Autor Thema: html, css & Co. // alles zum Thema Websites erstellen und Verwalten  (Gelesen 25526 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Ich glaube hier passt es noch am besten rein...

Dieses Jahr feiert das Gif-Format seinen 25. Geburtstag, und ich möchte mal gerne eure Meinung zu diesem Grafik-Format, seinen Vorzügen und Schwächen hören (oder besser gesagt lesen ;)).

Eine Eigenschaft, die man als Web-Surfer nicht immer nur mit positiven Erinnerungen verbindet, ist die, mit Gifs Animationen erstellen zu können. Nicht selten führt dies zu nervenden, blinkenden Bannern, die auch heute noch vor allem dann auftauchen, wenn man das Flash-Plugin deaktiviert hat.

Unabhängig von dem Nerv-Faktor spielen die Animationen - wie auch statische Gifs - nur dann den Vorteil dieses Formats aus, wenn sie zum größten Teil aus einfarbigen Flächen bestehen.
Sobald man anfängt, Sequenzen aus Fernsehserien, Spielfimen oder in 24 Bit Farbiefe gerenderten Animationen in Gifs umzuwandeln, stößt man andie Grenzen: Bei vollen 256 Farben und ebenso voller Streuung hat man oft immer noch einen Qualitätsverlust, und zweisekündige Animationen im lächerlich kleinen Bildformat können schon mal ein Megabyte oder mehr beanspruchen.
Da kommt man sogar noch besser weg, wenn man die Einzelbilder als komprimierte JPEG-Sequenz abspeichert und diese dann mittels Java-Script oder Flash animiert.

Was statische Gifs betrifft, so wird diesen schon seit Jahren der Rang von 8-Bit-PNGs abgelaufen, die bei gleicher Qualität stets weniger Speicher verbrauchen.

Somit stellt sich durchaus die Frage:
Wie sinnvoll sind Gifs heute noch, sowohl in ihrer statischen als auch bewegten Spielart?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Ich fand irgendwie die Bildqualität von GIFs schnell nicht mehr ansehnlich.
Aber die von Dir erwähnte Möglichkeit, schnell und simpel einfache Animationen zu erstellen, war und ist schon bestechend.
Es stimmt schon: Die Ergebnisse können schnell nervig sein, aber ich sag's mal so: Das kann man nicht dem Format, sondern muss es dem User ankreiden; wer nervige Sites designen will, schafft das irgendwie immer ;) :D

ToVa

  • Gast
Somit stellt sich durchaus die Frage:
Wie sinnvoll sind Gifs heute noch, sowohl in ihrer statischen als auch bewegten Spielart?


Wie ist denn Deine Antwort? OO Irgendwie lese ich aus Deinen "Vorlagen" selten bis nie Deinen persönlichen Standpunkt heraus... :(

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
GIF's sind tot - man bekommt bessere Animationen mit anderen, einfacheren Technologien hin, man kann viel mit PHP oder JS (über CSS-Anweisungen) steuern. Dies ist in meinen Augen die bessere Variante. Und wenn man sehr viel animieren will nimmt man Flash - oder Java.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Joah, wobei ich sagen muss, dass das Animated-GIFs mit einem ganz einfachen Programm auch wirklich kinderleicht zu erstellen waren, während ich früher mit Flash oder Java nichts dergleichen anstellen hätte können - und ich muss dazu sagen, dass sich diesbezüglich noch nicht viel geändert hat ;) :D Sicher, Flash-Programmierung dürfte auch nicht gerade das Schwierigste von der Welt sein, aber so simpel wie das mit den GIFs war...

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
GIF's haben nur einen Vorteil: Sie sind Bilder - es ist damit quasi unmöglich, Schadcode auszuführen. ;)

ToVa

  • Gast
Joah, wobei ich sagen muss, dass das Animated-GIFs mit einem ganz einfachen Programm auch wirklich kinderleicht zu erstellen waren, während ich früher mit Flash oder Java nichts dergleichen anstellen hätte können - und ich muss dazu sagen, dass sich diesbezüglich noch nicht viel geändert hat ;) :D Sicher, Flash-Programmierung dürfte auch nicht gerade das Schwierigste von der Welt sein, aber so simpel wie das mit den GIFs war...


Gute GIFs sind alles andere als leicht zu erstellen, und die entsprechenden Programme sind meist Müll.
In GIFs ist es zB möglich innerhalb des Bildauschnittes Teil-Bilder zielgerichtet zu platzieren, man kann also zB in einem Bild von 300x100 px einen Auschnitt einfügen von nur 50x50 und diesen im 300x100 Format zielgenau platzieren. Zudem bietet GIF die Möglichkeit über die Transparenz und Voreinstellung Teile des letzten Bildes anzuzeigen während auf einem Ausschnitt bereits ein neues darüber liegt.

darett

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 782
  • das glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Zum Thema Webseiten.
Framesets sollte man in der heutigen Zeit, wo es CSS 2 gibt und auch schon CSS 3 da ist,  gar nicht mehr verwenden. Meiner Meinung nach.

Das Grundgerüst ist HTML bzw. XHTML. Alles andere, also die Gestaltung würde ich per CSS lösen. Man braucht weder in der heutigen Zeit Frames, noch muss man das Layout mit Tabellen gestalten. Dass sind alles veraltet Methoden, also Framsets und Tabellen, als Mittel zur Gestaltung.

Tabellen sollte man wirklich nur benutzen, wenn man auch wirklich etwas Tabellarisch darstellen will. Für mehr braucht man Tabellen nicht. 


Ich finde ja persönlich wackelnde Bilder auf der Startseite sehr störend. Was anderes ist es, wenn ein Logo eine kurze Animation ausführt, wenn man auf die Startseite, also den Index Bereich kommt. Das kann dann wiederum sehr gut aussehen. Kommt natürlich auf die Animation an. ^^


Was mich als Hobby-Web-Designer aufregt, ist der ständige Browser-Krieg.
Kleines Beispiel:  Ich gebe im CSS eine Schriftart an z.b.  Comic Sans MS. Schön und gut. Im IE wird mir jetzt die Schriftart angezeigt, doch aber der FireFox stellt sich quer. Das ist es, was mich momentan sehr aufregt, da ich an ein Firmenprojekt arbeite, wo alles nur für den FireFox optimiert sein soll. Genauso ein Lustiges Thema, sind die Videocodes. Der IE bietet welche an, doch der FF stellt sich wieder quer. Ein ständiger Krieg zwischen zwei Welten. Hust…                                   

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Das Problem bei GIFs ist, dass sie - wenn man eine ansehnliche Bildqualität haben will - zu viel Speicherplatz fressen und die Website langsamer lädt. Daher sind sie IMO nicht für anspruchvolle Animationen geeignet, sondern nur für blinkende Pfleile und dergleichen. Außerdem stört mich die Reduktion auf 256 Farben ;).
Ich gehe sowieso bei meinen Webseiten mit Animationen eher sparsam um, manchmal verwende ich ein Freeware-Programm zum Ertsellen von Java-Applets, das aber auch schon ziemlich antik ist.
An Flash habe ich mich bisher noch nicht herangewagt - hab außerdem gehört, Flash soll auch schon wieder auf dem absteigenden Ast sein.
Einfache Animationen, wie z.B. wechselnde Banner, kriegt man auch mit PHP und Java Script hin. Alles, was darüber hinaus geht, nervt IMO sowieso ;).

Zitat
Kleines Beispiel:  Ich gebe im CSS eine Schriftart an z.b.  Comic Sans MS. Schön und gut. Im IE wird mir jetzt die Schriftart angezeigt, doch aber der FireFox stellt sich quer.

Dito. Neuerdings zeigt mir Firefox bei meiner Defender-HP das Menü in Times New Roman statt Arial.  :cböse :nvangry :nfire
Ich könnte kotzen, das passt überhapt nicht!!! Ganz abgesehen davon, dass der letzte Menüpunkt jetzt unter der Leiste hängt. Darüber könnte ich noch mehr kotzen, aber so viel esse ich nicht ^^.
Egal, wie ich an der CSS rumbastel, die Anzeige in Firefox wird nicht besser. Wenigstens sieht es im IE ordentlich aus, aber wer benutzt den schon? :P 

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich? Ich benutze Wordpress mit einem selbst programmierten Stylesheet. 
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


darett

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 782
  • das glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Tut mir Leid Lairis. Kann dir da leider nicht weiter helfen, da ich selber noch nach der Optimalen Lösung suche.

Soweit ich mich erinnre, war vor der neuen Version bei FireFox alles in bester Ordnung. Ich kann mich aber auch irren, da FireFox schon immer, seine eigene Suppe gekocht hat. Ich denke, das wird sich auch nicht ändern. Zurzeit jedenfalls nicht. Leider.   
 

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Zitat
Kleines Beispiel:  Ich gebe im CSS eine Schriftart an z.b.  Comic Sans MS. Schön und gut. Im IE wird mir jetzt die Schriftart angezeigt, doch aber der FireFox stellt sich quer.

Dito. Neuerdings zeigt mir Firefox bei meiner Defender-HP das Menü in Times New Roman statt Arial.  :cböse :nvangry :nfire
Ich könnte kotzen, das passt überhapt nicht!!! Ganz abgesehen davon, dass der letzte Menüpunkt jetzt unter der Leiste hängt. Darüber könnte ich noch mehr kotzen, aber so viel esse ich nicht ^^.
Egal, wie ich an der CSS rumbastel, die Anzeige in Firefox wird nicht besser. Wenigstens sieht es im IE ordentlich aus, aber wer benutzt den schon? :P 

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich? Ich benutze Wordpress mit einem selbst programmierten Stylesheet.

Eventuell. Ich habe mich ein bisschen mit Wordpress beschäftigt (und halte nicht wirklich viel davon!) und habe auch Ahnung von CSS.

Empfehlenswert ist es, als erstes zu überprüfen, ob alle Firefox-Versionen damit Probleme haben, ich selbst halte die FF-Version 13.x für nicht ausgereift und für einen Schnellschuss, um mit der Konkurrenz Schritt zu halten!
Du könntest evtl. die Einbindung deiner Stylesheets variieren und schauen, was passiert;

Damit könnte man Fehler eingrenzen, bzw. ausschließen - bislange scheint es ja funktioniert zu haben, mit Firefox?

darett

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 782
  • das glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Das ist es ja eben Visitor, bis langen hat es ja einbandfrei funktioniert. Und seit der Version 13X nicht mehr.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Du könntest evtl. die Einbindung deiner Stylesheets variieren und schauen, was passiert;

Aha. Und wie mache ich das?  :confused
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


ulimann644

  • Gast
Du könntest evtl. die Einbindung deiner Stylesheets variieren und schauen, was passiert;

Aha. Und wie mache ich das?  :confused

Mal einfach gefragt: Hast du vielleicht die Fonts für die Anzeige im FF-Browser auf Times geändert...??
Ich hatte mal bei mir damit herumgedoktort - und ein WIKI im B5-Gewand sieht gar nicht mal schlecht aus... ;)

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Am Firefox hab ich nichts geändert. Die Standardeinstellung von dem blöden Browser muss auf Times gegangen sein. Anders kann ich mir das nicht erklären, denn auf Fremdrechnern mit Firefox sieht meine Seite genauso bescheiden aus :(.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


 

TinyPortal © 2005-2019