Forum > Software

Virenscanner, Firewalls & Co.

<< < (4/14) > >>

ulimann644:
@Alex
Nicht alle Probleme sind so offensichtlich, dass man sie sofort bemerkt. Ein Hintergrundtask, der weiterhin aktiv ist, muss sich nicht sofort, oder offensichtlich bemerkbar machen.


Darum gehe ich da auf Nummer Sicher und lösche im Anschluss auch die Registry Einträge, schon deshalb, damit sich die Reg nicht immer mehr aufplustert und das System ausbremst. Außerdem vermeidet man dadurch, dass bei einer erneuten Installation dann evt. alte Voreinstellungen übernommen werden. Auch das kann passieren.


Zusammen mit einem kritischen Blick auf die aktiven Dienste ist das die optimale Lösung, auch wenn diese etwas paranoid zu sein scheint.
Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, in wie weit er der automatischen De-Install-Routine vertraut - ich für meinen Teil habe mir angewöhnt selbst Hand anzulegen, und sowohl die Reg, als auch die aktiven Dienste auf dem nötigsten Minimum zu halten.

Opi's Wahn:

--- Zitat von: ulimann644 am 24.03.11, 07:10 ---Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, in wie weit er der automatischen De-Install-Routine vertraut - ich für meinen Teil habe mir angewöhnt selbst Hand anzulegen, und sowohl die Reg, als auch die aktiven Dienste auf dem nötigsten Minimum zu halten.

--- Ende Zitat ---

Ist natürlich die wahrscheinlich sicherste Methode, um den PC "sauber" zu halten. Erfordert aber ein gewisses Maß an PC-Kentniss, die nicht jeder User besitzt.

@Topic: Ich nutze die Freeware version von Avira Antivir plus Router Firewall und Windows-firewall. Zusätzlich dazu habe ich in unsere PCs 2 Netzkarten eingebaut. Die Kommunikation mit dem Router und dem Internet läuft über eine auf der feste IPs vergeben sind und sämtliche Windowsfreigaben deaktiviert sind. Über die zweite läuft die interne Kommunikation zwischen den PCs, NAS und Drucker/Scanner.

Ist vielleicht auch etwas paranoid, aber so ist auch da nochmal eine (kleine) Physische abgrenzung geschaffen. Das ganze hat ca 50 Euro gekostet (2x 1gigabit Ethernet-karte für je 10 Euro plus einen Gigabit switch für 25). Kabel habe ich jetzt mal nicht gerechnet, die hatte ich noch über ;)

David:
Okay, gut das wir einen Thread dafür haben.

Leute ich habe ein seltsames Problem:

Ich bin seit Jahren nun schon zufriedener Nutzer von Kaspersky Internet Security und vor drei Tage habe ich ein neues Upgrade (also Verlängerung des Schutzes für ein Jahr) installiert.
Ging alles glatt und das Programm hat auch sofort neue Definitionen geladen, um den Schutz aktuell zu halten.

Gestern jedoch passierte folgendes:
Ich hatte gerade ein paar Runden "Unreal Tournament 2004" gezockt, als ich plötzlich einen Bluescreen hatte.
Ich dachte mir nix dabei (so was kann bei Windows ja mal passieren) und habe den Rechner neu gestartet.

Doch plötzlich stellte ich fest, dass keine Meldung von Kaspersky ("Der Schutz wurde aktiviert") aufpoppte.
Auch das "Autoschutz-Symbol" in der Taskleiste ist seitdem weg.

Ich wollte dann das "Hauptprogrammfenster" von Kaspersky öffnen aber es tat sich nichts.

Laut Windows Explorer ist das Programm immer noch installiert, aber selbst der Versuch, Kaspersky neu zu starten (Klicken auf die *.exe oder manuelles Starten mit Befehlsleiste [Startmenü -> Ausführen] hat nix geholfen.

Ich tappe völlig im Dunkeln was da passiert sein kann.
Ich schätze, mir bleibt nix anderes übrig, als die Software noch mal zu installieren (schön, wieder 2 h vergeuden  :bash), aber ich kann es mir nicht erklären, wie das passieren konnte.

Wie gesagt, ein wenige Minuten zuvor gelaufener Scan war negativ.

Weis da einer von euch Rat?

[attachment deleted by admin]

sven1310:
Mach mal einen Hacken bei "Immer alle Symbole und......". Vielleicht klappt das ja. Ich hatte das Problem bei meinem Norotn auch mal aber ich bin mir nicht mehr Sicher wie ich es gelöst habe.

Astrid:
Angel dir mal Spybot Search & Destroy und lass das Ding mal über deinen Rechner jagen.
Nur für alle fälle.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln