Autor Thema: Sternenfaust  (Gelesen 8311 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Sternenfaust
« am: 11.04.11, 17:14 »
   

Allgemeines

Sternenfaust ist sowohl der Titel einer Heftroman-Serie aus dem Bastei-Verlag als auch der einer darauf basierenden Hardcoverreihe, die im Zaubermond-Verlag erscheint und den Untertitel Die Chroniken des Star Corps trägt. Die Serie erzählt die Abenteuer der Besatzung des leichten Kreuzers Sternenfaust bzw. des Sondereinsatzkreuzers Sternenfaust II. Seit Band 100 spielt die Serie auf dem Star Cruiser Sternenfaust III. Der zentrale Charakter der Bastei-Serie ist dabei die Kommandantin des Schiffes, Captain Dana Frost. Sternenfaust ist dem Genre Science-Fiction zuzuordnen und umfasst derzeit über 150 Heftromane sowie 12 Hardcover-Bände (Stand November 2010).


Autoren / Autorinnen

Die Hauptautoren der Serie sind Alfred Bekker (schied ab Band 100 aus dem Autoren-Team aus), M’Raven (Mara Laue, verließ das Autorenteam mit Band 114), Luc Bahl (Achim Schnurrer, Ausstieg mit Band 75), Michelle Stern, Sascha Vennemann (Lektor der Serie ab ca. Band 50) und Susanne Picard (Exposé-Autorin und Lektorin der Serie ca. Band 70–125), ab Band 100 auch Simon Borner (Christian Humberg) und Volker Ferkau. Ab Band 125 kamen außerdem die Autoren Jana Paradigi, Guido Seifert und Stan Hamilton (unbekanntes Pseudonym) zur Serie. Daneben steuerten Christian Montillon, Christian Schwarz, James Halske (unbekanntes Pseudonym) und Volker Krämer jeweils einige Bände zu der Serie bei. San Fuller schrieb als Gast an Band 75 mit, mit Band 131 lieferte Harald Jacobsen einen Gastroman ab. Seit Band 126 hat Thomas Höhl die redaktionelle Arbeit an Sternenfaust übernommen. Er schreibt jetzt die Exposés der Romane und ist ebenfalls als Autor für die Serie tätig. Alfred Bekker schrieb auch 11 der bislang erschienenen Bände der Hardcoverreihe, der Abschlussband des zwölfteiligen Hardcover-Zyklus wurde von Sascha Vennemann geschrieben (Aufstellung aller Hardcover siehe unten).


Cover

Bislang stammen alle Titelbilder zur Heftromanserie von Arndt Drechsler.


Erscheinungsweise

Die Heftromane erscheinen zweiwöchentlich seit dem 15. Februar 2005. Das erste Hardcoverbuch erschien im Juni 2006. Der ursprünglich geplante halbjährliche Erscheinungsrhythmus wurde nach dem Erfolg des ersten Buchs auf vierteljährlich verkürzt. Im Februar 2009 wurde die Hardcoverserie aufgrund ungenügender Verkaufszahlen mit dem zwölften Band vorerst eingestellt. Ab dem November 2008 erscheinen die ersten Bände der Heftserie in Büchern mit jeweils drei Originalromanen samt den Hefttitelbildern in Farbe als Nachdruck im Mohlberg-Verlag. 2008 erscheinen vier Buchausgaben; ab 2009 vierteljährlich jeweils zwei Buchausgaben. Inzwischen sind die Nachdrucke mit dem achten Band ebenfalls eingestellt worden.


Handlung

Die einzelnen Hefte stellen in sich geschlossener Form die überwiegend militärischen oder diplomatischen Aufträge des leichten Kreuzers Sternenfaust unter dem Kommando von Commander Dana Frost in den 2250er Jahren dar. Nach der Zerstörung des Schiffes erhält Frost eine Beförderung zum Captain und übernimmt mit dem Großteil ihrer Besatzung den Sondereinsatzkreuzer Sternenfaust II. Im Gegensatz dazu behandeln die Hardcover die Abenteuer der Sternenfaust vor der Übernahme des Kommandos durch Dana Frost.

Die Sternenfaust ist eine Einheit des Star Corps of Space Defense, der Verteidigungsstreitkräfte der Solaren Welten. Unter dieser Bezeichnung firmiert das Staatengebilde der von Menschen besiedelten Planeten und Kolonien. Neben den Menschen gibt es verschiedene außerirdische Rassen wie die äußerlich menschenähnlichen J’ebeem oder die sauroiden Starr. Einen größeren Rahmen für die Einzelabenteuer bieten zum einen der fortlaufende politisch-militärische Hintergrund, der zunächst durch einen andauernden Konflikt der Solaren Welten mit den vogelartigen Kridan geprägt ist. Dieser wird später durch die drohende Invasion der parasitären Dronte durch ein neu entstandenes Wurmloch abgelöst. Zum anderen finden sich in vielen Ereignissen Hinweise auf eine unbekannte, sehr mächtige Rasse von Außerirdischen, die vor langer Zeit in der Milchstraße verbreitet war und von der immer wieder Überreste gefunden werden.

Mit Band 100 erfolgt erstmals ein Sprung von 15 Jahren im Handlungszeitraum der Serie, wobei die unter Verwendung außerirdischer Technologie neukonstruierte, wesentlich größere Sternenfaust III das Vorgängerraumschiff ablöst, das in Band 99 mit Millionen von Daten überflutet wurde. Da jedoch alle Daten überschrieben wurden, ist das Schiff unbrauchbar geworden. Die Auswertung der Daten wird hunderte von Jahren dauern … Dana Frost trägt nun den Dienstgrad Commodore und hat ihren direkten Vorgesetzten in Gestalt eines Admirals mit an Bord.

Neben Frost stammen die zentralen Charaktere hauptsächlich aus dem Offizierskorps der Sternenfaust (Brückencrew, Leitender Ingenieur, Bordärztin). Darüber hinaus gibt es einige weitere ständige Besatzungsmitglieder (Piloten der Landefähren, Marines) sowie unregelmäßig wiederkehrende Figuren (Vorgesetzte, Wissenschaftler, Vertreter außerirdischer Rassen).

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Sternenfaust
« Antwort #1 am: 11.04.11, 18:05 »
Die haben ja einen sehr lockeren Uniformstil. ;) ;)

wenn amn sich das erste Cover anschaut.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Sternenfaust
« Antwort #2 am: 11.04.11, 18:18 »
Die haben ja einen sehr lockeren Uniformstil. ;) ;)

wenn amn sich das erste Cover anschaut.

Das dürften wohl eher die Gegner sein... ;)
Ich habe ein paar der Romane mal angelesen - der Stil gefiel mir, und die Geschichte scheint spannend zu sein.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Sternenfaust
« Antwort #3 am: 12.04.11, 13:06 »
Also das Bild, jedenfalls die Frau auf dem Cover ist ja mal dreist geklaut. Dabei handelt es sich nämlich um ein offizielles Lara Croft Modell das zum Spiel "Tom Raider - Legend" Lara Croft verkörpert hat und Krima Adebibe heisst.

http://1.bp.blogspot.com/_Q_MQFtopsfY/SHOdXPKL2VI/AAAAAAAACso/2RbSvKeOPIo/s1600/Fullwalls.blogspot.com_Karima_Adebibe%2864%29.jpg

Übel, übel.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Sternenfaust
« Antwort #4 am: 12.04.11, 13:26 »
Solche Cover mit geklauten Photos hat es bereits bei den "Jerry Cotton"-Groschenromanen gegeben, bei denen es noch extra hieß, dass die Bilder nichts direkt mit dem eigentlichen Inhalt zu tun hatten, sondern diesen nur ungefähr illustrieren sollten.

Solange ordentlich Tantiemen bezahlt wurden bzw. werden, müsste das eigentlich in Ordnung sein.
Trotzdem erscheint mir die "Sternenfaust"-Serie vom linken Cover her ziemlich flach zu sein, ich würde da wohl lieber die Klassiker wie "Perry Rhodan" oder "Ren Dhark" vorziehen.

ulimann644

  • Gast
Antw:Sternenfaust
« Antwort #5 am: 12.04.11, 15:13 »
Solche Cover mit geklauten Photos hat es bereits bei den "Jerry Cotton"-Groschenromanen gegeben, bei denen es noch extra hieß, dass die Bilder nichts direkt mit dem eigentlichen Inhalt zu tun hatten, sondern diesen nur ungefähr illustrieren sollten.

Solange ordentlich Tantiemen bezahlt wurden bzw. werden, müsste das eigentlich in Ordnung sein.
Trotzdem erscheint mir die "Sternenfaust"-Serie vom linken Cover her ziemlich flach zu sein, ich würde da wohl lieber die Klassiker wie "Perry Rhodan" oder "Ren Dhark" vorziehen.

Ich auch - aber wie sagte Kirk mal so schön zu Scotty: "Junge Köpfe - frische Ideen..."

@JJ
WOW - und der Roman ist so in die Öffentlichkeit gegangen...
Sollte da wirklich keine Erlaubnis vorgelegen haben, wäre das schon starker Tobak.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Sternenfaust
« Antwort #6 am: 12.04.11, 15:32 »
Ich denke, wenn mir das auffällt, dann sicher auch mal jemand anderem. Das kann böse nach hinten losgehen, wenn da keine Genehmigung vorhanden ist und zudem auch noch Geld damit verdient wird.

Ich habe für sowas aber auch noch ein anderes Beispiel, was mir schon vor einem Jahr aufgefallen ist und ebenso ein fremdes Bild verwendet.

Die Rede ist von "Kalix"
vergleiche mal das Cover mit folgendem Wallpaper.
http://www.bookreporter.de/bilder/kritik/2009/1841-kalix-werwoelfin-von-london.jpg

http://www.rexwallpapers.com/images/wallpapers/celebs/michelle-trachtenberg/michelle_trachtenberg_6.jpg

Ist doch irre oder?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
Antw:Sternenfaust
« Antwort #7 am: 12.04.11, 15:50 »
*wah*... Gutenberg-Covers^^
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Sternenfaust
« Antwort #8 am: 12.04.11, 16:13 »
Naja wenigstens ist "Kalix" ein gutes Buch, zu dem ich hier auch noch was schreiben werde.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019