Autor Thema: Linux wirklich schneller und besser als Windows????  (Gelesen 11231 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Bis jetzt war ich von Linux sehr angetan aber momentan zweifle ich.
Habe mir ein Spiel gekauft was ich unbedingt mal spielen wollt, leider habe ich es unter Wine nicht zum laufen gebracht und so entschloss ich mich mein altes Vista wieder aufzuspielen und machte folgende Entdeckung.
Das Booten unter Vista dauert nur minimal langsamer, bisher bin ich immer davon ausgegangen das Linux um einiges schneller ist. Das selbe ist beim herunterfahren des Notebooks der Fall. (Ja ich habe schon alle Updates für Vista drauf, siehe SP 1 und 2.)
Außerdem erkennt Vista unter 32bit meine volle 4GB Ram, unter Linux brauch ich eine 64bit Version, wie kann das sein?
Eigenartigerweise läuft Vista unter Akkubetrieb unter normalen arbeiten (zum Teil nur Internet) länger als Linux.

Sehr merkwürdig. :!:  :!:
 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Linux wirklich schneller und besser als Windows????
« Antwort #1 am: 27.04.11, 06:59 »
Das Linux beim laden lange braucht ist bekannt.

auf meinen Notebook, wo ich win7 und Ubuntu laufen haben, braucht letzteres doppelt so lange wie Linux biss ich arbeiten kann.

Beim RAM: KA was da los ist. iach ahbe nur ne 32Bit version von Linux und da werden meine 4GB erkannt.

Zum strom:
Man muss windows fairerweise zugestehen, dass sie ein paar vernünftige einstellungen zum thema strom sparen liefern.

bei Linux ist es nicht ganz so ausgeprägt. (Ich habe mir aber sagen lassen, dass es da extra programme gebn soll) vergleichen konnte ich es aber bisher noch nicht, da ich mein Linux bisher nur im Kabelbetrieb laufen ließ, weil Ubuntu nicht mal die verbliebene akkaulaufzeit anzeigt.

Fazit:
Linux ist nicht schlecht und zum progarmmieren meine erste wahl. aber für den alltäglichen Kram bin ich mit win7 sehr zufrieden.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
Antw:Linux wirklich schneller und besser als Windows????
« Antwort #2 am: 27.04.11, 08:57 »
Außerdem erkennt Vista unter 32bit meine volle 4GB Ram, unter Linux brauch ich eine 64bit Version, wie kann das sein?

Weil Windows schummelt ;)

Er zeigt dir vielleicht an, dass er 4 GB eingebaut hat. Verwenden kann er aber trotzdem nur 3,2 GB.

Und Vista läuft zwar nach der Installation superschnell, müllt sich aber mit der Zeit immer mehr zu.
Letztendlich bleibt es wie es ist: MS ist ein User-Betriebssystem, Linux mehr was für Leute mit mehr Kentnissen. Wie sagte der technische Leiter meines LEtzten Arbeitgebers immer zu Windows: "Ist halt clicky bunty".
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Linux wirklich schneller und besser als Windows????
« Antwort #3 am: 27.04.11, 15:28 »
Außerdem erkennt Vista unter 32bit meine volle 4GB Ram, unter Linux brauch ich eine 64bit Version, wie kann das sein?

Weil Windows schummelt ;)

Er zeigt dir vielleicht an, dass er 4 GB eingebaut hat. Verwenden kann er aber trotzdem nur 3,2 GB.

Und Vista läuft zwar nach der Installation superschnell, müllt sich aber mit der Zeit immer mehr zu.
Letztendlich bleibt es wie es ist: MS ist ein User-Betriebssystem, Linux mehr was für Leute mit mehr Kentnissen. Wie sagte der technische Leiter meines LEtzten Arbeitgebers immer zu Windows: "Ist halt clicky bunty".



Aus Erfahrung muss man aber auch sagen, dass die Meisten, die über Windows meckern, auch deren Betriebsysteme nicht Pflegen und verkommen lassen. Bei regelmäßig ausgeführten Wartungsintervallen schnurrt auch ein VISTA Rechner wie ein Kätzchen. Ist halt wie bei einem Auto das Scheckheftgepflegt ist oder auch nicht.
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Antw:Linux wirklich schneller und besser als Windows????
« Antwort #4 am: 27.04.11, 15:46 »
Außerdem erkennt Vista unter 32bit meine volle 4GB Ram, unter Linux brauch ich eine 64bit Version, wie kann das sein?

Weil Windows schummelt ;)

Er zeigt dir vielleicht an, dass er 4 GB eingebaut hat. Verwenden kann er aber trotzdem nur 3,2 GB.

Und Vista läuft zwar nach der Installation superschnell, müllt sich aber mit der Zeit immer mehr zu.
Letztendlich bleibt es wie es ist: MS ist ein User-Betriebssystem, Linux mehr was für Leute mit mehr Kentnissen. Wie sagte der technische Leiter meines LEtzten Arbeitgebers immer zu Windows: "Ist halt clicky bunty".

Mmm daran habe ich auch schon gedacht und mir ein Programm installiert (CPU-Z) der die Ressourcen checkt und anzeigt. Das Ergebnis 4GB Ram.
Wie kann Vista schummeln, wenn das 32bit System nur mit bis 3,6GB  arbeiten kann wie geht das aber das es dann aber 4 GB anzeigt???

@ Alexander

Hatte mich schon auf Ubuntu 11 gefreut aber jetzt frage ich mich ob es noch sinn macht mit Linux weiter zumachen.
 
@CptJones

Da schreibst du wahre Worte.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Linux wirklich schneller und besser als Windows????
« Antwort #5 am: 27.04.11, 16:04 »
Außerdem erkennt Vista unter 32bit meine volle 4GB Ram, unter Linux brauch ich eine 64bit Version, wie kann das sein?

Weil Windows schummelt ;)

Er zeigt dir vielleicht an, dass er 4 GB eingebaut hat. Verwenden kann er aber trotzdem nur 3,2 GB.

Und Vista läuft zwar nach der Installation superschnell, müllt sich aber mit der Zeit immer mehr zu.
Letztendlich bleibt es wie es ist: MS ist ein User-Betriebssystem, Linux mehr was für Leute mit mehr Kentnissen. Wie sagte der technische Leiter meines LEtzten Arbeitgebers immer zu Windows: "Ist halt clicky bunty".



Aus Erfahrung muss man aber auch sagen, dass die Meisten, die über Windows meckern, auch deren Betriebsysteme nicht Pflegen und verkommen lassen. Bei regelmäßig ausgeführten Wartungsintervallen schnurrt auch ein VISTA Rechner wie ein Kätzchen. Ist halt wie bei einem Auto das Scheckheftgepflegt ist oder auch nicht.

100% agree. das problem kenne ich seit win 95.

In 75% aller Fälle, wenn freunde, Verwandte oder bekannte kamen und herumjammerten, dass ihr rechner zu langsam sei, war das einfachste.

1. Temp löschen
2. autostart entrümpeln.
3. Defragmentieren

das extremste beispiel war mal ein schulfreund, der zwei Jahre lang (!) seinen Rechner nicht defragmentiert hatte. Ich habe abends vorm schlafengehen defrag gestartet. (so gegen 11, bin halt keine Nachteule ;)) Laut log war das ganze halb sechs fertig.

@selius
Sinn amcht es schon. man muss nur etwas mehr zeit für die korrekten einstellungen nehmen.
« Letzte Änderung: 27.04.11, 16:06 by Alexander_Maclean »
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Antw:Linux wirklich schneller und besser als Windows????
« Antwort #6 am: 27.04.11, 21:11 »
Mmmm in der Tat Vista zeig 4 GB an und nach einem Systemtest steht jetzt doch fest das sogar NUR 2 GB benutzt werden. Mist, dass heißt ich werde mich doch wieder mehr mit Linux beschäftigen oder eine teure W7 64bit Version zulegen müssen. :(
Will ja schließlich voll 4GB nutzen, immerhin habe ich ja dafür bezahlt.

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Linux wirklich schneller und besser als Windows????
« Antwort #7 am: 27.04.11, 21:46 »
Wenn du die vollen 4 GB ausnutzen möchtest wirst du nicht an der Win 7 64 Bit Version herumkommen. Selbst in der 32 Bit Version zeigt Win 7 nur 3071 MB Arbeitspeicher an, was dem Maximalwert entspricht das Windows seit XP in der 32 Bit Version anzeigt und auch nutzt.
Was Linux angeht, ich habe es einmal versucht, ehrlich gesagt mir ist die Sache zu Kompliziert und auch unflexibel, besonders wenn man für jeden Pfurz man sich nen Wolf nach der entsprechenden Erweiterung suchen muss.


Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Antw:Linux wirklich schneller und besser als Windows????
« Antwort #8 am: 28.04.11, 05:42 »
Zitat
Was Linux angeht, ich habe es einmal versucht, ehrlich gesagt mir ist die Sache zu Kompliziert und auch unflexibel, besonders wenn man für jeden Pfurz man sich nen Wolf nach der entsprechenden Erweiterung suchen muss.

Das ist unter Linux Ubuntu aber gar nicht mal so schwer mit den Erweiterungen suchen, da gibt es ein tolles Software-Center wo man fast alles findet.
Meine Probleme bestehen da immer einen passenden Druckertreiber zu finden.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Linux wirklich schneller und besser als Windows????
« Antwort #9 am: 28.04.11, 06:23 »
@cpt
Ich kann da Selius nur zustimmen.

Mit Ubuntu - was ich selber benutze - geht das recht gut.
ich habe das auf meinen Notebook laufen und keine Probleme damit gehabt. er hat auch nicht nach extra treibern gequäckt wie ich es bei meinen letzten Notebook und einer Suseinstallation hatte.

@selius
Ich kann noch mal bei mir nachsehen, wie es bei mir ist, weil ich ja auch vier GB im Notebook habe. aber mir war so, als würde er alle vier GB erkennen. Muss ich aber noch überprüfen.

Ich könnte mir daher auch vorstellen ass es von Ubuntu ab V11 auch eine 64Bit version geben könnte.
« Letzte Änderung: 28.04.11, 06:25 by Alexander_Maclean »
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Linux wirklich schneller und besser als Windows????
« Antwort #10 am: 28.04.11, 11:10 »
Es gibt bei Linux auf jeden Fall eine sehr große Bandbreite, so dass man sein ideales System mehr oder weniger selbst zusammenstellen kann. Die fertigen Distributionen wie das hier erwähnte Ubuntu scheinen mehr auf "Otto Normalverbraucher" zugeschnitten zu sein, der ein komplettes System möglichst ohne Komplikationen haben will - aber ich denke, sich etwas mehr anstrengen als bei Windows muss man immer noch.

Dann gibt es die Experten, die nur mit einem Kernsystem und Konsole arbeiten bzw. jede einzelne Komponente selbst kompilieren und zuvor eventuell schon im Quellcode Anpassungen vornehmen. Aus solchen Bemühungen entstehen im Zusammenhang mit entsprechend modifizierten grafischen Oberflächen hin und wieder neue Distributionen, die dann auch der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden.

Ich selbst hatte bislang noch kein Bedürfnis mir Linux zuzulegen, einige Programme laufen nun mal nur unter Windows optimal und ein Emulator oder WINE können auch nicht mit jedem Windows-Programm zurechtkommen bzw. bremsen das Gesamtsystem aus.

Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
Antw:Linux wirklich schneller und besser als Windows????
« Antwort #11 am: 28.04.11, 11:14 »
Mmmm in der Tat Vista zeig 4 GB an und nach einem Systemtest steht jetzt doch fest das sogar NUR 2 GB benutzt werden. Mist, dass heißt ich werde mich doch wieder mehr mit Linux beschäftigen oder eine teure W7 64bit Version zulegen müssen. :(
Will ja schließlich voll 4GB nutzen, immerhin habe ich ja dafür bezahlt.

wenn 4 angezeigt aber nur 2 genutzt werden könnte auch mit einem Riegel was nicht in Ordnung sein.
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Linux wirklich schneller und besser als Windows????
« Antwort #12 am: 28.04.11, 11:27 »
@toly
Ich hätte mir Linux jetzt auch nicht installiert, aber während des Studiums wird von den Profs vieles anhand von Linux gezeigt.

Zudem sind nicht alle programmiersprachen plattformunabhängig. Was zumbepsiel mit C unter Win Vista läuft, läuft nicht zwnagsläufig unter WIN XP oder Linux. wenn aber der korrigierende Prof nur Linux verwendet, muss man umsteigen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Linux wirklich schneller und besser als Windows????
« Antwort #13 am: 28.04.11, 15:34 »
[[Drei stunden sind ja vergangen]]

@selius
Ich ahbe nachgeshen. Ubuntu zeigt bei mir auch nur 3GB RAM an. (obwohl ich vier habe)

da ich Ubuntu aber idR nur zum Coden nehme stört es mich nicht ganz so sehr.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
Antw:Linux wirklich schneller und besser als Windows????
« Antwort #14 am: 28.04.11, 16:21 »
[[Drei stunden sind ja vergangen]]

@selius
Ich ahbe nachgeshen. Ubuntu zeigt bei mir auch nur 3GB RAM an. (obwohl ich vier habe)

da ich Ubuntu aber idR nur zum Coden nehme stört es mich nicht ganz so sehr.

32Bit Systeme können auch nicht mehr verwalten. Cpt_Jones nannte ja schon die 3071MB Arbeitsspeicher.
Mehr geht mit 32 Bit einfach nicht (wobei es wohl Möglichkeiten gibt das ganze auf 33Bit zu pimpen, dann aber zu lasten der Bootgeschwindigkeit etc).

"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

 

TinyPortal © 2005-2019