Zum Thema:
Die kleine Version finde ich von den Dimensionen her schon passender, und schön gemacht ist sie genau wie die andere, also alle Daumen hoch!
Was die Kritik an der Größe angeht, so kann ich die schon nachvollziehen, sehe es aber einfach anders.
Die Räume in dem Gebäude dürften oben "nur" vielleicht 6 bis 8 Meter Breite haben, was, verglichen mit auch nur einem mittleren Verwaltungsgebäude in der Wirklichkeit recht unterdimensioniert ist. Wurd ja schon gesagt.
Nur daß hier eben kein Verwaltungsgebäude im Sinne von "lauter Bürokraten vor ihren Schreibsitzen" sein soll, sondern eben ein Kommandositz, eine Leitzentrale, oder wie auch immer man es nennen will.
Dafür braucht man, gerade mit Zukunftstechnik, nicht all zu viel, und das Gebäude bietet so 7, 8 Etagen in etwa.
Das wäre mehr als genug Platz für die Flugüberwachung, die Systemüberwachung, kleine Schlafunterkünfte für Notfälle, jeweils n kleines Bad für Mann, Frau, und Alien-Zwitter, plus Platz für eine kleine Messe samt Automatikküche.
Ernsthaft, ich seh da kein Problem.
Der Grund, warum Kubax überhaupt eine kleinere Version gemacht hat, war ja eben gerade, daß man für diese Basis keine dutzende oder hunderte von Kommando-/Überwachungs-/Steuerungs-/Verwaltungs-Leuten braucht.
Roboter dürften einen bedeutenden Teil erledigen, diese brauchen quasi nur eine Leitstelle mit einem großen Computer (der in dem Gebäude einfach im Keller gelagert sein könnte), und ein paar Leute, die die Computer überwachen.
Dazu fällt mir gerade Moon 44 ein, auch wenn´s schon lange her ist, und ich den Film nicht mehr so gut in Erinnerung habe; da jedenfalls saßen letztlich eine paar (Dutzend?) Leute die ganze Zeit auf einem blöden Mond in einer Steuerzentrale, und überwachten die Funktion der Maschinen.
Ab und zu gab´s mal nen Ausflug.
Viel Equipment brauchte man da für die Leitstelle auch nicht.
Zur Kritik an der Kritik:
Ich denke, daß die Aufforderung "Mach´s doch selbst erstmal besser!" (oder so) selten eine sachliche Diskussion fördert.
So blöd fand ich den Einwand von Lurkaholic jetzt nicht, und so oder so kann ich mir seine Meinung anhören und dann trotzdem noch anderer Meinung sein. Hab ich ja eben gerade auch oben so geschrieben.
Ob man das Gebäude für zu groß hält, oder für zu klein hängt ganz zentral von der persönlichen Vorstellung ab, die man von dem Gebäude und seiner Funktion hat.
Die allgemeine Stimmung kann ich jetzt nicht so gut einschätzen.