Autor Thema: Michael Moorcock: Der Ewige Held  (Gelesen 2783 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Michael Moorcock: Der Ewige Held
« am: 12.04.11, 10:59 »


Allgemeines

"Er ist Erekose, Kämpfer der Menschheit, der die menschliche Rasse vernichtete. Er ist Urlik Skarsol, Lord der Eisfestung, der das Schwarze Schwert trug. Er ist Elric, Falkenmond, Corum, Graf Aubec, Prinzessin Illian von Garathorm und viele andere Kämpfer zwischen Ordnung und Chaos. Er ist der ewige Held.

Doch nun wird er als John Daker wiedergeboren. Und anders als seine vielen Vorgänger weiß er um seine Bestimmung. Darum fordert er das Schicksal heraus, um den ewigen Kampf für immer zu beenden..."


So beginnt die Vorstellung auf dem Buchrücken.


Hintergrund

Der Ewige Held ist nicht eine Person, sondern die mannigfaltige Inkarnation des Ewigen Helden in allen Welten des Multiversums, und zu allen Zeiten. Ewig wiedergeboren ist der Ewige Held dazu verdammt, entweder auf der Seite der Ordnung, oder auf der Seite des Chaos zu kämpfen, um die Schicksalswaage im Gleichgewicht zu halten, und größere Ausschläge, sowohl zur einen, als auch zur anderen Seite zu verhindern.

Fast nie weiß der Ewige Held zu Beginn seines Lebens etwas von seiner tieferen Bestimmung, bis sie ihm, zumeist in Visionen, offenbar wird.

Der Ewige Held erzählt von einigen Schlüsselerlebnissen verschiedener Ewiger Helden der verschiedensten Welten, und gibt einen hervorragend geschriebenen Einblick über die Zusammenhänge der Ereignisse, auf den verschiedensten Welten des Multiversums, deren Schicksale nicht selten unter einander verknüpft sind.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Michael Moorcock: Der Ewige Held
« Antwort #1 am: 12.04.11, 12:32 »
Na das klingt ja schonmal sehr interessant.
Besteht die Geschichte aus nur einem Buch oder ist das ein ganzer Zyklus. Das ist ein recht schwieriges Thema. Ich bin erstaunt, dass sich da mal jemand rangewagt hat, gerade weil es so komplex ist und alles miteinander verknüpft ist.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Michael Moorcock: Der Ewige Held
« Antwort #2 am: 12.04.11, 12:43 »
Na das klingt ja schonmal sehr interessant.
Besteht die Geschichte aus nur einem Buch oder ist das ein ganzer Zyklus.

Eigentlich ist es ein Zyklus, wenn man so will - bestehend aus den vier Hauptwerken:

  • Elric von Melniboné
  • Der Runenstab
  • Das Buch Corum
  • Der Ewige Held

Wobei man aber die einzelnen Sammelbände - alle um die 1000 Seiten durchaus auch einzeln lesen kann. Mehr Spaß hat man aber, wenn man die Bücher alle liest - in exakt dieser Reihenfolge, da es gerade in den ersten beiden Büchern eine entscheidende Szene gibt, die einmal aus Elric´s - und einmal aus Dorian Falkenmond´s Warte geschildert wird...

Die Bücher fassen dabei jeweils 6-7 Einzelbände zusammen, die ihrerseits wiederum eine (beinahe) abgeschlossene Story beinhalten.

Das ist ein recht schwieriges Thema. Ich bin erstaunt, dass sich da mal jemand rangewagt hat, gerade weil es so komplex ist und alles miteinander verknüpft ist.

Gruß
J.J.

Stimmt - gerade in der Fantasy gibt es mittlerweile so viele verschiedene Stilrichtungen, dass man schnell den Überblick verlieren kann, wenn man nur gelegentlich Fantasy liest, oder gar nur schaut...

BTW: Einer muss den Job machen - in dem Fall wohl ich - obwohl ich da auf rege Beteiligung weiterer User des Forums hoffe.

 

TinyPortal © 2005-2019