Autor Thema: Captain Future von Edmond Hamilton  (Gelesen 28514 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Captain Future von Edmond Hamilton
« am: 10.04.11, 06:54 »
Allgemeines

Captain Future ist eine US-Pulp-Serie von Edmond Hamilton, die von 1940 bis 1944 erschien. Sie wurde in Europa vor allem durch die Anime-Serie bekannt, die Anfang der 1980er-Jahre im Fernsehen ausgestrahlt wurde.

 
 Der Ursprung der SerieEdit Der Ursprung der Serie section Ursprünglich war die Serie unter dem Titel Mr. Future, Wizard of Science geplant. Nach den Vorgaben der Herausgeber sollte ein genetisch mutierter Superheld mit überragenden körperlichen und geistigen Fähigkeiten die Hauptperson darstellen. Als Helfer waren drei Nebenfiguren gedacht: Ein Roboter, der von Mr. Future telepathisch kontrolliert wird, eine kristalline Lebensform vom Jupiter, sowie ein uralter Mann, der jedes Buch der Welt gelesen hat und sein Wissen als wandelndes Lexikon präsentiert. Edmond Hamilton, Hauptautor der Romane, kostete es viel Überzeugungskraft, die Herausgeber von ihren ursprünglichen Ideen abzubringen.

 
 Grundlagen der HandlungEdit Grundlagen der Handlung section Captain Futures Eltern waren die Wissenschaftler Elaine und Roger Newton, die von einem Kriminellen namens Victor Corvo verfolgt wurden und deshalb auf den Mond flohen. In einer heimlichen Basis unter dem Krater Tycho wollten sie künstliche Wesen erschaffen, die als Helfer der Menschheit dienen sollten. Begleitet wurden sie auf ihrer Flucht von Simon Wright, einem todkranken, alternden Wissenschaftler, dessen Gehirn vom Körper getrennt und in einen Behälter transferiert worden war, um ihm das Überleben zu ermöglichen. Gemeinsam erschuf das Wissenschaftler-Trio zuerst den Roboter Grag (sozusagen als Prototypen einer künstlichen Lebensform), dann den Androiden Otho. Captain Future wurde als Curtis Newton 1990 auf dem Mond geboren. In der Fernsehserie sind die Zeitangaben nicht eindeutig: In der ersten Folge, Der Herrscher von Megara, ist die Rede davon, dass die Geschichte im Jahr 2200 beginnt. Schon in der zweiten Folge aber spricht Captain Future mit Joan und sagt „[…] in unserem 21. Jahrhundert […]“.
Kurze Zeit nach Curtis Newtons Geburt machte Victor Corvo die heimliche Mondbasis ausfindig und ermordete Curtis’ Eltern. Grag und Otho töteten im Gegenzug Corvo und seine Handlanger. Curtis Newton wuchs auf dem Mond auf und wurde von Simon Wright, Grag und Otho ausgebildet. Volljährig geworden, beschloss er, sich der Verbrechensbekämpfung zu widmen, und nahm deshalb den Namen „Captain Future“ an. Im weiteren Verlauf der Romanserie trifft Captain Future auf Ul Quorn, den Sohn Victor Corvos, der sich ihm als ebenbürtiger Gegner mit vergleichbaren wissenschaftlichen Fähigkeiten präsentiert.

 
Personen

Edit Personen section Im Folgenden werden die wichtigsten Personen der Erzählungen um Captain Future vorgestellt.
 
  • Captain Future
Captain future orig.jpg Captain Future wird in den Romanen Hamiltons als „Hexenmeister der Wissenschaft“ bezeichnet und gilt als der fähigste Wissenschaftler des Sonnensystems. Mit bürgerlichem Namen heißt er Curtis Newton (kurz: Curt).
 
  • Prof. Simon Wright
Cf37.jpg
 Das „lebende Gehirn“ Simon Wright existiert, von seinem Körper getrennt, in einem Spezialbehälter. Sicht, Gehör und Sprache werden durch Sensoren und einen Sprachprozessor ermöglicht. Im Band „Star Trail to Glory” („Sternstraße zum Ruhm”) stattet Curt den Behälter mit Traktorstrahlen aus und ermöglicht Simon so absolute Mobilität. Da Simon nicht atmen muss, kann er sogar im Weltraum fliegen.

  • Grag
Cf38.jpg
 Grag, der Roboter, stellt die erste Schöpfung von Captain Futures Eltern dar. Ursprünglich wurde er als kräftig, aber nur von beschränkter Intelligenz beschrieben (weshalb Otho als intelligenterer und vor allem auch menschenähnlicherer Nachfolger geschaffen wurde). In der Fernsehserie jedoch verfügt er über beträchtliche wissenschaftliche Kenntnisse und spielt die Rolle des technischen Praktikers.

  • Otho
Otto01.jpg
 Otho (in der deutschen Zeichentrickfassung: Otto) ist ein Androide, der sein Erscheinungsbild (u. a. durch temporäre Aufweichung des „Fleisches“ und anschließende Neumodellierung) fast beliebig ändern kann.

  • Joan Randall
Joan01.jpg Joan Randall (in der deutschen Zeichentrickfassung: Joan Landor) ist eine Agentin der Planetaren Polizei. Offensichtlich empfindet sie eine Menge für Captain Future. Wie aus dem Zusatzmaterial der DVD zu erfahren ist, bekam sie für die Fernsehserie blonde Haare, um moderner zu wirken.
 
  • Ezra Gurney
Eszella.jpg
 Marshall Ezra Gurney (in der deutschen Zeichentrickfassung: Ezella Garnie) ist ebenfalls Mitarbeiter der Planetaren Polizei. Als alter, erfahrener Polizist steht er Captain Future bei den meisten Fällen helfend zur Seite.

  • Ul Quorn
Wul.jpg
 Ul Quorn (in der deutschen Zeichentrickfassung: Vul Kuolun) ist der Sohn Victor Corvos, des Mörders von Captain Futures Eltern, und somit dessen ärgster Widersacher.

Das Captain-Future-UniversumEntstehung erster ZivilisationenEdit Entstehung erster Zivilisationen section

Die Geschichte der Menschheit beginnt im Sonnensystem Deneb, das Ausgangspunkt und Zentrum der ersten galaktischen Kultur war. Die Denebier erforschten das Universum und erschufen für die diversen von ihnen entdeckten Planeten und Monde speziell angepasste Völker, die dort ohne besondere Hilfsmittel wie Gravium-Angleicher leben konnten. Vor ca. 1 Mrd. Jahren erreichte eine Siedlerflotte das Sonnensystem und besiedelte die Welten, die sie dort vorfand. Eine reiche Kultur mit regem interstellarem Verkehr entwickelte sich. Zu jener Zeit gibt es noch keinen Asteroidengürtel. Nach einigen Millionen Jahren kommt es zu einer kosmischen Katastrophe und der interstellare Verkehr kommt zum Erliegen. 100 Millionen Jahre vor der Zeitrechnung beherrschen nur noch die Völker des Mars und Katain die interplanetare Raumfahrt, auf der Erde und anderen Planeten leben die Nachkommen der Siedlerflotte auf Steinzeitniveau. Katain geht unter, seine Bevölkerung wandert in Richtung Sirius aus. Die Bruchstücke des Planeten bilden den Asteroidengürtel. Es ist unklar, ob die untergegangene marsianische Hochkultur der sogenannten „Maschinenherren“ ein direkter Abkömmling der zweiten Marskultur ist, oder ob man sie als eigene Hochkultur ansehen muss. Zu Captain Futures Zeiten ist jedoch praktisch nichts mehr von der zweiten Marskultur – geschweige denn der ersten – bekannt. 


Future-Epoche

Das Sonnensystem hat eine einheitliche Regierung mit Sitz in New York. Augenscheinlich war die Erde Ausgangspunkt einer Renaissance und ist derzeit kulturell und politisch führend. Trotz erheblicher wirtschaftlicher Unterschiede – die meisten Jupiteraner und Plutonier leben etwa noch als Bauern und Jäger im Dschungel oder in Eisfeldern – ist die soziale Durchdringung der Völker erheblich. Auf fast allen Posten sind Vertreter aller Völker zu finden. In der Future-Epoche werden noch weitere Völker entdeckt, so die geflügelten Qualus von Saturn, die Siedler des Mikrokosmos, die Magier auf Styx (Mond des Pluto), die Seemenschen von Neptun und die untergegangen geglaubten Lunarier, denen der Mond Ganymed überlassen wird. Außerhalb des Sonnensystem gibt es diverse von Menschen bewohnte Systeme, etwa Antares, Fomalhaut, Vega und Sagittarius, deren Bewohner den interstellaren Flug beherrschen und gegenseitigen Handel betreiben. Das Sonnensystem liegt aber weit von diesen entfernt und wurde und wird ignoriert.  In der


Zukunft

Weit in der Zukunft, wenn die Sterne zu erkalten beginnen, haben die Menschen des Sonnensystems eine Epoche der interstellaren Ausdehnung und des Rückzugs hinter sich. Die menschlichen Völker kämpfen einen verzweifelten Krieg gegen die „Kalten“, skelettartige Humanoide, die ohne Sauerstoff auskommen. Die „Kalten“ stellen sich als künstlich geschaffene Menschenrasse heraus, die die anstehende Neugeburt des Universums, die das Überleben der klassischen Menschen sichern wird, nicht überleben wird.


Völker im Captain-Future-Universum

Trotz teilweise erheblicher Abweichung von den Erdvölkern und anderen sehr humanoiden Völkern wie Marsianern oder Saturniern sind auch die exotischeren Völker wie Merkurianer (Katzeneigenschaften), saturnische Qualus (Flügelmenschen) oder neptunische Seemenschen nur Varianten der denebischen Kolonisten. Marsianer, Erdmenschen und Venusier sind untereinander fruchtbar, allerdings gibt es zu Futures Zeiten trotz des Fehlens eines nennenswerten Rassismus Vorbehalte gegen Mischlinge. Konsequent werden daher alle Völker des Sonnensystems und ihre extrasolaren Verwandten als Menschen bezeichnet, inklusive des künstlich geschaffenen Androiden Otho. Nichtmenschliche intelligente Lebensformen sind die Allus, Bewohner eines mehrdimensionalen Universums, welche den dreidimensionalen Kosmos erobern wollen; telepathisch begabte Pflanzen, die den Planetoiden Starfall beherrschen und die nichtatmenden Extrasolarier, von denen Captain Future die Idee des Schwingungsantriebs übernimmt.


Technik


Die COMET

Captain Futures Raumschiff, die Comet, ist von ihm selbst konstruiert worden und allen anderen Raumschiffen des Sonnensystems überlegen. Die Comet verfügt über ein kompaktes Labor, das sie zum Forschungsschiff qualifiziert. Außerdem ist sie mit einer Tarnvorrichtung ausgerüstet, die sie als Kometen erscheinen lässt, und mit „Protonenkanonen“ bewaffnet. Erst spät in der Romanserie erhält das Schiff einen Überlichtgeschwindigkeitsantrieb. In der Zeichentrickserie verfügt es außerdem über ein kleines Beiboot, den so genannten Cosmoliner. Edmond Hamilton hatte keine Bedenken, Errungenschaften und Gesetzmäßigkeiten von Wissenschaft und Technik erzählerischen Notwendigkeiten unterzuordnen: So wird ihm zufolge z. B. Energie mit Hilfe von „Zyklotronen“ erzeugt, als Handfeuerwaffen dienen „Atomflammer“ und Strahlen können gezielte Mutationen hervorrufen.


Veröffentlichungen

Die Pulps erschienen vierteljährlich von 1940 bis 1944. Insgesamt brachte es die Serie auf 17 Romane, die, mit drei Ausnahmen, alle von Edmond Hamilton geschrieben wurden. Veröffentlicht wurde Captain Future von Better Publications, die Herausgeber waren Leo Margulies mit Mort Weisinger (1940–1941), von dem die Idee ausging, und Oscar J. Friend (1941–1944). Die Heftreihe war ein Versuch, das beliebte Superhelden-Thema in die Space Opera zu übertragen. Captain Future konnte jedoch nicht als eigenständige Heftserie aufrechterhalten werden, schließlich wurden die Erzählungen im Schwestermagazin Startling Stories veröffentlicht. Jede Ausgabe des Captain Future Magazine enthielt (neben wenigen anderen Science-Fiction-Storys) einen vollständigen Roman über Captain Future und seine Mitstreiter. Nachdem das Magazin ein Opfer der Papierknappheit im Zweiten Weltkrieg geworden war, erschienen bis 1946 und 1950–1951 gelegentlich weitere Captain-Future-Geschichten in Startling Stories. Ab 1968 wurden einige Captain-Future-Romane als Paperback-Version herausgegeben, zum Teil mit neuen Titeln.  Die deutsche Roman-Taschenbuch-Reihe Von 1981 bis 1984 erschien die Roman-Serie, als deutsche Lizenzausgabe im Bastei-Verlag Gustav H. Lübbe, Bergisch Gladbach, als Taschenbuch-Reihe. 15 Romane wurden veröffentlicht: Band 25 001: Die lebende Legende Band 25 002: Kollosionsziel Erde Band 25 003: Die Gravium-Sabotage Band 25 004: Der Lebenslord Band 25 005: Diamanten der Macht Band 25 006: Sternstraße zum Ruhm Band 25 007: Der Marsmagier Band 25 008: Im Zeitstrom verschollen Band 25 009: Die Materiequelle Band 25 010: Das Erbe der Lunarier Band 25 011: Im Schatten der Allus Band 25 012: Held der Vergangenheit Band 25 013: Planetoid des Todes Band 25 014: Invasion der Sverd Band 25 015: Stern des Grauens Besonderheit: Der Autor des Romans „Invasion der Sverd” ist Joseph Samachson. Anfang 2011 ist im Golkonda-Verlag der erste von zwei Sammelbänden mit den bisher nicht auf Deutsch publizierten Captain-Future-Erzählungen aus dem Magazin "Startling Stories" erschienen: "Die Rückkehr von Captain Future". Der zweite Band soll unter dem Titel "Der Tod von Captain Future" im Sommer 2011 folgen.


Anime

Deutscher Titel Captain Future Originaltitel キャプテンフューチャー kyaputen fyūchā Produktionsland Japan Originalsprache Japanisch Produktionsjahr(e) 1978–1979 Länge 30 Minuten


Episoden 52 (J)/40 (D) Genre Sci-Fi Musik Etsuko Yamakawa (Japan), Christian Bruhn (Deutschland)
Erstausstrahlung 7. November 1978 Deutschsprachige Erstausstrahlung 27. September 1980 Auf der Grundlage von 13 Originalgeschichten produzierte Toei Animation die 52-teilige japanische Zeichentrickserie Captain Future, die vom 7. November 1978 bis zum 18. Dezember 1979 wöchentlich um 19:30 Uhr auf dem Fernsehsender NHK ausgestrahlt wurde, sowie ein 55-minütiges Special. Regie führte dabei Tomoharu Katsumata, die Figurentwürfe stammten von Takuo Noda und Toshio Mori. Dieser Anime weicht inhaltlich teilweise stark von den Büchern ab: So wurde u. a. aus dem Waisenjungen Johnny Kirk, einer Randfigur in einem Roman, die Anime-Nebenfigur Ken Scott, und die Rollen des Mondhundes Yiek und des Asteroid-Chamäleons Oak wurden ausgebaut. In der Fernsehserie besteht Captain Futures Mannschaft aus Professor Simon Wright (einem lebenden Gehirn in einem fliegenden Spezialbehälter), Grag (einem Stahlroboter mit ungeheuren Kräften) und Otto (einem Kunstmenschen aus Plastik mit der Fähigkeit, seine Gestalt zu ändern). Weitere Mitstreiter der Future-Mannschaft sind Joan Landor (eine junge Agentin der Planetenpolizei) sowie Eszella Garnie (ein altgedienter Marshall bei der Planetenpolizei).


Der Anime in Deutschland

In Deutschland begann das ZDF am 27. September 1980 mit der Ausstrahlung der Fernsehserie. Diese war jedoch von ursprünglich 52 Episoden auf 40 Folgen gekürzt und in der Reihenfolge der Handlungsbögen verändert worden. Außerdem hatten sich durch ungenaue Transkription der Namen Fehler eingeschlichen: So war beispielsweise Joan Randall, in japanischer Lautumschrift Jōn Randōru (ジョーン・ランドール) geschrieben, beim Export der Serie als Joan Landor rückübersetzt worden. Obwohl Captain Future in Japan ursprünglich für das Abendprogramm konzipiert worden war und sich somit primär nicht an Kinder, sondern an Jugendliche und junge Erwachsene richtete, wurde in Deutschland die Sendung im Nachmittagsprogramm zwischen Kinderserien wie Heidi, Sindbad und Pinocchio ausgestrahlt; Szenen, die nach der Meinung der Produzenten entweder zu gewalttätig waren oder für die Handlung zu kompliziert oder langatmig gewesen wären, wurden einfach herausgeschnitten. Bei der Erstausstrahlung kam es trotz dieser Änderungen zu Protesten von Eltern und Jugendorganisationen, und es wurde sogar in einigen Schulbüchern vor der Serie gewarnt. Heutzutage jedoch genießt Captain Future im deutschen Sprachraum Kultstatus, nicht zuletzt dank des von Christian Bruhn völlig neu erstellten, futuristischen Soundtracks, die sich sehr von der original japanischen Musik unterscheidet. Im Jahr 1998 kam der Titel The Final von Phil Fuldner, ein Remix des Captain-Future-Tracks Feinde greifen an, in die Top Ten der deutschen Single-Charts. Die Fernsehserie und das Special sind in Deutschland auf DVD erschienen. Die Reihenfolge der Handlungsbögen entspricht dabei nicht der deutschen Ausstrahlung, sondern der ursprünglichen Reihenfolge in Japan. Polydor Records brachte 1980 und 1981 zwei Hörspiele der Serie auf den Markt. Hierbei handelte es sich um die Tonspur der deutschen Synchronisation.


Synchronisation

Rolle deutscher Sprecher

Captain Future - Hans-Jürgen Dittberner
Otto - Wolfgang Völz
Grag - Friedrich G. Beckhaus
Prof. Simon Wright - Jochen Schröder
Joan Landor - Anita Kupsch
Ezella Garnie - Michael Chevalier
Ken Scott - Sven Plate
Präsident Cashew - Horst Schön
Cashews Sekretärin Ann - Rebecca Völz
Dr. Zaro - Herbert Stass
Herrscher von Megara - Klaus Miedel
Vul Kuolun - Joachim Kerzel
Wrecker, Su Virru - Lothar Blumhagen
König Murul - Friedrich W. Bauschulte
Lakuku (Lacucu?) - Lutz Riedel
Kim Ivan - Hubert Suschka
Erzähler - Helmut Krauss


Der Anime international

Außer in Japan und in Deutschland erschien die Fernsehserie u. a. auch in den USA, Großbritannien, Frankreich und Belgien (jeweils als Capitaine Flam), Italien und Spanien (jeweils als Capitan Futuro), Venezuela und auf arabisch. Auch hier erhielten die einzelnen Synchronisationsversionen teilweise jeweils individuelle und atmosphärisch sehr unterschiedliche Soundtracks.


Comic

Parallel zur deutschen Fernsehausstrahlung veröffentlichte der Bastei-Verlag von Oktober 1980 bis 1983 eine selbst produzierte „Captain Future“-Comicserie mit insgesamt 80 Heften, die ab Ende 1980 auch teilweise als Fortsetzungsgeschichten in den Fernsehzeitschriften Hörzu, Gong und Bild + Funk abgedruckt wurden. Von März 1981 bis März 1985 erschienen zusätzlich 18 „Captain Future“-Taschenbücher, bei denen viele der Umschlagzeichnungen von dem Illustrator und späteren Computerspiel-Grafikdesigner Celâl Kandemiroğlu stammten. Die Handlung der Comichefte orientierte sich lose an der Fernsehserie und hatte außer den Figurennamen kaum etwas mit Edmond Hamiltons Romanen gemein. Von Comic-Fachzeitschriften wurde die Comicserie u. a. als „zweitklassig“ und „schnell produziert und wenig sorgfältig gemacht“ wirkend bewertet. Im März 1985 wurde die Produktion der „Captain Future“-Taschenbücher aufgrund zunehmender Absatzschwierigkeiten eingestellt.
« Letzte Änderung: 10.04.11, 07:25 by ulimann644 »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Captain Future von Edmond Hamilton
« Antwort #1 am: 10.04.11, 10:56 »
Captain Future ist einfach eine Kultserie.

Ich habe auch einige Folgen auf DVD bei mir stehen und bin seit Jahren Fan davon.
Auch wenn die Zeichnerische Qualität nicht mit heutigen Animationen mithalten kann, so zeichnet sich die Serie doch durch einen - typisch für japanische Animes - ganz eigenen Charme aus.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Captain Future von Edmond Hamilton
« Antwort #2 am: 10.04.11, 12:20 »
Ich bin mit Captain Future aufgewachsen und fand es damals als Kind schon sehr spannend, dass es eine durchgängige Story gegeben hat und die Geschichten eine Tiefe und auch eine wissenschaftliche Grundlage hatten, die man bei fast allen anderen Zeichentrickserien vermisst hat. Ich habe die ganze Serie auf DVD, die hat mir mal vor Jahren ein Freund besorgt. Solche Serien hätte es ruhig öfter geben können. Und auch heutige Animeserien können sich davon noch ein Scheibschen abschneiden. Ganz besonders begeistert hat mich immer der tolle Vorspann mit der berühmten Titelmelodie.

Captain Future - Theme

Gruß
J.J.
« Letzte Änderung: 10.04.11, 12:21 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Captain Future von Edmond Hamilton
« Antwort #3 am: 10.04.11, 12:41 »
Ganz besonders begeistert hat mich immer der tolle Vorspann mit der berühmten Titelmelodie.

Das wollte ich gerade auch schreiben. Die Titelmelodie wurde ja auch extra für Deutschland komponiert und gab es so nirgendwo in einem anderen Land. (Man musste in Deutschland eine neue Titelmelodie produzieren unter Anderem wegen Problemen mit der Soundspur, die man komplett Neu erstellen musste zur Synchronisation. (Also nicht nur Stimme ändern. ))

ulimann644

  • Gast
Antw:Captain Future von Edmond Hamilton
« Antwort #4 am: 10.04.11, 15:36 »
Ganz besonders begeistert hat mich immer der tolle Vorspann mit der berühmten Titelmelodie.

Das wollte ich gerade auch schreiben. Die Titelmelodie wurde ja auch extra für Deutschland komponiert und gab es so nirgendwo in einem anderen Land. (Man musste in Deutschland eine neue Titelmelodie produzieren unter Anderem wegen Problemen mit der Soundspur, die man komplett Neu erstellen musste zur Synchronisation. (Also nicht nur Stimme ändern. ))

Und das war gut so - ich habe mir mal das Original angetan, bei der Musik haben sich meine Ohren aufgerollt... ( Das war vielleicht unangenehm... :andorian )

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Captain Future von Edmond Hamilton
« Antwort #5 am: 11.04.11, 12:00 »
Echt?
Ist die Originalmusik so grottig?
Gibts da eventuell noch ein Beispiel? Würde mir das gerne mal selbst anhören.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Captain Future von Edmond Hamilton
« Antwort #6 am: 11.04.11, 12:24 »
Echt?
Ist die Originalmusik so grottig?
Gibts da eventuell noch ein Beispiel? Würde mir das gerne mal selbst anhören.

Quäle Dich durch und urteile selbst...
Captain Future - Intro Japan

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Captain Future von Edmond Hamilton
« Antwort #7 am: 12.04.11, 13:19 »
Also das Titellied ist in der Tat grauenerregend. Ich bin froh, dass wir einen gescheiten Soundtrack haben.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Captain Future von Edmond Hamilton
« Antwort #8 am: 12.04.11, 15:21 »
Also das Titellied ist in der Tat grauenerregend. Ich bin froh, dass wir einen gescheiten Soundtrack haben.

Darauf kannst du einen... äh... kannst du dich verlassen...
Die Mucke von Christian passt um Längen besser IMO.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Captain Future von Edmond Hamilton
« Antwort #9 am: 12.04.11, 15:28 »
Das ist wahr.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Captain Future von Edmond Hamilton
« Antwort #10 am: 12.04.11, 16:21 »
Also das Titellied ist in der Tat grauenerregend. Ich bin froh, dass wir einen gescheiten Soundtrack haben.

Darauf kannst du einen... äh... kannst du dich verlassen...
Die Mucke von Christian passt um Längen besser IMO.

Genau meine Meinung. Das war eines der wenigen Male, wo das deutsche Intro deutlich besser war. (Leider gab es bei deutschen Intros auch Negativbeispiele, ich sage nur Super Moonies. Das deutsche Captain Future Intro ist aber einfach nur Cool.)

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Captain Future von Edmond Hamilton
« Antwort #11 am: 05.05.11, 17:08 »
Es gibt auch mindestens ein Bild von Captain Futures Mondbasis, auf dem diese ziemlich umfangreich dargestellt wird - auf jeden Fall zu umfangreich, um nur von der bekannten Mannschaft der Comet betrieben zu werden (zumal die Basis dann, wenn das Schiff unterwegs ist praktisch leer stünde).
Nun scheint dieses Bild mehr zu den Comics als zu der Serie und den Romanen zu gehören, daher wollte ich mal fragen wie das mit der Mondbasis offiziell ist - besteht sie tatsächlich aus mehreren Gebäuden, die insgesamt von mindestens 20 Mann betrieben werden müssten, oder ist sie deutlich kleiner und automatisierter, so dass außer den bekannten Charakteren sich wirklich keiner mehr darum kümmern muss?

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Captain Future von Edmond Hamilton
« Antwort #12 am: 06.05.11, 08:44 »
Es gibt auch mindestens ein Bild von Captain Futures Mondbasis, auf dem diese ziemlich umfangreich dargestellt wird - auf jeden Fall zu umfangreich, um nur von der bekannten Mannschaft der Comet betrieben zu werden (zumal die Basis dann, wenn das Schiff unterwegs ist praktisch leer stünde).

Ich hatte mal ein Artwork aus der Serie gesehen mit einem riesigen Bau mit mehreren grünen Kuppeln. Ich weiß es nicht genau, aber vielleicht meinst du ja das.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Captain Future von Edmond Hamilton
« Antwort #13 am: 08.05.11, 12:24 »
Das Bild, das ich gesehen habe hat sogar Querschnitte durch die meisten Teilgebäude präsentiert, weshalb mir die ganze Mondbasis erst recht ziemlich groß vorkam (die Comet war als Größenvergleich am linken unteren Bildrand angedeutet).

Ich habe zwar viele Romane gelesen und so gut wie alle Folgen gesehen, aber das ist alles schon Jahre her und an die Darstellung der Mondbasis dort kann ich mich bestenfalls noch vage erinnern; ich glaube aber, sie wurde dort so dargestellt dass sie weitestgehend automatisiert von Captain Future und seinen Leuten betrieben werden konnte.
Ansonsten könnte ich mir neben einigen Hilfsarbeitern am ehesten noch Personal von der Weltraumpolizei als Unterstützung (und zwar mehr als nur Ezra Gurney) vorstellen, sollte die Basis zumindest in den Comics tatsächlich so erweitert sein, wie auf den besagten Bildern zu sehen.

Von den Comics selbst kenne ich aber so gut wie keinen einzigen.

cortez

  • Cadet 2nd Year
  • *
  • Beiträge: 24
    • FUTUREMANIA - Captain Future im www.
Antw:Captain Future von Edmond Hamilton
« Antwort #14 am: 22.11.13, 21:33 »
man hat wirklich nichts verpasst, wenn man die comics nicht kennt.
und insgesamt ist es schade, dass die fangemeinde so klein ist... auch wenn es "nur" eine typische 40er-jahre-pulp-serie ist - der animé dazu war ausbaufähig, das japanische "design" hatte durchaus charme. hätte man das aus der "kinderecke" geholt und auf ein vernünftiges niveau gehievt, hätte man da einiges draus machen können.
"Das ist zu gefährlich." (Captain Future)
"Frau: Das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt..." (Jean-Paul Belmondo)

FUTUREMANIA.de

 

TinyPortal © 2005-2019