Autor Thema: Warehouse 13  (Gelesen 8001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Warehouse 13
« am: 29.04.11, 13:32 »
Am Mittwoch hatte auf RTL II eine neue Serie Deutschland-Premiere, die im selben Universum wie "Eureka" angesiedelt sein soll, auch wenn es zwischen beiden Serien so gut wie keine Berührungspunkte gibt. Das hat zumindest den Vorteil, dass man die jeweils andere Serie nicht kennen muss um bei der einen mitzukommen.

Zum Inhalt:
Die beiden Secret-Service-Agenten Myka Bering und Peter Lattimer werden von ihrer eigentlichen Aufgabe, den US-Präsidenten zu bewachen dazu abkommandiert, sich um ein streng geheimes riesiges Lagerhaus in der Wüste von South Dakota zu kümmern. In diesem werden allerhand Artefakte gelagert, zum Teil alte Erfindungen, die ihrer damaligen Zeit um Jahrzehnte voraus waren, zum Teil noch ältere Hinterlassenschaften mit obskuren "magischen" Eigenschaften bis hin zu möglicherweise außerirdischen Gegenständen.
Unter der Anleitung von Dr. Arthur "Artie" Nielsen sollen die beiden Agenten Artefakte aus ganz Amerika zusammentragen und sicher in besagtem Lagerhaus verstauen.

Was nun die Verbindungen zu "Eureka" betrifft:
Das Motiv futuristischer Erfindungen (u.a. eine von Tesla gebaute Retro-Strahlenpistole) ist beiden Serien gemein, wobei in Eureka Erfinder der Gegenwart sich mit aus heutiger Sicht futuristischen Technologien befassen. Die eine oder andere gefährliche Hinterlassenschaft aus dem gleichnamigen Erfinderstädtchen - meist ein fehlgeschlagenes Experiment - soll ebenfall in Warehouse 13 zwischen- oder gar endgelagert werden.
Auch der eine oder andere Charakter aus Eureka soll auftauchen, meist jedoch nur eine Nebenperson, so dass ein richtiges Crossover bislang noch nicht geplant zu sein scheint (zumindest nicht von Seiten der "Warehouse"-Macher).

Kurios ist allerdings noch folgende Begebenheit:
Der oben erwähnte Dr. Artie Nielsen wird von Saul Rubinek gespielt, demselben Mann, der in einer Folge der ersten Eureka-Staffel einen Wissenschaftler namens "Carl Carlson" verkörperte, welcher durch die Strahlung eines Artefakts übernatürliche Kräfte entwickelte und später nach direktem Kontakt mit besagtem Artefakt spurlos verschwand (offiziell wurde er für tot erklärt).
Nun kann es durchaus Zufall sein, dass derselbe Schauspieler im selben Serien-Universum verschiedene Personen darstellt, zumal Artie sich durch seinen Vollbart ziemlich deutlich von Carl unterscheidet.
Andererseits soll Artie laut diversen Spoilern im Lauf der Warehouse-Serie ebenfalls die eine oder andere übernatürliche Kraft aufweisen, so dass er möglicherweise doch der entkommene oder wiedergeborene Carl Carlson sein könnte. Da "Warehouse 13" während der dritten Staffel von Eureka beginnt, könnte es zeitlich zumindest hinkommen, auch wenn es Hinweise gibt, dass Artie schon länger als zwei Jahre für den Secret Service arbeitet.

Zum Schluss noch ein kleines "Leckerli" für StarTrek-Fans:
Der oben erwähnte Saul Rubinek hat auch in der TNG-Folge "Der Sammler" den zibalianischen Händler Kivas Fajo gespielt.
« Letzte Änderung: 29.04.11, 13:35 by Tolayon »

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Warehouse 13
« Antwort #1 am: 04.05.11, 17:43 »
Noch mal zur Erinnerung und als Tipp für alle, die den Pilotfilm letzte Woche nicht gesehen haben:

Heute Abend ab 20.15 Uhr gibt es auf RTL II wieder eine Doppelfolge von "Warehouse 13".

ulimann644

  • Gast
Antw:Warehouse 13
« Antwort #2 am: 04.05.11, 17:54 »
Noch mal zur Erinnerung und als Tipp für alle, die den Pilotfilm letzte Woche nicht gesehen haben:

Heute Abend ab 20.15 Uhr gibt es auf RTL II wieder eine Doppelfolge von "Warehouse 13".

Keine Chance - heute abend dreht Schalke das Ding nochmal um... ;)

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Warehouse 13
« Antwort #3 am: 04.05.11, 19:00 »
Ich drücke Schalke zwar die Daumen das sie es schaffen, aber wirklich drauf hoffen tue ich nicht. In sofern kann ich Warehouse schauen. ^^

Bin gespannt ob mich die beiden Folgen davon überzeugen können es weiter zu schauen.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Warehouse 13
« Antwort #4 am: 04.05.11, 22:32 »
In Sachen Verrücktheit merkt man doch wieder die Verwandschaft zu "Eureka". Allerdings, während man in letzterer Serie nur mit moderner Technologie und (pseudo-)wissenschaftlich plausiblen Erklärungen dafür zu tun hat, erinnern mich einige der in Warehouse 13 gelagerten bzw. dafür aufzutreibenden Artefakte mehr an "Harry Potter"-Hokuspokus, weshalb ich diese Serie insgesamt mehr in die Kategorie "Fantasy" als Science Fiction einordnen würde.

Interessant ist auf jeden Fall der Handlungsstrang mit dem geheimnisvollen Hacker, der sich an allen Sicherheitsbarrieren vorbei Zugang zum System des Lagerhauses verschafft und mit seiner letzten Aktion sogar für einen ziemlich spannenden Cliffhanger gesorgt hat.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Warehouse 13
« Antwort #5 am: 13.05.11, 15:41 »
Seit der ersten Folge von diesem Mittwoch ist endgültig klar, dass Artie nicht dieselbe Person wie Carl Carlson aus "Eureka" (siehe Eingangspost in diesem Thread) sein kann, dafür hat Artie eine viel zu weit zurückreichende eigene Vergangenheit und trotz gleichen Schauspielers sorgen Bart und Brille für genügend Unterschiede.

Die Zugehörigkeit zum "Eureka"-Universum ist weiterhin nur implizit, wobei einige Folgen aus der anderen Serie (wie z.B. "Der Fluch des Alchimisten") durchaus Hinweise darauf geben, dass bereits vor Jahrhunderten Menschen über wissenschaftliche Kenntnisse bzw. "magische" Fähigkeiten verfügt haben können, die selbst nach heutigen Maßstäben schwer zu begreifen sind.
Was Warehouse 13 betrifft, so wurde der Cliffhanger von vergangener Woche gut aufgelöst und das Team scheint zumindest für Erste zudem noch einen interessanten Zuwachs bekommen zu haben.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Warehouse 13
« Antwort #6 am: 25.05.11, 22:22 »
Die heutigen Folgen waren beide insofern ziemlich seltsam, als dass in jeder von ihnen Gastdarsteller aus "Eureka" auftauchten (zuerst die beiden Darsteller von Hilfssheriffin Jo Lupo und Zane Donovan, danach der von Henry Deacon).
Doch wie schon Hauptdarsteller Saul Rubinek spielten alle drei nicht ihre angestammten Rollen, sondern in diesem Fall ganz gewöhnliches "Gastpersonal der Woche".

Ich habe nun die Vermutung, dass "Warehouse 13" nicht von Anfang an im Eureka-Universum angesiedelt sein sollte. Man wollte zwar ein bisschen von der Atmosphäre und die Darsteller aus der anderen Serie sollten wohl insbesonders die Eureka-Fans binden. Dann aber, vielleicht erst gegen Ende der ersten Staffel oder noch später, beschlossen die Produzenten beide Serien tatsächlich in ein- und demselben Universum anzusieden, wie die bereits erwähnte Crossover-Folge aus "Eureka" beweist. Allerdings spielt diese ein Jahr später als die aktuelle erste "Warehouse 13"-Staffel, weshalb in letzterer Serie momentan noch keine wirklichen Bezüge zu ersterer aufweist.
« Letzte Änderung: 25.05.11, 22:23 by Tolayon »

caesar_andy

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 111
Antw:Warehouse 13
« Antwort #7 am: 21.06.11, 13:46 »
Am Anfang war ich wegen dem "Mystery" ein wenig abgeschreckt, da mich Serien wie Akte-X bisher eigentlich nie wirklich fesseln konnten. Irgendwann habe ich WH13 dann aber doch mal eine Chance gegeben und ich kann nur sagen, ich liebe diese Serie.

Ich habe selten in einer TV-Serie eine solche geballte Ladung an Schauspielerischem Talent gesehen. Saul Rubinek, Eddie McClintock, Joanne Kelly, Genelle Williams, CCH Pounder und Allison Scagliotti sind hervorragende Schauspieler und verkörpern ihre WH13-Charaktere absolut wundervoll und glaubhaft. Auch die Idee, die Charaktere eher wie eine langsam zusammenwachsende und zusammenhaltende Familie darzustellen, als wie eiskalte Profis, hat mir sehr gut gefallen.
Was den Humor angeht, ist EUReKA zwar meiner Ansicht nach noch einen Tick mehr "Comedy", aber dafür hat das Warehouse klar den Style-Faktor auf seiner Seite. Die Diversen "Punk"-Stilrichtungen (Steampunk, Teslapunk etc.) sind ja nun im TV nicht wirklich weit verbreitet, aber WH13 versprüht so einen herrlichen Retro-Charme, dass es eine regelrechte Schande ist, dass es nicht mehr solcher Serien gibt. Und WH13 ist auf jeden Fall spannender als EUReKA, schon alleine, weil es einen wirklich durchlaufenden handlungsfaden gibt.

Das einzige was mich an der Serie hin und wieder etwas enttäuscht ist die Qualität der Spezialeffekte. Das tut dem Spaß den man hat zwar keinen wirklich abbruch, aber grade im Finale der zweiten Staffel, also 2.11 und 2.12 schrieen einige Szenen ja schon so laut nach einer Blue-Box, das ich mich an irgendwelche Filme aus den 80er Jahren erinnert fühlte.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Warehouse 13
« Antwort #8 am: 21.06.11, 19:31 »
Ich hab sie schon auf DVD zuhause, ich bin bis jetzt aber nicht dazu gekommen damit anzufangen!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


caesar_andy

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 111
Antw:Warehouse 13
« Antwort #9 am: 23.06.11, 09:18 »
Das blöde an der DVD ist, dass es bis zur zweiten Staffel noch dauert, und der Cliffhanger am ende wirklich übel ist :D
Wobei, der Cliffhanger am Ende der zweiten Staffel ist letztlich genau so fies, das gibt sich also nicht viel ^^


Apropos zweite Staffel:

Ich habe grade gesehen, SyFy wiederholt die erste und zweite Staffel am 2. und 3. Juli morgens zwischen 6:00 und 13:00 komplett. Bis zur dritten dauert es leider noch ne Weile, die läuft grade erst in den USA an.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Warehouse 13
« Antwort #10 am: 03.05.13, 16:34 »
Wer es noch nicht mitbekommen hat:

Auf RTL II hat letzten Samstag die Ausstrahlung der dritten Staffel begonnen, und morgen wird um dieselbe Zeit fortgesetzt - mit wenn ich nicht irre wiederum gleich drei Folgen nacheinander ab 20.15 Uhr.

Kurz zum Stand der Dinge:

Steve Jinks (gespielt von Aaron Ashmore) stößt als neuer Agent zum Warehouse-Team - er besitzt die Fähigkeit, die Lügen anderer Leute zu erkennen.
Da Myka schließlich auch wieder zurückkehrt, ist das Team um insgesamt ein Mitglied gewachsen, was interessantere Plots ermöglicht, so teilen die Agenten sich in zwei, drei Gruppen auf, von denen eine das Warehouse bewacht, die anderen beiden auf "Außen"-Missionen zwei parallele Handlungsstränge verfolgen (die nicht zwangsläufig zusammenhängen müssen).

Wieder einmal offenbart sich der Charakter von "Warehouse 13" als ausgewachsene Mystery-/ Fantasy-Serie, was ihre Zusammenlegung mit dem "Eureka"-Universum nur unter mittleren Bauchschmerzen ertragen lässt. Hat man mit letzterer eine Science-Fiction-Serie vor sich, in welcher wenigstens irgendein Techno-Babble zur Erklärung der Hintergründe dient, haben die Artefakte, die ins Warehouse gehören, ihre Eigenschaften wie es scheint einfach aufgrund von "Magie" erhalten.

Crewman Koljakowa

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 408
  • Zum Glück bin ich verrückt! *-*
    • Fotowebsite
Antw:Warehouse 13
« Antwort #11 am: 10.09.13, 21:28 »
Ich muss zugeben ich bin mittlerweile total süchtig nach dieser Serie.
Ich ahbe innerhalb von 4 Tagen die koplette 1 staffel gesehen ;)
Mein absoluter lieblingschar ist Claudia.... ;)
Hier steh ich nun, Gott sei mein Zeug' ,blutig aber ungebeugt!


RPG Chara: Lt.JG Okana Ravenna OPS

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Warehouse 13
« Antwort #12 am: 10.09.13, 21:36 »
Ich mag die Serie inzwischen auch sehr gerne! Ich hab schon die ersten 3 Staffeln zuhause!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Warehouse 13
« Antwort #13 am: 18.10.14, 17:58 »
Für die, die es vielleicht noch nicht mitbekommen haben:

Heute Abend ab 20.15 Uhr fängt bei RTL II die vierte Staffel an - und das gleich mit einem Riesenknall oder vielmehr dem Rückgängig-Machen desselbigen:
Nachdem am Ende der dritten Staffel das Warehouse zerstört wurde, soll dies zu Beginn der vierten mit einem "Reset"-Artefakt ungeschehen gemacht werden. Allerdings mit unabsehbaren Nebenwirkungen...

 

TinyPortal © 2005-2019