@uli:
Du willst wissen, warum deine Charaktere als "Prügelknaben" herhalten müssen? Wenn du mich fragst: Sie schreien laut und deutlich "Hier!" ^^
Beinahe jeder von ihnen - ob Dheran, Harling oder sogar Pasqualina! - benimmt sich, etwas überspitzt ausgedrückt, nach dem Motto: "Wir sind hier die alten Hasen, wir wissen, wo's lang geht, Diplomatie ist was für Weicheier und Dheran ist GOTT!"

Zumindest am Anfang von Episode 2. Erst das Gespräch Lejla - Pasqualina reißt den Karren so langsam wieder raus.
Das ist nicht die ICICLE-Crew, wie ich sie kenne und mag, es fehlen mir irgendwie die Facetten, die Dheran & Co. bei all ihren Ecken und Kanten liebenswert machen. Mir kommt es eher so vor, als würden sie sich alle zehn Finger nach dem nächsten guten Streit lecken.
Und weißt du was? Ich dachte, das wäre Absicht und du hättest Bock darauf, zwei Chars richtig zusammen rasseln zu lassen. So was macht ja auch den Reiz eines RPG aus, ich fand unseren tellaritischen Wettstreit im Beleidigen und Kontern jedenfalls lustig

. Übrigens hatte ich das Gefühl, dir hat es auch Spaß gemacht, wenn Harling M'Rass die Ohren langgezogen hat ^^).
OK, sorry für das Missverständnis, aber mein Eindruck von den meisten ICICLE-Chars war schon ein recht stacheliger.
Ich schlage vor, du liest dir alles, was auf der ICICLE spielt, mit ein bisschen Abstand noch einmal durch und versetzt dich in die Lage von Chars wie M'Rass oder Lejla (die IMO beide eher in die Defensive gedrängt werden, als dass sie von sich aus Zwecks Eigenprofilierung die ICICLE-Chars anpöbeln).
Nehmen wir das Gezoffe von Harling und M'Rass: Das hat nicht
sie angefangen! Ok, sie hätte ihn nicht gerade mit dem Schwanz kitzeln müssen, aber wie er sie dafür angemacht hat, war ein bisschen over the top. Dass ihn ihn jetzt besonders gut leiden kann, ist nicht zu erwarten. Zumals er ihr für relativ harmlose Bermerkungen wie "Haben Sie das Backup schon angeschaut?" immer gleich eine übergebürstet. Dass sie dann Kratzbürstig reagiert, ist nun mal die Art der Caitianer.
Sicher sind ihre Gedanken in meinem letzten Posting nicht fein - aber es sind die Gedanken von M'Rass, nicht meine! Obwohl ich in ihrer Situation wahrscheinlich genauso reagiert hätte. Trotzden ist es NICHT meine Meinung über die ICICLE-Leute, sondern die Meinung meines Charakters, die sich aus der momentanen Situation entwickelt. M'Rass ist ein ziemliches Selbstläufer, ich muss für sie nichts groß planen oder ausdenken. Sie reagiert einfach - und das in einer Weise, die ich meistens nichts voraussehen kann.
Ich würde es an deiner Stelle als Herausforderung für Dheran, Harling & Co. sehen, ein bisschen gegen ihre Vorurteile zu arbeiten

.
Ich denke, sie würde ihre Meinung über Dheran sehr schnell ändern, wenn sie die Chance dazu hat, un dauch bei Hrling, wenn er sich benimmt

.
Auch das macht den Reiz des RPG aus!
Mein nächster Post sollte schon sehr viel versöhnlicher aussehen.
Echt, mir liegt es völlig fern, mich auf Kosten deiner Charaktere zu profilieren!
Es ist ein Spiel und dir steht es völlig frei, dass sich Harling oder jemand anderes auch ein paar wenig schmeichelhafte Gedanken über M'Rass macht. Ich hab damit kein Problem, sie ist nur ein RPG-Charakter

.