Autor Thema: Kernspaltung in STAR TREK?  (Gelesen 9798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Kernspaltung in STAR TREK?
« Antwort #15 am: 10.06.11, 19:36 »
Wie ich gerade auf Memory Alpha gelesen habe, wird Pergium auch noch im 24. Jahrhundert angewandt und das sogar von der Sternenflotte. Denn die Mannschaft der Voyager benötigte in einer Folge gleich 45 Kilogramm davon für den Betrieb ihrer Umweltkontrollen.

Offen gesagt verstehe ich nicht, wie dieses Element in dem besagten Zusammenhang und dann auch noch in diesen Mengen verwendet werden kann - denn als Energiequelle stehen eigentlich wesentlich effizientere Fusionsreaktoren zur Verfügung, und wie gesagt schienen Pergiumreaktoren bereits in der oben erwähnten TOS-Folge veraltet zu sein.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Kernspaltung in STAR TREK?
« Antwort #16 am: 10.06.11, 19:55 »
Möglicherweise dient Peregium gar nicht zur Energiegewinnung.

Sondern für eine chemische Reaktion, welches CO2 oder CO in Sauerstoff zurück verwandelt.

Das würde auch den Einsatz in der Mine in "Horta rettet ihre Kinder." erklären.
sollte nämlich die Anlage tief unter der Erde sein, was durchaus der Fall sein könnte, so wie ich die Folge im Kopf habe, da braucht es eine eigene Lebenserhaltung.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Kernspaltung in STAR TREK?
« Antwort #17 am: 10.06.11, 20:10 »
Das wäre natürlich möglich, aber die Bezeichnung als radioaktives Element und der Zusammenhang haben zuallererst den Einsatz bei der Energiegewinnung suggeriert. Auch in Memory Alpha wird Pergium als Brennstoff für nukleare Energieerzeugung beschrieben.

Übrigens scheint auch Uran zumindest im 23. Jahrhundert an manchen Orten noch gebraucht zu werden, denn auch das wurde auf Janus VI abgebaut.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Kernspaltung in STAR TREK?
« Antwort #18 am: 11.06.11, 08:42 »
Die Technik in manchen Star Trek-Texten ist wirklich abenteuerlich. Das klassische Beispiel ist zum Beispiel die Verwendung von Dilithiumkristalle als Treibstoff...

Auch die Bezeichnung "Warpreaktor" ist eigentlich irreführend. Der "Warpreaktor", manchmal auch "Warpkern" ist nichts anderes als ein Reaktor zur Energiegewinnung! Ob man mit dieser Energie nun eine Spielekonsole betreiben, oder ein Raumschiff auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigen will sei mal dahingestellt. Es käme auch auch niemand auf die Idee einen Warpkern als Replikatorkern zu bezeichnen - oder in meinem hypothetischen Fall eben als "Nintendoreaktor"... :whistle


Scotty nennt das Ding in "TOS - Horta rettet ihre Kinder" als "...-Pergium-Reaktor". Es geht dort um eine Pumpe für die Reaktorkühlung, die verschwunden ist.
Wenn Pergium also ein radioaktiver Stoff ist könnte es sich also durchaus um einen Kernreaktor handeln.

Der Pergium-Reaktor gilt in der Folge wirklich als veraltet - aber: Erstens ist die Kolonie schon sehr alt, zweitens gab es mit diesen Systemen laut dem Kolonie-Chef nie Probleme!
Hier schien also nicht die Effizienz und Leistungsfähigkeit des Systems den Ausschlag gegeben zu haben, sondern die Wartungsfreundlichkeit und Robustheit!

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Kernspaltung in STAR TREK?
« Antwort #19 am: 11.06.11, 22:07 »
Die Frage ist dann aber, ob Zuverlässigkeit und Robustheit auch ausreichend sind, um einen solchen Reaktor noch im 24. Jahrhundert an Bord eines Sternenflotten-Schiffs zu betreiben, das ansonsten mit der modernsten Technologie (Gel-Packs) ausgestattet ist?

Mir erscheint Alex' Theorie mit dem Einsatz als chemischer Katalysator in Hinblick auf die Voyager auf jeden Fall plausibler, denn als Energiequellen dürfte die Sternenflotte zu jener Zeit nur noch Fusions- und Antimaterie-Reaktoren verwenden.
Wäre die Voyager ein altes ziviles Handelsschiff gewesen, hätte man wenigstens noch plausibel machen können dass es an Bord auch noch Pergium-Reaktoren gab, aber so erscheint es angesichts des allgemeinen technologischen Stands absurd.

Die einzige vernünftige Erklärung, die mir bei diesem Dilemma einfällt wäre, dass man im 24. Jahrhundert tatsächlich eine weitere, in diesem Fall rein chemische Eigenschaft des Pergiums nutzt und die Bergbauer in der TOS-Folge das Element womöglich in beiden Funktionen (Reinigung der Luft und Energiegewinnung) verwendet haben.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Kernspaltung in STAR TREK?
« Antwort #20 am: 12.06.11, 09:43 »
Vielleicht dienen die Pergium Reaktoren der Voyager auch als Notfallmaßnahme, um im Notfall genug Energie produzieren zu können um die Kernfusionsreaktoren starten zu können. (Die brauchen nämlich so einiges an Energie um überhaupt zu laufen, weshalb sich die Kette "Kühlkette der Systeme, Kernspaltung, Kernfusion, Warpreaktor" ergeben würde bei einem absoluten Kaltstart der Voyager "von Null".)
« Letzte Änderung: 12.06.11, 09:44 by SSJKamui »

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Kernspaltung in STAR TREK?
« Antwort #21 am: 12.06.11, 11:56 »
Das wäre auch noch eine Möglichkeit, aber dann frage ich mich ob dafür wirklich 45 oder mehr Kilogramm Brennstoff nötig wären...
Außerdem wurde in der Voyager-Folge explizit erwähnt, dass das Pergium für die Umweltsysteme ist, von einem Starthilfe-Reaktor war keine Rede.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Kernspaltung in STAR TREK?
« Antwort #22 am: 12.06.11, 12:04 »
Das wäre auch noch eine Möglichkeit, aber dann frage ich mich ob dafür wirklich 45 oder mehr Kilogramm Brennstoff nötig wären...
Außerdem wurde in der Voyager-Folge explizit erwähnt, dass das Pergium für die Umweltsysteme ist, von einem Starthilfe-Reaktor war keine Rede.

Das war mir nach dem Posten auch eingefallen.

 (Trotzdem hört sich für mich die Vorstellung, das ein Pergium Kernspaltungsreaktor auch die Atmosphäre regelt durchaus mehr als befremdlich an. )

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Kernspaltung in STAR TREK?
« Antwort #23 am: 12.06.11, 12:10 »
Dann könnte man unter Umständen doch noch Alex' These als die allein gültige ansehen - dass Pergium radioaktiv ist, wurde womöglich gar nicht direkt erwähnt, sondern allein aus seiner Anwendung in einem Reaktor geschlossen.

Ein Reaktor dient aber nicht nur zur Energiegewinnung, es gibt z.B. auch Bioreaktoren in denen gewisse Substanzen mithilfe von Mikroorganismen hergestellt werden. Dann könnte der Begriff "Reaktor" sich in der Horta-Folge tatsächlich auf eine Apparatur beziehen, in der eine chemische Reinigung der Luft stattfindet und keine Energieerzeugung.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Kernspaltung in STAR TREK?
« Antwort #24 am: 12.06.11, 12:13 »
Dann könnte man unter Umständen doch noch Alex' These als die allein gültige ansehen - dass Pergium radioaktiv ist, wurde womöglich gar nicht direkt erwähnt, sondern allein aus seiner Anwendung in einem Reaktor geschlossen.

Ein Reaktor dient aber nicht nur zur Energiegewinnung, es gibt z.B. auch Bioreaktoren in denen gewisse Substanzen mithilfe von Mikroorganismen hergestellt werden. Dann könnte der Begriff "Reaktor" sich in der Horta-Folge tatsächlich auf eine Apparatur beziehen, in der eine chemische Reinigung der Luft stattfindet und keine Energieerzeugung.

Dies währe auch möglich.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Kernspaltung in STAR TREK?
« Antwort #25 am: 13.06.11, 09:35 »
Hm, erinnert euch daran, dass Chekov und Uhura vom Flugzeugträger Enterprise Atomare Teilchen geklaut haben, um ihren Warpreaktor wieder starten zu können. Es wäre also wirklich denkbar, dass das Pergium abgeschirmt und in kleinen Paketen in der Lebenserhaltungstechnologie steckt, und bei einem Totalausfall diese Systeme durch einen Strahlungsassimilator mit Energie versorgen.


Großes Edit:

Ich halte trotzdem die Idee "Pergium auf der Voyager" für eine Autorenerfindung: Er hat das "Who is Who" der Star Trek-Materialien durchgeblättert, etwas gefunden und wollte dann einen Bezug zu TOS herstellen, ohne wirklich Ahnung zu haben...
« Letzte Änderung: 13.06.11, 09:37 by Visitor5 »

 

TinyPortal © 2005-2019