Autor Thema: U.S.S. Estrella del Alba, Episode 1 - Der Roman  (Gelesen 66287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Antw:U.S.S. Estrella del Alba, Episode 1 - Der Roman
« Antwort #180 am: 06.08.12, 09:28 »
@Lairis
Ich finde schon - dass die Casts ins File sollten, da es nicht nur von der Defender-Seite runtergeladen wird...
Außerdem gehören IMO alle Beteiligten der Story namentlich rein, das wäre dann ohnehin ein unvermeidliches Aufwischen...

Prinzipiell hab ich nichts dagegen, irgendwann eine erweiterte PDF mit Charakter-Vorstellung etc. herauszugeben - allerdings brauche ich dabei eure Mithilfe.
Erstens kann ich nicht gerantieren, dass ich nicht den einen oder anderen Nebenchar vergesse, zweitens bin ich mir noch nicht klar, ob wir wirklich ALLE Charktere und Spieler aufführen wollen oder nur die Hauptchars. Wo ziehen wir dann die Grenze zwischen Haupt- und Nebencharakteren?

Ich würde sagen nur die Hauptcharaktere und bestenfalls noch die tragenden Nebenfiguren, die auch deutlich mit den RPG-Charakteren interagierten.
Das wären hier Belar, Lairis Ilana und Dheran gewesen. Alle anderen würde ich nicht aufführen.

Drittens sind wir uns noch gar nicht einig, wie wir das überhaupt aufziehen wollen:
- Soll jeder Spieler ein paar Sätze über sich selbst schreiben und in einem dafür extra eröffneten Thread posten?

Das wäre was für den RPG-Bereich IMO - weniger für das PDF-File

- Was machen wir mit den Spielern, die nicht mehr da sind (z.B. Lurk?). Von manchen kennen wir ja nicht mal die Reallife-Namen.

Was wir nicht wissen können wir auch nicht verwenden. In dem Fall ist mit dem Nickname unsere Verantwortung erfüllt.

- Adm. Bennings Koch z.B. ist aus kompositionstechnischen Gründen im Roman rausgeflogen. Das gleiche ist mit Daretts Chief Ahim. Sollen wir sie trotzdem vorstellen? Ich denke, nicht.

Von wem nichts drin ist, sollte nicht drin stehen.
Oder aber ein kleiner Nebensatz, dass die Szenen mit den Charakteren von beiden der Schere zum Opfer fielen.

- Soll das eine ausführliche Charakterbeschreibung werden, mit Bild und allem drum und dran - oder nur ein knappes Who-is-Who?

Schreck lass nach...
Das machen wir ja nicht mal bei unseren regulären FF...
Nein - ich würde sagen wir führen die Figuren (optional mit der Spezieszugehörigkeit) auf und wer die Figur kreiert hat.

- Was ist z.B. mit Yni? Soll die nun Belar oder Alex zugeordnet werden? Oder die ganzen NPCs, die mal von dem und mal von jenem gespielt werden? Müssen wir tatsächlich jeden einzelnen UO-, Defender- oder ICICLE-Char hier aufführen? Oder beschränken wir uns auf die, die eine tragende Rolle spielen?

Yni wurde von JJ kreiert - sie ist seine Figur, darum würde ich sagen, sie geht auch auf seine Kappe.
Zumal sie hier noch von JJ selbst gespielt wurde.

Bis das Brainstorming abgeschlossen ist, kann noch viel Wasser die Elbe runterfließen - so lange wollte ich einfach nicht mit der Veröffentlichung warten. ;)

Man hätte dazu vorher ein Feedback einholen können - als der Roman noch nicht fertig war... ;)

Mein Favorit wäre ein knackiges, max. 2 Seiten langes Annex, etwa in dem Stil:

ulimann664 (Ulrick Kühn), Autor von ICICLE, Breakable, Timeline etc., 44 J., aus Hagen spielt:
- Lt. Taren (Hauptcharakter): Taktischer Offizier der ESTRELLA, Andorianer, jung, ehrgeizig, tatkräftig, träumt von einer Taskforce-Karriere und ist ständig auf Brautschau :D.
- Captain Dheran, Kommandant der ICICLE
- Comm. Harling
- Pasqualine Mancharella
- Valand Kühn
usw. usf.

Lairis77 (Adriana Wipperling), 35 J., aus Potsdam spielt:
- Lt. M'Rass (Hauptchar): Wissenschaftsoffizier, Caitianerin, schwarz, pelzig, eigenwillig, brilliant, nicht arbeitsfähig ohne ihren Kratzbaum.
- Captain Lairis Ilana: Kommandanin der USS Defender.

Christoph Bujlo (deciever), spielt:
-  Captain Lejla Katic: CO der USS Estrella, kommt mal wieder zum Kommando wie die Jungfrrau zum Kind :Ugly

Daher schlage ich vor, wie eröffnen für die Spieler- und Charaktervorstellung einen neuen Thread, jeder postet ein paar Infos zu sich selbst und zu seinem Mainchar und entscheidet, welche seiner Nebenchars wichtig genug sind, um ins Glossar aufgenommen zu werden. Von meinen Defender-Charakteren wäre das für Band 1 nur Lairis und für Band 2 Marc. Prescott z.B. sagt gerade mal 2 Sätze, muss also nicht unbedingt rein ;).

Das wäre mir schon zuviel.
Einfach die RPG-Hobbels rein - dazu die tragenden Nebenfiguren, das waren hier etwa drei - siehe oben - wenn ich nicht irre. Und damit sollte es dann gut sein. Zu sehr soll es auch nicht ausarten.

Zudem sollten auch nur die Figuren rein, die auch in dieser ersten Episode mitgespielt haben - für das obige Beispiel würde das heißen, Harling und Valand wären zuviel auf der Liste. Die hatten erst in E2 einen längeren Auftritt.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:U.S.S. Estrella del Alba, Episode 1 - Der Roman
« Antwort #181 am: 06.08.12, 09:56 »
Da ich für Yni in der ersten Episode noch alleine verantwortlich zeichnete, denke ich dass man sie in dem Fall mir zurechnen kann. Ab Episode 4 habe ich ja wieder vor einzusteigen. Alex hat nur die Vertretung übernommen. Aber der Grundchar stammt alleine von mir.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:U.S.S. Estrella del Alba, Episode 1 - Der Roman
« Antwort #182 am: 06.08.12, 11:30 »
Also ich wäre für die Varianta: Spieler, Charakter, Posten
Das ist nicht zu viel, aber man kann sich schnell einen Überblick verschaffen.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:U.S.S. Estrella del Alba, Episode 1 - Der Roman
« Antwort #183 am: 06.08.12, 13:06 »
Also in der Art?

Hauptchraktere:

Captain Lejla Katic, CO Estrella del Alba, Mensch
Erfinder: deceiver
Spieler: deceiver

Lt. Ynarea Tohan, Sicherheitschefin, Trill
Erfinder: J.J. Belar
Spieler: J.J. Belar, Alexander McLean

....

Wichtige Nebencharaktere:

Lt. Phillip von Oestrow, Ingenieur, Werkmeister, Mensch
Erfinder: TrekMan
Spieler: TrekMan, Alexander McLean

usw.

Bis das Brainstorming abgeschlossen ist, kann noch viel Wasser die Elbe runterfließen - so lange wollte ich einfach nicht mit der Veröffentlichung warten. ;)

Man hätte dazu vorher ein Feedback einholen können - als der Roman noch nicht fertig war... ;)

Der Vorschlag kam aber, NACHDEM der Roman längst fertig war. ;).
Guckst du: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2531.msg142461.html#msg142461

Einfach die RPG-Hobbels rein - dazu die tragenden Nebenfiguren, das waren hier etwa drei - siehe oben - wenn ich nicht irre. Und damit sollte es dann gut sein. Zu sehr soll es auch nicht ausarten.

Zudem sollten auch nur die Figuren rein, die auch in dieser ersten Episode mitgespielt haben - für das obige Beispiel würde das heißen, Harling und Valand wären zuviel auf der Liste. Die hatten erst in E2 einen längeren Auftritt.

Ich will das auch nicht ausufern lassen. Die Liste kann man ja für jede Epi etwas anpassen.
« Letzte Änderung: 06.08.12, 13:09 by Lairis77 »
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


ulimann644

  • Gast
Antw:U.S.S. Estrella del Alba, Episode 1 - Der Roman
« Antwort #184 am: 06.08.12, 13:42 »
Also in der Art?

Hauptchraktere:

Captain Lejla Katic, CO Estrella del Alba, Mensch
Erfinder: deceiver
Spieler: deceiver

Lt. Ynarea Tohan, Sicherheitschefin, Trill
Erfinder: J.J. Belar
Spieler: J.J. Belar, Alexander McLean

....

Wichtige Nebencharaktere:

Lt. Phillip von Oestrow, Ingenieur, Werkmeister, Mensch
Erfinder: TrekMan
Spieler: TrekMan, Alexander McLean

usw.

IMO muss der Spieler nicht dabei stehen. Kann aber...

Bis das Brainstorming abgeschlossen ist, kann noch viel Wasser die Elbe runterfließen - so lange wollte ich einfach nicht mit der Veröffentlichung warten. ;)

Man hätte dazu vorher ein Feedback einholen können - als der Roman noch nicht fertig war... ;)

Der Vorschlag kam aber, NACHDEM der Roman längst fertig war. ;).
Guckst du: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2531.msg142461.html#msg142461

Darum sagte ich: "Feedback einholen" (A la: Leute, wie könnten wir das File aufbauen - so plane ich es - was soll sonst noch rein - was fehlt noch?")
Nicht gemeint war: "Auf Feedback WARTEN... ;)

Einfach die RPG-Hobbels rein - dazu die tragenden Nebenfiguren, das waren hier etwa drei - siehe oben - wenn ich nicht irre. Und damit sollte es dann gut sein. Zu sehr soll es auch nicht ausarten.

Zudem sollten auch nur die Figuren rein, die auch in dieser ersten Episode mitgespielt haben - für das obige Beispiel würde das heißen, Harling und Valand wären zuviel auf der Liste. Die hatten erst in E2 einen längeren Auftritt.

Ich will das auch nicht ausufern lassen. Die Liste kann man ja für jede Epi etwas anpassen.

Genau - eine jeweils aktuelle Liste empfinde ich als optimal.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:U.S.S. Estrella del Alba, Episode 1 - Der Roman
« Antwort #185 am: 06.08.12, 14:15 »
Darum sagte ich: "Feedback einholen" (A la: Leute, wie könnten wir das File aufbauen - so plane ich es - was soll sonst noch rein - was fehlt noch?")
Nicht gemeint war: "Auf Feedback WARTEN... ;)

IMO gibt es hier einen gewissen Konsens, was den Aufbau einer FF-Veröffentlichungen angeht: Cover - Impressum - evtl. Vorwort und/oder eine Zusammenfassung der letzten Epi - Geschichte - Klappentext. Extrawünsche hatte ich leider nicht auf dem Radar, sorry.

Ich habe für jedes einzelne Kapitel der Story und v.a. zu geplanten Änderungen am Original Feedback eingeholt.
Die PDF war aus meiner Sicht eine reine Layout-Sache und nebensächlich. 
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


ulimann644

  • Gast
Antw:U.S.S. Estrella del Alba, Episode 1 - Der Roman
« Antwort #186 am: 06.08.12, 15:23 »
@Lairis
Dieser Konsens ist auch für alle Soloprojekte anwendbar.
Mir ist auch bewusst, dass du in Bezug auf die Story immer wieder Feedback eingeholt hast, und überhaupt dieses erste Kapitel hervorragend zu einer homogenen Story umgesetzt wurde.

Natürlich sollte das auch keine Kritik an deinem Wirken sein - sondern ein Hinweis.

Ich sehe in den Casts auch keinen Extrawunsch - vielleicht da ich Fremdcharaktere in meinen eigenen PDF's immer am Ende aufliste. Von daher kam mir auch vorher nicht der Gedanke darauf hinzuweisen.

Als nebensächlich sehe ich das File übrigens keineswegs an, es ist zwar ein Nebenprodukt des RPG aber IMO eins, das schon einen gewissen Stellenwert besitzt.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:U.S.S. Estrella del Alba, Episode 1 - Der Roman
« Antwort #187 am: 27.12.12, 18:23 »
@Alex:
Ich frage mal vorsichtig nach, wie es mit Teil 2 steht :).
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Antw:U.S.S. Estrella del Alba, Episode 1 - Der Roman
« Antwort #188 am: 27.12.12, 18:44 »
Naja das ist viel umzuschreiben.

weil ich keine Bock darauf habe, mich mit diversen Überbleibseln des Herrn K zu befassen und ich sowieso einige Verhaltensweißen von Dheran und Co daneben fand, wird der Part viel geändert.

Aber ich bin dran.

Eine allgemeine Struktur habe ich mir überlegt. Sprich ich werde immer Kapitelweise hin und her springen.

Vielleicht kann ich ind en nächsten Monaten die ersten teile vorstellen.

Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:U.S.S. Estrella del Alba, Episode 1 - Der Roman
« Antwort #189 am: 28.07.14, 12:34 »
So ihr Lieben,

ich habe mir nun endlich mal dran gemacht, liegengebliebene FanFictions zu lesen für die ich in den letzten Monaten keine Zeit hatte. Den Anfang machte hier unser erster Roman zu ESTRELLA DEL ALBA und muss sagen, dass er wunderbar gelungen ist. Da haben wir eine ganz große Gesamtleistung hingelegt und ich war von der ersten bis zur letzten Minute, nichtzuletzt durch Adrianas tollen Schreibstil in der endgültigen Fassung, gefesselt. Man erlebt das Schicksal der Crew hautnah mit. Nebenstränge wirken keineswegs störend, sondern im Gegenteil storyergänzend. Jeder einzelne Charakter hatte was zu tun und selbst die Staffelstabübergabe zwischen der UO Crew und der Estrella Crew ist wunderbar gelungen. Natürlich war ich ganz versessen auf die Szenen mit dem Admiral und muss sagen, er war super getroffen. Vorallem die Gespräche zwischen ihm und dem Blauen oder auch mit Katic haben mir sehr gefallen. Ebenso die Andeutungen über Sheridan und Konsorten. Kurzum, eine wirklich wunderbare Geschichte, die allerdings noch ein wenig Feintuning was die Rechtschreibung angeht benötigen könnte.

Und ich persönlich finde es sehr schade, dass wir wohl nie über diesen ersten Roman hinauskommen werden. Die Estrellacrew hätte es verdient. Aber vielleicht können wir das Projekt ja wieder aufleben lassen oder in Form einer Multiautorengeschichte fortführen. Nur so ein Gedanke.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:U.S.S. Estrella del Alba, Episode 1 - Der Roman
« Antwort #190 am: 28.07.14, 18:26 »
Danke, freut mich, dass es dir gefallen hat :).

Die Rechtschreibung ... OK, ich dachte, ich hätte die meisten Fehler beseitigt ... was solls.

Die Idee, unser RPG als Multiautoren-Projekt fortzuführen, unterstütze ich :). Bin auf jeden Fall dabei.
Und falls Alex auf den zweiten Roman keine Lust mehr hat, melde ich mich ganz sachte freiwillig :). Teil 1 hat sich für mich fast nebenbei geschrieben, weil ich mir so gut wie nichts neues einfallen lassen musste, sondern nur die vorhandenen Teile stilistisch aufpolieren und gekonnt zusammenfügen.

War damals ein gutes Mittel gegen meine Schreibblockade!
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:U.S.S. Estrella del Alba, Episode 1 - Der Roman
« Antwort #191 am: 28.07.14, 20:11 »
@ Lairis77

Na das höre ich doch gerne. Das würde mich sehr freuen, wenn du dich der Story annehmen möchtest. Frage ist nur, was machen wir mit der unvollendeten dritten Geschichte? Eine Umwandlung in eine Multiautorenserie stelle ich mir so vor, dass jeder der mitmacht, basierend auf dem Kapitel der Vorgänger und der Vorgängergeschichten, ein oder zwei Kapitel schreibt. Oder hat noch jemand andere Vorschläge. Prinzipiell bin ich aber nicht bereit, die ESTRELLA einfach so untergehen zu lassen.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Antw:U.S.S. Estrella del Alba, Episode 1 - Der Roman
« Antwort #192 am: 28.07.14, 20:33 »
@lairis
Du kannst dich gerne daran versuchen.

Ich hatte zwar eine Idee bezüglich der Anpassungen um einen gewissen Blauhäuter keine Munition zu liefern, aber die Zeit.

@JJ
Du unvollendete wäre ja eher die vierte story.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:U.S.S. Estrella del Alba, Episode 1 - Der Roman
« Antwort #193 am: 29.07.14, 11:05 »
@ Alex

Da kannste mal sehen. Ich bin völlig aus der Materie draußen.
Ich finde wir sollten erstmal die ersten drei Romane fertigstellen und dann entscheiden wie und ob wir die vierte Geschichte retten oder nicht und uns dann an das Gemeinschaftsautorending wagen.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:U.S.S. Estrella del Alba, Episode 1 - Der Roman
« Antwort #194 am: 29.07.14, 12:47 »
Soviel ich weiß wurde auch die dritte Geschichte nie richtig beendet.
Wir können ja beide irgendwie verflechten: SDie Estrella will mit Botschaftern nach Sarpedia fliegen, denn empfangen sie den Notruf, finden die Rettungskapsel mit dem halbtoten Piloten (vielleicht ein Opfer der Super-Jem'Hadar, das mit Müh und Not fliehen konnte?), dass führt sie zu der Anlage, wo die Experimente stattfinden ...
Aber dafür wär der geplante Plot für Episode 3 und 4 hilfreich.


@ Lairis77

Na das höre ich doch gerne. Das würde mich sehr freuen, wenn du dich der Story annehmen möchtest. Frage ist nur, was machen wir mit der unvollendeten dritten Geschichte? Eine Umwandlung in eine Multiautorenserie stelle ich mir so vor, dass jeder der mitmacht, basierend auf dem Kapitel der Vorgänger und der Vorgängergeschichten, ein oder zwei Kapitel schreibt. Oder hat noch jemand andere Vorschläge.

Ich würde prinzipiell bei der Schreibweise des RPG bleiben: Zwei Autoren verabreden sich und schreiben einen Dialog zusammen. Ich fand immer sehr spannend und dynamisch, wie sich der Plot dabei entwickelt.
Nur anders als beim RPG sind die einzelnen Autoren eben nicht an ihren Charakter gebunden. So könnte Alex z.B. Amelie übernehmen, wenn David gerade keine Idee für sie hat - oder ich übernehme Navina, wenn Oddys nicht kann ...
Die Szenen werden chronolologisch in einem dafür vorgesehenen Thread gepostet, am Ende meldet sich einer, der das Ganze zusammenschreibt.

@Alex:
Du kannst mir ja schicken, was du für Episode 2 schon hast.
Auf Uli würde ich keine Rücksicht nehmen. Er hat damals zugestimmt, dass wir seinen Charakter verwenden, um aus den Episoden Romane zu machen. Dann ist er ausgestiegen - selber Schuld. Ich wäre allenfalls bereit, ihm und Taren neue Namen zu verpassen (das müsste aber auch Rückwirkend für Teil 1 geschehen).
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


 

TinyPortal © 2005-2019