Forum > Software

Virenscanner, Firewalls & Co.

<< < (2/14) > >>

Opi's Wahn:

--- Zitat von: Drake am 23.03.11, 15:11 ---(100% Sicherheit gibt's nie).

--- Ende Zitat ---

Dem widerspreche ich mal... die den Lan stecker und installiere keinerlei software oder nutze keinerlei Wechselmedien und du bist sicher... hast aber halt auch sozusagen nichts von deinem Rechner ;)

Tolayon:
Ich verwende auch die eingebaute Firewall von Windows, der Router dürfte wie Drake erwähnt hat auch eine haben...

Was AntiVir betrifft, so läuft es im Moment nach einem Neustart wieder normal. Sollte es wieder einmal anfangen den Prozessor zu "kapern", dürfte es leider doch nicht so leicht sein ihm Einhalt zu gebieten, wie ich zunächst gehofft habe. Selbst als Administrator kann ich es im Taskmanager oder über sonstige Wege deaktivieren; wie es aussieht, hat AntiVir sich auch ganz tief in das Sicherheits-Center von Windows eingegraben. Nicht einmal über "msconfig.exe" konnte ich einen erneuten Neustart des Programms verhindern, was im Moment aber auch nicht weiter schlimm ist.
Nur ob ich das Ganze dann überhaupt noch deinstallieren könnte wenn es sein müsste, erscheint mir unter diesen Umständen schleierhaft.

ulimann644:

--- Zitat von: Tolayon am 23.03.11, 16:50 ---Ich verwende auch die eingebaute Firewall von Windows, der Router dürfte wie Drake erwähnt hat auch eine haben...

Was AntiVir betrifft, so läuft es im Moment nach einem Neustart wieder normal. Sollte es wieder einmal anfangen den Prozessor zu "kapern", dürfte es leider doch nicht so leicht sein ihm Einhalt zu gebieten, wie ich zunächst gehofft habe. Selbst als Administrator kann ich es im Taskmanager oder über sonstige Wege deaktivieren; wie es aussieht, hat AntiVir sich auch ganz tief in das Sicherheits-Center von Windows eingegraben. Nicht einmal über "msconfig.exe" konnte ich einen erneuten Neustart des Programms verhindern, was im Moment aber auch nicht weiter schlimm ist.
Nur ob ich das Ganze dann überhaupt noch deinstallieren könnte wenn es sein müsste, erscheint mir unter diesen Umständen schleierhaft.

--- Ende Zitat ---


Da hast du wohl nur die Option zuerst einmal den Ordner "Dienste" aufzurufen, und alle AntiVir Dienste herunter zu fahren und dann zu deaktivieren. Dann sollte AntiVir eigentlich beim nächsten Hochfahren nicht mehr starten.

Drake:

--- Zitat von: Opi's Wahn am 23.03.11, 16:47 ---
--- Zitat von: Drake am 23.03.11, 15:11 ---(100% Sicherheit gibt's nie).

--- Ende Zitat ---

Dem widerspreche ich mal... die den Lan stecker und installiere keinerlei software oder nutze keinerlei Wechselmedien und du bist sicher... hast aber halt auch sozusagen nichts von deinem Rechner ;)

--- Ende Zitat ---

Pfff, dann kan immer noch eine Überspannung deinen Rechner grillen. Also schön brav auch den Strom ausstecken. :P

Aber okay, ich ändere mein Statement auf "100% Sicherheit gibt's bei Wahrung der normalen Funktionalität nie". Zufrieden? ;)

@Tolayon:

Virenscanner abzuschießen oder zu deaktivieren SOLL nicht gehen, damit auch kein Schadprogramm das hinbekommt, das ist so schon korrekt.

Ich würd dir echt empfehlen, testweise AntiVir zu deinstallieren (Start -> Einstellungen (Win XP) -> Systemsteuerung -> Software (Win XP)/Programme und Funktionen (ab Vista) -> AntiVir suchen -> Deinstallieren, danach Neustart nicht vergessen). Dann installierst du einen anderen Virenscanner (avast! ist ganz ordentlich, sonst gibt's noch AVG Antivirus und ein paar andere, die ich gerade nicht parat habe) und testest. Im schlimmsten Fall holst du AntiVir wieder zurück, indem du den neuen deinstallierst und AntiVir wieder aufspielst.

Mr Ronsfield:
Ich benutze Antivir (free) und Zone Alarm, ich denke dadurch bin ich ganz gut geschützt!

Kleiner Tipp, wenn ihr ZoneAlarm und Itunes nutzt, schaltet die Firewall kurzfristig ab wenn ihr euer Iphone Updatet, sonst gibts mitten im Update  ne Fehlermeldung und ihr müsst das Iphone ganz neu aufsetzten! Das nervt dan etwas.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln