Autor Thema: Scouts kleine Werke  (Gelesen 24507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Scout

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 209
  • OMFS = Oh mein fliegendes Spaghetti-Monster!
Antw:Scouts kleine Werke
« Antwort #15 am: 09.10.11, 19:14 »
@David

danke. Da ich so lange an an  den Batches gearbeitet hab ich wohl ein gewisses Gespür dafür entwickelt. :-) Also wenn mich jemand fragt, kann ich gerne ein paar Entwürfe basteln.

@Selius
Das Schwert bzw. die Schwerter haben eine leichte Krümmung, die fällt aber wie du sagtest durch das Schild kaum noch auf.
Botschafter:
Des Pathfinder Projects: www.pathfinder-project.de
Der Independent Union: http://forum.independence-rpg.de

The Scout

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 209
  • OMFS = Oh mein fliegendes Spaghetti-Monster!
Antw:Scouts kleine Werke
« Antwort #16 am: 22.10.11, 10:42 »
Derzeit arbeite ich an einem neuen Wappen, zu dessen Hintergrund ich vielleicht etwas erzählen sollte.

Zusammen mit zwei anderen Mitschreibern habe ich eine komplette Geschichte bei der USS Katana geschrieben. Wir haben gemeinsam die komplette entworfen und konzeptioniert sowie die einzellnen Logbücher (also quasi Episoden) zusammen geschrieben. Dabei ging es um eine Rettungmission für das Raumschiff USS Hevelius - die Story fimiert bei uns unter dem Begriff 'Hevelius-Projekt'.

Dieses Jahr ist das Hevelius- Jahr zum 400 Geburtstag von Johannes Hevelius, Danziger Astronom, Ratsherr, Drucker, Botaniker und BIERBRAUER (!). Bin daher über dieses Jubiläumsbier gestossen: 



Das hat mich dann auf die Idee gebracht ein Wappen für die USS Hevelius zu entwerfen (tja, Bier ist eine echte Inspirationsquelle...). Gerne würde ich die die das Abbild ähnlich gestallten wie auf dem Ettiket der Bierflasche. Aber soweit reichen meine Grafikkenntnisse noch nicht. Scheint doch eine sehr aufwendige Sache zu sein... für Tipps wäre ich daher sehr dankbar. Bisher sieht der Entwurf so aus:

Botschafter:
Des Pathfinder Projects: www.pathfinder-project.de
Der Independent Union: http://forum.independence-rpg.de

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Scouts kleine Werke
« Antwort #17 am: 22.10.11, 10:51 »
Also so eine Aura aus Strahlen einzufügen, die sich auf dem Originallabel hinter Hevelius befinden, wäre mMn auch hier bei dem "Sternenflotten-Wappen" eine gut Idee.
Als etwas problematisch empfinde ich persönlich den Kontrast zwischen den plakativen, einfachen Formen und Farbgebungen des Wappen-"Untergrundes" und der viel komplexeren Struktur des hineingesetzten Hevelius-Bildes. Gibt es nicht die Möglichkeit, es "flächiger" (so ähnlich eben wie beim Bierlabel) zu gestalten, indem man irgendwelche Filter beim Grafikprogramm drüberlaufen läßt?

The Scout

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 209
  • OMFS = Oh mein fliegendes Spaghetti-Monster!
Antw:Scouts kleine Werke
« Antwort #18 am: 22.10.11, 10:56 »
Hi Max,

ja da stimme ich dir zu. Genau das 'flächiger' hinzubekommen ist meine Absicht, aber noch habe ich nicht rausgefunden wie ich das bei GIMP hinbekomme. Außerdem enthält das Bild von Johannes Hevelius noch zuviele verschieden Farben, es sollte besser zwei farbig ähnlich wie beim Ettiket sein.

Vermute aber, dass ich beides wohl nur durch aufwendige 'Handarbeit' hinbekommen könnte?
« Letzte Änderung: 22.10.11, 11:00 by The Scout »
Botschafter:
Des Pathfinder Projects: www.pathfinder-project.de
Der Independent Union: http://forum.independence-rpg.de

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Scouts kleine Werke
« Antwort #19 am: 22.10.11, 11:03 »
Ich war mir sicher, dass es da bei Irfan View mal einen geeigneten Filter gab, der diesen Effekt auch bewirken konnte, aber bei der Version, die ich momentan installiert habe, konnte ich da jetzt leider seltsamer Weise nichts passendes finden :(

Edit: Zumindet in Bezug auf die Anzahl der Farben dürfte IV weiterhelfen, denn da gibt es die Option "Farbtiefe reduzieren", bei der man genau die gewünschte Anzahl von Farben eingebene kann.
« Letzte Änderung: 22.10.11, 11:05 by Max »

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Scouts kleine Werke
« Antwort #20 am: 22.10.11, 11:05 »
Am besten wäre es vielleicht, das Bild in einem Vektor-Programm (Inkscape gibt es ebenfalls kostenlos) zu vektorisieren und dabei mit den entsprechenden Einstellungen zu experimentieren.
Grundsätzlich eignen sich Vektor-Programme für die Erstellung von flächigen Logos besser, zumal man die Kurven und Knoten der Formen viel einfacher bearbeiten kann als die Pfade in Gimp. Dann würde das Sternenflotten-Logo oben auch einen deutlich glatteren Rand, ohne die hier zu sehenden kleinen "Treppenstufen" haben.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Scouts kleine Werke
« Antwort #21 am: 22.10.11, 11:07 »
Da hast Du recht!
Hmm, nur mit dem Umwandeln von anderen Grafik zu Vektoren habe ich nur begrenzt gute Erfahrungen gemacht. Mein Corel Draw (das natürlich auch schon etwas älter ist) erkennt nämlich nicht alles oder besonders gut. Ist da Inkscape besser?

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Scouts kleine Werke
« Antwort #22 am: 22.10.11, 12:05 »
Ich fürchte nicht wirklich, und das hier vorliegende Bild scheint mir insgesamt zu unscharf, um vielleicht wirklich brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Versuchen könnte man es auf jeden Fall einmal; wenn The Scout ein besseres Vektorprogramm, vielleicht sogar eine aktuelle Corel-Draw-Version hat, sollte er dieses nehmen. Ansonsten, wenn er schon mit Freeware-Software arbeitet, wäre Inkscape keine schlechte Ergänzung zu Gimp, unabhängig von den Funktionen zur automatischen Vektorisierung.

The Scout

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 209
  • OMFS = Oh mein fliegendes Spaghetti-Monster!
Antw:Scouts kleine Werke
« Antwort #23 am: 22.10.11, 12:39 »
Danke für die reghafte Beteiligung und die Tipps. Ich werd mich da mal genauer mit befassen.
Botschafter:
Des Pathfinder Projects: www.pathfinder-project.de
Der Independent Union: http://forum.independence-rpg.de

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Scouts kleine Werke
« Antwort #24 am: 22.10.11, 17:57 »
Je nach Zeit, die Du dafür investieren möchtest, könntest Du das Label wirklich nachmalen, also als Grundlage für das Vektorprogramm nehmen, vektorisieren lassen oder eben selbst "abzeichnen"...

The Scout

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 209
  • OMFS = Oh mein fliegendes Spaghetti-Monster!
Antw:Scouts kleine Werke
« Antwort #25 am: 28.10.11, 23:35 »
Die Arbeiten am Wappen der Hevelius hab ich erstmal aufgeschobne, bis ich mich da mal ausreichend mit anderen Programmen befasst habe. Inzwischen habe ich mal die Wappen für die USS Cork und USS Baikonur überarbeitet. Mit denen war ich nicht so richtig zu friedne. Da habe ich im Grunden nur die orginalen Stadtwappen der namensgebenden Städte in die Wappen kopiert. Also quasi Wappe in Wappen. Jetzt habe ich es so gemacht, dass ich an den Stadtwappen orientierte Schiffswappen entworfen habe. Bei der USS Cork war es noch recht einfach. Da habe ich im Grunde nur die Grafik eines Fußballclubs aus der Stadt verwendet, etwas umgearbeitet und rein kopiert. Bei der Baikonur hingegen habe ich eine dem Stadtwappen angelehntes Design aus Versatzstücken geschaffen.



(Sorry, die schwammige Qualität liegt am skalieren)
« Letzte Änderung: 28.10.11, 23:37 by The Scout »
Botschafter:
Des Pathfinder Projects: www.pathfinder-project.de
Der Independent Union: http://forum.independence-rpg.de

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:Scouts kleine Werke
« Antwort #26 am: 29.10.11, 10:01 »
Schaut aber ziemlich gut, wenn auch etwas unscharf aus. Das Cork Wappen gefällt mir am besten.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

The Scout

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 209
  • OMFS = Oh mein fliegendes Spaghetti-Monster!
Antw:Scouts kleine Werke
« Antwort #27 am: 29.10.11, 10:35 »
Danke für die Rückmeldung. Das schwammige kommt eigentlich nur davon, dass ich die JPG Datei runter skaliert habe. Hätte ich das Bild in GIMP zu erst skaliert und dann in JPG abgespeichert wäre das nicht passiert. Aber ich war etwas in Eile und wollte die Datei hier ein binden. ;-)

So, jetzt hier nochmal in besserer Qualität und mit den den orginal Wappen der Städte zum Vergleich:

« Letzte Änderung: 29.10.11, 10:49 by The Scout »
Botschafter:
Des Pathfinder Projects: www.pathfinder-project.de
Der Independent Union: http://forum.independence-rpg.de

ulimann644

  • Gast
Antw:Scouts kleine Werke
« Antwort #28 am: 29.10.11, 12:03 »
Schöne Badges.
Die Wappen hast du toll umgesetzt und integriert.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Scouts kleine Werke
« Antwort #29 am: 29.10.11, 12:14 »
Wow - sehr gut! (Hm, gibt es dazu schon ein Tutorial bei uns?)

 

TinyPortal © 2005-2019