Autor Thema: Scouts kleine Werke  (Gelesen 23606 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Scouts kleine Werke
« Antwort #75 am: 09.09.12, 19:48 »
Scout hatte aber explizit nachdem 24. Jh. gefragt. Und da wurde der Commodore nicht erwähnt.

Entsprechende Offiziere wurden in TNG ebenfalls mit admiral angesprochen.

Genauso beim rangabzeichen von Luther Sloan. es wird nur vom design her vermutet, dass das die eines Fleet Captains  sind.

*****************

Um es aber klarzustellen:

ich habe nichts dagegen das jemand Commodre oder Fleetcaptains in seien Storys hat. Teilweise nutze ich sie sogar selber.

aber es gibt keinen Beleg in TNG oder Ds9 die diese Ränge im späten 24. Jh. onscreen bestätigen.

Und ich habe Scouts frage danach beantwortet.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


The Scout

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 209
  • OMFS = Oh mein fliegendes Spaghetti-Monster!
Antw:Scouts kleine Werke
« Antwort #76 am: 09.09.12, 20:00 »
Nun, das ist wohl dann das, was man "künstlerische Freiheit" nennt.
Botschafter:
Des Pathfinder Projects: www.pathfinder-project.de
Der Independent Union: http://forum.independence-rpg.de

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Scouts kleine Werke
« Antwort #77 am: 10.09.12, 21:49 »
Also das Wappen gefällt mir ausnehmend gut und ist auch schön sauber gearbeitet. Was die Commodore Diskussion angeht, sowohl Commodore als auch Fleetcaptain ist im 24 JH. nicht mehr canonisch. Die Ränge stammen noch aus TOS Zeiten. Für mich ist der Commodore nur eine eher umganssprachlich eingebürgerte Variante des Rearadmiral lower Half (in UNITY ONE), weil ich fand, dass Commodore einfach besser klingt und der darauf folgende Rang ist eben nur ein Rearadmiral ohne Zusatz. Im Canon wäre das dann ein Rearadmiral upper Half. Den Fleetcaptain habe ich nur wieder eingeführt, weil ich neben Belar einen Offizier brauchte, der durchaus auch befähigt und berechtigt ist, einen kleinen bis mittleren Verband zu leiten oder eben einen Teilverband innerhalb einer Angriffsflotte. Zum Beispiel ein Kommandant eines Flankenteils der Flotte oder eines Angriffsflügels. Aber auch, weil ich den Rang schon immer schön fand.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Scouts kleine Werke
« Antwort #78 am: 10.09.12, 23:23 »
Scout hatte aber explizit nachdem 24. Jh. gefragt. Und da wurde der Commodore nicht erwähnt.

Entsprechende Offiziere wurden in TNG ebenfalls mit admiral angesprochen.

Genauso beim rangabzeichen von Luther Sloan. es wird nur vom design her vermutet, dass das die eines Fleet Captains  sind.

Richtig - zum Commodore habe ich auch gar nix gesagt... ;)
Und: Im Grunde sind/waren es Admirale (ich weiß, dass es auch Nationen gibt, die den Rang als Fleetcaptain-Version führen) in bestimmten Nationen. Von daher eine berechtigte Anrede. Ich habe es z.T. so gelöst, dass der Rang zwar Adm. Lower-Half heißen könnte, aber im Flotten-Slang salopp der Begriff Commodore (traditionell) verwendet wird.

Man könnte in Hinsicht auf die Fleetcaptains (und im Grunde auch in Hinsicht auf die Commodores) vermuten, dass es diese Ränge auch im 24.Jhd. noch gibt (wozu sollte man die bei einer wachsenden Flotte abschaffen?) darum habe ich es erwähnt.

Um es aber klarzustellen:

ich habe nichts dagegen das jemand Commodore oder Fleetcaptains in seien Storys hat. Teilweise nutze ich sie sogar selber.

Ich halte es verschieden - es gibt FF in denen ich beide Ränge verwende, andere in denen ich sie nicht nehme. Kommt letztlich darauf an, was man braucht IMO.

aber es gibt keinen Beleg in TNG oder Ds9 die diese Ränge im späten 24. Jh. onscreen bestätigen.

Oh... da werden so manche - gerade die unteren - Ränge NICHT bestätigt. Aber deshalb wäre es dennoch mehr als seltsam anzunehmen, im 24.Jhd. würde es nur den Chief-Petty-Officer, als einzigen Nicht-Offiziersrang geben, denn mehr sah man OnScreen nicht in DS9... ;)

Letztlich sollte man als Zuschauer nicht ganz die Ratio abschalten, auch wenn´s SF ist.
Von daher gehe ich schon davon aus, dass es im 24.Jhd immer noch verschiedene Crewman-Ränge, Petty-Officer-Ränge, Chiefs, u.s.w. gibt. (Und dass man nicht alle nicht gezeigten Offiziersränge später auflöste, nur weil man sie zufällig nicht sah...)

Und ich habe Scouts frage danach beantwortet.

So kam es an - ich wollte lediglich anmerken, dass dieser Rang nicht völlig von Ungefähr kommt...

The Scout

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 209
  • OMFS = Oh mein fliegendes Spaghetti-Monster!
Antw:Scouts kleine Werke
« Antwort #79 am: 01.07.13, 19:38 »
Am Wochenende hatte ich Zeit und Lust ein paar Wappenentwürfe für die Gemini-Flottile zu basteln. Dieses Mal habe ich mich mehr an der klassischen Heraldik orientiert.




Wappen 1: Der erste Entwurf. Das G steht für Gemini (Station) und die beidne Sterne ebenfür das Doppelsternsystem Gemini. Der Querbalken soll das nahe Wurmloch symbolisieren. Die drei ST-Embleme die drei Flottenverbände die zur Flottile gehören.

Wappen 2: Zweiter Entwurf von Version 1. Lediglich andere Farbe des Querbalken. Gleiche Symbolik.

Wappen 3: Andere Ausrichtung. Hier ist ein Mittelpfahl maßgebend. Das G steht wieder für Gemini, das ST Emblem eben für die Sternenflotte. Schwert/Schwingen stehen für die militärische Aufgaben, das Atom/Stern für die wissenschaftlichen Aufgaben der Flottille.

Wappen 4: Wieder hier ein Mittelpfahl. Diesesmal mit 3 ST-embleme für die 3 Flottenverbände. Schwert/Schwingen für die militärische Aufgabe, dieses Mal eine Feder als Symbol für die Wissenschaft (Gegensatz Feder zu Schwert).

Wappen 5: Hier ein Horizontalbalken. Sterne und G wieder für Gemini-Station bzw. STernensystem mit Doppelstern. Drei ST-Embleme für die drei Flottenverbände. Diese werden ein zweites Mal darunter repräsentiert: 2 x Schwert/Schwingen für die beiden militärischen Verbände, 1 x Atom/Feder für den wissenschaftlichen Verband.

Wappen 6: Ganz andere Aufteilung: Viergeteiltes Wappen mit Brustwappen. Symobolik der einzelnen Elemente ähnlich wie zuvor.

Wappen 7: Veränderte Version von Wappen 1 mit Elementen vorheriger Symbolik.

Wappen 8: Komplett neues Konzept. Beide Sterne stehen wieder für Gemini-doppelsternsystme. Die Strahlen/Punkt für das Wurmloch. Mittleres Dreieck mit ST-Emblem für die Sternenflotten-Flottille die aus drei Verbänden besteht.
Botschafter:
Des Pathfinder Projects: www.pathfinder-project.de
Der Independent Union: http://forum.independence-rpg.de

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Scouts kleine Werke
« Antwort #80 am: 02.07.13, 13:37 »
Kann man gut erkennen, dass du dich mit klassischen Wappen beschäftigt hast. Mir ist das allerdings etwas zu traditionell. Nichtsdestoweniger, sind die Wappen sehr gelungen. Mein Favorit wäre die 8.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

The Scout

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 209
  • OMFS = Oh mein fliegendes Spaghetti-Monster!
Antw:Scouts kleine Werke
« Antwort #81 am: 17.07.15, 20:12 »
Derzeit gibt es für mich bei unserem Projekt keine Arbeit mehr um Wappen zu erstellen.
Aber manchmal werden Ingame Schiffsnamen erwähnt und dann erstelle ich aus Spaß an der Freude Wappen auf der Basis der Namen.
Die USS Teutates wurde mal von mir eingeführt, als ein Prototyp einer neuen Starfleet-Schiffsart: Fighter Carrier, also ein Attack-Fighter-Träger.
Götternamen aus der Antike eignen sich immer gut für Schiffstypen und der Prototyp erhalt ja dann üblicherweise auch diesen Namen.



Der Gedanke war, dass Schwert und Schild das Schiff selber symboliseren sollen, die Äxte die Attack-Fighter.
Mir ist klar, dass Schwert und Streitaxt nicht wirklich den keltischen Waffen entsprechen, habe aber kein passenderes Bildmaterial gefunden.
Ansonsten sind Symbole und irische Farben (stellvertretend als keltisches Volk) in die Gestaltung eingeflossen.
Botschafter:
Des Pathfinder Projects: www.pathfinder-project.de
Der Independent Union: http://forum.independence-rpg.de

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Scouts kleine Werke
« Antwort #82 am: 18.07.15, 16:21 »
Deine Drei Varianten der  Wappen gefallen mir gut. Die dreieckige Form sieht man nicht so oft.
Die Symbolik hast du ja kurz erklärt. Da ich auch mal ähnliches gezeichnet habe könnte mir vorstellen das dies auch als
Uniformaufnäher an einer Jacke/Uniform getragen werden kann. Tolle Arbeit.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

 

TinyPortal © 2005-2019