Forum > Surftipps
Schreibprogramm für Autoren
TrekMan:
Ich hab es jetzt einmal auf eines meiner aktuellen Projekte losgelassen und feststellen müssen, dass ich es so wesentlich einfacher verwalten kann als mit meinen mauellen Methoden.
Word und auch einige andere Textverarbeitungsprogramme bieten die Möglichkleit Dateien zusammenzuführen. Ich denke mit der Methode lässt sich im Anschluß alle einzelnen Dateien zusammenbringen. Aber ich habe bis jetzt noch nicht alle Funktionen ausprobiert. Logischer weise sollte das Programm das als Funktion auch anbieten.
Auf jeden Fall wird die Arbeitsweise, die man bisher hatte noch strukturierter, was einem zwar bei dem eigentlichen Text nicht weiterhilft (Wenn man ein Loch hat hat man ein Loch. Aber im gesamten Ablauf und bei der Qualitätsverbesserung kann es helfen, wenn man es konsequent anwendet.
Mich würde interessieren in wieweit man Figuren, Lokations und anderes exportieren bzw. importieren kann. Das wäre so gesehen sogar eine schöne Übergabe Schnittsttelle zum Wiki oder zu anderen Romanen der gleichen Serie (wenn man denn mehrere hat).
Ich finde die Übersicht genial, das hat man wenn man es so wie ich alles manuell macht nicht bzw. man muss es im Kopf haben. Mir ist schon aufgefallen, dass ich wenn sich die Abfassung einer Geschichte über mehr als Jahr hinweg zieht und man dann noch mehrere Projekte gleichzeitig macht. Hier und da Details einfach vergessen werden und eine schriftliche Fixierung einfach notwendig wird.
Wenn der positive Eindruck so bleibt, werde ich alle laufenden Projekte auf das Tool umstellen und vielleicht gibt es ja in Zukunft eine Version in der man den Editor konfigurieren kann. So muss ich noch immer etwas hinundher kopieren, was sich, wenn man Szenenweise vorgeht aber in Grenzen hält.
Alex,
vielen Dank ich wiollte mich schon immer nach so einem Workspace-Tool umsehen.
Alexander_Maclean:
@trekmen
Bitte Bitte.
ich werde das Tool erstmal für meinen geplanten Titan Roman einsetzen.
wenn es da überzeugt könnte ich es mir auch für einw eietres projekt verwenden,was mir schön länger am herzen liegt. ein eigenes scifi universum.
ulimann644:
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 14.03.11, 08:44 ---@trekmen
Bitte Bitte.
ich werde das Tool erstmal für meinen geplanten Titan Roman einsetzen.
wenn es da überzeugt könnte ich es mir auch für einw eietres projekt verwenden,was mir schön länger am herzen liegt. ein eigenes scifi universum.
--- Ende Zitat ---
Für ein eigenes Universum ist ein solches Tool definitiv von Vorteil - da gibt es viel mehr Details, die man verwalten muss, da man auf keine externen Quellen zurückgreifen kann. ( Außer man legt sich ein eigenes WIKI dafür an... )
Trib:
Das Programm hab ich schnell mal runtergeladen und gleich ausprobiert. Die Figuren-Erstellung ist klasse. Jetzt brauch ich mir die ganzen Biographien nicht mehr im Kopf merken und oder andere Doc.Dokumente nebenbei öffnen, beim schreiben der Geschichte.
Ich versuch mit diesem Tool nun, mein drittes ST-Deep Space buch zu konstruieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete