Autor Thema: html, css & Co. // alles zum Thema Websites erstellen und Verwalten  (Gelesen 26478 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Ja, vorausgesetzt, man hat eine "Affinität" zu diesen Codes (css, html, php, etc.)
Ich habe es so gelöst, dass ich mir einfach eine andere Unterseite meiner Homepage aufgerufen und dann den Quellcode verglichen habe.

Dadurch konnte ich den Fehler ausfindig machen.

Aber eine ganze Website neu zu programmieren, inkl. Design... dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Aber eine ganze Website neu zu programmieren, inkl. Design... dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus.
Joah, das würde ich nicht zu pessimistisch sehen. Meine Kenntnisse sind nun auch nicht so überragend, aber verzichtet man auf zu große Sprünge - und ich kenne keine FF-Site, die den Anspruch hat, im Bereich Webdesign neue Maßstäbe zu setzen - kann man da glaube ich schon schnell und ohne zu riesige Anstrengungen eine ordentliche Seite erstellen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Oh, es geht mir dabei nicht um eine FF-Seite.

Sondern um meine persönliche Internetpräsenz.
Wie gesagt, ich habe meine Website die letzten 5 Jahre mit web2date verwaltet, doch aus irgendeinem Grund läuft das Programm auf meinem Netbook nicht.
Wahrscheinlich fehlt eine spezielle Datei oder das Programm ist nicht mit Windows 7 kompatibel.

Eine FF-Seite möchte ich auch ehrlich gesagt nicht haben.
Man könnte dadurch noch schneller in Gefahr einer Urheberrechtsverletzung kommen - auch wenn so etwas äußerst selten passiert.

Auf meiner meiner Webpräsenz verlinke ich daher nur auf unser Forum und direkt auf meinen Roman.
Keine Grafiken, keine Cover.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Verwendet ihr eigentlich normales HTML oder XHTML?
Ich selbst habe in der letzten Zeit eine Vorliebe für XHTML 1 entwickelt, weil seine Struktur strenger, aber auch klarer ist als beim normalen HTML (so verzeiht XHTML keine Tag-Schludereien und akzeptiert auch nur Großschreibung der Tag- und Attributnamen).

Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich das XHTML-Dokument dann in der lockeren Variante als ganz normale HTML-Seite abspeiche und wiedergebe. Denn striktes XHTML sollte genaugenommen durch den XML-Parser (den so nicht jeder Browser hat) und nicht durch den regulären HTML-Renderer wiedergegeben werden.

XHTML ist im Grunde genommen der Ansatz, HTML durch XML zu "simulieren". Syntax und Struktur sind weitestgehend identisch, nur ist XHTML wie gesagt deutlich strenger und zwingt gerade professionelle Designer zu mehr Disziplin.

Um die Verwirrung jetzt noch zu vervollkommnen:
XHTML 2 wurde vor Jahren schon angekündigt, wird jetzt aber nicht mehr weiterentwickelt (es hätte sich ohnehin nur noch weiter vom normalen HTML entfernt).
Stattdessen arbeitet das W3C-Konsortium nun am neuen HTML-5-Standard, der laut offiziellen Empfehlungen erst ab 2014 im größeren Umfang umgesetzt werden sollte, in Wahrheit aber schon jetzt eine breite Realisierung und Unterstützung durch praktisch alle modernen Browser erfährt.

Und das wohlgemerkt zu einem Zeitpunkt, zu dem HTML 5 eigentlich noch eine totale Baustelle ist!
Verantwortlich für die jetzt schon rege Umsetzung dürfte die mit dem W3C konkurrierende Organisation WHATWG (Web Hypertext Application Technology Working Group) sein, welche ebenfalls an HTML 5 arbeitet, es aber als stetig veränderlichen Standard begreift und demnach schlichtweg nur "HTML" nennt.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Ich bin wohl bei HTML hängengeblieben ;) :D

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Ein kleines Update im neuen Jahr:

Meine Website wächst weiter und die neue Version wird wohl in diesem Monat online gehen und das alte Design, welches aufgrund des web2date Codes schwer zu bearbeiten ist, durch ein neues ersetzt werden.

Fertig ist sie zwar noch nicht, aber ich wollte euch schon mal das Banner für den Kopf der Seite vorstellen:


Die vertikal leicht verschobene Anordnung der Fotos habe ich mir auf der Website meiner Schwester abgeschaut, was das ganze ein wenig schöner aussehen lässt, als wenn ich sie aneinander angereiht hätte.

Ein Text soll nicht ins Banner hiein und die Grundfarben des Seitendesigns sind weiß und blau.
Es müssen noch einige Texte, Links und eine Reihe von Formatierungen vorgenommen werden, aber dann ist sie fertig.

Meine erste komplett in html & css erstellte Website ohne zuhilfenahme von Editorprogrammen wie Frontpage, Dreamweaver oder web2date.
« Letzte Änderung: 01.01.13, 18:17 by David »

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Ich würde das Symbol in die Mitte nehmen, das wäre ne schönere Aufteilung.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Hm,... joar, da hast du recht ;)

Werd mich gleich ma dranmachen

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
So langsam komme ich mit html und php Code besser zurecht.

Entschuldige bitte, beim Durchzappen bin ich auf keine Seite mit der Endung *.php gestoßen: Wo bitte verwendest du den php-Code?

(Solltet ihr Probleme mit php haben dann biete ich euch meine Hilfe an. Einfach fragen, ein Skript zu debuggen geht zwischendurch immer mal!  :walk )

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
(Solltet ihr Probleme mit php haben dann biete ich euch meine Hilfe an. Einfach fragen, ein Skript zu debuggen geht zwischendurch immer mal!  :walk )
Cool, vielen Dank schon mal im Voraus, denn es kann gut sein, dass ich auf dieses Angebot einmal zurückkommen werde :)

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.210
    • Euderion.DeviantArt.com
Mal eine Frage, an die Website Programierer. Meine eigene Homepage www.Euderion.de sieht zwar meiner Meinung nach ganz okay aus, aber die Software (Frontpage 5.0) welches nur auf Win XP läuft wird langsam obsolet.
Ich brauche ne neue Software die auch ohne HTML Verständniss leicht zu bewältigen ist, und kein Baukastensystem ist.
Kann mir da jemand Tips geben, was sich lohnen könnte?
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Wenn du dein Design so beibehalten willst, würde ich dir web2date  von Data Becker empfehlen.
Brauchst keine html-kenntnisse.
Das Programm kann auch css sauber einbauen.

Kostet so ca. 100-150 €

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
http://www.phase5.info/

Ein kostenloses HTML-Programm - Freaks schwören drauf. ;)

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.210
    • Euderion.DeviantArt.com
http://www.phase5.info/

Ein kostenloses HTML-Programm - Freaks schwören drauf. ;)

Mhhmm, ich glaube das ist wohl genau das, was ich NICHT suche. Ich hab zwar bisher etwa ein halbes Dutzend Websites erstellt, aber ich kenne mich mit HTML nicht im geringsten aus. Daher kann ich kein Programm gebrauchen, in denen ich nur den Code sehe. Und das scheint mir so, oder irre ich mich?
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Man kann zum Beispiel mit einem Klick (!) Farbtöne aus beliebigen Quellen aufnehmen und den Wert automatisch eintragen; Tabellen über einen Assistenten erstellen... Es wird viel Hilfe geboten. Der Editor ist ziemlich mächtig.

 

TinyPortal © 2005-2019