischen von vier Sprachen halte ich für wenig wahrscheinlich - hier geht es ja nicht darum, so wie heutzutage nur einige Begriffe oder Redewendungen zu übernehmen.
Nein - ich denke, dass man sich in der Föderation auf eine der bestehenden Sprachen geeinigt hat - das muss aber nicht zwangsläufig eine irdische sein IMO... :ando2
Tolayon:
Dann müsste die Schrift aber auch der Amtssprache entsprechen, und bislang habe ich noch kein Sternenflotten-Schiff mit andorianischen oder vulkanischen Schriftzeichen gesehen.
Es könnte aber auch sein, dass die lateinische Schrift am flexibelsten ist und daher im föderationsweiten Gebrauch der nicht-irdischen Amtssprache für deren dauerhafte Fixierung verwendet wird.
Andererseits würde eine außerirdische Amtssprache gerade in der Sternenflotte dem "Homo-Sapiens-Club"-Image widersprechen, das man zumindest in TOS und TNG hat.
The Lurkaholic:
Ich hab mal irgendwo ein Zitat gelesen "The reason we didn't make Starfleet more alien is because we didn't want to alienate the viewers" - weiß nicht mehr von wem, aber irgendeiner der Produzenten. Und da ist man bei einem Punkt angelangt wo man sagen könnte, das alles, was nur wegen Quoten, Budget oder Tabus so oder so gewesen ist, nicht als canon betrachtet werden muss...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete